Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(6 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, peterAL, TimBen, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#568963
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn du dem Yaris die Motorverkleidung (unten) und ein Grill-Blocking spendierst, kannst du auch auf EHR verzichten.
(Sag ich jetzt mal aus den rund 150.000km die wir mit unseren beiden P2 abgespult haben)
Der Antrieb ist ja fast identisch.
Der 1.5 Liter, mit 0W20 befüllt, ist schon echt schnell warm, wenn der Fahrtwind draußen bleibt.
Zwei Postkartengroße "Restlüftungslöcher" haben den P2 auch über Sommer und mit Klima und mit Autobahn gereicht. Sollte dem Yaris auch genügen.

Ein riesen Plus bei (bezahlten) Hybrid-Toyotas: Man kann mit einem Normalen Werkzeugkoffer quasi alles Warten. Jeder, der einen Golf2 am leben halten konnte, kann das auch mit einem HSD. (In Deutschland darf er das aber nur, sofern er den Hochvolt-Schein hat)

Zum Selberschrauben ist so eine Kiste super-Simpel, was die Gesamtkosten bei uns drastisch drückt.

Dazu kommt: unser ältester P2 hat jetzt 265.000 Kilometer.
Zusätzlich zur Wartung war zu machen:
150.000km (11 Jahre) Endschalldämpfer. 139€ von Eberspächer.
1 Stunde Arbeit, selber gemacht.
250.000km: Eine Feder, hinten gebrochen. (Beide getauscht. > 70€ + einen halben Samstag schrauben. selber gemacht.

260.000km Ein Radlager vorne rechts hat gebrummt. Radnabe tauschen. Kosten und Aufwand wie Oben. selber gemacht.
auch bei 260.000km Führungsbolzen vom Bremssattelträger wieder gängig machen. Keine Lust gehabt, gegen Gebrauchtteil getauscht.


Das war's. KEINE Dämpfer, keine Fahrwerksteile keine weiteren Ersatzteile, und das Ding fährt sich wie neu.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568964
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Genau. SO ist auch meine Intention und Einschätzung. Das ist eine SEHR dauerhafte und unkomplitzierte Technik. All die Erfahrungen von Hybrid-Taxis sprechen klares Zeugnis darüber.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569011
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 16:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
All die Erfahrungen von Hybrid-Taxis sprechen klares Zeugnis darüber.

Ob der Yaris Hybrid auch so zuverlässig ist wie der Prius muss sich erst noch zeigen, da die jüngsten Fahrzeuge von 2012 sind. Beim Antrieb hat da wohl keiner Bedenken, aber wie sieht es mit dem Rest aus?

Ich würde nach aller Yaris Euphorie und dem doch gesalzenem Preisschild (für das kleine Auto) noch mal einen Prius 2 probe fahren (auch da funktioniert ja der HA, das Ziel...). Toyota hat mit diesem Fahrzeug keine Kosten und Mühen gescheut und es ist damit im Geiste der Nachfolger des W123er Benz geworden. Ja, er hat 240kg mehr auf der Hüfte als der Yaris, aber auch einen cw-Wert von 0,26. Beide haben den 1,5er Motor und der Prius den grösseren Akku. Für Spritsparrekorde sind beide Fahrzeuge geeignet.

Wahrscheinlich hat ein rund 10-11 Jahre alter P2 eine ähnliche Restlebensdauer wie ein 6-7 Jahre alter Yaris. Für rund 5000 Euro kann man brauchbare Fahrzeuge auftreiben, die dann ggf. auch Navi und Rückfahrkamera mit drin haben (viele haben hier einen Sol mit Navi oder das Sondermodell Travel). Dann ist auch der Abschied vom Roomsterle monetär nicht ganz so schmerzhaft.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569014
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 17:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Yaris hat aber seit Jahren als Gebrauchtwagen beste Bewertungen, und da geht's um den "Rest", nicht um den Hybrid-Antriebsstrang!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569023
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 17:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Auch der 1.0 sowie der 1.33 und 1.5 liefern gute TÜV berichte ab.

Ist eher ein Mängelzwerg
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569027
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke für Eure Erfahrungen, danke.

Ein Auto ist ja auch immer so ein gewisses persönliches Statement. In dem Alter wo alle auf große PS-Leistung und Raserei machen , hatte ich den Erdgas-POLO. Zum 50er kaufte ich mir keinen Porsche, sondern den Roomster. Und jetzt, den Abgang in Aussicht, legen sich viele einen ach-so-tollen SUV zu - und ICH den kleinen Hybrid !
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569029
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 17:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Yaris hat keine Motorunterverkleidung (Ist aber nachrüstbar), einen zerklüfteten Unterboden und daher eine schlechte Aerodynamik. Außerdem kein EHR, dadurch mehr Verbrauch auf Kurzstrecken. Das Ziel: 2Komma ist mit dem Yaris utopisch.

@yarison

Ich fahr zu 95% Stadtverkehr, da ist Aerodynamik nicht so wichtig. Aber was basteln oder machen kann man ja immer. Und grade Grillblocking hat ja im Winter auch noch andere sehr wichtige Vorteile. Hab mir diesbezüglich auch schon mal den Grill genauer angeschaut.

"2Komma" ist NICHT Ziel - "2Komma" ist VISION !



@all

Ich brauche überhaupt gar kein neues Auto,
bin mit dem Roomster absolut und rundum sehr zufrieden. Der steht auch sehr sauber und ordentlich da, ist komplett gerichtet, hat keine Macken oder erkennbaren Verschleiß.
Mich fasziniert aber nun diese "neue" Technik,
die vielen Möglichkeiten damit und einfach das ganze "Ding" drumrum.

Ok, im Stop-and-Go nervt es mich oft immerwieder Stop-Start per Zündschlüssel, zu kuppeln, anzufahren usw. Auch das Anfahren am Berg ist hier in der Gegend halt oft ein Thema. Von DEM her wünschte ich mir oft eine Automatik. Diese wäre aber bzgl rollen lassen, abschalten etc einfach auch nicht geeignet. Und, obwohl ich das jetzt bald 40Jahr so mach: das rollen, lenken und bremsen bei abgeschaltetem Motor ist... naja... nicht so sehr "komfortabel". Auch bin ich ein Freund des "leisen und zurückhaltenden". So wäre ein elektrisches stilles Rangieren hier im Hof aus meiner Sicht einfach nur genial-super-klasse-prima-toll.

All DAS würde der Yaris Hybrid einfach perfekt bedienen !
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 18:05 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569060
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 19:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:

Ich brauche überhaupt gar kein neues Auto, ...... Ok, im Stop-and-Go nervt es mich oft immerwieder Stop-Start per Zündschlüssel, zu kuppeln, anzufahren usw. Auch das Anfahren am Berg ist hier in der Gegend halt oft ein Thema. Von DEM her wünschte ich mir oft eine Automatik. Diese wäre aber bzgl rollen lassen, abschalten etc einfach auch nicht geeignet. Und, obwohl ich das jetzt bald 40Jahr so mach: das rollen, lenken und bremsen bei abgeschaltetem Motor ist... naja... nicht so sehr "komfortabel". Auch bin ich ein Freund des "leisen und zurückhaltenden". So wäre ein elektrisches stilles Rangieren hier im Hof aus meiner Sicht einfach nur genial-super-klasse-prima-toll.

Ich bin ja erst seit einem Jahr hier dabei, aber ich kann mich an keinen Neuling erinnnern, der dringernder einen HSD gebraucht hätte. Hier in Tesla 15537 Grünheide fährt auch keiner mehr Trabbi im Alltag.... Eigentlich ist es ein Totalversagen der Kommunikation von Toyota, dass Du Dich erst jetzt ernsthaft für einen vor knapp 20 Jahren in Deutschland eingeführten HSD interessierst.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569068
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
So wäre ein elektrisches stilles Rangieren hier im Hof aus meiner Sicht einfach nur genial-super-klasse-prima-toll.Nicht wundern! Der Yaris ist da ein Penibelchen. Zumindest unsereiner. Ist es ihm zu war, oder zu kalt oder die HV Batterie zu leer, dann verweigert er den EV Modus zum Rangieren. Wobei Heizung oder Klima mehr Einfluss darauf haben, ob er elektrisch fährt, als die EV-Taste.

Elektrisch, lautlos fahren ist wirklich cooool. Macht er aber dann, wenn er will.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 19:13 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569082
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@galaxy

Ja, wie kam denn DAS, dass die Hybrid-Technik an mir vorrüberging ?! Dazu muss man wissen, dass ich relativ statisch bin - manche nennen es auch "unflexibel" oder gar "engstirnig" - ICH nenne es FOKUSSIERT. Ist ein Thema oder Aufgabenstellung in der gewohnten Gründlichkeit abgeschlossen, dann BLEIBT es das. Und so war das Thema "Auto/-Technik" für mich eben 2013 "wieder für 15Jahre" abgeschlossen. Ich war immer etwas auf VW-VAG ausgerichtet, der Skoda ist mein erster "Ausländer". Aber auch ER hat durch seine klaren rationalen Qualitäten überzeugt, mit der Optik fand ich mich mehroderweniger dann ab.

Den ersten bewussten aber eher in-direkten Kontakt zu einem Hybrid hatte ich 2008, ein Prius 1 (bitte keine weiteren Erinnerungen mehr zum Thema "Annette" ) das war aber lediglich eine Wahrnehmung im Sinne von "aha, DAS gibts also auch, aber ICH bin mit meinem Erdgas-Auto sowieso unschlagbar vornedraus" und dann war das abgehakt. Da eine nochmalige Fahrzeugbeschaffung dann auf "2028" datiert war beschäftigte ich mich mit dem ganzen Thema Auto einfach nur noch ganz rudimentär.


@yarison

Ja, bei meiner Probefahrt wollte es mir auch nicht immer gelingen von Hand in den EV-Modus zu gelangen. Da waren ja auch oft die Grenzen des Akkus relevant. Klima war aus, Heizung hatte ich immer dann ausgeschalten gehabt. DIE lief an sich nur auf der Landstraße oder gezielt im Stadtverkehr wenn der Verbrenner ohnehin lief. Ok, vieleicht kenn ich halt noch nicht alle Regeln nach denen er arbeitet - woher sollt ichs auch wissen. Aber damit kann ich mich arrangieren. Meiner Erfahrung nach lässt sich immer was anpassen oder optimieren.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569109
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 20:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Aus den vielen Videos und der Probefahrt hab ich doch ein paar Fragen:

1.)
Ist es richtig: solange ich beim Gasgeben unterhalb des C von ECO bleibe schaltet sich der Verbrenner NICHT zu (entsprechende Akkuladung vorrausgesetzt)?

2)
Stimmt diese Aussage : Wenn ich zum reinen Schubbetrieb auch noch mechanisch bremse , dann steigert sich DADURCH die Rekuperation.

3)
dito wenn ich bergab in B schiebe und der ICE ja höherdreht?

4) fällt mir grad nichts ein


4/1)
Diese "Standgas-Kriechen" im EV, also ohne gasgeben, KÖNNTE mich etwas stören, zumindest irritierte es mich. Ist das "konstruktionsbedingt" wie früher bei der Wandler-Automatik? ICH denke, DAS kann doch nicht sein, wenn es kein Gas gibt, dann hat doch auch der E-Motor keine Anforderung/Last, dann MUSS der doch ganz AUS sein!?


5)
Kann man abschätzen, ab welcher Außentemperatur-Unterschreitung ich beim Kaltstart NICHT mehr rein elektrisch vom Hof kann? (Akku sei geladen, keine Heizung an)

Ich habe von der Probefahrt noch das Trauma "wir sitzen ins Auto rein, der Berater geht auf "ready", erklärt mir aber noch das Cockpit UND der ICE startet selbsttätig weil ihm zu kalt ist" ! Zumindest kam mir das SO vor.
Hintergrund: Ich habe IMMER ca 300-400m 30er-Zone bis ich im "richtigen" sehr sehr lockeren Stadt-Verkehr bin.

Vielen Dank für die Beantwortung !



PS: Etwa DIESELbe Ranking-Position die "Reisender" in Spritmonitor beim Yaris Hybrid hat, habe ICH dort bei den Skoda Roomster TSI 63kW.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 20:59 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569113
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 20:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Beim zarten Gasgeben schaltet der Verbrenner sich nicht zu. ABER: die rein elektrische Beschleunigung ist ineffizient, frisst zu viel Strom. auch wenn ich einen PIV fahre ein Beispiel: Ein recht lang gestreckter Nachbarort hat so etwa 4km Ausdehnung, die rein elektrische Reichweite vom PIV liegt bei 2km. Ich komme also mit nahezu vollem Akku und Tempo angefahren, lasse mich vor dem Ortseingangsschild auf 50km/h ausrollen, halte die 50km/h rein elektrisch, dann kommt eine kurze 30er Stelle wg einer KITA, also auf 30 runter und am Ende der 30er kommt für wenige Sekunden der Verbrenner wenn ich auf 50km/h beschleunige, den Rest des Ortes gleite ich wieder elektrisch. DAS ist effektiv. Beschleunige ich elektrisch langt es nicht für den Rest des Ortes und der Verbrenner läuft mindestens 2-3min!

Ja wenn Du sachte bremst wird nur über Rekupation gebremst, die Scheibenbremsen haben frei.

Bergab in B: keine höhere Rekupation als sonst auch ABER es steht die Motorbremse zur Verfügung, schont die Scheibenbremsen und irgendwann wird ja nicht mehr rekupiert, wenn der Akku randvoll ist!

Jetzt schmeißt der PIV immer den Motor an wenn ich aus der Garage rolle, er will unbedingt auf Betriebstemperatur kommen. Ich komme aber fast nie mit vollem Akku heim, hier ist eine 30er Zone und da rollt er vorher viel elektrisch. Ich könnte das verhindern bei der Heimfahrt ABER das wäre ineffektiv!

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569114
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 21:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@Priuskater

Danke. Ich seh schon, das mit dem Akku ist so bißchen ein Hin-und-her-Spiel, das man ausreizen kann oder auch nicht. Bißchen schade halt dass man nur den Bereich zwischen 40 und 60% aktiv nutzen kann. Aber dadurch hält er ja wohl länger und kann immer Reku aufnehmen.


Ja wenn Du sachte bremst wird nur über Rekupation gebremst, die Scheibenbremsen haben frei.


Ok, also bei sanftem Bremspedalbetätigen erfolgt die Verzögerung dann NUR per Rekuperation ?!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569116
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 21:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Richtig.
Ich kenne jetzt den Yaris nicht von den Instrumentenanzeigen her, im Prius gibt es unterhalb von ECO einen Bereich CHG (Charge) wo so ein kleiner Balken beim Bremsen nach unten ausschlägt, ich versuche immer beim Bremsen innerhalb dieses kleinen Bereiches zu bleiben um sicher zu gehen das ich nicht mechanisch bremse.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569133
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 21:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, ich denke das ECOmeter ist bei allen gleich. Stimmt: auch der Charge-Bereich ist ja eine Fläche, wo der Zeiger mehr oder weniger weit reingehen kann. Dann wird das wohl auch von der Bremsstärke abhängen. Also möglichst so weit in Charge bremsen aber möglichst ohne Ansprechen der mechanischen Bremse....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar