…hatte mich ein bisschen zurück genommen um mich zu beruhigen.
Nun sachlich weiter:
Ich habe leider in meinem Yaris Hybrid einen Bordcomputer der nur folgendes anzeigt:
-Restreichweite (die man als Hypermiling Freund getrost für überflüssig halten kann)
-Durchschnittsgeschwindigkeit
-Durchschnittsverbrauch in l/100 km
-Momentanverbrauch in l/100 km (der Wert wird nach meiner Erfahrung um so genauer, desto mehr sich der Tank leert)
-Kilometerstand
-Trip A
-Trip B
-Außentemperatur
-Uhrzeit
Der Hybrid Assistant ist gegen das alles eine Offenbarung
Ich möchte euch meine Ergebnisse zeigen.
-die Strecke ist immer gleich
-ich starte immer mit kaltem Motor
-immer 100% Grillblocking
Die beste Fahrt vorn weg
Strecke 13,77 km
EV 10,71 km = 77%
Durchschnittsgeschwindigkeit 25 km/h
Zeit 33:28 Minuten
Verbrauch 2,87 l/100 km
Verwendet 0,395 Liter E10
Energieverbrauch 7,38 kWh/100 km
Außentemperatur 11°C
Wetter trocken, kein Wind
Beschreibung:
Aus der Einfahrt meiner Mutter elektrisch raus gefahren. Mit dem Druck auf die Lüftung Frontscheibe den Verbrennungsmotor gestartet. Den Hybrid Assistant (Ball) so gehalten das kein Strom aus dem Akku entnommen wird. Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h vor der Dorfstraße Stage 2 Verbrennungsmotor aus.
Ab hier
Mit dem C von E-C-O im Ecometer beschleunigt (der Punkt an dem sich der Verbrennungsmotor zuschaltet). Bis 45 km/h GPS (50 km/h Tacho)
Fuß vom Gas, Verbrennungsmotor aus
In N geschaltet
Ausrollen lassen bis 17 km/h GPS (20 km/h Tacho)
Und das ganze erneut, bis zum Ziel.
Der Bahnübergang war auf dem Weg zum Ziel zu, also Warten und das 1. mal anfahren, was bei den anderen Fahrten immer
nicht stand fand. Da konnte ich durch rollen.
Ich sah schon vor der Bundesstraße einen sehr guten Wert in km/Liter im Hybrid Assistant. Freute mich. Da kam der Verkehr. Es waren nur 2 Autos, ein PKW und 1 Taxi. Also fuhr ich links in eine Seitenstraße und musste wenden.
Die anderen Fahrten:
-50-40 km/h Pulse&Glide bei 15°C ergab 73%EV, 8,26 kWh/100 km bei Regen
-40-30 km/h Pulse&Glide bei 13°C ergab 76%EV, 7,72 kWh/100 km trocken, kein Wind
-50-40 km/h Pulse&Glide bei 16°C ergab 72%EV, 7,82 kWh/100 km trocken, kein Wind
-50-20 km/h Pulse&Glide bei 11°C ergab 77%EV, 7,38 kWh/100 km trocken, kein Wind
Und letzte und beste noch mal zum Vergleich
Nun könnte man sagen ja 25 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
Ich fuhr jeden Tag auch wieder zurück. Dank Ampeln war die Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls 25 km/h. Nur der Verbrauch stieg merklich an.
Hier die Unterschiede nach anderen Zahlen:
50-40 = 3,183 l/100 km (0,435 Liter) Regen
40-30 = 3,031 l/100 km (0,418 Liter)
50-40 = 3,079 l/100 km (0,420 Liter)
50-20 = 2,870 l/100 km (0,395 Liter)
Es war die letzte Fahrt
-kälter
-ich hatte den geschlossenen Bahnübergang
-ich hatte das in die Seitenstraße rein fahren, wenden, neu anfahren
Und trotzdem zur schnellsten Fahrt 50-40 = 26:12 Minuten zu 33:28 Minuten
0,209 l/100 km weniger bei ca. 14 km Strecke
0,44 kWh/100 km
25 ml Unterschied
Sichtbar wird das erst auf 100 km.
Und doch der geringste Wert.
Meine Standardfahrweise 50-20 km/h hat gewonnen.
Ist nun mal so.
Möchte hier niemanden anstiften es mir nachzumachen.
Wollte für mich wissen, bringt es was langsamer zu fahren (40 km/h) Antwort für mich = nein
Bringt es etwas lange ausrollen zu lassen? Wenn man den letzten ml hinterher jagt = ja
Bringt Micro bis Mini Pulse&Glide 50-40 km/h etwas? Antwort = ja
Und dieses Micro/Mini Pulse&Glide kann man gut im normalen Verkehr einbauen.
Nun brauche ich auch das weitere nicht mehr ausprobieren.
Das nächste ist dann irgendwann mal ein BEV sparsam fahren.
Meine Hoffnung ist, dass Dinge wie Zylinderkopfdichtung oder Hybrid Batterie durch die Fahrweise geschont werden. Ob es etwas bringt? Ich weiß es nicht.
Mein Durchschnitt für diese Tankfüllung ist auf 2,7 l/100 km gestiegen.
Müsste ich täglich nur 0,8 Liter E10 verfahren. Es wäre mir wahrscheinlich egal.
Ich verfahre aber 4,7 mal so viel bei 4,8 mal so viel Strecke
Interessant bei 1,90€/Liter E10 werden die Kosten
28 km = 334,40€ /Jahr für Benzin
138 km = 1588.4€/Jahr für Benzin
…und das ist immer nur zur Arbeit und zurück.
Danke für eure Aufmerksamkeit. Der kleine Toyota Yaris Hybrid fährt noch.
Bleibt gesund…tschüssing.