Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 22:28 - vor 3 Jahren
Aber wo du gerade da bist, Knuddel: Ich habe eine Frage.
Du verweist immer wieder gerne auf die Bereiche der höchsten Effizienz. Diese Bereiche sind bei kaltem Antriebsstrang klein und werden mit zunehmender Leistungsabforderung und damit einhergehender Erwärmung aller Komponenten immer breiter.
Ich habe es noch nicht geschafft, in nur kurzen Beschleunigungsspitzen auch gute Effizienzwerte zu erreichen. Es scheint auf das Konzept anzukommen, mit dem man den Antrieb erwärmt. Nach meiner Erfahrung kostet rasches Warmfahren in der ersten Phase der Fahrt sehr viel Sprit, so dass man es u.U. im weiteren Verlauf nicht wieder hereinsparen kann. Kannst du uns bitte schildern, wie du dieses Problem löst? Wie bringst du das unter einen Hut?
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 22:41 - vor 3 Jahren
Ich werde morgen dazu mal detaillierter Schreiben, da es jetzt schon recht spät ist und der Beitrag etwas ausführlicher werden wird, da es natürlich drauf ankommt, welche Strecke man zurücklegen will, wie schnell man fahren darf etc.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 22:46 - vor 3 Jahren
Super, Danke!
In diesem Thread geht es ja um Landstraßenetappen mit Ortsdurchfahrten, wäre toll wenn du dich darauf beziehen könntest. Mein Arbeitsweg und typische Touren um meinen Wohnort sehen auch so aus, von daher hat es auch für mich eine besondere Relevanz.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 22:46 - vor 3 Jahren
Ich saß heute längere Zeit hinterm Steuer und habe fleißig nachgedacht.
Was mir noch nicht klar ist:
Aus dem Diagramm auf der vorletzten Seite lässt sich der elektrische Verbrauch
und der Energiebedarf zur Überwindung des Luftwiderstands ablesen.
Bei 25kmh beträgt der elektr. Energiebedarf etwa 1,5kWh / 100km, also 375W el. Last. Verstehe ich.
Das ist ja aber nur knapp ein Sechstel der aufgebrachten Leistung von 8,48 kWh/100km.
Wenn wir jetzt den Reisenden endlich mal auf einen richtigen BERG stellen würden, und er 100km im PSD-Modus tagsüber mit 20kmh kontinuierlich hinunterrollen würde, käme er nach 5 Stunden am Fuß an und hätte einen Gesamtenergiebedarf von 1,875 kWh zu verzeichnen gehabt. Ganz egal wie groß der Luftwiderstand war.
Warum ist das aber nicht so? Das wäre doch so einfach und viel sparsamer
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.03.2021 07:35 - vor 3 Jahren
Das elektrisch fahren ineffizient ist (bei meinem Hybrid) weiß ich schon.
Durch die Wirkungsgradverluste, beim aufladen, durch den Verbrennungsmotor/Verluste durch den elektrischen Pfad. Lösung ist hier Micro Pulse&Glide ich beschleunige auf 50 km/h GPS und lasse auf 45 km/h GPS fallen. Was dann 50 km/h Tacho entspricht. Das alles bei normalem Verkehrsaufkommen.
Hilfreich sind hier kleine Hügel, die erhöhen die Last, so dass man ohne Pulse&Glide mit laufendem Verbrennungsmotor diesen hoch kommt. Dazu lasse ich das Ecometer fallen auf den Punkt „an dem der Verbrennungsmotor noch an bleibt“.
Bei mir ist das ganz einfach E-C-O steht da bei C schaltet der zu, bis E die Nadel fallen lassen bleibt der an.
nur die Vorschau:
Links seht ihr mein Ecometer.
Nun erhöhen wir mal den Schwierigkeitsgrad: 30 km/h
Und nun?
Batterie leer fahren?
vs. Micro Pulse&Glide
Habe schon beides gemacht. Was nun besser ist für Verbrauch/Verschleiß weiß ich bis heute nicht.
@der_flieger ich habe das Auto langsam warm gefahren, schnell warm gefahren. Ergebnis war gleich @MarieCurie sagte sinngemäß „die Energie zum erreichen der Temperatur ist immer gleich“.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.03.2021 10:52 - vor 3 Jahren
@Hybridiseur:
Das Diagramm zeigt ja nur die Beiträge des Luftwiderstand und des elektrischen Verbrauchs beim Rollen in "N". Was dort nicht gezeigt ist, ist der 'konstante' Rollwiderstand und die sonstigen Reibungsverluste. Die beiden Beiträge machen beim Reisenden etwa 4kWh/100 km aus.
Wenn ich das richtig sehe, beziehst Du Dich bei den 8.48 kWh auf den Durchschnittsverbrauch, den der Reisende in seinem Beitrag etwas vor meinem Beitrag mit dem Diagramm angegeben hat. Der Verbrauch bezieht sich auf eine ganze Fahrt, nicht auf die Rollphase, zu der mein Diagramm gehört.
Über die Fahrt gemittelt liegt der elektrische Gesamtverbrauch inklusive sämtlicher Verluste bei rund 0.9 kW, also etwa 2.4-mal so hoch als waehrend des Gleitens in "N". Das macht bei ihm in den Fahrten, die ich von Ihm habe, im Schnitt 2.5 kWh/100km aus. Bei seiner durchschnittlichen Geschwindigkeit (36 km/h bei den Fahrten, die mir vorliegen) macht der Luftwiderstand rund 2.2 kWh/100km aus, zusammen ergibt das 8.7 kWh/100 km.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.03.2021 11:13 - vor 3 Jahren
Reisender fragte:Nun erhöhen wir mal den Schwierigkeitsgrad: 30 km/h
Und nun?
Batterie leer fahren?
vs. Micro Pulse&Glide Darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort. Es kommt darauf an, was Dich in der Zukunft erwartet.
Bei mir ist das so:
Auf dem Weg nachhause kommt oft erst eine 30-er Zone, dann die "Spielstrasse" und dann die Tiefgarage. Die nächste Fahrt beginnt dann oft umgekehrt Tiefgarage hoch, "Spielstrasse", 30-er Zone. leichter Anstieg bis zur i.A. roten Ampel und dann wieder 30-er Zone an der Grundschule vorbei. Wenn ich auf dem Nachhauseweg in der 30-er Zone usw. nur elektrisch fahren würde, würde ich meinen P4 mit etwa 2-3 Balken auf der Akkuanzeige in der Garage abstellen. Spätestens beim Rausfahren aus der TG würde der Akku dann unter 40% fallen und ich die ganze Strecke bis hinter der Grundschule (mehr als 1 km) mit Verbrenner an im Notlade-Programm fuer den Akku fahren, was nicht sehr effektiv ist. Um das zu verhindern, benutzt ich in der 30-er Zone auf dem Nachhauseweg Micro-P&G und stelle den P4 mit nach Möglichkeit mehr als 50% Füllstand des Akku's ab.
Auf dem Weg zum Institut fahre ich die letzten gut 1 km in der 30-er Zone auf dem Institutsgelände, (ebenfalls dann auch auf der Rückfahrt). Da benutze ich dann aus obigen Grund ebenfalls Micro-P&G.
Bei normalen 30-er Zonen, die nur so 200 Meter oder so lang sind, rolle ich ebenfalls, es sei denn die Strecke steigt an.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.03.2021 11:47 - vor 3 Jahren
MarieCurie schrieb: Reisender fragte:Nun erhöhen wir mal den Schwierigkeitsgrad: 30 km/h
Und nun?
Batterie leer fahren?
vs. Micro Pulse&Glide mit Verbrenner an im Notlade-Programm fuer den Akku fahren, was nicht sehr effektiv ist. Ich wusste gar nicht, dass man das Notladeprogramm nennt
Das passiert mir, wenn ich 30 km/h durchfahren muss, ohne Pulse&Glide tatsächlich 1x am Tag.
-ich erreiche 3 km mit 30 km/h nach fast 3/4 der Strecke zur Arbeit (50 km)
-Akku ist dann bei 60%
-am Ende der 30 km/h erreiche eine 4 spurige Straße mit Begrenzung auf 60 km/h
-dann sind es noch einmal 3 km
-stelle das Auto meistens mit einigermaßen vollem Akku auf Arbeit ab
Rückwärts erreiche ich die 3 km mit 30 km/h Begrenzung nach ca. 3 km
Da ist der Verbrennungsmotor mal gerade so in Stage 2 mit 40 Grad Celsius Kühlwassertemperatur. Je nach Außentemperatur, schaffe ich es da unter Stage 2 zu kommen. Und das trotz 100% Grillblocking, Heizung aus.
Was ich dann noch gern von Dir wüsste, die Geschwindigkeiten >>>bei 30 km/h Begrenzung<<<?
Bis wohin lässt du die mindestens fallen?
Und beschleunigst du dann auch so 1/4 nach Eco und 1/4 vor Power?
Da muss du schnell sein, weil Ruck zuck bin ich über 30 km/h GPS.
Oder ist es effizienter, die Nadel fallen zu lassen, damit der Verbrennungsmotor die Batterie lädt (nicht effizient) und mit laufendem Motor Strecke zu machen?
Edit:
Einige fahren gern schnell, andere (ich) muss manchmal schnell fahren.
Dieses Video habe ich schon oft geteilt
-55:23 Minuten
-Super Highway Mode
-das ist doch nicht der Herectical Mode, dass ist was anderes oder?
-er redet von Igniton timing Zündkennfeld
-Zündkennfeld Wikipedia
Ich habe keine Ahnung ob Hybrid Assistant das anzeigen kann.
Vielleicht hier
Yaaaa 0:49 Minuten
Er spricht von Ignition Time 14 (Prius 2) und 21 (Prius 3)
Geschwindigkeit 72-96 km/h
Da bin ich raus. Bisher. Ist was unsere Fachleute
Das probiere ich auch aus Die Leute lieben das, wenn ich auch mal schnell fahre.
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.03.2021 13:11 - vor 3 Jahren
@Reisender:
zwischen 26 und 33 km/h. Verbrenner eher an der Grenze zwischen unterem und oberen ECO-Bereich. So um die 10 Sekunden. Da der Motor warm ist, ist das allemal effizienter, als bei kaltem Motor den Akku laden müssen.
Zum Notprogramm: so nenne ich das, was passiert, wenn der Akku weniger als 40% hat. Dann startet der Verbrenner und hört erst wieder auf, wenn der Akku zu 47% geladen ist