Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#405716
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.05.2017 21:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich bekomme über das Forum für Alternative Antriebe, über das Priusfreunde Forum und über Spritmonitor Anfragen. Was ist daran verkehrt zu zeigen was möglich ist und wie ich das mache? Wurde hier im Priusfreunde Forum von einem User, dem ich dafür dankbar bin, auch gemacht.

Im Forum für Alternative Antriebe kann man meinen Lernweg nachvollziehen.
Und zwar hier forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5881.0.html

Wo, wer und was ließt oder nicht ließt, ist mir egal.

Nicht jeder hat die Möglichkeit energiesparend zu fahren. Das weiß ich auch und kann ich auch nicht immer. Das Autobahngeschwindigkeiten da auch nicht möglich sind, dürfte auch jeder wissen.

Warum ich hier schreibe ist, zu zeigen wie es geht.
Ich teile mein Wissen, Erfahrungen aus über 20.000 km
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 06:01 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405717
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.05.2017 21:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
burg400 schrieb:
@Reisender / Knauser
Hier jetzt auch noch?!
Reicht es nicht bei den 'alternativen Antrieben' dein Hobby kund zu tun?

Nur, um es klarzustellen: es spricht überhaupt nichts dagegen, sein Hobby in mehreren Foren kundzutun, Kritik daran ist unangebracht. Man muss die Beiträge ja nicht lesen, wenn man sich daran stört.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405746
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.05.2017 22:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also Burg, das verstehe ich jetzt nicht. Reisender hat doch extra einen eigenen Tread dafür aufgemacht. Und ich hätte Dich für klug genug gehalten, dass Du einfach den thread überspringen kannst. Ich gebe es ja nicht gerne zu,aber errare humanum est ...
Oder sollte dein Problem anders geartet sein?


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2017 22:34 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405759
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.06.2017 03:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Burg, entschuldige bitte. Da bin ich ein bisschen zu weit gegangen. Ich halte dich nicht für dumm. Wir sollten uns hier nicht atakieren. Ein wenig Tolerans ist angebracht. Nicht jeder liest in beiden Foren. Reisender gibt sich sehr viel Mühe gute Beiträge zu schreiben und das sollten wir anerkennen. Nun lasst unns das Kriegsbeil begraben. Schließlich sind wir hier bei den Priusfreunden und nicht bei den Priusfeinden. So, jetz muß ich wieder zur Arbeit.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405761
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.06.2017 05:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Reisender:

Respekt. Ich kann deine Fahrweise sehr gut nachvollziehen und glaube sie ist in der Tat ziemlich optimal. Es würde mich wundern, wenn Du da noch etwas nennenswert verbessern kannst. Oder um es anders zu sagen: mit deiner Fahrweise erreichst Du die Grenzen der Technik.

Bei deiner Fahrweise dürfte der Rollwiderstand dominieren. Die Abnutzung der Reifen werden den Verbrauch noch etwas senken, und wenn Du mal die Reifen erneuerst, wirst Du bei neuen Pneus denk ich im ersten Moment einen Verbrauchsmalus haben.

Wünsche Dir eine tolle Woche und eine schöne Hochzeit.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 05:19 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405768
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.06.2017 07:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mich Santosha nur anschliessen und Reisener nur alles Gute und eine schöne Hochzeit wüschen. Vielen Dank für die gut aufbereiteten, gut struckturierten und deteilierten Berichte und Analysen. Die sind wirklich toll gemacht.

Yais Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405769
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.06.2017 07:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
burg400 schrieb:
Reicht es nicht bei den 'alternativen Antrieben' dein Hobby kund zu tun?
(Habe mich dort, im gefühlt fünf Nutzer Forum auch abgemeldet)
Ich denke, das Foren-Nutzer eh in Beiden nach Neuigkeiten schauen.


Na na na, wir sind mindestens 8, wie der Screenshot beweist.

Lächerlich.

Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 07:23 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405770
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.06.2017 07:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Reisender

Ich finde Deine Macke ( ist wirklich lieb gemeint ) einfach geil und verstehe Dich zu 100%. Mir ist es ein graus unnötig Geld in Tank zunstecken, zumal sich meist der Zeit Vorteil nicht mit dem Mehrverbrauch decken würde.
Ich habe gestern das erstmal 3,3 nach knapp 80km erreicht, also Toyots Werksverbauchs Angabe. Ich gefreut wie ein Keks, ohne Ohren hätte ich im Kreis gegrinst.

Mach weiter so.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 07:25 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405821
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.06.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde es jedenfalls toll, wenn sich Jemand wie "Reisender" des wohl jüngeren Semesters derartig gibt.
Wenn es sich so ausartet, kann man eigentlich sehr froh sein.
Ich wünschte, viele würden so denken.
Da gibt es im Straßenverkehr seinesgleichen genügend Beispiele, die sich genau umgekehrt verhalten.
Jeder hat wohl einmal die Phase, sich mal richtig mitteilen zu können, wie man es der Allgemeinheit zeigen kann, es einfach besser zu machen um damit vermeintliche Barrieren niederzureißen...
Ein junger Mann, der eben plant eine Familie zu gründen, wird die Prioritäten in kürzester Zeit ohnehin ändern müssen. Da werden die Aktivitäten, die man sehr leidenschaftlich betreibt, zwangsläufig ins hintere Eck geschoben. Ich hoffe, er kann noch viele mit seinem Geist anstecken.
Als einer des älteren Semesters gönne ich es ihm.
Danke fürs OT!
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 12:06 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405825
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.06.2017 12:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Familie haben wir beide schon gegründet - sie ein Mädchen und ich auch. Zusammen sehen die beiden aus wie Schneeweißchen und Rosenrot. Einmal blond und einmal brünett.

Meine Fahrtechnik, wende ich nur an, wenn ich zur Arbeit, also allein fahre.
Da das 134 km am Tag sind, kommen einige Euros zusammen. Das was ich einspare, steht der Familienkasse zur Verfügung.

Junger Bengel, naja in ein paar Monaten bin ich schon 40

Ich bin schon immer gegen den Strom gelaufen --> Deswegen fahre ich auch bewusst Hybrid .

@Jorin ich muss hier mal die Werbetrommel rühren und zwar für beide Foren. In beiden sind nette User und manchmal rasselt man aneinander. Das Forum für Alternative Antriebe ist mein Zu Hause. Sie haben mich schon begleitet, da hatte ich noch nicht 1€ für die Anzahlung.

Hier, aber auch dort ist es sehr nett.

Ich möchte hier gar nicht so hoch gelobt werden.
Das möchte ich damit sagen.

Ihr hier im Prius-Freunde Forum, habt mir mit sehr viel geballten Wissen geholfen.
Das Forum für Alternative Antriebe habe ich von der Idee bis zum Kauf genervt.

Ich habe das hier nur geschrieben um etwas zurück zu geben.

Man lernt und gibt das gelernte weiter.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 12:18 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405826
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.06.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:

Junger Bengel, naja in ein paar Monaten bin ich schon 40



Ups, die Sache sieht dann ein klein wenig anders aus, ist aber noch OK!
Könntest aber altersmäßig trotzdem ganz locker mein Sohn sein...
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405886
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.06.2017 21:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Meine Fahrtechnik, wende ich nur an, wenn ich zur Arbeit, also allein fahre.
Umso beeindruckender sind deine Durchschnittsverbräuche bei Spritmonitor. Mal den einen oder anderen günstigen Verbrauch bergab kann jeder, aber für quasi alle Tankfüllungen ist das eine andere Liga.

Für mich ist die Grenze da erreicht, wenn 60PS-Kleinstwagen von hinten wie Sportwagen angeschossen kommen, wenn ich mit 60km/h mit dem Zeiger auf Eco dahindümpel oder den Berg rauf nicht schneller bin als eine Oma auf einem Fahrrad im ersten Gang.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405897
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.06.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:

Junger Bengel, naja in ein paar Monaten bin ich schon 40

Ah...1977, seeehhr guter Jahrgang!

Gruß "in ein paar Monaten 40" Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 22:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406938
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.06.2017 14:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gratuliert mit dein Verbrauch von 3,76 !

Mein Verbrauch : 4.46 (46.500 Km in fast 5 Jahre)
Ist eine Ewigkeit mehr. Jedoch bin ich stolz weil ich überzeugt bin das auf meine Strecken kaum jemand besser kann. Bei mir sehr viel Kurzstrecken mit kalter Motor, abgewechselt mit Autobahn. Auf Autobahnstrecken ist den Yaris HSD sehr Windempfindlich : beim Wind im Rücken kann ich bis 10% einsparen.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407982
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.06.2017 18:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Meine Fahrweise Pulse&Glide pur, wann immer möglich.

youtu.be/dexCoPM0I_Y
Das Video zeigt einen Diesel, es ist aber auf Deutsch und aufs Prinzip kommt es an.

Ich mache das, zwischen 30-70 km/h.

Weil, der Windwiederstand ab 70 km/h zunimmt, der ICE im Yaris beim rollen nur bis 70 km/h aus bleibt, ab 30 km/h der Verbrenner effizienter ist.

Das Video hatte ich schon fast wieder vergessen.

Das in Leerlauf schalten spare ich mir - Ecometer zwischen Charge und Eco halten, bewirkt das gleiche.
Man gewöhnt sich, ganz schnell daran. Und man kann, dem Verbrauch auf die einzelne Tankfüllung, beim sinken zugucken.

Täglich 28 km Auto 1.0 Fahrweise, den Rest bis 68 km einfach mit Pulse&Glide. Und wann immer ich kann, Berg hoch Pulse und Bergrunter Glide. Der Verbrauch pendelt sich im Moment auf 3,0 l/100 km ein und ich hoffe, dass ich das 1. x einen Spritmonitor-Eintrag mit über 900 km schaffe.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2017 18:08 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar