Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
(6 Leser) Francek, hoffeck, Knueppel74, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...39
THEMA: Roomster-Ende und Neu-Yaris-Anfang....?
*
#569136
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Möglichst rollen lassen und nicht bremsen, auch die Rekupation hat Leistungsverluste. Nur wenn gebremst werden muß eben so bremsen das wenigstens noch voll rekupiert wird. Das läßt sich natürlich nur bei entsprechend vorausschauender Fahrweise und entsprechender Verkehrssituation realisieren.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569153
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Am effizientesten ist gleiten (ICE und Elektromotor aus, keine Reku). Man braucht ein wenig Übung, um diesen Zustand mit dem Gaspedal herzustellen. Beim P2 unter ca. 70 km/h Gas komplett wegnehmen und dann ganz gefühlvoll leicht Gas geben.

Bremsen am besten durch einfaches rollen lassen, dann rekuperiert der HSD.

Wenn man das Bremspedal leicht betätigt, wird die Rekuperation leicht erhöht. UU kann aber nicht alles vom Akku aufgenommen werden, so dass das nicht so effizient sein soll.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569154
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Priuskater
Ja, grundsätzlich schön gleiten und möglichst wenig bremsen durch Streckenkenntnis und vorrausschauendes Fahren. So fahre ich ja jetzt schon.
Hab bei der Probefahrt auch mal beim rollen in N geschaltet zum Testen. Ist dann wie beim Schaltauto in den Leerlauf, also alles bekannt. Ganz super natürlich beim Hybrid: Verbrauch sofort NULL bei VOLLER Lenk-, Brems- UND Heizfunktion. DAS ISES für mich !
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 22:23 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569156
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@galaxy

DAS mit dem "Gas wegnehmen und dann wieder leicht geben" wäre DEM nach
bei Min 6:20 das "Feathering" ?!

DAS ginge glaub beim Yaris nur unterhalb von 50km/h - oder halt kurz in N schieben.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 22:32 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569160
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja. Ich glaube Reisender benutzt N. Ich nehme lieber den Gasfuss. Muss man einfach ausprobieren, was einem mehr liegt.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569161
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 22:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
N sollte man vermeiden, zumindest in der Nähe von 70kmh!

Wenn man nicht schneller rollt als 60kmh wie Reisender es macht beim Pulse and Glide sollte es keine Schäden geben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569168
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 23:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
aaaah JA , Danke, genau, da war doch was mit "70km/h maximal für N" !
Aber WARUM nochmal war das?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 23:24 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569172
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 23:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wegen der Überdrehung der Elektromotoren. Je nach Fahrzeug und Generation ist die Geschwindigkeit unterschiedlich. Beim Yaris Hybrid sind es in etwa 70kmh.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569173
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 22.11.2019 23:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
jaaa aaah oookeee, genau DAS will man natürlich NICHT haben, stimmt.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569181
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 01:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hier wird gebremst , ab 9:15 bitte youtu.be/o2k2Pb6MwWo?t=559

sagt er "erst wenn ich so bremse...dass der Zeiger nach unten aus dem Charge-Bereich rauskommt...erst DANN kommt die mechanische Bremse..."

DEMNACH kann ich darüber den mechanischen Bremszugriff kontrollieren, stimmt das? Gibt es einen Zeigeranzeigebereich UNTERhalb von Charge? Gibt es Leben auf dem Mars? Gibt es ein Leben nach dem Roomster?....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 01:44 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569188
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 08:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Priuskater schrieb:
Bergab in B: keine höhere Rekuperation als sonst auch ABER es steht die Motorbremse zur Verfügung, schont die Scheibenbremsen und irgendwann wird ja nicht mehr rekuperiert, wenn der Akku randvoll ist!
Wenn der Akku randvoll ist, wird gern der Motor sehr nervig hochgedreht, um die Energie im Akku zu vernichten.

Jetzt schmeißt der PIV immer den Motor an wenn ich aus der Garage rolle, er will unbedingt auf Betriebstemperatur kommen.
Ich nehme an, dass dies daran liegt, dass du die Heizung aktiviert hast und die hat Vorrang vor Sparsamkeit.

Ich komme aber fast nie mit vollem Akku heim, hier ist eine 30er Zone und da rollt er vorher viel elektrisch. Ich könnte das verhindern bei der Heimfahrt ABER das wäre ineffektiv!
Da der Motor beim Start am Morgen immer erst mal warmlaufen muss, kann es sinnvoll sein, wenn der Akku am Abend hinreichend geleert wurde, damit er die Energie des Flammwerfermodus wieder aufnehmen kann (wenn man weniger verbraucht als erzeugt wird). Obwohl man auch gut in einer 30er Zone im Flammwerfermodus Strecke machen kann ohne dass sich der Akku leert oder übervoll wird.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 08:23 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569191
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich bekomme in aller Regel die Meldung das der EV Modus wegen zu schwachem Akku nicht möglich ist. Also mach ich den Wagen nochmals aus wenn ich die Garagentüren schließe, dann wieder an und zügig losfahren um wenigstens in der Aufwärmphase Strecke zu machen. Ehrlich gesagt nutze ich den EV Modus sehr selten, der meckert eh immer das ihm irgendwas nicht passt.

An der Heizung kann es definitiv nicht liegen. Wir haben hier einen Waldparkplatz den ich sehr gerne nutze, die Zufahrt ist so gut 500 Meter lang, an der Zufahrt komme ich mit randvollem Akku an, rolle elektrisch auf den Parkplatz, da fehlen dann 2 Balken bei Ankunft und wenn ich nach einigen Stunden wieder zurückkomme nimmt der Prius den EV Modus problemlos an und ich kann rein elektrisch bis zur Landstraße fahren. Da heizt er eben mal die paar Minuten nicht.

@EcoRoomster
Ja Du kannst es in gewisser Weise kontrollieren ob die Bremsen mechanisch anschlagen, ganz verhindern wirst Du es nicht können, die Bremsleistung bei Rekuperation ist einfach zu gering.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569199
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Infos.

Und für diesen Hybrid Assistenten brauch ich nur so nen OBD Stecker oder was? Das MUSS ich haben ! Wo bekomme ich den her, was wird der etwa kosten? Wo wird der montiert? Ist das diskret?
Und dann lad ich mir echt KOSTENLOS diese App runter?

(Als ICH jung war gabs als einzige app die Zündapp!)

www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=...ust=1574591134084085
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 11:42 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569216
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Und weil ich ja immer alles genau wissen will: grad eben ist das Buch angekommen www.google.com/search?q=Buch+Hybrid+Zuku...mgrc=BoGuMLJjdhttyM:
Da ich (ähnlich wie "Reisender") eben auch langsam lerne, braucht es einfach ZEIT. Und da ist -altersentsprechend- so ein physisches BUCH vor Augen immer guuut. Aber ob ich das JE mal genau nachvollziehen kann mit Atkinson's Zyklus, MG1 und MG2 (hatte nur Ausbildung am G3 und der 20mm Flak-Zwilling ) und den ganzen Planeten im Getriebe, wer was wann wo wie wo-zu wo-mit wo-für wo-durch wie-rum und wes-wegen mit wem macht mit dem vielen -Trieb wie Antrieb, Abtrieb und Umtrieb zwecks Vortrieb. Das dauert halt....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 15:18 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569223
Aw: Skoda-Ende und Neu-Yaris-Anfang....? 23.11.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Und für diesen Hybrid Assistenten brauch ich nur so nen OBD Stecker oder was?
Ja, und natürlich ein Android Smart Phone oder Tablet.

Die App HybridAssistant ist tatsächlich für umme. HybridAssistant wird von einer Non-Profit-Gruppe entwickelt. Hier der Link zur deren Homepage: hybridassistant.blogspot.com/ . Auch so ein paar Verrückte wie die Priusfreunde.

Empfohlen wird hier meist der ODBLink LX Adapter. Nicht unbedingt der billigste, dafür aber der problemloseste.

OBD II Bluetooth Adapter: Welcher wird empfohlen?

Den bekommst Du im gut sortierten Onlineversandhandel oder bei obd-2.de. Werbung für ein bestimmtes Versandhaus möchte ich vermeiden. Einfach mal die Preise vergleichen, manchmal gibt es günstige Angebote. Ich denke auch Deine weiteren Fragen zum OBD Adapter klären sich von selbst, wenn Du das grüne Teil erst einmal in den Fingern hast.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 15:30 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar