Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(10 Leser) bfroeba, danieln93, Dix, gnutzi, hoffeck, JoAHa, Knueppel74, KSR1, marratj, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#568667
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 20.11.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Verwende nicht zu viel Zeit zum Suchen der AGWRG! Hat er nicht. Aber der Yaris ist trotzdem "net schlecht".

Viel Spaß!
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568675
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 00:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EcoRoomster schrieb:

(wobei der Schwabe ja sagt "Nix g'sagt isch GNUG g'lobt!"


Im norddeutschen Kiel lautet der Spruch, "Nicht geschimpft ist genug gelobt". Hart ist das Leben an der Küste.

Viel Glück und Entscheidungsfreudigkeit für die Yaris-Auswahl.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568678
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 00:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ein Kollege sagt "Keine Schläge ist Lob genug!". Es geht also noch härter!

Danke @Yarison fürs Aufräumen, es waren mehr Beiträge als gedacht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568683
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 00:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke fürs Rüber-Retten des Threads.

Danke für die Tipps.

Danke für die guten Sprüche.

Ich bin wieder auf normalem Blutdruck und die Halsschmerzen nach meinen Schreien haben auch nachgelassen, auch die Nachbarn haben sich wieder beruhigt und sind wieder ins Bett...

Tritt der Testostso Tetsosto MANN ! der T E S T E R in diesem Video bei 41:20
doch glatt bei KALTEM Motor auf Vollgas bis zum Anschlag !! Ich fasses nicht !!

02:03 Uhr Ich kann OHNE diese Hybrid Assistent nicht mehr lebeeeennnnn !!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 02:04 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568700
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 07:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nein, müsste ich Mal nachschauen wo genau das eingefüllt wird. Es ist auf jeden Fall ein 0w8 Hybrid Motor Öl, dass 0w8.

Wie kommst du darauf das der Motor kalt ist?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568703
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 08:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn der Yaris kein EHR hat, er ist ein gutes Auto, was mir als sparsamer Fahrer viel Spaß bereitet. Und da die Ablösung bevorsteht, sollte es möglich sein, in den kommenden Monaten ein besonderes Schnäppchen zu bekommen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568710
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Knuddel 1987

RICHTIG!

"Wie komm ICH darauf, dass der Motor (in dem Video) beim Vollgasbeschleunigungstest KALT ist"

Wenn ich mir den Part nochmal genauer und selbstkritischer ansehe, dann erkenne ich an der Kühlwasseranzeige , dass ZUMINDEST das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist !! Die Temperatur des MotorÖLs ist unbekannt, wird aber auch nicht mehr absolut KALT sein.
Das war eine FEHLER von MIR! ICH habe das falsch gesehen und NICHT richtig eingeschätzt! Meine Be-/VER-Urteilung des Testverlaufs ist somit UNBEGRÜNDET . Ich habe dort per Kommentar beim Fahrer um Entschuldigung für MEINEN Fehler gebeten.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568718
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
In den Hybriden die ich bisher kennenlernen durfte, gibt es keine Öl Temperaturanzeige. Selbst nicht über OBD auslesbar.
Ist aber auch nicht wirklich relevant so dünn wie das Öl ist

Der Vorteil beim "alten Yaris" ist, dass er ein normaler Saugrohreinspritzer ist und ein Vierzylinder.

Der neue Yaris wird ein 3 Zylinder mit Saugrohr -/ Direkteinspritzung. Wo man dann wiederum von einem Partikelfilter ausgehen darf, was der alte Yaris auch nicht hat.

Der Vorteil beim neuen Yaris ist eine erheblich höhere rein elektrische Geschwindigkeit.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 09:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568735
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 10:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
aaaah ja, danke Knuddel 1987

Im Hybrid Assistent kann man ja glaub auch keine ÖLtemperatur auslesen, etwas schade. Aber gut, man kann nicht ALLES haben!

Ja, genau das "dünne" -20er Motoröl, das ist zumindest in klassischen Verbrenner-Kreisen (Forum Skoda Community) sehr umstritten. Man befürchtet besonders Schwächen im Hochtemperaturbereich. In free-speed-Deutschland MUSS ja alles Hochdrehzahl-Autobahn-Vollgasfest sein Aber strenggenommen wird DAS ja bei MIR nie benötigt.


@bgl-tom
Ja, ich werd das heut mit dem Kaltstart-Warmfahren mal beobachten. Hier hats so 10 Grad, das ist schonmal ne gute Referenz. Ich bin ja hier nicht am Funtensee oben (das ist ja ein echtes Kälteloch!), sondern in einer eher gemäßigten Zone. Auch muss ich nicht bei klirrender Kälte frühmorgens raus um für den Schneepflugfahrer die erste Spur zu legen damit der durchkommt. Im Schnee festgefahrene Unimogs mus ich auch nimmer rausziehen.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 10:28 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568765
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn du schon dort bist: fahre unbedingt auch mal einen Yaris in deinem "Preis-Range" das ist was ganz anderes, als der aktuelle Yaris.
Bei den ersten Yaris-Hybrid ist nix mit "Tresor-Tür"

Beim P2 und P3 (ab Werk) auch nicht. (unsere beiden P2 sind nachgedämmt)

Ich schließe mich aber den Ratschlägen an: Der P2 fährt bei gleichem Motor schöner als der Yaris.
Der P2 ist Made in Japan. der Yaris nicht. (ich glaube Frankreich?)

Daher traue ich einem etwas älteren P2 mindestens die gleiche Restlaufzeit zu, wie einem Yaris. So dass man beim P2 mehr Auto/Geld bekommt.
der P2 verträgt auch 0W20. Der Motor ist weitestgehend identisch, der Akku ist im P2 größer.
Daher würde ich im Stadtverkehr vergleichbare Verbräuche erwarten.
Auf der Autobahn schlägt die Stunde des P2.

Ich kann natürlich verstehen, wenn du die wenigen P2 im Markt für Leute/Familien übrig lässt, die den P2 dringender brauchen.

Egoistisch betrachtet: P2 kaufen, statt Yaris.

Off-Toppic: was ist mit einer Zoe ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 12:45 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568766
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo EcoRoomster,

ich bin auch schon gespannt wie Dir die Probefahrt im Yaris gefällt. Wir haben dieses Jahr für meine Frau einen 3 Jahre alten Yaris Hybrid gekauft, hatte nur 8.000 km, einwandfreier Zustand und hat 13,000€ gekostet.
Ist ein tolles Auto, ich freu mich immer wenn ich ihn auch mal fahren darf.
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568774
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Countdown läuft......

.....und ich FAHR gleich.


Ich werd heut einen gebrauchten Yaris eines infragekommenden Jahrgangs fahren, das ist extra so arrangiert. Auf dessen Türgeräusch bin ich dann mal gespannt.

Prius ist absolut raus, passt nicht, brauch nicht, will nicht.

Zoe....war das nicht diese kleine Blonde mit dem leichten Silberblick? Ne, Zoe geht nicht weil Voll-Elektro geht nicht. Bin ich aber mal gefahren, war natürlich herrlich im Antritt und Geräusch!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 13:12 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568795
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 15:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nach meiner Erfahrung mag der Prius 2 auf der Autobahn sparsamer sein, im Stadt- und wohl auch Überlandverkehr ist sicher der Yaris sparsamer, da er viel öfter elektrisch gleitet als der P 2.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568816
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 17:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
...wieder da.

Mann bin ich platt, überströmt von Eindrücken, überkommen von Freude und überwältigt von allem. NOCHN IE war ökonomischaut ofahrensoeinfach undsoeffek tiv (Mann was schreib ich für Zeugs, bin ich SO druchneinderna?) UND hat SO viel Spaß bereitet !

Ich muss mich erstaml sortieren....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568818
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 21.11.2019 17:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Diagnose:
Oh, die Infektion mit dem Hybrid-Virus wirkt aber heftig

Hab das erst kürzlich bei einem Freund erlebt, der inzwischen glücklicher Yaris-Besitzer ist!

Wünsche erfolgreiche Kaufabwicklung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 17:30 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar