Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(6 Leser) flyn, hoffeck, Knueppel74, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...120121122123124125126...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#656400
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.03.2021 23:34 - vor 3 Jahren  
Hallo miteinander!

Danke für die Erklärung, das verstehe ich grundsätzlich.

Meinen Gedankengang kann ich aber noch nicht komplett ablegen,
also werde ich mir noch den Kopf darüber zerbrechen müssen .

Danke für den Input, ich freue mich sehr!!!

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656412
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 09:38 - vor 3 Jahren  
Andi_mit_i schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine Erkenntnis welcher Beschleunigungswert beim Pulse&Glide das verbrauchstechnische Optimum darstellt? Habe ich schon Dankeschön @MarieCurie gesagt für die sehr ausführliche, sehr genaue, sehr gut strukturierte, sehr gut ausgedrückten Beiträge hier und im gesamten Forum?

Da kann ich nicht mithalten
Also Dankeschön!



Deine Frage wurde in der Tat schon beantwortet:
Wie beschleunigt man optimal bei Pulse&Glide und bei jeder Beschleunigung? Oder Hügel/Berge hoch?

Dann schaltet man je nach Hybrid Version in N (maximale Geschwindigkeit beachten 70 km/h oder 120 km/h je nach dem welches Baujahr Version Hybrid System) oder Lässt die Nadel des Ecometers/Prius - Hybrid System Indikator auf die Abgrenzung CHG/ECO fallen das ist das gleiche.

Und lässt ausrollen wie hier beschrieben
Wie lässt man optimal ausrollen bei Pulse&Glide und immer wenn es der Verkehr zulässt?


Macht man das nun, wann immer möglich im Wechsel. Erreicht man das maximale an Ersparnis und minimale an Verbrauch. Aber auch an Verschleiß. Ich habe gestern mit den 1. Satz Goodyear Vector 4 Seasons die 140.000 km geschafft.


Was man nicht unterschlagen darf, startet ruhig den Verbrennungsmotor bevor ihr los fahrt.
Aber nur, wenn ihr so wie ich auch sofort Leistung braucht. Egal ob Arbeit oder zu Hause. Die Bundesstraße/4 Spurig in der Stadt kann ich schon sehen bevor ich ins Auto steige.

Und dann ruhig ab Stage 2 hoch mit der Leistung.
Die Effizienz die der Hybrid Assistant anzeigt ändert sich erst mit der Zeit/Kühlwassertemperatur in hellere Farben.

Probiert es einfach aus.

Je nach Verkehrslage habe ich auch 37 km mit dem 1. Liter geschafft.
Aber das ist mir nicht wichtig, auch nicht die l/100 km. Für mich zählt nur Liter/Fahrt.

Das steht hier:
1. Fahrt mit neuer Beschleunigung und neuem ausrollen bei leichtem Verkehr Sonntag Früh Bundesstraße
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 09:39 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656446
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 12:32 - vor 3 Jahren  
@Andi_mit_i:
Also, wenn ich von der Geschwindigkeit vmin auf vmax beschleunigen will, dann ist die zu verrichtende Arbeit:

1/2*Masse*(v2max-v2min)

unabhängig davon, wie sehr ich beschleunige. Dabei ist die Masse die Fahrzeugmasse. Es ist dabei immer die gleiche Arbeit zu verrichten. Da aber die Effizienz der Verbrenners bei geringer Leistungsabgabe, also geringer Beschleunigung, schlechter ist als bei höherer Leistungsabgabe, also stärkerer Beschleunigung, ist es sinnvoll etwas stärker zu beschleunigen. Dabei kann man sich entweder an den Farben im Hybrid Assistant orientieren, oder, wenn man den nicht benutzt, kann man sich an der Hybridanzeige orientieren. Das optimale Effizienzfenster liegt etwa zwischen 1/4 bis 3/4 des oberen ECO-Bereichs. Die Mitte im oberen ECO-Bereich ist eine gute Zielmarke. Ausserdem benötigt man bei geringer Beschleunigung mehr Zeit, um vmax zu erreichen, und dann haben wir wieder einen erhöhten Beitrag zum Verbrauch durch die elektrischen Verbraucher.

Als ich über die Antwort zu der Frage nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich gestern nur die Rollphase betrachtet habe, aber nicht bedacht habe, dass zu einem P&G-Zyklus natürlich auch die Pulse-Phase mit berücksichtigt werden muss.

@Reisender:
Versuch mal das nächste Mal, die Geschwindigkeit beim Rollen nur auf 40 km/h sinken zu lassen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 12:47 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656447
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 12:37 - vor 3 Jahren  
Sehr interessant, werde ich mal beim Beschleunigen mehr auf die Farben achten.

Meine Erfahrung ist, wenn ich beschleunige dauert es manchmal ein paar Sekunden bis sich die Farben im HA langsam von rot über orange auf gelb einpendeln (blau bekomme ich beim Gasgeben kaum hin). Dem Gefühl nach hilft es wenn man zuerst etwas mehr Gas gibt und dann das Gas leicht zurücknimmt. Mir kommt es vor als würde man dann schneller auf gelb kommen? Das System passt ja auch immer erst über ein paar Sekunden das System auf das Optimum an.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656449
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 12:58 - vor 3 Jahren  
@MarieCurie
Ich hatte mir schon so eine gute Antwort überlegt zum Thema Energie beim Pulse, aber als ich dich zitieren wollte, war es schon wieder weg.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656454
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 13:59 - vor 3 Jahren  
Wobei ich beim Beschleunigen immer noch der Meinung bin, dass der höchste Wirkungsgrad dort zum niedrigsten Verbrauch führt. Also mehr Leistung beim Beschleunigen abrufen als das A auf dem Bild vom Reisenden.

Das ist zumindest die Erfahrung aus dem HSD4.

Mit hohem Wirkungsgrad die Zielgeschwindigkeit erreichen und dann gleiten.

Edit: ich sehe gerade, dass ich den Text beim Überfliegen nicht richtig gelesen habe. Dann hat der Hinweis auf den Strich zwischen Eco und Power damals von mir ja doch was gebracht

Der heretical Mode im HSD 4 geht sogar über den Eco Strich hinaus bis auf Höhe von B beim Reisenden im Bild, wenn man die Grafik auf andere Modelle adaptiert von der Anzeige her.

Man muss dazu nur kurz lupfen und ist im heretical Mode.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 14:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656455
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 14:03 - vor 3 Jahren  
@Smoothie:
Ja, manchmal bin ich so blöd und stehe auf'm Schlauch. Schliesslich gilt ja Energieerhaltung.

Gäbe es nicht das Problem mit der Leistungsabhängigkeit der Effizienz des Verbrenners, würde P&G keinen Sinn machen. Bei BEV's bringt es nichts, ausser man kann wenige Prozent Reibungsverluste aus dem System nehmen durch Abkoppeln sich bewegender Teile.

Damit ist auch die Antwort auf die optimale Minimalgeschwindigkeit obsolete. Sie gibt es nicht.

Je nachdem, welche Durchschnittsgeschwindigkeit man haben möchte, wählt man fuer sich die Minimalgeschwindigkeit, die man bereit ist, zu akzeptieren, um die gewünschte Reisegeschwindigkeit zu erreichen. Der Unterschied zwischen vmax und vmin muss nur so gross sein, dass man beim Pulsen den Verbrenner genügend lange in seinem Effizienzfenster betrieben werden kann. Micro-P&G, wie ich es innerstädtisch versuche anzuwenden, bringt ja auch etwas.

Das einzige, das man aus dem von mir gestern dargestellten entnehmen kann, ist, dass das Energieminimum beim Yaris bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit um 30 km/h liegt.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 14:10 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656457
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 14:24 - vor 3 Jahren  
MarieCurie schrieb:
@Reisender:
Versuch mal das nächste Mal, die Geschwindigkeit beim Rollen nur auf 40 km/h sinken zu lassen.

Ay, ay, Käpt‘n wird gemacht
Wenn man mich denn fahren lässt
Nächtliche Ausgangssperre im Kreis Ludwigslust-Parchim
Zu dumm, dass ich da schon längst im Dienst bin habe Frühschicht also nichts mit „früher los fahren“. Sonst denken die ich erzähle denen was vom Pferd, was ich gelesen habe „das muss plausibel sein“. Kommt mir gelegen mit den 40 km/h, dann fällt das nicht so auf bei der Rennleitung.

Bescheinigung vom Arbeitgeber habe ich.

Beschleunigen kann ich noch beitragen, dass ein schneller beschleunigen genau so
von Toyota empfohlen wird

Genauso erzählt es auch Wayne Gerdes und zeigt auch der blaue Lehrer

Den blauen Lehrer kenne ich schon lange
Blauer Lehrer 3. Video

Nur wollte ich das viel Gas geben nicht wahr haben, weil das nicht meine Mentalität ist.
Aber ihr seht ja, dass es funktioniert. Die Farben im Hybrid Assistant wechseln mit steigender Geschwindigkeit. Man kann dann etwas „zurück federn“ mit dem Gaspedal, ganz sanft während der Beschleunigung, dann ändern die sich. Ansonsten ganz ruhig halten.


Ich habe hier Wie beschleunigen?
Geschrieben:
A - in dem Bereich anfahren bis 25 km/h
B - 25 km/h erreicht beschleunigen bis Wunschgeschwindigkeit


Noch dazu kommt am 30.03.21
BUNDESSTRASSE 104 IN WEITENDORF : Vollsperrung für Reparatur an Behelfsbrücke

Also
40 km/h mindestens
Ausgangssperre
Vollsperrung

Und alles an 1 Tag

P.S. MarieCurie schrieb:
Bei BEV's bringt es nichts, ausser man kann wenige Prozent Reibungsverluste aus dem System nehmen durch Abkoppeln sich bewegender Teile.

Pulse nicht, da stimme ich zu.
Aber Hügel runter rollen lassen, doch schon - Mangel an Erfahrung
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 14:34 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656459
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 14:34 - vor 3 Jahren  
MarieCurie schrieb:
Gäbe es nicht das Problem mit der Leistungsabhängigkeit der Effizienz des Verbrenners, würde P&G keinen Sinn machen.Ich sehe, wir verstehen wir uns.
Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass für einen minimalen Energieeinsatz zur Überwindung des Luftwiderstandes bei gleichbleibender Gesamtfahrzeit bzw. gegebener Durchschnittsgeschwindigkeit die konstante Geschwindigkeit zuständig und P&G dabei kontraproduktiv ist, sind endlich alle physikalischen Rätsel rund um P&G gelöst.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656462
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 14:47 - vor 3 Jahren  
Wer Hügel runter rollt, muss die Hügel auch wieder hoch rollen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656464
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 14:55 - vor 3 Jahren  
Beim Fahrrad lasse ich rollen und trete Hügel runter nicht in die Pedale.

Wie es beim Elektroauto weiß ich nicht.
Interessiert mich aber sehr. Nur das Hügel hoch und runter.
So mache ich das ja. Und MarieCurie weiß sogar jeden einzelnen Hügel und ist der noch so unscheinbar
Davon habe ich sehr viele
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656465
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 14:57 - vor 3 Jahren  
Beim Elektroauto lässt runter rollen je nach Gefälle und beim Hügel rauf, musst halt die Energie wieder rein stecken, die du bergab eingespart hast.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656467
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 15:08 - vor 3 Jahren  
@Reisender:

Wahnsinn

Ich habe mal aus Deinen Fahrten eine rausgesucht, bei der Du richtig lang gerollt bist, fast 3.5 km am Stück.



@Smoothie:
Ja, wenn der Luftwiderstand überwiegt und der Leistungsbedarf so gross ist, dass der Verbrenner sowieso schon bei 40% Effizienz ist (beim P4), macht es keinen Sinn P&G zu versuchen.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten im platten Land, wo man nur 6-8 kW Leistung zur Fortbewegung braucht und der Rollwiderstand+die Verbräuche der elektrischen System zusammen dominieren, macht es schon einen Unterschied, ob man konstant 6-8 kW mit ca. 30% ICE-Effizienz einsetzt oder auf einem Drittel der Stecke 18-24 kW mit knapp 40% Effizienz. Die Effizienz hatte ich fuer meinen P4 hier gezeigt.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 15:18 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656472
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 16:03 - vor 3 Jahren  
Die 3,5 km rolle ich, wenn man mich lässt (Verkehr/Bedarfsampel, Wetter) jeden Tag 1x
Guckst du goo.gl/maps/suZdQVaqf2cTq4gu5

Das ist die Strecke

Ich hoffe es wird angezeigt B104 - Tieplitz bis Mühlengeez

Ich muss da aber auch täglich den Hügel hoch und danach kommen in beide Richtungen die höchsten Hügel auf der ganzen Strecke. Da runter Rolle ich gern mit 70 km/h. Nehme ich zu viel Schwung muss ich in D schalten. Weil, da runter mit eingeschaltetem Verbrennungsmotor geht es auch auf 100 km/h. Wir haben zwar keine Berge (alles was höher ist, als ein Deich, ist ein Berg ) aber steile Hügel haben wir auch.

Wollt ihr mal sehen wie viel 70% EV Anteil sind?
Die Fahrt hier: 1. Fahrt mit MarieCuries Empfehlungen

44,67 km in EV 70 % auf der Strecke zwischen den beiden Städten (Start/Ende beliebig)
goo.gl/maps/tcYgdEfEwpRKGpgk8

Das macht es mal bildlich anschaulich wie weit ich auf der ganzen Strecke ohne Abgase fahre.
Wieso schreibe ich eigentlich immer Sonntag? Es war der letzte Sonnabend der 27.03.21. Also gestern.
Sonntag früh kann man unter Einhaltung der Abstandsregeln auf der Strecke Grillen und Bier trinken das ist Spaß Montag früh, gleiche Uhrzeit kann man froh sein Heil anzukommen. Da schaffe ich die ganze Strecke in ca. 1 Stunde. Je nachdem, wie die anderen schieben. Um 9:00 Uhr ist dann wieder vorsichtig angrillen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 16:43 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656503
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.03.2021 20:51 - vor 3 Jahren  
MarieCurie schrieb:

Gäbe es nicht das Problem mit der Leistungsabhängigkeit der Effizienz des Verbrenners, würde P&G keinen Sinn machen. Bei BEV's bringt es nichts, ausser man kann wenige Prozent Reibungsverluste aus dem System nehmen durch Abkoppeln sich bewegender Teile.



Diese Erkenntnis ist nicht unbedingt neu.
Das habe ich Daniel schon vor vielen Monaten in diesem Thema zu erklären versucht.
Interessanterweise hat er es mir damals augenscheinlich nicht geglaubt.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 20:52 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...120121122123124125126...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar