Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...134135136137138139140...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#674894
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.07.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich fahre sanft an, aber ab 20 km/h Tacho läuft der Verbrennungsmotor automatisch mit. XP13 Fahrer wissen wovon sie reden. Alle anderen Vorschläge, wie "sinnvoll" bis 30 km/h in einer Großstadt im EV anfahren, entbehren XP13 Fahrkenntnissen ! Der Unterschied zwischen YHSD XP13 und P2 als auch der Unterschied zw. XP13 und P3, P4 ist einfach: die Steuersoftware ist eine andere ! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 10:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674984
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.07.2021 18:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
so einfach ist das nun auch nicht, weil viele andere Faktoren
haben eine wesentlich größeren Einfluss auf das elektrische
Fahren und oder die Unterstützung.

Prius II
Die 28 Module enthalten 6 Zellen à 1.2 V = 7.2 V, ergibt 201,6 V. Der maximale Energiegehalt der Hybrid-Batterie beim Prius II ist 1,3 kWh

Der Prius III
verfügt ebenfalls (wie der Prius II) über eine NiMH-Batterie. Sie ist von den elektrische Daten (Kapazität/Spannung) unverändert zum PII geblieben.

Yaris
Der Yaris verfügt über eine NiMH-Akku mit einer Kapazität von 0,9 KWh bei 144 Volt. Es handelt sich um 20 in Reihe geschaltete Module je 7,2 Volt mit insgesamt 120 Zellen.

Quelle www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie

Der yaris ist zwar um ca. 200-300 kg leichter, aber 0,9 kwh (144 Volt) gespeicherte
Energie gegenüber 1,3 kwh (201,6 Volt) bedarf eine veränderte Software, weil die Hardware eine ganz andere ist.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675027
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.07.2021 21:48 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Gut abgehangene Reifen Danke das war lustig. Ich weiß was Ihr meint

Habe noch etwas was ich beinahe vergessen habe. Vielleicht habe ich es schon erwähnt.
Bitte nicht böse sein

Ich muss täglich hier lang

youtu.be/yDnzV7QCCd8


youtu.be/yRvddLzhIdw

Das wird 4 spurig

Und bis es soweit ist, heißt es 30 km/h natürlich nicht elektrisch wann immer es sich anbietet
-Ampeln
-Stau, ich lasse zum Vordermann wenn der los fährt eine Lücke um dann aufzuschließen
-kleine Hügel

Verbrennungsmotor an mit C von ECO
Auf E von Eco fallen lassen
Ganz langsam beschleunigen, dass bringt mich langsam auf 30 km/h und es lädt mir den Akku nach.
Ab 30 km/h dann nach Möglichkeit rollen lassen.

Die Umleitung ist 3,7 km lang und ich komme dort mit ein bisschen Glück (rote Ampeln) mit vollem Akku durch.
Ich sage ja Zitat Wayne Gerdes „den Akku kannst zum einparken nehmen“ auch wenn das einige anders sehen. Der Strom kommt aus dem Benzin also Verbrennungsmotor an beschleunigen und rollen. Wann immer möglich.


Ich zitiere mich selbst
Reisender schrieb:
Ich fahre mittlerweile langsam, wenn mir Fahrzeuge entgegen kommen.
Man sieht ja den Moment nichts. Und ich hatte das schon selbst:
Gegenverkehr bremst und das Tier rennt mir vors Auto. Da war nicht viel mit bremsen. Hinter mir hielt man Abstand nicht für nötig. Aber ich war eben „langsam“. Und hatte damit Glück.

Was hat man die jetzt fast 5 Jahre über mich gelacht.
Mir erzählen wollen wir gefährlich langsam fahren ist - ist es auch.
Aber nicht Nachts bei leerer Straße.

Erst überholt man mich, dann steht man rechts mit Warnblinker am Straßenrand
Das arme Tier. Erst ein Bus vor ein paar Jahren und heute früh ein PKW.

Ich habe mehr Angst als Vaterlandsliebe vorm schnellen fahren.
Man muss nämlich auch anhalten können. Und deswegen
- viel Verkehr?
-Dunkelheit?
-Wildwechsel?

Dann fahre ich da lang wo ich ungestört langsam und damit sicher fahren kann.


Meine Maximale Geschwindigkeit im Dunkeln?
60 km/h weil:
de.wikipedia.org/wiki/Wildunfall und Erfahrung mit 70 km/h Vollbremsung für 2 Rehe.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=150#674856

Und eine Antwort dazu
schrubber schrieb:
Nachts ist es ja auch durchaus angebracht langsamer zu fahren.

Allerdings wirkt es so, als seist du beim fahren doch extrem angespannt. Bist du sicher, dass das gesundheitlich auf Dauer gut ist für dich? Du fährst ja auch eine ordentliche Strecke täglich.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=150#674868


Es ist ganz einfach:
Desto höher der EV-Anteil um so besser geht es mir
Nicht wegen dem Verbrauch und den Kosten. Ich fahre eben gern langsam

Und wenn der EV-Anteil richtig niedrig ist, dann beneide ich jeden Radfahrer

Im Dunkeln langsam fahren, macht mir gar nichts. Ich habe schon Rehe gesehen in Massen. Da träumt jeder Jäger nachts von Stört mich nicht. Aber hohe Geschwindigkeit und dann die Kontrolle verlieren, nicht bremsen zu können, zu langsam reagieren. Das ist eben gefährlich. Und ich hatte bis heute nicht 1 Unfall. Mein Auto wurde durch Parkrempler von anderen kaputt gemacht.

Ja und tanken war er auch schon wieder.
Ob ich die 3.0 l/100 km bei Spritmonitor noch knacken kann? Wer weiß.
Wer sein Auto liebt so wie ich lässt es stehen. Also muss ich es sehr „lieben“ so viel Kilometer wie ich fresse. 152.000 km - fast 4x um die Erde
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2021 21:54 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675036
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.07.2021 23:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Meine ausdrückliche Bewunderung für dein Durchhaltevermögen und allzeit gute Fahrt!

LG
Hybridiseur, der "Extreme" auch total cool findet
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675160
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2021 17:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke

Ich muss unbedingt zur Wartung gleich nach dem Reifenwechsel morgen hole ich mir Termin.
Wollte schon vor 4.000 km. Aber nun ja, nun sind es 152.000 km schon 2.000 km rüber würde ich sagen. Ihr habt ja hier gerade ein Thema dazu.

Was ich euch ans Herz legen kann, liebe Autoliebhaber (der ich nicht bin) ist ein
Miele Blizzard CX 1 Comfort Ecoline
youtu.be/GmYDRXBZH_s


Mein alter Siemens Staubsauger hatte 2.400 Watt. Der Miele hat 550 Watt.
Und eine Saugleistung, leise. Aufsätze, ich habe gerade mein Auto damit sauber gemacht.
Eine Düse für kratzemfindliche Oberflächen.
Eine Düse für Ritzen.
Eine Düse um Tierhaare von den Sitzen zu bekommen.

Das geilste ist die Fernbedienung am Griff. An/aus weniger oder mehr Leistung.
Das ganze System Staubsauger stellt alles in Waschanlagen in den Schatten.
So tolle Aufsätze zum Auto putzen

Also fürs Auto ist der top.

Offtopic:
habe den Miele Blizzard CX1 Ecoline Parkett Comfort mit Parketdüse.
Kostenpunkt 344,86€ = Amazon Warehouse Deals Karton kaputt wie neu.
Na da musste ich nicht lange überlegen

Der Hammer was man damit glatte Fußböden sauber bekommt.
Der beste Staubsauger den ich je hatte. Und natürlich, fürs Auto sauber machen sehr gut geeignet.
Steckdose habe ich im Keller. Nur das Kabel hier durchs Treppenhaus zu legen um damit mein nicht vorhandenes BEV zu laden. Naja, man hat halt Ideen

Morgen um 10:00 Uhr neue Reifen bei ATU.
Bin gespannt ob sich das bewahrheitet mit dem Mehrverbrauch.

P.S. Der kleine Yaris Hybrid hat IKEA Pax mit 2,36 m Länge transportiert
Dafür schätze ich Kleinwagen, was da alles rein passt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 17:33 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675164
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2021 17:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bei geschlossener Heckklappe ? Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675173
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2021 18:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Eher nicht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675176
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Warum nicht? Hab mit meinem 3,80 Audi A2 auch mal einen sperrigen Einkauf bei Ikea gemacht: Beifahrerlehne runtergekurbelt und das lange Billy-Paket bis zur Frontscheibe durchgeschoben. Hat exakt gepasst, Heckklappe ging zu.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675178
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2021 18:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hab ich mit dem P4 auch schon gemacht. 3 Meter Fallrohr auf des Armaturenbrett bis an die Frontscheibe geschoben. Natürlich abgepolstert. Ungutes Gefühl und immer nach der Rennleitung ausschauend.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675189
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Auch mit meine beiden alten Honda Jazz habe ich PAX-Schränke vom IKEA nach Hause transportiert. Auch bei mir waren es die 240er-Schränke. Ging von der Länge gerade so ganz nach hinten geklappten Beifahrersitz rein, dass die Kisten am Instrumentenbrett vorne reingepasst haben. Glauben einem viele nicht, weil die meisten Autos einfach nur ein schlechtes Verhältnis von Außenvolumen zu Innenvolumen haben.
Andi_mit_i
Beiträge: 1827
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675191
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2021 19:20 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Jazz ist natürlich bei Kleinwagen das non plus Ultra in sowas.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675199
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2021 20:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wobei natürlich der Hinweis nicht fehlen darf, daß von solchen Transporten abzusehen ist. Wenn sich die Ladung bei einer starken Bremsung oder einem Unfall verselbständigt oder gar der Airbag darunter auslöst, bekommt der Spaß definitiv ein Loch.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675243
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2021 23:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Neue Reifen sind größer. Du fährst effektiv die gleiche Strecke und das Auto suggeriert dir, dass du eine kleinere Strecke gefahren bist - ergo der "Verbrauch" steigt.

Oder habsch da einen Denkfehler?

gespannte Grüße,
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675297
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.07.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich trage jetzt nicht bei, was ich vom schwedischen Möbelhaus in (?) 2,64 m Länge (?) gekauft und im P3 von ganz hinten bis vorne zur Frontscheibe Beifahrerseite ( und das sogar mehrmals ! ) transportiert habe.
Dennoch würde ich von Reisender gerne wissen, ob er da mächtig was im YHSD veranstaltet hat, damit das mit geschlossener Heckklappe durchführbar war, oder eben mit offener -Klappe.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2021 10:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675298
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 30.07.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Hybridiseur:
Dieser Effekt ist etwa 1% und deshalb kaum messbar.

Was sich wirklich mit zunehmender Abnutzung der Reifen ändert, ist der Rollwiderstand, Der nimmt mit der Laufleistung ab. Das liegt daran, dass der Rollwiderstand im Wesentlichen durch die Walkarbeit gegeben ist, also das Durchkneten der Reifenmasse, die in Kontakt mit der Strasse ist. Bei neuen Reifen ist diese Masse halt groesser. In der Literatur wird ein Unterschied im Rollwiderstand zwischen neuen und abgefahrenen Reifen von rund 20% angegeben. Bei den von Daniel gefahrenen Geschwindigkeiten könnte also der Mehrverbrauch mit den neuen Reifen bei 10% liegen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2021 10:29 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...134135136137138139140...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar