Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(6 Leser) atrix, gnutzi, hoffeck, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...108109110111112113114...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#644642
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.01.2021 17:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Strato schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, alles was anders fährt als Reisender sind Raser, Deppen, Prollos oder sonst noch was.
Das ist nachvollziehbar.

Ich hätte bei einem solchen Fahrer ein ungutes Gefühl zu überholen.
Wenn man ein vorausfahrendes Fahrzeug nicht überholen kann, dann:
  • fährt es schnell genug

  • gibt die Strecke nicht mehr her

  • gibt das eigene Auto nicht ausreichend her

  • gibt das eigene Fahrvermögen nicht ausreichend her


Oder eine Kombination dieser Dinge.

Bitte aber jetzt nicht als Antwort: Brauchst es ja nicht zu lesen.
Das fände ich zumindest naheliegend. Aus dem Threadtitel geht doch für einen "alten Hasen" hervor, was hier zu erwarten ist. Und wenn jemanden die Meinung Anderer in diesem Thread interessiert, interessiert mutmaßlich auch die Meinung von Reisender.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32533
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644644
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.01.2021 17:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Priuskater schrieb:
Bei uns gibt es sehr alte Autofahrer die kaum mal über 50 fahren
Ich kann dir sagen, was dir hier blüht bei der Geschwindigkeit = Hupen, drängeln, 40 Tonner die dich drängeln, ausbremsen


....und das bei Tempo 80 km/h wenn du morgens im Berufsverkehr unterwegs bist.
Von daher alt werden, mit einem 45er auf der Bundesstraße? Neeeee, Bus und Bahn.

Die hinter mir wissen doch gar nicht wie schnell ich fahren kann und warum.
Im Alter auf deutscher Straße einen Herzinfarkt/Atemnot? Die halten dich für betrunken.

Ehrlich gesagt, ich habe mir das nicht ausgedacht.
In dem Alter fahre ich definitiv kein Auto mehr.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 17:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644659
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.01.2021 18:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@PriuskaterBei uns gibt es sehr alte Autofahrer die kaum mal über 50 fahren...
...auch bei uns gibt es sehr alte und alte autofahrer , zu letzteren gehör ich, die bis jetzt UNFALLFREI fahren und keine schleicher, aber auch keine raser sind.
pauschal kann man das also so nicht sagen.
übrigens, mein vater ist bis zum 86sten geburtstag motorrad gefahren, jetzt mit über 90 noch mofa, denkt darüber nach auf ein fahrrad umzusteigen.
sollte ich einmal aus unsicherheit nur noch 50 km/h fahren ,angst am steuer-amaxophobie genannt-haben, kann ich zum risiko für andere werden.ohne zu zögern würde ich die lenkerberechtigung an die zuständige stelle senden.
angst am steuer ist ein schlechter begleiter.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644714
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.01.2021 21:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich praktiziere Pulse&Glide nur in abgemilderter Form (nur wenige km/h +/- um eine Geschwindigkeit herum) und abhängig vom Höhenprofil der Strecke. Während es abwärts recht praktisch ist, da man nur sehr wenig an Geschwindigkeit verliert bringt es aufwärts nichts. Da ich im Alpenvorland wohne ist eh jede Strecke ein rauf und runter und man kann es nur dann sinnvoll praktizieren wenn man die Strecke gut kennt. Im Flachland mag das sicher anders ausschauen.

Ich sehe das auch so mit diesem Thread, wem es nervt soll halt nicht reinschauen. Klar ist das schon recht extrem wie das spritsparende Fahren hier praktiziert wird, aber ich bin dankbar für all die Infos wie man spritsparender fährt. Wenn man nur Teile der Techniken vom @Reisender übernimmt schafft man schon einen guten Verbrauch.
Andi_mit_i
Beiträge: 1838
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644724
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.01.2021 21:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin auch im Alpenvorland und finde da auch nicht viele Strecken, wo das Ausrollen gut funktioniert. Auf dem Weg auf Arbeit gibt es eine, aber da schau ich schon sehr genau in den Rueckspiegel, ob da nicht einer in 100-200m zu sehen ist. Dann fahre ich mind. 70 und rolle nur vor der Einmuendung in eine andere Strasse wieder aus (ab ca. 45km/h wird dann gebremst/angehalten).

Irgendwie mag ich das Pulse-and-Glide nicht sonderlich - ist mir zu binaer. Das ist auch ein Grund, weshalb ich ein e-Auto vorziehe, bei dem der Verbrauch in erster Linie von der Geschwindigkeit abhaengt, weniger vom Fahrstil. Da ist es dann auch egal, ob die 30er Zone minimal bergauf geht - ein Bereich, den der Yaris gar nicht mag - mit ICE wird man zu schnell, mit leichtem Akku zu langsam, mit staerkerem Akku zu schnell leer.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644841
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.01.2021 18:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@esox
Das war nicht pauschal gegen alte Autofahrer gerichtet, da gibt es durchaus sehr viele die sehr gut fahren. Es gibt eben leider auch welche die es eigentlich nicht mehr wirklich können und für diese alten Menschen fehlen hier die Alternativen. Ich habe schon erlebt was passiert wenn da so ein eiliger „Platz da jetzt komme ich“ Autofahrer wild drängelnd und hupend seinen Umnut kundtut: völlige Verunsicherung bei dem (zu) alten Verkehrsteilnehmer mit der Folge: Tempo runter!
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644856
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.01.2021 19:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:

-Hügel hoch in D Verbrennungsmotor dort halten, wo der sich zuschaltet
-Geschwindigkeit sinken lassen, Gaspedal halten
-oben angekommen oder mit dem letzten Schwung über die Hügelkuppe rüber

Wie schnell bist in km/h bei dieser Passage?
Bei den Hügel bei mir in der Gegend, würde der C-HR mit der Gaspedalstellung, wie du es praktizierst, wahrscheinlich gerade 30 km/h schnell sein.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644960
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.01.2021 14:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich nicht dazu schreiben muss „wenn hinter mir keiner ist, ich alleine bin, ich mich an Paragraph 1 StVO halte“.

Also wenn das oben beschriebene zutrifft geht die Geschwindigkeit gern mal auf 50 km/h runter. Auch 30 km/h habe ich so schon gesehen. Ich beziehe mich hier auf Wayne Gerdes. Habe die 3 Videos hier oft verlinkt.
Aber gern noch mal




Auch MPGoMatic kann das


Oder mein 1. YouTube Video zu dem Thema



Ich bin seinerzeit mal mit die größten und längsten Hügel mit Videoaufnahme hoch gefahren.
Es war spät abends. Und dabei habe ich den Verbrauch total pro Fahrt mit Hybrid Assistant aufgezeichnet.
Es ist leider so, dass ihr mit mit mehr Drehzahl, mehr Geschwindigkeit und höherer Effizienz den Hügel/Berg hoch seit. Aber der Verbrauch steigt auch.

Habe für mich wirklich gelernt (und wiederholt im Internet gefunden)
-Drive like a Trucker
-Drive like a Bicycle

Ein LKW oder ein Fahrradfahrer würde nie mit maximaler Kraftanstrengung einen Hügel/Berg hoch fahren.
Beim LKW ist das wahrscheinlich richtig sichtbar im Verbrauch. Ein Fahrradfahrer merkt das enorm in den Beinen.

Meine Erinnerung ist da sehr trübe, die Videos gibt es nicht mehr.
Sie sah so aus:
-Verbrennungsmotor da halten wo er sich zuschaltet gibt Verbrauch von 300 ml auf die Strecke
-Verbrennungsmotor da halten wo er noch an bleibt gibt 250 ml auf die Strecke, also Ecometer sogar sinken lassen

Alles über diesen Werten ließ die Farben hier

Gelb, blau weiß = sehr effizient erscheinen

Effizienz = weniger Gramm Benzin / kWh Energie die abgegeben wird.

Nur dumm das effizient nicht immer wenig Verbrauch bedeutet.
So meine Erfahrung.

Und so fuhr ich mit jeder kleinen Unterteilung meines Ecometers, erneut diesen Hügel hoch.
Ergebnis war: um so näher ich dem Power-Bereich kam, desto besser die Farben (gelb, blau, weiß) und um so höher der eigentliche Verbrauch.

Man sieht das auch schön in dem Video von Hybrid Assistant.
Einen niedrigen Balken und hellen Farben = das Ziel = Effizient und wenig Momentanverbrauch.

Habe ich leider mit meinem Yaris Hybrid nie erreicht.
Also habe ich mich auf niedrigen Momentanverbrauch eingeschossen.
Das kann übrigens jeder, auch ohne Hybrid Assistant nachvollziehen.

Momentanverbrauch niedrig = Durchschnittsverbrauch niedrig.


Und ich sage noch einmal, dass geht nur wenn mich Verkehr und Strecke das auch lassen.


Für mich heißt das:
Zur Frühschicht nach meinem „Zwillingsbergen“ sind es 16 km das kann ich mit dieser Fahrweise Pulse&Glide Verbrennungsmotor da halten wo er sich zuschaltet Hügel hoch und N Hügel runter mit 550 ml erreichen.

Mit 750 ml bin ich in der nächsten Stadt, dass sind 24 km


Wenn ich aber normal fahren muss (zur Spätschicht), mich dem Verkehr anpasse. Komme ich dort mit 9-18% EV an. Ecometer Hügel hoch bis an den Rand des Powerbereichs und dann sind schon nach 16 km 800 ml weg.


Ich rechne gern italienisch
de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch#Italien

Das heißt bei mir
37 km / Liter E10 = sehr gut Wert für mich Pulse&Glide
23 km / Liter E10 = normal bei mir und viel Verkehr

Habe das nicht extra eingestellt, sondern immer TOT = Totalverbrauch
Da ich immer um die 2 Liter +/- 0,5 Liter für die Fahrt brauche komme ich also immer auf 1 Liter und dann gucke ich einfach auf die Kilometer die ich gefahren bin. Hybrid Assistant lässt aber auch diese Anzeige zu.

P.S. Ich hatte Fotos gemacht, aber die werde ich hier nicht extra rein stellen.
Der Hybrid Assistant hängt bei mir links in der Frontscheibe, ganz unten. Und nein ich gucke da nicht ständig hin. Wenn dann nur Hügel hoch, wegen Grillblocking und ich benutze es gern als Tacho. Weil, ich so auch mal zu schnell sein kann. Der Weg dort hin ist kürzer als nach unten zum Tacho.

Der Rest D/N schalten geht nach Popometer und vollautomatisch wie andere Kupplung treten und schalten.
Fuß vom Gas und N und da ich dann sehr aufmerksam in den Rückspiegel schaue schwebt oft der rechte Fuß über dem Gaspedal und die rechte Hand liegt auf dem Wahlhebel. Innerhalb von Sekunden bin ich in D und beschleunige. Nicht erst wenn es brenzlig wird. Sondern sobald ein Auto sich von vorn oder hinten nähert.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 14:34 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644986
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.01.2021 16:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Habe für mich wirklich gelernt (und wiederholt im Internet gefunden)
-Drive like a Trucker
-Drive like a Bicycle

Ein LKW oder ein Fahrradfahrer würde nie mit maximaler Kraftanstrengung einen Hügel/Berg hoch fahren.
Beim LKW ist das wahrscheinlich richtig sichtbar im Verbrauch. Ein Fahrradfahrer merkt das enorm in den Beinen.
Ist doch eigentlich klar. Wenn ich das Auto den Hügel hoch prügel, daß dies nicht sehr effizient ist. Das tut ja schon allein in den Ohren weh.
Abgesehen von einer Autobahn, wo man vielleicht seine Geschwindigkeit halten will (oder so in etwa), im Mittel- und Hochgebirge macht das überhaupt keinen Sinn, eine 100m Vollgasorgie hinzulegen um dann vor der nächsten Kurve voll in die Eisen zu gehen - vielleicht abgesehen von einer Rallay, wo es dann doch eher auf Zeiten und weniger auf Spritverbrauch ankommt.
Gehört halt mehr dazu, als Gas und Bremse wie ein An- und Ausschalter zu benutzen. Dann kann Autofahren auch Spaß machen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645010
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.01.2021 18:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hier wie ich über meine „Berge“ die bei mir Hügel mit teilweise stattlicher Steigung sind rüber fahre


Halte das Gaspedal,
Lasse die Geschwindigkeit sinken, 60, 58, 56, 54, 52, 50 km/h
Oben angekommen
52, 54, 56, 58, 60 km/h

Nennt sich auch Drive with load - fahren unter Last.

Last ist beim Verbrennungsmotor = Beschleunigung, Luftwiderstand überwinden oder?
Einen Berg/Hügel hoch fahren = die Last ist schon da, ihr fahrt den Hügel/Berg hoch
Wenn ihr mehr Gas gebt, erhöht ihr die Last = der Verbrauch steigt.


Achja und Last die Hasen ihr Rennen gewinnen - wer als 1. an der roten Ampel steht hat gewonnen
Ich fahre einfach hinterher, bei grün mache ich jeden Tag
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 18:25 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645075
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.01.2021 22:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Tom0071 schrieb:

...
Wenn ich das Auto den Hügel hoch prügel, daß dies nicht sehr effizient ist. Das tut ja schon allein in den Ohren weh.


Mach das mal mit einem 991.2 GTS, dann wirst du diese Ansicht revidieren
Sorry für OT, Daniel
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 22:59 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645076
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.01.2021 23:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Strato schrieb:

...
Hat aber mit fahren wie ein Jojo und was es bei anderen bewirkt nichts zu tun. Man muß nicht zwangsläufig weil 100 erlaubt ist, alle zu wenigstens 95 verdonnern. Fahre selbst auf Landstraßen meist um die 80. Aber wenn bei einigem Gegenverkehr einer beschleunigt und sich dann ausrollen läßt (ruckweise wie die Milch beim Affen ), muß ein Überholwilliger ja damit rechnen, dass gleich wieder beschleunigt wird. Ich hätte bei einem solchen Fahrer ein ungutes Gefühl zu überholen. Auch wenn Reisender jetzt meint, dass er in einem solchen Fall nicht beschleunigt - woher soll der Hintermann das wissen?


Stimme dir im Grunde absolut zu....
Ich bin eigentlich vom Fahrverhalten sehr ähnlich. Fahre meist auf der AB zwischen 90 und 110 und Landstraße 80-90.
Meine Fahrzeuge haben seit längerem trotzdem mehr als 400 PS, und zwar gerade aus dem von dir beschriebenen Grund. Ob der vor mir fahrende beschleunigt oder nicht, ist unwesentlich. Und es ist mir völlig wurscht, dass ich das nur zu max. 1% benötige.
Was ich aber erkannt habe ist, dass aus vielschichtigen Gründen mit diesen Voraussetzungen ein Verbrennungsmotor ziemlich ungeeignet ist.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 23:14 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645080
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.01.2021 00:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
professore schrieb:
Mach das mal mit einem 991.2 GTS, dann wirst du diese Ansicht revidieren Das will ich nicht abstreiten. Das macht mit Sicherheit viel Spaß. Für den Preis eines dieser Geschosse kann ich mir beispielsweise aber ganz locker 2 RAV4 PHEV auf den Hof stellen, ohne bei der Ausstattung Abstriche machen zu müssen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645091
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.01.2021 05:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Na, ob du damit einen Porsche-Fan überzeugen kannst?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645130
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.01.2021 10:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Vermutlich genauso wenig, wie man mit z.B. "Fahrspaß" oder ">400PS braucht man zur Sicherheit" jemanden von der Sinnhaftigkeit eines z.B. 991.2 GTS überzeugt bekommt, der mit dem Auto "einfach nur" von A nach B kommen möchte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...108109110111112113114...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar