Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...127128129130131132133...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#659096
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 22:58 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:
Die optimale Geschwindigkeit im Simulator ist Links unten die blaue Zahl 79 km/h. Die Nadel im Tacho auf 82 km/h?
(...)
Der Verbrennungsmotor läuft hierbei mit 1.000 UPM
Weiter unten wird 238 g/kWh angezeigt.

Moin,
nach meiner Erfahrung passt das nicht ganz, aber der Fehler ist vermutlich nicht sehr groß.

* Bei konstant 80 läuft der doch nicht mit 1000 /min, das ist zu gering angesetzt.
* Welche Leistung wird dabei abgefordert? 8-9 kW? Bei unserer Biene Maja kommen wir in diesem Bereich auf über 240 g/kWh

Unsere Maja (Yaris 2017) macht solch ein 'BSFC over Power' Verhalten (Randbedingungen: August 2020 vom Bodenseeraum zurück nach Norddeutschland an einem sehr heißen Tag, 700 km).



Wichtig: An einem kalten Tag mit hohem Luftdruck und trockener Luft würden alle Punkte etwas nach unten verschoben (=bessere Effizienz). Der Sauerstoffanteil der Ansaugluft ist dann höher, damit kann bei gleicher Drehzahl eine höhere Leistung erzielt werden als bei hohen Temperaturen und/oder geringem Luftdruck. Bereits der Höhenunterschied norddeutsche Tiefebene zu süddeutschem Alpenvorland macht sich hier bemerkbar.

Mal zum Vergleich die gleiche Auswertung vom Auris TS:



Man sieht, dass sich die beiden Antriebe in der Effizienzcharakteristik sehr stark unterscheiden. Allerdings stellt das Auris Beispiel auch einen Bestfall dar, ist nicht direkt vergleichbar zu den Randbedingungen der Yaris-Fahrt. Dort war es knapp über Null Grad trocken-kalt, und die Vollgassequenzen bis 77 kW fehlen, Fahrtlänge etwa 140 km (Hamburg-Bremen).

Das nur so mal als Beispiel - der Prius 4 verhält sich nochmals anders und direkte Ableitungen zwischen den HSD-Generationen sind daher mit Vorsicht zu genießen.

N'Abend,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 23:53 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659098
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.04.2021 23:37 - vor 3 Jahren  
Noch einmal zu dem Beispiel von Reisender.

Reisender schrieb:
Ihr fahrt mit Verbrennungsmotor einen Hügel runter und seit zu schnell um rollen zu lassen.
Ihr nehmt die Nadel zurück in den A-Bereich und zwar bis zum E von ECO.

Nun passierte folgendes:
-der Hyball wurde immer heller
-die Drehzahl ging auf 1.000 UPM runter
-die MPG Inst. Anzeige zeigte unendlich an
-das Diagramm ging über den Anzeigbaren Bereich = niedrigster Verbrauch, der überhaupt möglich ist
-die Effizienz war dabei aber sehr schlecht

(...) bei Tempo 80 km/h (...)


Ich interpretiere den Ablauf mal so, dass Reisender knapp oberhalb von der Grenzgeschwindigkeit unterwegs war, in der EV möglich ist und der ICE abschaltet. Wenn das zutrifft, würde er mit 'weiter Gas geben' zwar an Effizienz gewinnen, aber auch ungewollt weiter beschleunigen. Trifft das zu, Reisender?

Ähnliches Problem hat man auch immer, wenn man von höheren Geschwindigkeiten langsam herunter tourt, z.B. in langen Autobahnabfahrten. Dort würde ich gerne 'in N rollen lassen', aber oberhalb der EV-Geschwindigkeit (bei unseren Hybriden recht genau 70 nach GPS bzw. 75 bis 80 nach Tacho) kann man das ja nicht - zumindest nicht mit stehendem ICE. Der dreht mit und verbraucht Sprit.

Für mich ist es eins der letzten ungelösten Rätsel des HSDs, ob man in diesem Moment nicht besser in N schaltet (der ICE läuft dann ja weiter, aber ohne Elektro-Kraftschluss zum Inverter). Nachdem ich erkannt (oder besser: eingesehen) habe, dass das Rollen in N (im EV-Zustand) energetisch günstig ist, bin ich dazu übergegangen, dies auch beim oben beschriebenen Ausrollen aus höheren Geschwindigkeiten zu praktizieren. Ich habe den Eindruck, dass man damit energetisch besser fährt. Die Drehzahl des ICE geht weiter herunter und er läuft sehr ruhig. Allerdings schaltet er sich dann auch bis zum Stillstand nicht ab, so dass man die abfallende Geschwindigkeit im Auge behalten muss und unter 65 km/h einmal kurz von N nach D schalten, um den ICE zum Stillstand zu bringen.

Eure Meinung dazu interessiert mich!

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 23:54 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659137
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.04.2021 10:29 - vor 3 Jahren  
der_flieger schrieb:
Trifft das zu, Reisender?
Ja das trifft zu ist eben das Problem aller HSD Versionen vor Prius 4/Yaris Hybrid 2020/Corolla

Alles was davor war, kann unter 72 km/h (GPS) nicht rollen lassen ohne das Verbrennungsmotor ohne Benzin zu verbrennen mit läuft.

Ein schleppen des Verbrennungsmotors würde das Auto bremsen. Wollte ich ja nicht.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten, für mich und alle vor HSD Version (4 - ?)
-Geschwindigkeit auf 70km/h senken, vor der Möglichkeit rollen zu lassen (egal ob N oder Nadel zwischen CHG/ECO = ist das gleiche)
-der Warp Stealth Modus www.priuswiki.de/index.php?title=Warp_Stealth
-man macht es wie beschrieben und lässt den Verbrennungsmotor mit niedrigen Drehzahlen und schlechter Effizienz mitlaufen

Problem ist halt, geht man über 70 km/h vom Gaspedal bleibt der Verbrennungsmotor an bzw. wird mitgeschleppt und zwar bis mindestens 68 km/h GPS (können auch 65 km/h gewesen sein). Schafft man einfach nur durch zurück nehmen in den A -Bereich die Geschwindigkeit ohne Mitschleppen des Verbrennungsmotors runter zu bekommen auf 70 km/h und geht dann vom Gaspedal = aus = N schalten bzw. Nadel CHG/ECO in der Mitte möglich. Ist eine Taktik, die ich anwende.

Man kann sich auf den Kopf stellen, wenn der Verbrennungsmotor im Schleppmodus läuft, kann man mit N machen was man will. Der bleibt da. Deswegen ist das eine Übungssache. Bin ich unter 70 km/h und zu schnell gewesen mit der Hand. Schalte ich zwischen N und D hin und her und schon ist er aus.

Wichtigstes Kriterium hierbei ist die Geschwindigkeit.



der_flieger schrieb:
* Bei konstant 80 läuft der doch nicht mit 1000 /min, das ist zu gering angesetzt.

In der Praxis unterschreibe ich das. Für 80 km/h muss ich mit der Drehzahl höher.
—-es sei denn es geht wie in dem Beispiel Hügel runter, dann geht auch 90 km/h mit 1.000 UPM—-
Mit 70 km/h kann ich das schaffen. Das wären genau die 10 km/h Abweichung die ich laut angezeigtem Ecometer im Simulator und der Geschwindigkeit in der Praxis schaffe.

O von Eco = 80 km/h in der Ebene
C von Eco = 70 km/h in der Ebene
E von Eco = 60 km/h in der Ebene

E = Das nutze ich regelmäßig aus. Wenn nur 60 km/h erlaubt ist, wenn ich Hügel hoch fahre und nur 50 km/h erlaubt ist (hinter mir ist Verkehr) und wenn ich in Stage 1 starte und schneller sein muss und den Verbrennungsmotor wegen Verkehr nicht aus haben möchte.



Ich habe versucht anhand der Zahlen den Simulator erneut dazu zu bringen, mir das so anzuzeigen.
Das ist schwer. Aber es geht. Zum nachvollziehen:
-Geschwindigkeit hoch auf 80 km/h
-Geschwindigkeit erreicht?
-nun die Nadel zurück nehmen und genau in der Mitte parken

Auf dem C von Eco

-Nun die Geschwindigkeit ganz langsam versuchen auf um die 79/80 km/h einpendeln zu lassen.
-sobald der Akku voll geladen wurde, verschwinden die Pfeile zum Akku, der Verbrennungsmotor treibt alleine die Räder an.
-erst jetzt ändern sich langsam die Zahlen von MG1/ICE/MG2
-Current sinkt auf 3,0 l/100 km, Average mit der Zeit auch

Lass den Computer auch mal den Tank leer fahren. Bin neugierig



Nachtrag:
Wenn das mit der Abweichung ECOMETER zu Tacho vom Simulator zur Praxis stimmt wären 70 km/h das optimale und genau das konnte ich dank MPG Anzeige beobachten. Die Drehzahl war niedrig, die Effizienz im Keller. Aber die MPG waren hoch. Höher als mit 80 km/h konstant. Und der Simulator sagt „aus Momentanverbrauch wird Durchschnittsverbrauch“ und das weiß ich auch aus der Praxis. Nur beim beschleunigen/Hügel hoch fahren ist Effizienz wichtiger als Momentanverbrauch. Bei höheren Geschwindigkeiten ist Effizienz natürlich auch wichtig. Aber man muss den Luftwiderstand beachten. Und der Greift wahrscheinlich bei mir schon bei 70 km/h.

Würde aussagen „durch den Herectical Mode wird bis zu einer gewissen Geschwindigkeit/Luftwiderstand, die schlechte Effizienz wieder ausgeglichen“

Spricht für die Geschichte die ich im Kopf habe, Toyota musste was tun, damit der Verbrauch auf dem Highway - Geschwindigkeit = Bundesstraße nicht in die Höhe geht. Interstate = Autobahn. Diesen Herectical Mode kann nicht jeder Prius der kam erst später = Prius 2 ??? Kennt ihr euch besser aus
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2021 10:43 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659371
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.04.2021 13:57 - vor 3 Jahren  
Den Yaris Simulator habe ich fast bis zum Ende laufen lassen.

Mit 3,0 l/100 km bin ich ca. 1.200 km weit gekommen, dann war die App plötzlich verschwunden vom Bildschirm. Tempo war 79 km/h bei 234g/kWh.

War ein Versuch, Ecometer/Tacho passen leider nicht zu meinem Yaris Hybrid.
Die Abweichungen vom Simulator zu meinem Auto sind zu groß.


Nun habe ich den Hybrid Assistant schon so lange vor der Nase - und sehe das hier nicht:

Die Anzeige zeigt je nach dem, wie ihr das eingestellt habt, etwas anderes an.

Nun sind mir Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch immer egal gewesen. Mich interessiert nur was muss ich bezahlen pro Fahrt = Benzin von Abfahrt bis Ankunft in Litern.
Deswegen ist mir das nie aufgefallen.

Die Zahlen ändern ihre Farbe.

Wenn ich zum Beispiel km/Liter oder mpg anzeigen lasse passiert folgendes:
Grün = Verbrauch sinkt
Weiß = Verbrauch gleichbleibend
Gelb = Verbrauch steigt

Es könnte auch Liter Erbsensuppe sein, für mich ist es so „um so größer die Zahl um so besser sieht man Unterschiede“. Ich achte dabei nicht auf die Zahl, sondern nur auf die Farben.

Und nun passiert es.
Ihr beschleunigt:
-gebt zu wenig Gas = gelb der Verbrauch steigt
-ihr seit im Bereich 1/4 nach Eco und 1/4 vor Power = die Anzeige wird Grün, der Verbrauch sinkt

Und das passiert schon in Stage 1

Da soll man den Hyball im weißen Kreis halten.

Ja macht das mal.
-zum Anfang liefert der Verbrennungsmotor wenig Leistung an die Batterie
-dann geht der Hyball nach ein paar Momenten nach unten, die Batterie wird mit mehr kW geladen
-nun schiebt mal den Hyball zurück in den Weißen Kreis, durch mehr Gaspedal treten
-ihr werdet schneller, die Momentanverbrauchsanzeige sagt „der Verbrauch geht runter“ ich habe sonst immer mit mehr Gas geben gewartet bis Stage 2.

Und so geht das weiter, jegliche Beschleunigung ab Stage 2.
Achtet man nur darauf, dass das Ecometer im Bereich 1/4 nach Eco und 1/4 vor Power bleibt sind die Zahlen grün, der Verbrauch sinkt.

Das funktioniert auch im Herectical Mode


Kaum seit ihr da drin, guckt mal wie die Zahlen sich verändern.
Der Verbrauch geht rapide runter.

Das ist noch Theorie (für mich) weil, wann fahre ich mal 70/80 km/h:
Nun kann man mit leicht mehr Gas geben in einen effizienteren Bereich kommen.
Oder man kann mit leicht weniger Gas geben in einen sparsameren Bereich kommen.
Weil, die Last zu groß wurde.

Es geht ja beides, wenn ich das richtig beurteile, beobachten konnte:
Ihr gebt zu viel Gas und seit nicht effizient + sparsam
Ihr geht zu wenig Gas und es passiert das gleiche.

Durch die Farben wisst ihr immer je nach dem ob ihr beschleunigt oder langsamer werdet was passiert.
Und ja die Zahlen ändern sich ständig hoch und runter. Ich achte nicht auf die Zahlen

-Beim beschleunigen nur auf die Farben der Zahlen

-funktioniert beim Hügel hoch fahren nicht, ist ja klar das der Verbrauch hoch geht, also nur auf das Ecometer (B- Bereich)

-im Herectical Mode wieder nur auf die Farben und zusätzlich auf die Effizienz-Farben im linken Balken für den Verbrennungsmotor



So habe ich für mich raus gefunden:
-Stage 1 achtet nur auf den Hyball, den dort nur im Kreis halten
-ab Stage 2 kommt auf gewünschte Geschwindigkeit mit B-Bereich

-Geschwindigkeit erreicht, nun könnt ihr wie ich ausrollen lassen in N
Oder ihr nehmt die Nadel zurück und fahrt im Herectical Mode weiter

-je nachdem was die Strecke her gibt, könnt ihr nun mit den Farben der Effizienz und den Farben des Verbrauchs euren Gasfuß anpassen.

Ob ihr dafür nun den Momentanverbrauch, den Durchschnittsverbrauch oder welche Einheit, von mir aus Liter Erbsensuppe nehmt. Ist euch überlassen. Ich versuche es mit dem Momentanverbrauch in mpg, zusammen mit dem Ecometer. So sieht man nämlich sofort was man gerade macht. Während der Durchschnittsverbrauch sich vom Anfang zum Ende der Fahrt immer weniger ändert.

Vielleicht liege ich falsch.
Diese Spielerei mit den Farben mache ich erst seit 2 Tagen.
Vorher hat mich weder Effizienz, noch Farben interessiert. Nur Ecometer und Tacho.


Man kann dass auch alles bleiben lassen und einfach fahren.
Ich mache aber Hypermiling und möchte das maximale an Kilometern aus meinem Tank erreichen.


Damit haben sich dann auch die Fragen erledigt, wie fahre ich von Stage 1-4?
Antwort: ganz normal, nur bei Stage 1 etwas aufpassen. Wie immer Pulse&Glide nur von Anfang an schon mit mehr Leistung als ich gedacht habe.

Das elektrische anfahren habe ich auch weg gelassen. Das gefällt eh meinen Mitmenschen nicht.
Kaum rollt die Kiste, hoch in den B-Bereich kommt man sich vor wie ein Auto mit Turbomotor.
Und für andere werde ich immer noch zu langsam sein.

Mal gucken wie sich das auf den (Reifen)-Verschleiß auswirkt.

Und das hier, benutze ich schon nicht mehr.
Habe das verstanden mit dem „mehr Gas geben = besser für den Verbrauch“.


Viel Spaß beim ausprobieren. Und Augen auf die Straße.
Hypermiling könnt ihr machen, wenn ihr alleine seit
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659381
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.04.2021 15:00 - vor 3 Jahren  

Man könnte meinen, für die Leute, die wie ich nur nach Popometer und ohne Zusatzgeräte fahren, hat Toyota schon alles ins Fahrzeug eingebaut, was wirklich wichtig ist. Damit preßt man vielleicht nicht den letzten Meter aus dem Tropfen raus, hat aber auch deutlich mehr Spaß (wobei das nun auch eine subjektive Ansicht ist) und fährt trotzdem effizient.
Der Rest ist halt dann Wetter und Terrain geschuldet.
Man sieht aber auch, daß zu viel an Information manchmal nicht unbedingt gut für die Übersichtlichkeit ist. Ein buntes Flimmerkistchen, die normalen Anzeigen und gleichzeitig Straße und Verkehr im Auge zu behalten, ist mir zu viel. Da bliebe sonst nicht viel Rechenleistung in der Steuerung des bluthydraulischen Systems über, um noch Luft zu holen

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659398
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.04.2021 16:26 - vor 3 Jahren  
Tom0071 schrieb:
Da bliebe sonst nicht viel Rechenleistung in der Steuerung des bluthydraulischen Systems über, um noch Luft zu holen

Gut ausgedrückt!!!

Ich fahre mittlerweile auch nicht mehr mit sichtbaren HA, der zeichnet nur noch auf und wenn mich was interessiert, schaue ich mir das im Nachgang näher an.

Wie das Fahrzeug reagiert ist nach dem Training mit dem HA einfach mittlerweile ins Blut übergegangen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 16:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659399
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.04.2021 16:28 - vor 3 Jahren  
Ja @Tom0071 vollkommen richtig

Wenn ich mal schnell von A nach B möchte. Bin ich sehr froh, dass ich nicht gleich einen Kredit bei Werkstatt und Tankstelle aufnehmen muss.


Ist eben Hypermiling. Und wer Spaß daran hat, der hatte früher ein
Scangauge und heute Hybrid Assistant

Im Prinzip beschreibt das ganze nur eins „gebt nicht zu wenig Gas. Das ist weder sparsam noch effizient“.
Darauf liefen meine ganzen Tests als Ergebnis hinaus. Ich habe immer viel zu wenig Gas gegeben.

Jeder definiert „Spaß anders“ wie du schon schreibst. Und danke an dich, das du das „so positiv und nicht negativ und persönlich schreibst - siehe Seite 1 und folgende“.


Mein Spaß ist das langsame, leise, dahin gleiten. Ohne auf das Gaspedal zu drücken. Ganz ohne jegliche Konzentration. Ganz langsam, sanft. Wie mit einem Segelboot auf dem Meer (obwohl man da sehr wohl sehr gut aufpassen muss, sonst geht man baden). Ein Batterie Elektroauto wäre das richtige für mich da spielt das alles keine Rolle mehr Ich freue mich drauf.

Andere lachen über meine jetzt schnelle Beschleunigung, dass wäre doch „normal“.
Ja so ist jeder Mensch anders.

Hypermiling = ist nicht für jeden, aber man lässt doch zu Hause, auch nicht jeden rein
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 16:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659414
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.04.2021 18:09 - vor 3 Jahren  
Hallo Reisender. Auf welche Farben beziehst du dich?

Meinst du die Farben aus den Balken-Diagrammen?

Sollte sich der Hyball nach Möglichkeit immer im runden Kreis bewegen? Dann fährt man doch heretisch, oder?
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 18:11 von JackCHR.Grund: Schreibfehler
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659452
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.04.2021 20:18 - vor 3 Jahren  
Der 1. Start des Tages

Man fährt elektrisch (durch das Wohngebiet, vom Parkplatz usw.).
Nun braucht man den Verbrennungsmotor.

Möglichkeit 1: man gibt möglichst viel Gas.
Möglichkeit 2: schaltet einfach die Lüftung auf Frontscheibe

Zumindest bei niedrigen Temperaturen, geht der sofort an
Vorteil: ihr habt gerade am Anfang, das Gaspedal ganz ruhig.


Stage 1
Einfach den Hyball im weißen Kreis halten, nach ein paar Sekunden geht der runter. Schiebt ihn durch mehr Gas geben wieder hoch und haltet ihn, wann immer möglich bis Stage 2 im weißen Kreis.


Hier braucht ihr noch keine Farben, ich habe das beschrieben, damit man es nachvollziehen kann.


Stage 2 - 4
Nun benutze ich zum beschleunigen den B-Bereich



Und hier gucke ich auf die Farben, die gezeigt werden

Man kann sich nun aussuchen welche Anzeige man bevorzugt.
Ich kann nur für mpg und km/Liter sprechen.

Bei Beschleunigung
Grün = Verbrauch sinkt
Weiß = Verbrauch gleichbleibend
Gelb = Verbrauch steigt

So sehe ich ob ich (in meinem Fall) zu wenig Gas gebe.
Das kann bei euch zu viel sein, probiert es aus. Bei Beschleunigung sollte das grün sein.


Habt ihr Wunschgeschwindigkeit?
Je nach dem was ihr bevorzugt

-normales fahren in der Stadt mit 50 km/h -runter in den A Bereich. Beschleunigung ist abgeschlossen, die Last wird nicht reichen, ihr werdet elektrisch fahren. Den B-Bereich und die Farben braucht ihr erst wieder an der nächsten Ampel aber ihr könnt ganz normal langsam elektrisch anfahren. Sanft wie ihr das immer macht.

-wenn ich Micro Pulse&Glide noch mal schreiben soll. Bitte um Antwort



Ihr seit außerhalb?
Zieht mit B-Bereich hoch bis Wunschgeschwindigkeit, mit Blick auf die Farben.
Wenn eure Wunsch-Geschwindigkeit über 70 km/h liegt, lasst die Nadel wieder fallen.
Es folgt automatisch

Hier könnt ihr mit den Farben versuchen den Verbrauch möglichst im grünen/weißen Bereich zu halten.
Aber Achtung der wird natürlich gelb werden und der Verbrauch steigen, wenn ihr dabei eine Steigung hoch müsst. Versucht auch wie in Stage 1 durch Steuerung des Gaspedals den Hyball möglichst im Kreis zu halten. Der Verbrauch wird es euch danken. Wenn ihr es genau wissen wollt, seht ihr es in den Zahlen.

Wichtigstes Kriterium für den Herectical Mode: ihr dürft nicht zu langsam werden (unter 68 km/h in der Ebene) Fahrt ihr einen Hügel hoch und der Hyball fällt aus dem Kreis raus. War die Last zu groß, wieder B-Bereich = Farben dürfen gelb werden, ihr fahrt einen Hügel hoch.

Fahrt mal einen Hügel runter, im Herectical Mode und schneller als 70 km/h.
Nehmt das Gaspedal zurück, die Anzeige wird grün und zeigt die auf die Seite gelegte 8 „unendlich“ an (bei mpg und km/Liter). Das gilt nur für meine alte Yaris Hybrid Version. Ab Yaris Hybrid 2020, Prius 4 usw. ist man hier im A Bereich besser dran. Der Verbrennungsmotor wird sich für diese neuen Autos ausschalten - bei mir macht er das nicht.


Ab Stage 4
Ab dauerhaft 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur
maximal 50 km/h,
Und der Verbrennungsmotor muss laufen (es reicht die Nadel kurz höher zu ziehen)

funktioniert das hier


Ich weiß die Hintergründe nicht, aber denen sind andere User hier auf der Spur.
Ihr müsst eine bestimmte Betriebstemperatur des gesamten Systems erreicht haben. Also nicht nur Kühlwassertemperatur, sondern auch MG-Temperatur (in der Vorschau Mitte 34 Grad Celsius), das Getriebeöl kühlt die Motorgeneratoren. Und erst wenn dort alles „flüssig“ läuft, gibt es auch Effizienz. Das ist meine Erfahrung.

Und das sieht dann so aus:


Erklärt wird es hier:
hybridassistant.blogspot.com/2019/03/bsfc-scale.html

Und wenn ihr schön viel gelb, blau und höher erreicht habt.
Äußert sich das später im Report so: hybridassistant.blogspot.com/2016/08/bra...uel-consumption.html


Und erst ab dem Punkt, wo ihr dort in dem Power Meter linker Balken der die Leistung des Verbrennungsmotors in kWh anzeigt auch mal helle Farben seht, erst ab dann könnt ihr das mit einbeziehen.

Wenn man ganz normal fährt, kann man das mit sanftem mehr oder weniger Gas „raus finden“ wo denn nun der effiziente Punkt ist. Für mich??? Ist das wie Lotterie. Ich habe es aufgegeben

Ich gucke auf die Farben, von denen ich jetzt die ganze Zeit schreibe.
Warum?

-habe ich das ganze System auf Betriebstemperatur
-beschleunige
-die Zahlen sind grün
-dauert es so 2-3 Sekunden und erst jetzt wird die Anzeige gelb und dann blau, je nach Geschwindigkeit auch weiß

Das ganze klappt in der Ebene auch beim Herectical Mode. Ihr könnt die Geschwindigkeit/Last langsam höher ziehen, durch vorsichtig mehr Gas geben. Die Farben im Balken für den Verbrennungsmotor in kWh werden sich jetzt ganz langsam ändern. In Gelb, blau, weiß. Meine Erfahrung: manchmal muss man aber auch zurück mit dem Gaspedal und dann plötzlich blau = ich sage doch Lotterie.


Dort in der Anzeige für Effizienz des Verbrennungsmotors gelb/blau erreicht?
Nun braucht ihr nicht mehr auf auf die Anzeige mit den Zahlen zu gucken.

Es reicht vollkommen die Effizienz in gelb/blau/weiß zu halten.

Beachtet aber: hohe Effizienz heißt nicht immer auch niedriger Verbrauch.
Ja das kommt von der Übermotorisierung. Ihr fahrt nämlich schon ab 70/80 km/h gegen den Luftwiderstand an und dadurch steigt der Verbrauch - obwohl ihr sehr effizient unterwegs seit.

Hier hilft euch ein Blick auf die farbigen Zahlen zum Beispiel sind 3,3 l/100 km oder weniger als Beispiel ein sehr guter Wert. Der wird natürlich schwanken. Aber, wenn ihr vorsichtig seit. Könnt mit diesen 3,3 l/100 km = 80 km/h schnell sein.



Wieder ein Roman.
Ich kann das nicht kurz erklären. Weil, das Temperaturabhängig ist.

Also kurz ich meine die Anzeige die Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Totalverbrauch, kWh Durchschnitt, kWh Total oder anders ausgedrückt l/100 km km/Liter, mpg usw. anzeigen kann.

Diese Anzeige verändert bei zum Beispiel mpg und km/Liter ihre Farbe je nach dem was passiert.
Und ihr müsst euch jetzt aussuchen welche für euch am besten passt. Für mich mpg und Momentanverbrauch.


Die Effizienzanzeige des Verbrennungsmotors in kWh, bringt für mich erst ab Betriebstemperatur und bei gleichbleibender Geschwindigkeit etwas. Zum Beispiel auf der Autobahn.




Wer es kürzer und besser erklären kann nur zu
Konstruktive Kritik nehme ich gern an, ich habe die Weisheit nicht mit großen Löffeln gegessen.
Ich weiß das meine Zitat „klimometerlange Beiträge“ oder „Fitzel Delta zum vorherigen Beitrag“ oder „Reisenders Gebetsmühlen“ nicht jedem Gefallen.


Ich schreibe, zitiere, füge Videos ein mit einem iPad Air 1 und das ist viel Arbeit.
Finde das alles raus für mich, teile das mit EUCH.
Für User die das interessiert und nicht für „freust du dich über Klickzahlen“.
Neee ich bin kein YouTuber, der das beruflich macht und für Likes und Kommentare noch mehr Werbung bezahlt bekommt.

Ich freue mich, wenn jemand sagt „geil, dass hilft mir beim letzten ml“.
Und so schaffe ich noch höheren EV-Anteil oder was auch immer.
Für euch. Nicht für mich. Und das ist hier auch kein Blog. Teile nur meine Erfahrung zum Thema Auto.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 20:21 von Reisender.Grund: 100x gelesen immer noch Fehler
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659453
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 13.04.2021 20:23 - vor 3 Jahren  
@Reisender:
Danke auch Dir für Dein Feedback. Ich finde es durchaus wichtig, daß man sich mit Respekt begegnet, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Und dazu gehört auch, daß man diese unterschiedliche Meinung zuläßt, auch wenn man diese nicht teilt oder gar nachvollziehen kann.
Im Beruf bin ich ab und an als Erklärbär unterwegs. Da muß ich versuchen mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen, auch wenn dies mir manchmal schwer fällt. Da geht mancher Text auch erst nach mehrmaliger Überarbeitung raus, da erste Formulierungen an der einen oder anderen Stelle vielleicht nicht immer zielführend sind. Entweder weil zu kompliziert und mehr mit verständlichen Bildern untermalt werden sollten oder im ersten Entwurf zu viel Emotion drin ist, was beim Gegenüber definitiv in den falschen Hals kommen würde.
Und ich sehe keinen Grund, von dieser Linie im privaten Umfeld abzuweichen. Und ich hoffe, daß mir dies weitestgehend gelingt.

Ja das mit dem Dahingleiten kann ich durchaus unterschreiben. Wenn dabei das Fahrzeug schön ruhig ist, macht das schon schön Spaß und entspannt beim Fahren.
Ich kann aber auch die Leute verstehen, die sich eine Krawallbüchse halten. Auch die macht durchaus Spaß. Und um ehrlich zu sein, mir auch.
Nur muß man halt sich irgendwie entscheiden, was einem wichtiger ist. Hätte ich beides vor der Türe stehen, würde ich für den täglichen Bedarf sehr wahrscheinlich doch viel eher den Hybriden nehmen. Allein schon deshalb, weil der sich viel geschmeidiger fährt.
Und trotzdem hab ich gern ein paar PS unter der Haube. Und die dürfen ab und an auch mal einen kurzen Galopp hinlegen Insofern ist das ein sehr guter Kompromiß aus Kraft, Effizienz und Bequemlichkeit und Komfort. Man (ich) kann sich halt nicht für alles ein separates Stück Automobil vor die Tür stellen. Und wenn es nicht so furchtbar unvernünftig für mich! wäre, hätte ich sicher auch bereits einen mit Stecker vor der Türe stehen. So hoffe ich aber, daß sich viele Leute finden, die sich so ein Hybriden mit Stecker holen. Am Besten als Leasingfahrzeug, gesponsert von der Firma. Dann hab ich in wenigen Jahren eine entsprechende Auswahl.
Auch bei einem Elektroauto würde ich - wenn es die Umstände erlauben - immer auf ein potentes Gefährt setzen (wenn das Gesamtpaket stimmt). Man muß die Leistung ja nicht abrufen und wird dies wahrscheinlich auch nur in den seltensten Fällen tun. Aber es ist ein beruhigendes Gefühl es tun zu können, wenn man es braucht. Nur dann sollte man es auch beherrschen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659588
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.04.2021 13:09 - vor 3 Jahren  
Kriegt ihr wirklich die Verbräuche hin wie sie im Simulator stehen? Mein Yaris braucht bei konstant 80 km/h 5 L bei 0 °C und 4 L bei 20 °C.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659740
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.04.2021 00:04 - vor 3 Jahren  
@worldedit
Wenn Du mal auf die von mir geposteten Bilder schaust, rechts oben ist der Simulator mit konstant 83km/h. Der Verbrauch hatte sich da über den "Tank" betrachtet, bei etwas über 3l eingependelt.
Die in den Anzeigen angezeigte Temperatur ist bei 18 Grad.
Nun solltest Du bedenken, das ist eine Simulation. Die Umweltbedingungen in der Simulation sind mit Sicherheit recht ideal und gleichbleibend - wenn es denn überhaupt großartig Parameter für die Umwelt gibt.
Was sicherlich aber einer der gravierensten Unterschiede ist, Du fährst sicherlich keine 1200km am Stück mit konstant 80. Und auch sicherlich keine Stunde. Der CPU und den Schiebereglern in der Simulation ist das vollkommen egal, solange da keiner zwischenzeitlich dran fummelt.
Du wirst sicherlich ein gerüttelt Maß an Höhenmetern zu überwinden haben, auch wenn es vielleicht nur wenige sind. Ebenso wirst Du mal den einen oder anderen Windstoß aus den unterschiedlichsten Richtungen abbekommen. Und Du wirst auf Deiner Strecke mit Sicherheit mal abbremsen und beschleunigen. Und das mehr als ein Mal.
Von den anderen Umwelteinflüssen mal ganz abgesehen, die Dir das Leben schwer machen können.

Insofern sind - meiner Meinung nach - 4l bei 20 Grad doch ein super Wert. Zu unterbieten nur noch durch Anwendung der Techniken von Reisender.
Den Simulator würde ich ansehen als Werkzeug, um bei bestimmten Geschwindigkeiten das Verhalten des Systems etwas besser abschätzen zu können. Vor allem, wenn man vor hat, bestimmte Experimente zu machen. Dann kann man sich bei seinen Realversuchen zuerst auf die Einstellungen "stürzen", die lt. Simulation das erhoffte Ergebnis am ehesten versprechen, statt sich durch unzählige Meßreihen durchzukämpfen. Die realen Daten dazu muß man eh dann mit dem eigenen Fahrzeug auf der Haustrecke ermitteln und dabi die entsprechenden Umwelteinflüsse mit berücksichtigen.
Aber davon auszugehen, daß man selbst die Werte in der Simulation erreicht, davon würde ich erst einmal nicht ausgehen.

Du kannst ja mal einen Versuch starten. Du kennst Deine Strecke selbst am Besten. Versuch die doch mal mit dem Simulator nachzufahren und vergleich die Ergebnisse dann einmal. Damit meine ich auch, daß Du immer dann entsprechend Gas gibst und bremst, wo Du es auch auf Diner normalen Strecke unter Idealbedingungen tun würdest. Und dann bitte beachten, die Simulation kennt einige Teile nicht, beispielsweise Hügel, ect.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660133
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.04.2021 18:19 - vor 3 Jahren  
Mit der entsprechenden „langsamen“ Hypermiling Technik + Null Verkehr + Außentemperatur über 20°C sind mir auch schon 2,3 l/100 km geglückt.

Die sparsamsten Fahrten pro Tankfüllung 13.08.20 und 25.08.20 mit 2,57 l/100 km.

Es kommt darauf an, wie weit man fährt. Ab 30 km ist es realistisch. Ich kann 3,x auch auf 14 km schaffen. Man muss dazu aber ein bisschen was Wissen und anwenden.


Was ich aber gelernt habe, ein hoher Momentanverbrauch für eine Beschleunigung ist etwas gutes
Guckt auf euren Durchschnitt, den bekommt ihr nur runter, wenn
-Auto eingefahren irgendwas mit 5.000 km habe ich gelesen
-Geschwindigkeit nicht zu schnell, um die 70 km/h sollten es sein
-Strecke lang genug
-Temperaturen hoch
-kein Gegenwind
-kein Regen


Reisender heute Nachmittag, man war das wieder viel Verkehr Bundesstraße
63,60 km 20,38 km EV = 32%
1:28 h
43 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
86 km/h maximal
3,4 l/100 km
2,189 Liter
3,06€


Das was ich Hügel rauf geschrieben habe ist falsch. Der momentane Verbrauch kann auch hier sinken. Die Zahlen des Momentanverbrauchs in mpg werden bei mir grün. Achso ich gucke da nicht die ganze Zeit hin ich achte nur auf 1/4 vor Power - 1/4 nach Eco. Bis auf zum Beispiel Wunschgeschwindigkeit und dann runter in den A Bereich.

Heute passierte es wieder, ich musste um die Geschwindigkeit zu halten, einen Hügel runter im Herectical Mode die Nadel bis auf das E von ECO senken. Dabei beobachte ich die Zahlen....80mpg...90 mpg...und über 100 mpg (unter 2,3 l/100 km) bei Tempo 80 km/h Hügel runter. Hügel hoch dann oft raus geflogen aus dem Herectical Mode. Also rauf mit der Nadel in den B-Bereich und schönes Blau in der Effizienz beobachten können. Sobald möglich wieder runter. Herectical Mode.

in der Ebene
Mit 80 km/h war die mpg Anzeige so bei 60 = 3,9 l/100 km (Momentanverbrauch)
Mit 70 km/ war sie bei 70 mpg = 3,3 l/100 km (Momentanverbrauch).

Die Situation ändert sich ständig. Deshalb gucke ich wie gesagt nur auf die Farben und versuche bei hohen Geschwindigkeiten schnell in den Herectical Mode zu kommen und die Zahlen dort einfach nur so niedrig wie möglich zu halten. Da es hier ständig rauf runter geht. Ist eine Pauschalaussage schlicht unmöglich.

Wichtig ist = was sagt der Bordcomputer aktuelle Tankfüllung 3,0 l/100 km. Und die aktuelle Fahrt heute nach Hause siehe oben 3,4 l/100 km.



Rollen lassen beim Pulse&Glide mache ich im Moment mit HV-Neutral
hybridassistant.blogspot.com/2018/10/usi...ll-during-glide.html


Das ist Pfeile im Energiemonitor verschwinden lassen mit Hybrid Assistant.
Man hält beim rollen die Nadel im weißen Kreis. Vereinfachen kann das der Eco-Modus und wenn man sein Bein rechts ans Armaturenbrett lehnt.

Warum?
Wenn ich bei der hohen Beschleunigung (B-Bereich) beschleunige und dann in N rollen lasse, sinkt mein Akku SOC auf 45 % weil meistens Licht an ist. Und eben lange Rollphasen. Das wird dann beim nächsten Pulse wieder ein bisschen geladen. Das dürfte Zyklen auf den Akku bringen.

Vorteile:
-Zitat „ich fahre kein Automatik um ständig zu schalten“ - ist nicht von mir
-ihr macht das alles mit dem rechten Fuß
-Hände am Lenkrad
-Augen auf der Straße
-Hügel runter rolle ich genauso weit, nur langsamer
-auf die Geschwindigkeit (maximal 70 km/h) brauche ich nicht achten

Ich mache das 55-30 km/h ob es Benzin kostet oder nicht, weiß ich noch nicht.
Berechnungen (nicht von mir) hatten mal ergeben in N schalten bringt mehr. Das sagt auch mein Buchgefühl. Man rollt weiter -in der Ebene. Aber, mit 0,2-0,5 kW und die nuckeln mir den Akku leer. Ich beschleunige zu stark -schulterzuckend- die Phasen der Beschleunigung sind zu kurz zum nachladen.

Ist nur ein Test. Ich fahre rolle seit Jahren in N rum.
Aber ich habe ja nie effizient beschleunigt. Diesen B-Bereich habe ich mal angetastet. Na ich und schnell beschleunigen. Morgen früh bin ich ein bisschen schlauer. Heute früh ist die Bluetooth Verbindung unterbrochen worden.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2021 19:27 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660147
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.04.2021 19:23 - vor 3 Jahren  
Daniel, was ich nicht verstehe ist, wie kannst du wissen, an welcher Stelle Deiner Fahrt der Verbrauch, an einer anderen Stelle aus dem Hereticalmodus geworfen. In einem der letzten Beiträge, als es um die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ging, schreibst Du, dass Du vieles Zuhause auswertest.

Ich fahre mittlerweile auch nicht mehr mit sichtbaren HA, der zeichnet nur noch auf und wenn mich was interessiert, schaue ich mir das im Nachgang näher an.
Wie das Fahrzeug reagiert ist nach dem Training mit dem HA einfach mittlerweile ins Blut übergegangen.



Wie gleichst Du dann Deine Aufzeichnungen genau mit der Stelle die Du beschreibst ab?
Z.B.
"Heute passierte es wieder, ich musste um die Geschwindigkeit zu halten, einen Hügel runter im Herectical Mode die Nadel bis auf das E von ECO senken. Dabei beobachte ich die Zahlen....80mpg...90 mpg...und über 100 mpg (unter 2,3 l/100 km) bei Tempo 80 km/h Hügel runter. Hügel hoch dann oft raus geflogen aus dem Herectical Mode. Also rauf mit der Nadel in den B-Bereich und schönes Blau in der Effizienz beobachten können. Sobald möglich wieder runter. Herectical Mode."
So wie sich das anhört, mußt Du doch ununterbrochen auf Dein Handy schauen, um Deinen Fahrstil zu beobachten und anzupassen.
Hut ab, das traute ich mir nicht zu, auch wenn ich allein auf der Straße wäre, noch dazu, wenn wie bei Dir fortlaufend mit Wildwechsel gerechnet werden muß.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2021 19:24 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660150
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.04.2021 19:33 - vor 3 Jahren  
Hallo Peter

Ununterbrochen? Im Augenwinkel so wie man aufs Tacho guckt.

Der Hybrid Assistant ist Links über dem Tacho befestigt. Also deutlich besser ablesbar

Das ist nicht von mir

Knuddel1987 schrieb:

Ich fahre mittlerweile auch nicht mehr mit sichtbaren HA, der zeichnet nur noch auf und wenn mich was interessiert, schaue ich mir das im Nachgang näher an.

Wie das Fahrzeug reagiert ist nach dem Training mit dem HA einfach mittlerweile ins Blut übergegangen.


Sicherheit steht bei mir immer an 1. Stelle:
hybridassistant.blogspot.com/2018/10/safety-first.html

Deswegen ist nicht in N schalten ein Stück mehr Sicherheit. Im Versuch
Gute Nacht. Schlaft gut. Muss früh raus. Und bleibt gesund.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2021 19:37 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...127128129130131132133...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar