Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#408095
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.06.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das Pulse und Glide im Video ist ja extrem : 8 Sek beschleunigen bis 100 km/h, 30 Sek rollen bis 80 km/h, und so weiter.
Hat schon jemand das versucht mit ein Hybrid ?

@Reinsender
Nach eine Beschleunigung bis 70 km/h : bis welche Geschwindigkeit lasst Dir dein HSD rollen bevor Du wieder beschleunigt ?
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408099
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.06.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
bat039 schrieb:
Hat schon jemand das versucht mit ein Hybrid ?Ich war mal in einer kleinen Autoschlange hinter einem skandinavischen P2 auf dt. Bundesstr.

Er praktizierte 100 auf 70 und zurück.

Vielleicht kannst Du die Wut nachempfinden, die sich bei allen in der Schlange hinter ihm eingestellt hat, weil es kaum eine Überholmöglichkeit gab.

<Ironie> Also beste Werbung für Toyota Prius. </Ironie>.

Reisender schrieb wiederholt:
bis auf 30km/h herunter !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2017 13:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408104
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.06.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Er praktizierte 100 auf 70 und zurück.
So etwas tut man nicht, wenn jemand hinter einem fährt. Das ist schlicht eine Frage der Rücksichtnahme, also des Anstands.

Auf leerer Straße kann man das machen, bringt bei einem HSD tatsächlich etwas. Ist mir persönlich aber zu anstrengend. Ich gleite im Alltag gerne gleichmäßig und unaufgeregt vor mich hin, wo immer es geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408106
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.06.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Exakt, so etwas tut man zumindest als deutscher Autofahrer nicht.
Ich habe mittlerweile, aufgrund der Hinweise von Reisender, Pulse und Glide an 2 oder 3 Verkehrsstellen eingebaut, sofern niemand hinter mir ist. Ansonsten mit Tempomat 80km/h Landstr. oder auf BAB Tempomat hinter dem schnellsten LKW, im Sommer auch Reisebus.

Bei einer Ausrollgeschwindigkeit von 40 km/h verliere ich aber bereits die Nerven und beschleunige wieder.
Wenn man es gelegentlich ausprobieren kann, ist man wirklich überrascht, wie weit der YHSD ausrollt und was man sonst i.d.R. mit der Bremse immer an Energie vergeudet, wenn man normal an eine Straßenabzweigung heran, oder in eine Ortschaft hinein fährt

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2017 14:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408165
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.06.2017 20:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Auto 1.0 Fahrer kommen meistens, im Fliegerlauf und in Kollone hinter mir an

Das bedeutet, die Kollone gab es schon ohne mich!
Das bedeutet auch, der 1. ist dem letzten immer nicht schnell genug und so wechseln sie die Plätze, bis der 1. letzter ist und dann beginnt das Spiel von vorn

Für solche Fahrer in 5er Garnitur und mehr, mache ich Platz. Bustasche, die nächsten Minuten Ruhe.
Ansonsten immer für 40 Tonner. Bei viel Verkehr versuche ich niemanden zu behindern. Und wenn man mich nicht überholen kann, dann fahre ich rechts ran oder schneller.

Meine Fahrweise habe ich angehängt

Nicht auf meinem Misst gewachsen. Wer das wash schreibe versteht und Englisch kann, der sieht es hier in der Praxis. So fahre ich Auto. Wann immer es geht.

youtu.be/Liy1Pf60VSE
youtu.be/49Zyyhqwh30
youtu.be/7fzLpd9ntXU

Wenn man aus den Augen des Fahrers gucken könnte, könnte ich mir hier sämtliche Worte sparen.
Die praktizieren dort Pulse&Glide.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2017 20:10 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422474
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.09.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Erst mal alle Achtung für das empirische Entdecken des niedrigen Verbrauchs.
Für mich wäre es aus mehreren Gründen schwierig, so zu fahren.
1. Wenn du schreibst Berg oder STeigung, dann denke ich da mal schnell an 600 Höhenmeter rauf und runter. Ich wohne in den Alpen.
2. Ich bin ein absoluter Tempomatfahrer und zwar immer. Ich fahre mit meinem 1,6 l hdi PSA Motor nur im Tempomat, fast nur. 30er Zone, egal welche, eigentlich immer, außer im Stau, da geht das nicht.
Ich beschleunige und dann bei fünfzig drücke ich den Knopf, fertig.
Auf der Autobahn drücke ich bei 93 den Knopf, das ist LKW Tempo.
Auf der Landstraße drücke ich bei 75 den Knopf. Damit fahre ich im Schnitt mit 4 Liter.
Hätte ich einen Prius, würde ich da genau das selbe machen, da ich eben beim Fahren nichts tun will. Aber mal ausprobieren würde ich eine Fahrweise schon, da ich es wirklich spannend finde.
Bei meiner gerade beschriebenen Fahrweise würde mich interessieren, mit welchem Verbrauch beim P4 da zu rechen ist. Weiß das jemand?

Danke dir und euch und großes Kompliment.
auf dem Spritmonitor habe ich dich leider nicht gefunden. War zu blöd wahrscheinlich dafür.

OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422519
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.09.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
bezüglich Spritmonitor... klick mal auf seine Signatur
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422522
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.09.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke
Wenn nur alles so einfach wäre...
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423212
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.09.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ollli schrieb:
Erst mal alle Achtung für das empirische Entdecken des niedrigen Verbrauchs.
Für mich wäre es aus mehreren Gründen schwierig, so zu fahren.
1. Wenn du schreibst Berg oder STeigung, dann denke ich da mal schnell an 600 Höhenmeter rauf und runter. Ich wohne in den Alpen.

Ich auch, aber Reisender wohnt in Mecklenburg. Dort gibt es keine Berge, aber hügeliges Gelände.

2. Ich bin ein absoluter Tempomatfahrer und zwar immer. Ich fahre mit meinem 1,6 l hdi PSA Motor nur im Tempomat, fast nur.
War ich bisher auch, aber seit dem Yaris nur noch ganz selten. Ich fahre auch nur noch nach Ecometer.

30er Zone, egal welche, eigentlich immer, außer im Stau, da geht das nicht.
Der Tempomat in Toyotas geht erst ab 40km/h. Leider.

Mein Hauptproblem beim Tempomat im Yaris ist, dass er auf Teufel komm raus versucht die Geschwindigkeit zu halten und dass dann bei einem Anstieg schnell ungemütlich laut/nervig hochdrehend wird. Da fahre ich lieber konstant nach Ecometer.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423313
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.09.2017 15:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Dann wären es nur ein paar Bits und Bytes, den Tempomat in einen Modus schalten zu können, der konstant den Ecometer hält.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423327
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.09.2017 17:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Den Eco-Meter nehme ich gerne, wenn keiner hinter mir ist und ich nach dem Ortsausgangsschild 100km/h fahren dürfte.
Da reicht es, die Nadel an der Grenze zu "Power" zu halten.
Das Beschleunigen dauert zwar etwas, aber es stört ja keinen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423398
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.09.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte meinen Yaris in 15 Monaten bisher nur vielleicht 5x im Powerbereich. Beschleunigung dauert also eher, wenn man mit dem Eco-Meter auf "Eco" beschleunigt.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423493
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.09.2017 01:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich hatte meinen Yaris in 15 Monaten bisher nur vielleicht 5x im Powerbereich. Beschleunigung dauert also eher, wenn man mit dem Eco-Meter auf "Eco" beschleunigt.

Ich versuche auch möglichst im Eco-Bereich zu bleiben. Aber wenn ich das so konsequent machen würde, würden mich regelmäßig bergauf LKWs überholen.....

OK, leicht übertrieben, aber im Ecobereich gehts wirklich sehr verhalten voran, und an starken Steigungen wird man eher langsamer statt schneller....
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423501
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.09.2017 07:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Was ist für einen Autofahrer eine der ärgerlichsten Situationen und fördert damit Frust und Aggression?

Wenn vorne Einer bummelt als wäre die Zeit stehen geblieben und dann auch noch das Tempo nicht hält. Bei den kleinsten Steigungen nachlässt wie ein Radfahrer, dem die Puste ausgeht und zuvor womöglich noch Schwung holt, um sich beim Aufstieg nicht zu verausgaben.

Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist leider selten möglich, so einen Zeitgenossen gefahrlos zu überholen, und doch verliert manch Einer in so einer Situation zum ungünstigsten Zeitpunkt die Geduld.

Klar, selber Schuld. Jeder darf sich seinen Fahrstil selbst aussuchen. Hauptsache die eigenen Nerven geschont und im Sparer-Ranking einen Platz gut gemacht. Das macht Freude!

Ich weiß schon, das war jetzt Polemik in Reinkultur, denn natürlich nimmt hier Jeder auf den Anderen Rücksicht (soweit er es für angemessen hält).
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423504
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.09.2017 08:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
"Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts". Ich kann den Frust darüber verstehen und wende diesen Fahrstil auch nicht an, aber generell muss gesagt sein, dass ich für meinen Fahrstil verantwortlich bin und mich deswegen nicht um die Bedürfnisse der hinter mir Fahrenden kümmern sollte.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar