Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Yaris 1,5 Hybrid Anzugsdrehmoment Ölablasss
(6 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, marratj, peterAL, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota Yaris 1,5 Hybrid Anzugsdrehmoment Ölablasss
#622921
Toyota Yaris 1,5 Hybrid Anzugsdrehmoment Ölablasss 21.09.2020 09:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hi Leute,

ich mache in nächster Zeit einen Ölwechsel beim Yaris Hybrid Baujahr 2015.

Kann mir jemand den Anzugsdremoment für die Ölablassschraube und den Ölfilter nennen. Bis jetzt habe ich das immer Handfest gemacht ( bei meinen bisherigen Autos) - aber ich denke über das Drehmoment ist nicht so verkehrt

DANKE
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622925
Aw: Toyota Yaris 1,5 Hybrid Anzugsdrehmoment Ölablasss 21.09.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Wolfgang8102,

beim Prius II 2006 hat die Ölablassschraube ein Dremoment von 38 Nm und der Ölfilter 17 Nm nur mal als Richtlinie.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2020 10:12 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622945
Aw: Toyota Yaris 1,5 Hybrid Anzugsdrehmoment Ölablasss 21.09.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hinweis:
den Dichtring (irgend so eine Trabbi-Pappe) habe ich noch nie gewechselt, obwohl ich vor meinem ersten Ölwechsel 5 Stück hab schicken lassen. Wenn du Dichtringe brauchst....

Wir haben einen Prius jetzt 130.000km von (150 bis 280) gefahren (Also mindestens 10 Ölwechsel auf dem Dichtring) und der Andere hat jetzt 2 Mal Ölwechsel gehabt.

Ich ziehe die aber auch immer aus dem Handgelenk fest.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622963
Aw: Toyota Yaris 1,5 Hybrid Anzugsdrehmoment Ölablasss 21.09.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Danke ich denke das die Angaben vom Prius 2 die werden vermutlich auch auf den Yaris passen
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623007
Aw: Toyota Yaris 1,5 Hybrid Anzugsdrehmoment Ölablasss 21.09.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das schlaue Programm sagt:

Schaube 30 NM
Filter 18 NM

beim Filter nicht vergessen öl auf den Gummi machen und dann handfest... dann hast du die 18 feist schon...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623508
Aw: Toyota Yaris 1,5 Hybrid Anzugsdrehmoment Ölablasss 24.09.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Hilfe,

eine Frage habe ich noch - welche größe hat die Ölablassschraube?

Brauche ich hier eine 14mm Nuß?

Ich habe mir einen Drehmomentschlüssen bestellt und der kann nur die kleinen Nüße 1/4 Zoll und mein Satz hat nur bis 13 mm

DANKE
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623512
Aw: Toyota Yaris 1,5 Hybrid Anzugsdrehmoment Ölablasss 24.09.2020 13:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
In der Regel verbauen die Japaner Ölablassschrauben M12 x 1,25(Feingewinde) mit einer Schlüsselweite 14.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2020 13:43 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623514
Aw: Toyota Yaris 1,5 Hybrid Anzugsdrehmoment Ölablasss 24.09.2020 14:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wolfgang8102 schrieb:
... der kann nur die kleinen Nüße 1/4 Zoll und mein Satz hat nur bis 13 mm ... Da wirst du wohl aufrüsten müssen. Die Nüsschen gibt es aber auch einzeln
Bsp.: wera-8790-hma-05003513001-aussen-sechskant-steckschluesseleinsatz-14-mm
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar