Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(4 Leser) DanielAC, moff, Timico, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#568895
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 00:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu hat sich vor mittlerweile sieben Jahren vom europäischen Markt zurückgezogen.

Abgesehen davon: möchte man solch eine Eierfeile tatsächlich täglich bewegen? Aygo und Hyundai i10 fand ich gräsig, lediglich der VW Up! fuhr sich einigermaßen angenehm...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568897
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 00:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Up/Citigo/Mii ist auch Sparkandidat. Demnächst aber nur noch elektrisch.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568900
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 00:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ganz herzlichen Dank. Zu den einzelnen Postings antworte ich noch später!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 00:43 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568901
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 00:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die 3Komma Verbrauch sind gesetzt !

Eben grad NICHT, weil es leicht zu erreichen ist und ich einfach nur fahren muss. Sondern
GERADE DESHALB weil es schwer sein wird dies zu erreichen. DESHALB strebe ich das an!

Wir hatten doch dies Jahr das Jubiläum "50 Jahre Mondlandung".
Sieben Jahre zuvor fielen eben DIESE Worte:




EBEN GENAU DESHALB WEIL ES SCHWER IST !
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 00:49 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568902
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 00:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
3,xx Verbrauch sind mit einem Prius aber kein Hexenwerk, wahrscheinlich sogar leichter als mit einem Yaris zu erzielen. Vielleicht kennst Du ja dieses Video schon, vielleicht bringt es aber auch etwas Licht in die Hybridtechnik.



Mit dem PIV fahre ich ganz normal (wie mit jedem anderen Auto vorher auch schon) bin wirklich alles andere als ein Verkehrshindernis auf den Straßen und liege langfristig gerechnet (1/2 Jahr) bei 4,2 Litern pro 100km. Ganz bestimmt wäre eine 3,xx möglich.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568903
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 01:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
So, ich habe mir das mal grob und statisch durchgerechnet. Bei meiner Jahresfahrleistung von angenommenen 7000km spart mir der Yaris mit 3,5l/100km gegenüber dem Roomster mit 5,5l/100km zu je 1,35€/l ca 200 €. Zweitwert Roomster (laut Berater Toyota!) ca 4000€, Kosten Yaris 10 000€, Differenz 6000€.

Somit erwirtschaftet sich der Yaris in sage-und-schreibe DREISSIG Jahren !


DAS liegt deutlich ÜBER der statistischen Lebenserwartung. Von beiden. Also Auto UND mir !
Da ist dann einer von uns verwertet, der andere entsorgt.

Also : ab ge ha kt !



Als Gebäude-Energieberater kenne ich ja solche Amortisationsrechnungen, "alles muss sich irgendwann rechnen!". Wieso eigentlich?? Wann rechnet sich denn ein Haus? Wann rechnet sich ein Auto? Wann eine Frau oder ein anderes Hobby, der Fußballverein oder der Urlaub? Die allerallermeisten Dinge die man macht oder beschafft "rechnen sich NICHT"! Dafür hat man andere Wertschöpfungen daraus, die sich eben meist gar nicht mit Geld aufwiegen lassen. Weil man oft diese für Geld GAR NICHT bekommt !
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 01:57 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568904
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 01:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Priuskater.

Danke für die Einschätzung und das Video. Das kannte ich noch nicht, ich schau es grad an. Aaaah der Sprecher dort ist auch Energieberater, na das passt ja.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568906
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 05:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Fährste deinen Roomster halt, bis er hinüber ist, wer weiß was es bis dahin an interessanten Alternativen gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568907
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 05:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es BRAUCHT Zeit.

Und ich HAB Zeit.

Von DEM her kann ich locker warten bis der passende Yaris zur Verfügung steht.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568915
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 07:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Du hast bei deiner Amortisierungsrechnung alles außerhalb des Sprits vergessen

Steuern
Versicherung
Verschleiß, vor allem Bremsen
Eventuelle zusätzliche Reparaturkosten

Ich hatte das Mal bei meinen 2 Fahrzeugen gegengerechnet.

Prius 4 gegen i40cw - Neupreis UVP war bei beiden identisch - dementsprechend auch den Wertverlust gleich behandelt obwohl der bei dem Diesel erheblich größer ausfällt.

Dennoch bei 25.000km Fahrleistung im Jahr eine Ersparnis von ca. 1000€ für den Prius.

Nur für Steuern, Versicherung und Sprit. Die Inspektionskosten beim Hyundai waren alle 30.000km und in Summe teurer als am Prius und noch vor den 100.000km hat er schon 2 Mal vorne neue Klötze, 1 Mal neue Scheiben und hinten neue Klötze gebraucht. Die ich aber nicht eingerechnet habe. Beim Prius waren die ersten 3 Inspektionen inklusive.

Warum habe ich es nicht eingerechnet in die 1000€?
Weil der Prius noch nicht die gleiche Laufleistung hat. Erst danach kann man dementsprechend 1:1 vergleichen. Es sieht aber danach aus, dass da bis 100.000km nichts fällig wird und dementsprechend die Ersparnis erheblich höher liegt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 08:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568921
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Du hast bei deiner Amortisierungsrechnung alles außerhalb des Sprits vergessen

Steuern
Versicherung
Verschleiß, vor allem Bremsen
Eventuelle zusätzliche Reparaturkosten


Sehr richtig und deswegen zu kurz gedacht. Geb' hier mal konkret in dieser zu kurzen Denkrichtung an, wieviel Geld mir nur an Spritkosten der P4 im Vergleich zum P3 in 3 Jahren und 8 Monaten auf 61.000km gespart hat: 1.372€ laut BC und stets gültigen und eingepflegten Literpreisen für Benzin beim jeweiligen Tanken. Berechnungsgrundlage für die automatische BC-Rechnung sind dabei der BC-Wert des Verbrauchs des P4 und ein eingegebener Wert von 5.2l auf 100km für den Vergleichswagen P3, den mein P3 sich im Jahresmittel genehmigte.

So schön, so gut. Hat sich nur deswegen der Umstieg gerechnet im Sinne von amortisiert? Wohl kaum, auch wenn er auf dem Weg dazu ist.

Nehme ich die bereits mehrfach erwähnten durchschnittlichen 7,8l aller Benziner in D als Referenzwert, steigt die Ersparnis um rund den Faktor 3 auf überschlagene 4.200€ an. Ein anderer Schnack und die Amortisierung gewinnt stärker an Fahrt.

Es wird also einige mehr Jahre dauern, bis sich nur deshalb der P4 "rechnet".

Andere außer Acht gelassene Gesichtspunkte, wie oben erwähnt, pushen die Rechnung zu Gunsten des P4, gerade wenn herkömmliche Benziner und Diesel im Vergleich herangezogen werden. Diese Rechnung stelle ich nicht an. Möge sie jeder auf eigenen Füßen erwägen.

Das ist nur die rein rationale Sichtweise der Dinge. Daneben gibt es weitere "Gewinne": Mir ersparte der P4 unendlich viele Hand-oder Automatikgetriebeschaltvorgänge neben dem Prozedere einer, falls vorhanden, Start-Stopp-Automatik. Die Ersparnis ist schön und hat eine Bedeutung für mich. Die Ersparnis des Verbrennerlaufes durch seine Reduktion auf 44% beim Bewerkstelligen aller erreichten Kilometer ist ein weiteres bedeutungsvolles Goodie so eines Autos.

Rechnungen sind immer sehr individuell, möchte fast schreiben, höchstpersönlich geschönt, um zu einem Ergebnis zu kommen, mit dem mit Zufriedenheit gelebt werden kann. Das macht nichts.

Ein Hybrid wird aus vielerlei Gründen gefahren. Einer davon kann so eine Rechnung sein, wobei bezweifelt werden darf, dass sie von allen Fahrern bis in alle Details auch derart angestellt wird, weil sie vielen oft gar nicht (so) wichtig ist. Und oft zu mühselig. Kenne genug Autofahrer mit einer gewissen Egalhaltung demgegenüber. Funktioniert ohne Stress für sie auch, solange genug Kohle dafür da ist. Die fahren einfach, ohne "die Pferde wild zu machen". Einen Toyota-Hybrid kann man genießen. Mehr als andere Autos, wenn man auf diese Form des Genusses steht. Ein unbezahlbarer, losgelöst von jeder (Be)rechnung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 11:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568926
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 09:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
was mMn auch nicht zu verachten ist:

man gewöhnt sich nach und nach eine viel entspanntere Fahrweise an... und wundert sich, warum die anderen teils so aggressiv bzw hektisch fahren...

zumindest ging/geht es mir so...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 10:10 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568931
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
was mMn auch nicht zu verachten ist:

man gewöhnt sich nach und nach eine viel entspanntere Fahrweise an... und wundert sich, warum die anderen teils so aggressiv bzw hektisch fahren...

zumindest ging es mir so...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568951
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Wisedrum @Knuddel

Danke für Eure Gedanken und Berechnungen.
Ich hab meine "Berechnung" auch nur gemacht um sie mal GEMACHT zu haben. Mehr nicht. Letztendes entscheidet doch immer der Bauch vor dem Kopf. Ich WILL so ein Ding haben, weil ich sehe dass DAMIT meine Vorstellungen, Wünsche, Erwartungen erfüllt werden und ich damit MEINEN Spaß haben werde.


@DavidHD

DAS glaube ich Dir. Dazu gibts auch irgednwo ein Video, wie se in Rom, mit seinem hektischen Verkehr Fahrer gefilmt hatten. Erst in ihren normalen Autos, wie sie stressen, fluchen und es so richtig emotional abgeht. Danach dann im Hybrid, einfach nur ENTSPANNT.
Wie gesagt, SO fahre ich ja bereits JETZT Auto. Zur Entspannung. Und wie schon grad geschrieben wurde: es wird mir diese ganze Arbeit abgenommen mit Schalten, kuppeln, Drehzahlmesser, Motor an,Motor aus. DAS war ja mit DAS Erlebnis bei der Probefahrt. Wobei ich das schon im Vorraus erwartet hatte. Aber genau DAS ist es ja was den Bauch in der Entscheidung beeinflusst: das Fahren wird einfach NOCH chöner.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568953
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ein Auto, ein Motorrad, ein(e)...setzt selbst was ein, findet einen. Man muss es nur erkennen. Vielleicht hat dich der Yaris gefunden. So wie's aussieht, scheint das der Fall zu sein, noch im Prozess des Werdens.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 11:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar