Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Ein paar Fragen zu meinem Yaris
#618559
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 27.08.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Tom0071,
ich denke, Deine Erläuterungen haben vielen Lesern geholfen.
Ich selbst bin mehr auf Benzin sparen eingestellt und habe bis auf Stau eigentlich freie Bahn. Im wesentlichen Landstraße zu Zeiten mit wenig bis gar kein Verkehr. BAB Anteil vielleicht 25%. Bislang ca. 500.000 HSD km in 13 J.
Viele Grüsse Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618707
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 27.08.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Gestern abend probiert:

Außentemperatur 16 Grad, Klima auf 20,5 Grad, Eco-Mode: Motor bleibt aus und kalt. Eco-Mode aus - Motor sprang an; Eco-Mode wieder an - Motor ging aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618718
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 28.08.2020 03:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Versuche mal im Winter folgendes:
Heizung auf Low. Ecomodus

Nun fährst du los. Motor das 1.x aus Stage 2
Nun kannst du mit Heizung an und
Lüftung an - Motor an
Lüftung aus - Motor aus

Das kann man ausnutzen
Zum Beispiel um in einer 30 Zone anstatt mit Akku, diesen zu laden und mit Motor an zu fahren.
Ich fahre so in einer 30 Zone manchmal Pulse&Glide
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618764
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 28.08.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Für einen ganz anderen Fall gab es von PF @alupo den Tipp: die Klimaanlage voll aufdrehen. Das diente bei Bergabfahrten dazu den Akku nicht sofort bis zum Rand voll zu haben. Ich denke, ihr wisst ungefähr welche Situationen er damit gemeint hat. Ansonsten bitte die Foren Suche nutzen. Ich glaube es war im P3 Thread 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch

Inzwischen bin ich Fan von nach "N" schalten innerorts. Bei leicht abfallenden Straßen genial, aber auch in anderen Situationen.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2020 10:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618913
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 29.08.2020 00:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
N paßt nicht zu mir.

Wenn ich weiß, daß genau auf der nächsten Kuppe eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, tippe ich beim Hochfahren den Tempomaten in der nötigen Frequenz nach unten, daß ich genau am Anfang der Geschwindigkeitsbegrenzung auf die Vsoll runter bin. Dadurch bleibt das Powermeter beim Hochfahren zur Kuppe mind. daumenbreit niedriger.

Das Gleiche, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung hinter der Kuppe kommt. Dann habe ich oben auf dem Scheitelpunkt bereits diese niedrigere Geschwindigkeit drauf, wenn ich dadurch niemanden behindere.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618974
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 29.08.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich schließe mich autogasprius_berlin an: Wenn ich ein Automatikfahrzeig fahre, egal welches, dann rühre ich beim Fahren nicht zwischen den Betriebsmodis rum. Ich denke, das Yaris HSD macht auch so schon alles ziemlich richtig . Mit Hilfe der Ecoanzeige und minimalem betätigen des Gaspedals den Kraftfluss auf null zu halten, sollte dasselbe wie "N" bewirken.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2020 09:48 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618979
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 29.08.2020 10:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
yarison schrieb:

Wenn ich ein Automatikfahrzeig fahre, egal welches, dann rühre ich beim Fahren nicht zwischen den Betriebsmodis rum. Ich denke, das Yaris HSD macht auch so schon alles ziemlich richtig .


Das ist der Hauptgrund, warum ich mir einen HSD gekauft habe.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618984
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 29.08.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
... wobei ich zugeben muß, letzte Nacht habe ich mal N probiert. Der Yaris rollt wirklich sehr leicht. Da der Motor sich auf N ausschaltet (was er im P2 NICHT tat), könnte es Anwendungsfälle geben, wo es nicht kontraproduktiv ist.

Andererseits regeln HSD und Tempomat das zusammen auch oft auf null Verbrauch aus.

Weitere Untersuchungen sind also nötig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619591
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 07:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Der Yaris rollt wirklich sehr leicht. Ja ! Ich mache das noch nicht sooo lange, aber inzwischen gefällt es mir. Natürlich Strecken und Verkehr bedingt. Früher habe ich das auch nie gemacht. Mit dem kleinen Schalthebel im P2 und auch im P3 habe ich das nie probiert, sondern bin immer per Pedal elektrisch gerollt. Im YHSD dagegen passt der Schalthebel mMn. ideal und er rollt im Freilauf besser als elektrisch oder neutral in "D". Zumindest ist es mein Empfinden.
Am Gaspedal die passende Stellung halten ist mir inzw. zu lästig.

Es ist richtig, das in "D" und leicht "bergab" rollen, die Automatik den Energiefluss auf Null halten kann. Also ICE aus und auch weder E-Vortrieb, noch Rekuperation. Aber das kenne ich bislang nur im Stau im Schritttempo rollen lassen. Geht es stärker "bergab", wie z.B. im Elbtunnel ( 3-4% ) dann rekuperiert die Automatik.

autogasprius_berlin schrieb:
Andererseits regeln HSD und Tempomat das zusammen auch oft auf null Verbrauch aus.Den Tempomat nutze ich im YHSD nur außerorts. Deshalb habe ich die Erkenntnis nicht.
Im P3 nutzte ich ihn auch innerorts. Aber mit dem fuhr ich so viel im E-Antrieb, wie es nur ging. Im YHSD mache ich es nun genau umgekehrt. So wenig wie möglich im E-Antrieb.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2020 07:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619592
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 07:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Da wundert es mich nicht, dass du mit dem Yaris nicht sparsamer bist, als mit dem Prius 3, wenn ich mir deinen letzten Absatz durchlese.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619593
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 07:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Na, mir ist das aber gut genug. Man darf auch nicht die P3 Jahre mit den heutigen vergleichen. Es hat sich verkehrstechnisch vieles geändert. Zumindest auf meinen Strecken. Die Strecken sind die gleichen, aber die Verhältnisse innerorts haben sich deutlich verändert. Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2020 07:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619653
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 12:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
In gebirgigem Gelände würdest Du Dir das aber schnell abgewöhnen. Wohne im Sauerland und wenn es bergab geht bin ich froh, wenn genügend in den Akku passt.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619671
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 14:44 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nochmal eine Verständnisfrage zum N-Modus:

Mechanisch dreht sich doch das komplette PSD Räderwerk inclusive E-Motoren mit, weil es keine Kupplung gibt, Richtig?

Kann da nichts implodieren wenn man da z.B.
bei Autobahntempo hin und her schaltet?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619694
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 17:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Soweit ich das aus den ganzen bisherigen Threads verstanden habe, darf man das nur bis zu der maximalen Geschwindigkeit tun, die mit EV technisch möglich ist. Und das ist von HSD-Gen zu HSD-Gen ein wenig anders. Die neuesten Modelle können das - man möge mich korrigieren - bis 120km/h. Ältere Modelle bis ca. 70/75 und noch ältere sollten vielleicht schon früher damit aufhören.
Also mal schauen, bis wohin das eigene Fahrzeug bei ausreichend Akku elektrisch unterwegs ist.
Warum nicht schneller? Einer der beiden E-Motoren "vernichtet" überschüssige Energie, wenn es in den Bereich geht, der rein per E-Motor nicht mehr abgedeckt werden kann. Ob das direkt zu Schäden führt bei einer kleinen Überschreitung, oder ob dies erst bei höheren Geschwindigkeiten passiert oder wenn man es zu häufig macht, das weiß ich nicht. Ich bin aber auch nicht scharf darauf, das selbst herauszufinden. Gut ist es sicherlich nicht.

Was ich mich hierbei jedoch immer wieder frage, wenn ich lese, daß man fleißig am Benzin umrühren ist: Warum dann nicht einen Schaltwagen fahren. Da darf und muß man das doch noch viel mehr.
Ich kauf mir doch kein Auto mit Automatik (HSD oder nicht-HSD), wenn ich trotzdem das Benzin umrühren will - sei es nun in einer Schaltkulisse oder am Joystick.
Und abgesehen davon, könnte ja sein, daß man aus dem einen oder anderen Grund Vortrieb benötigt. Weiß ich, ob ich im entsprechenden Moment schnell genug wieder auf D komme und ob die Systeme dann schnell genug reagieren, um ausreichend Vortrieb zu leisten? Immerhin muß der Verbrenner erst einmal wieder angestartet und auf Drehzahl gebracht werden, bevor der kräftig mit helfen kann.
Aber gut, daß muß nun jeder selber wissen...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619695
Aw: Ein paar Fragen zu meinem Yaris 01.09.2020 17:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Optimist schrieb:
Kann da nichts implodieren wenn man da z.B.
bei Autobahntempo hin und her schaltet?

Auf die Idee würde ich nie kommen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar