Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...90919293949596...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#612886
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.07.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nicht zu Danken. Wenn es dir hilft.
Im Forum für alternative Antriebe sind meine Anfänge als Knauser.

Du kannst muss es nicht so machen.
Längere Steigung:
Verbrennungsmotor an,
Geschwindigkeit fallen lassen,
Gaspedal da halten wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet
Mehr Gas heißt nur mehr Verbrauch

Längere Strecke Bergab
B-Stellung - Motorbremse greift Strom wird im Akku auf maximal gespeichert.
Wenn voll dann voll. Ist kein Batterie Elektroauto.


Die Kunst ist aber eher aufwärts zu suchen.
Und das geht nur wenn der Verkehr dich lässt.
Meine Erfahrungen nach Tests zeigen. Halte das Gaspedal und lass die Geschwindigkeit sinken.
Das nennt man Drive with Load. Fahren unter Last.

Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.
Die beste Energie ist die, die gar nicht verbraucht wird.
Also immer Fahrweise vor Energierückgewinnung.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613446
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2020 13:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das Gesetz der Wirtschaft nicht beachtet
www.iposs.de/1/gesetz-der-wirtschaft/

Oder wer billig kauft, kauft 2x

Ist mir passiert, Wagenheber, ich hatte bisher nur die, die vom Hersteller mitgeliefert werden.
War auch alles gut bisher. Nur hat mein Yaris Hybrid keinen Wagenheber. Nur ein Notfallkit.
Das Notfallkit habe ich durch Flickzeug ersetzt. Noch hatte ich keine Panne, meine Erfahrung vom Fahrrad sagt aber „teure Reifen und viel Druck ist der beste Pannenschutz“. Na dann Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 sind alles nur nicht billig. Halten seit 122.000 km in 3,5 Jahren. Und Druck habe ich immer weiter erhöht, laut Reifen darf ich maximal 3,5 bar in kaltem Zustand aufpumpen.

Das fehlende Dichtmittel erzählt alle 15.000 km meine Werkstatt da kommt keins rein.
Dafür ist der Kompressor ab und zu in Betrieb, bei 3,4 bar hat der eh sein Maximum erreicht.
Dokumentation wann ich prüfe mit

Könnt ihr bei Spritmonitor sehen, nach Wochen musste ich jetzt mal wieder aufpumpen.
Die 0,4 bar weniger habe ich dann doch bemerkt.


Nun das 2x kaufen, des Wagenhebers:
Der 1. Nein nicht kaufen
www.amazon.de/gp/product/B07P2WTKXF/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Warum nicht?
Weil, das Blech entweder auf der Schraube in der Mitte oder auf den dünnen Kannten aufliegt.
Vielleicht gibt es auch noch ein passendes Stück was man da drauf macht. Watt weiß ich - Fehlkauf.

Der 2. den könnt ihr kaufen (hoffe ich)
www.amazon.de/gp/product/B0859GN4QD/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

Der kostet etwas mehr, ich bin immer skeptisch wenn mir Tasche usw. dazu gegeben wird. Billiges Zeug hat immer Augenwischerei an Zubehör. Aber kam gestern an, gut verarbeitet. Wiegt auch was. Kommt unter die Ablage da wo normal das Reserverad hin kommt. Platz ist da. Und wenn es wieder erwarten nicht passt, dann kommt es eben in den Kofferaum. Wie gesagt. Noch hatte ich keine Reifen-Panne. Aber nur wegen Wagenheber und Flickzeug rufe ich mir keinen Pannendienst.

Außerdem brauche ich den bald wieder, dieses Wochenende 01./02/.08.20 ist wieder Räder Profil messen und umsetzen von hinten nach vorn dran. Ergibt sich gut, ich habe Frühschicht.


Eine Kleinigkeit am Rande:
Meine Frau ist seit vorgestern stolze Besitzerin eines Yaris 1.0 Comfort Handschalter Tageszulassung. Wird abgeholt am 14.08.20 aus Erfurt. Ist dann auch direkt ihrer (Zufall Geldregen, keine Finanzierung, Barzahlung). Knauserig wie ich bin, möchte ich natürlich wissen was säuft die Kiste im Vergleich zu meinem Hybrid
Bin gespannt. Habe ich endlich mal die Möglichkeit 2 Toyota Yaris selbst zu vergleichen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 13:26 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613449
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Deiner müsste doch schon rdks haben oder? Warum nicht aufpumpen, kalibrieren und dann wenn die Lampe angeht, nachpumpen?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613455
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2020 14:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nur mal so am Rande gefragt: Meldet das RDKS etwas, wenn alle vier Reifen gleichmäßig im Laufe der Zeit Druck verlieren?
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613457
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2020 14:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das Notfallkit habe ich durch Flickzeug ersetzt. .was genau ist damit gemeint?
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 14:26 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613458
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2020 14:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das rdks meldet wenn der kalibrierte Reifendruck um 0,2-0,3 bar abgesunken ist. Egal ob ein Rad oder alle 4. Gibt ja nur die eine Lampe
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613467
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2020 15:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Um Himmels Willen, man stelle sich vor ich stelle das Reifendruckkontrollsystem auf meine Werte ein.

Bevor ich in die Werkstatt fahre (2x im Jahr):
-Wagenheber raus
-ODB LX Bluetooth raus
-Kabel für iPhone und Ulefone raus
-Travo für den Zigarettenanzünder raus
-Werkzeug raus
-geschlossene Radkappen ab
-Grillblocking raus

Und natürlich den Reifendruck auf 2,3 bar Comfort runter.

Waschanlage, saugen - nacktes Auto gebe ich ab.
Öl www.oil-center.de/viskositaet-sae/sae-0w...-20-motoroel-1-liter

Packe ich in den Fußraum Beifahrerseite.
Dazu noch Scheibenwischer, Lampen, alles was ich normal mit mir rum fahre. Naja den Scheibenwischer nicht. Damit die auch ja nicht auf die Idee kommen - mir ihr Zeug auf die Rechnung zu schreiben.
Dafür komme ich eben 2x im Jahr und bald mit mit 2 Yaris, aber nur der Hybrid 2x im Jahr.

Ich habe das damals 1x vergessen, da war der Druck auf 2,8 bar, habe es auf die Sonne geschoben, draußen war es den Tag sehr heiß. Ich habe überhaupt keine Lust irgendwas zu diskutieren. Prüfe regelmäßig den Reifendruck, dass Profil und habe für mich in 122.000 km auch mal schnellerer Kurvenfahrt festgestellt, dass fährt sich schlechter mit weniger Druck.


Flickzeug:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=588758
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 15:13 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613469
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Um Himmels Willen, man stelle sich vor ich stelle das Reifendruckkontrollsystem auf meine Werte ein.



Wo ist das Problem? Ein Tastendruck.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613471
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2020 15:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin da ganz altertümlich, bei mir wird noch gemessen. Trage es immer bei Spritmonitor ein. So sehe ich das wann. Dauert ja keine 5 Minuten. Und ist sehr genau, man macht sich nicht mal die Hände schmutzig. Toll was das Team von Hybrid Assistant da programmiert hat.

Ging mir um was anderes:
Dann vergesse ich mal das umprogrammieren oder mache was falsch.
Die Werkstatt sieht das und dann kann ich mir wieder das ganze anhören.

Achso:
Sollte ich mir wirklich mal was rein fahren und komme mit dem Reifen noch irgendwie mit aufpumpen nach Hause lasse ich es natürlich machen. Das ist für mich für den Fall. Ich stehe in der Pampa, kein Handyempfang. Und ich habe Zeit.

Schutzbrief bei der Versicherung war nämlich auch alles andere, nur nicht billig.
Ich fahre einfach zu viel. Na mal gucken, 122.000 km ging es gut. ADAC Mitglied kann ich immer noch werden
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 15:31 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613504
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Reisender

Was ich auch schon eine Weile mache, wenn ich niemanden hinter mir habe:
An einer Steigung das Gaspedal genau da lassen, wo es auf gerader Strecke auch war.
Sagen wir mal knapp vier Liter Verbrauch bei 100 km/h, dann kommt die Steigung, Verbrauch bleibt bei 4 Litern, Geschwindigkeit sinkt auf 80 km/h.
Auf dann folgender gerader Strecke beschleunigt der Wagen wieder auf 100 km/h.

Versuche ich an der Steigung die 100 km/h zu halten geht der Verbrauch in der Zeit auf 8 Liter hoch. Wirkt sich natürlich auf den Durchschnitt deutlich aus.

Zudem hat mein Wagen eh einen Neigungssensor, der E-Motor greift bergauf unterstützend ein, bergab und auf gerader Strecke wird nachgeladen. Somit wirken sich leichte Steigungen gar nicht groß auf die Geschwindigkeit aus. Wird automatisch ausgeglichen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 19:31 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613515
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2020 20:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nun ja das ist nix Neues und klar. Man kann immer langsamer fahren. Fahr doch anstatt 100 auf Geraden nur 80. Wirkt sich auch kaum auf die durchschnittliche Geschwindigkeit aus und verbrauchst nur noch 3 oder 3,5 L auf 100km.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613518
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 29.07.2020 20:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@hungrystein, sehr gut erklärt das nennt man auch fahren unter Last (Drive with load)
Bei lang anhaltenden Steigungen ist das genau das richtige.

Das Dumme ist, dass ich das nur kann, wenn ich alleine bin.
Wenn ich bei meinen Steigerungen 80 km/h halten möchte, bin ich am Rand des Powerbereichs.
Und das heißt leider - mehr Gas geben - Verbrauch steigt.

Aber, man kann auch Pulse&Glide Hügel hoch fahren.
-Für Yaris Hybrid Fahrer
-Verbrennungsmotor zuschalten
-da halten wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet
-Bis 55 km/h (50 km/h GPS) beschleunigen
-Fuß vom Gaspedal
-In N schalten
-ausrollen lassen bis 20 km/h


Klappt das nicht, man erreicht nicht mal die 50 km/h auf diese Weise?
Wieder zurück zu @hungrystein Gaspedal halten, Geschwindigkeit sinken lassen.



Eins ist vom Yaris P1 (1. Generation)
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Yaris
bis zu meinem Yaris Hybrid gleich

Wie du die ersten Kilometer fährst entscheidet komplett über deine nächsten, bis zu 100 km.
Warmlaufphase schaffe ich hier schnell auf 70% EV Anteil zu kommen, dann geht der Verbrauch den Rest der Strecke auch in den Keller.

Anders gesagt, meine Frau ist mit dem Yaris P1 immer los geheizt und sie hat das es bis auf 70 km nicht auf den Verbrauch geschafft, den ich auf 15 km geschafft habe. Deswegen sage ich „fahrt schonend, besonders zum Anfang“. Der Verschleiß ist da auch am höchsten.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613749
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.07.2020 03:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Was sich so alles ergibt

Wegen einiger Baustellen:

Gesamt 67 km
EV 50,29 km
Verbrauch 1,802 Liter (2,689 l/100 km)

zu

Gesamt 69 km
EV 53,59 km
Verbrauch 1,807 Liter (2,606 l/100 km)

Beide Fahrten kein Regen, kein großer Wind, Start/Ziel und Temperaturen 11 Grad Celsius auch gleich.
Gestern/heute. Verkehr auch ähnlich fast Null.


Faszinierend daran ist:
2 km mehr sind 2 km. Weniger ist hier immer besser.
Aber, die Strecke - die kürzere ist eine, wie ich gestern festgestellt habe „doch gut bekannte Abkürzung durch den Wald - ja wirklich - aber eine offizielle Sandstraße. Sogar mit Ortsausgang und Ortseingangsschildern.

Nun kann man da nicht so schnell fahren. Das wirkt sich durch viel elektrisch so negativ aus, dass sich der Verbrauch so relativiert, dass man auch die längere und bessere fahren kann.

Da sieht man es wieder mit einem Toyota Hybrid elektrisch fahren ist nicht effizient.
Zumindest nicht, wenn man anstatt elektrisch fahren Pulse&Glide fahren kann.
Verbrennungsmotor an, beschleunigen und rollen lassen.

Faszinierend.
Wenn ich das meiner Kollegin erzähle, die mit einem nagelneuen VW T-Roc da lang fährt.
Neee. Das tue ich mir und vor allem dem Auto nicht mehr an. Bessere Straßen besser fürs Auto.
Da Pfeife ich auf die Zahl im Tacho was den Kilometerstand angeht.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613915
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 31.07.2020 23:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
In welchen Situationen macht elektrisch fahren eigentlich wirklich Sinn?

Das einzig offensichtliche für mich ist wenn man weiß, dass es an irgendeinem Punkt länger abwärts geht und ich deshalb vorher den Akku möglichst leer mache. Aber das ist eher ein "Bergproblem" als der normale Alltag.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613923
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 01.08.2020 00:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Geschwindigkeit elektrisch halten ist ein guter Punkt Sprit zu sparen und den Akku im heretical Mode wieder zu laden. Da er dann das Maximum aus jedem Tropfen Benzin bestmöglich nutzen kann.

Im HSD4 Natürlich besser umsetzbar als im HSD 3 wegen der höheren Geschwindigkeiten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 00:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...90919293949596...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar