Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 04.07.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Moin Piet,
habe voller Interesse mitgelesen!
Glückwunsch zum erfolgreichen Austausch.
Viele Grüße
Jürgen
|
|
|
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß
Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)
|
|
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 04.07.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
hier der aktuelle Status:
- "Alte" Batterie:
- "Neue" Batterie :
Sieht, auf den ersten Blick, schlimmer aus als es ist.
Man beachte den DELTA SOC und die VOLTAGE DIFF!
Die kleine VOLTAGE DIFF der neuen Batterie führe ich, erstmal, auf die höhere Temperatur der mittleren Module zurück.
Werde aber ein Auge drauf behalten.
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist:
Die neue Batterie lässt sich bis genau 75% laden (Wählhebel auf "D" + Bremse und Vollgas), während sich die alt nur bis ca. 65% Laden lies!
Gruß
Peter
|
|
|
Letzte Änderung: 04.07.2018 09:32 von pietb.
Yaris Hybrid Life
|
|
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 04.07.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
pietb schrieb:
Man beachte den DELTA SOCDen habe ich auf allen Deine Bildern betrachtet, aber ich weiss nicht worauf er sich bezieht.
Also ich finde keinen Bezugspunkt im Balkendiagramm.
Kannst Du, oder kann jemand anderes es erläutern, woher der Delta SOC Wert rührt ?
Danke und Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 04.07.2018 10:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 04.07.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Peter,
schaut sehr gut aus! Ich würde sagen: "Operation gelungen, Patient wohlauf!"
Delta-Voltage <0,2 V ist ein sehr guter Wert.
Alle Innenwiderstände liegen im normalen Bereich (für einen nicht mehr neuen Akku).
Delta-SOC "gleich Null" ist gut, d.h. die berechneten SOC-Werte je Block weichen nicht voreinander ab.
Mit der Alterung entwickeln sich immer Unterschiede zwischen innen und außen liegenden Modulen. Die Alterung der Zellchemie hängt vom "erlebten Temperaturprofil über die Lebenszeit" ab - und die ist aufgrund der unterschiedlichen Kühlung der Module (Lage innen oder außen) unterschiedlich.
Der Yaris-Akku sieht deutlich handlicher als der P2/3-Akku aus und unter der Rückbank ist er von der Tür leichter zugänglich.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 04.07.2018 17:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gratulation und Danke für den Bericht. Welche App ist das zur Anzeige der Batteriewerte?
|
|
|
|
|
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 04.07.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Gratulation und Danke für den Bericht. Welche App ist das zur Anzeige der Batteriewerte?
Die "Messwerte " stammen alle aus DR. Hybrid (Android ) in Verbindung mit einem billigen (7,99€) bluetooth obd2 diagnose Adapter.
Werde mich am WE mal, mit einem Modellbau Lader, über die "alte"
Batterie her machen. ..
Mal sehen, was die Module noch an Kapazität haben / aufnehmen.
Gruß
Peter
|
|
|
Yaris Hybrid Life
|
|
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 04.07.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Peter,
kleiner Tipp: Kapazität ist nur beim Entladen halbwegs ausssagekräftig und auch nur im Vergleich der Module untereinander.
Zuerst würde ich einen Lasttest an jedem Modul empfehlen. Mit H4-Birne für 120 sek entladen, Spannung vorher und sofort danach messen. Werte der Spannungsdifferenz zwischen den Modulen vergleichen. Du müsstest mind. eines finden, dass eine deutlich größere Spannungsdifferenz als alle anderen hat. Das ist der Kandidat für den Modultausch. Dann hättest Du wieder einen funktionierenden Akku.
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 04.07.2018 21:39 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 05.07.2018 10:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Du müsstest mind. eines finden, dass eine deutlich größere Spannungsdifferenz als alle anderen hat. Das ist der Kandidat für den Modultausch.
Ja, und das dürfte ein Modul im Block #6 sein. Das man evtl. neu formieren kann, damit es seine altersgemäße Kapazität (wie die anderen Module) wieder erreicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.07.2018 10:36 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 05.07.2018 11:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
haribo schrieb:
das dürfte ein Modul im Block #6 sein.Block 6 ist sowohl im Diagramm zum fehlerhaften Akku als auch im Diagramm zum fehlerfreien Akku markant. Sollte man vielleicht z.B.: alle 120 Tkm Block6 einmal umplatzieren. Also Blöcke gegeneinander tauschen ?
Ich weiss, die Arbeit will sich niemand antun....
@pietb:
Wie warst Du auf den neuen Akku gestossen ? Einfache Internet Suche ?
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 05.07.2018 11:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 05.07.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
In USA im priuschat-Forum gibt es Leute, die Module umplatzieren, d.h. innere nach außen und umgekehrt. So kann der Alterungsprozess der Module angeglichen werden.
Ganz hochwertig wird es, wenn man die Kapazität der einzelnen Module ermittelt und dann Modulpaare so bildet, dass alle Paare eine möglichst ähnliche Kapazität haben. Eher was für Spezialisten mit viel Zeit...
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 05.07.2018 12:18 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 05.07.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
So, da bin ich nochmal.
Nachdem jetzt , scheinbar, die letzte Zelle begriffen hat, daß der Winterschlaf (09/2017 bis 07/2018) vorbei ist
kommt jetzt der "Deckel" (Rücksitzbank) wieder drauf.
Ach ja, meiner Ungeduld geschuldet, hab ich, sowohl beim Aus- wie auch beim Einbau auch noch ein wenig gepfuscht...
Hab die Halter leider nicht "zerstörungsfrei" aus dem Loch bekommen.
So musste heute ein Provisorium (Panzerband) herhalten...
Jetzt könnt Ihr auf mich (dem Pfuscher) drauf hauen.
@priusb78:
Danke für den Tip, mit dem Lasttest.
Da ich mal Elektronik gelernt habe, denke ich grad über den Nachbau eines
DIY Arduino Battery Capacity Tester
nach.
Mist, Link einbinden hat nicht geklappt...
www.instructables.com/id/DIY-Arduino-Bat...apacity-Tester-V10-/
Hab schon mal ein paar Teile dafür bestellt.
@Hybridfan5:
-Wie warst Du auf den neuen Akku gestossen ? Einfache Internet Suche ?
Suche mal in der "Bucht" nach: YARIS HYBRID BATTERIE ...
Der Verkäufer, in Dortmund, hat noch 2 Stück davon!
Die anderen haben aber mehr KM auf der "Uhr".
Direkter Kontakt (Telefon) bevorzugt... Bucht ...Provision ...Preis verhandelbar...
Gruß
Peter
|
|
|
Letzte Änderung: 06.07.2018 12:13 von pietb.
Yaris Hybrid Life
|
|
Aw: P0A80: Bin ich der erste hier ..? 10.03.2020 08:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich glaube ich bin der nächste Kilometerfresser mit dem Yaris Hybrid
Einige Fragen habe ich noch
Szenario...
-Sonnabend Mittag ich fahre 69 km (einfach) zur Arbeit
-während der Fahrt passiert das beschriebene „Tannenbaum- also alle Lampen gehen an“
-zur Arbeit weiter fahren mit Verbrennungsmotor an - geht - das ist gut - spare 1 Tag Lohn, wenn ich nicht da bin gibt es keinen.
-komme ich aber danach noch nach Hause?
-kann ich das Spiel am Sonntag wiederholen?
-gibt es da eine Grenze?
Mein Händler macht wie von Toyota vorgeschrieben alle 15.000 km einen Hybrid Check.
Weil, „je nachdem was zuerst eintritt“. Also von wegen 1x im Jahr - so wollte es mir meine Werkstatt erzählen. Ist falsch, habe bei Toyota nachgefragt.
-nun soll ich auch so eine „Versicherung“ abschließen.
Habe jetzt aber hier gelesen: 10 Jahre, erst gab es diese Kilometerbegrenzung, die wurde dann wieder aufgehoben. Und dann kam aber dazu: der Hybrid Check darf maximal 10x gemacht werden. Wenn der alle 15.000 km gemacht wird, macht das 150.000 km. Ja da bin ich bald
Werde mir die Bedingungen genau durch lesen.
Ist ja vom Toyota Vertragshändler.
Nun habe ich mir den Spaß gemacht
pietb schrieb:
jetzt hat es mich auch erwischt!
Kilometerstand: 283173...
Mein aktueller Kilometerstand + 150.000 km macht
259.000 km = die Versicherung läuft aus und der Hybrid Akku geht kaputt
Habe ich schon erwähnt, ich mag keine Versicherungen
Hybrid Check mache ich weiterhin.
Aber über diese Versicherung denke ich laut dem Kilometerstand von pietb (vielen Dank dafür) nach ob ich die überhaupt abschließe. Weil die Prämie dafür ist schon ein Stück vom Kuchen der sich „neuer Akku“ nennt.
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
|