Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Service Heft
#611323
Aw: Service Heft 17.07.2020 07:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Was für ein Outing!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611346
Aw: Service Heft 17.07.2020 09:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Eines der schwersten in meinem Leben!

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611361
Aw: Service Heft 17.07.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ok, wenn das Motorcover nichts bringt werde ich es wohl weg lassen. Form follows function!

Der ICE läuft tatsächlich sehr viel. Bei Tempomat mit 50 laut GPS läuft er eigentlich immer. Nur in der 30 Zone ist er für längere Strecken aus. Solange man sehr vorsichtig mit dem Gas ist. Ich würde mir da mehr Rückmeldung vom Gaspedal wünschen, vielleicht ein Druckpunkt wenn EV oder Eco Bereich überschritten wird.

Sind beim Yaris eigentlich die Kühler auch kleiner als beim P2? Es geht ja sehr eng zu im Motorraum. Das würde auch eine Leistungsreduzierung erklären. Der Y3 ist ja abgesehen vom P1 der langsamste HSD. Vor allem in Deutschland hat sich das bestimmt negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt. Mir reicht die Leistung, aber gegen ein paar PS mehr hätte ich auch nichts.

Aber trotz sehr engem Motorraum kann man problemlos die Birnen wechseln. Bei meinem Focus musste man die Batterie ausbauen um an den linken Scheinwerfer zu kommen. Und ich kenne jemand mit nem Smart. Der meinte, dass man den Motor absenken muss um die Birnen zu wechseln...
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611494
Aw: Service Heft 17.07.2020 16:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zu Kühler kann ich nichts sagen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611505
Aw: Service Heft 17.07.2020 18:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Eines der schwersten in meinem Leben!

.


Was Du alles bemerkst!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611625
Aw: Service Heft 18.07.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Wann wird man endlich begreifen, dass die ICE's bei den häufigen Starts und kurzen Betriebsphasen dünnes Öl brauchen?

Gruß!
JoAHa



Wenn „man“ als Laie die einschlägigen Artikel über Ölviskosität studiert, dann wird schnell deutlich, dass ein 0W und ein 5W Öl bis Minus 30 Grad die gleichen Fließeigenschaften hat. Minus 30 Grad hatten wir in Deutschland schon sehr lange nicht mehr und werden wir so schnell auch nicht mehr bekommen. Umgekehrt ist 20er Öl für eine ungefähre Umgebungstemperatur von 20 Grad konzipiert und ein 30er Öl für eine ungefähre Umgebungstemperatur von 30 Grad ... laienhaft ausgedrückt
Der innere Reibungswiderstand ist bei Öl mit höherer Viskosität allerdings größer, was zu einem geringfügig höheren Verbrauch führen kann. Das ist wohl auch der Grund, warum die Hersteller diese 0W20 bzw. auch 0W16 Öle einfüllen und empfehlen. Wer es genauer wissen möchte, bitte die umfangreiche Literatur dazu selbst studieren. Immerhin auch ein großer Vorteil der Elektromobilität, dass man diese Diskussion dort nicht führen muss
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611639
Aw: Service Heft 18.07.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Einen einzigen Nachteil was die Wartung des Autos angeht und 0W20 habe ich bisher festgestellt.
Man soll bei warmen Motor das Öl ablesen. Versucht das mal. Das ist bei mir so hell, dass ich Probleme habe das richtig abzulesen Ansonsten auch nach 120.000 km immer nur 0W20 kann ich nicht meckern.

Lasse alle 15.000 km laut Serviceheft das Öl wechseln, allerdings direkt bei Toyota.
Wobei ich das Öl selbst Einkaufe www.oil-center.de/viskositaet-sae/sae-0w...-20-motoroel-1-liter und immer wenn ein Priusfreund auf Großeinkauf war, ist es nicht mehr verfügbar

Danke für die Aufklärung zu diesen „Plastikabdeckungen“ im Motorraum.
Dachte mir schon, dass es nur „Show“ ist.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611997
Aw: Service Heft 20.07.2020 09:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Könnte man da nicht einen Farbstoff beimischen? Beim Kühlmittel geht das ja auch. Klar, die Temperaturen sind höher, das macht nicht jeder Farbstoff mit. Aber es gibt z.B. Molybdändisulfid Motorölzusatz. Der sieht ziemlich schwarz aus.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar