|
Egon
Admin
Beiträge: 77082
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.04.2020 15:44 - vor 4 Jahren
|
|
Danke Egon und auch an die anderen für ihre Antworten. Die anderen Threads hab ich alle schon gelesen.... wollte jedoch gern Reisender's persönliche Meinung wissen.... aber hätte wohl besser eine PM geschrieben... Aber auf jeden Fall gut zu wissen dass man mit nem HSD und sparsamer Fahrweise den Rabatt gut ausreizen kann...
|
|
|
Letzte Änderung: 18.04.2020 15:48 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.04.2020 15:48 - vor 4 Jahren
|
|
Reisenders Antwort wollen wir aber schon noch lesen, denn die fehlt bislang noch.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77082
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.04.2020 19:47 - vor 4 Jahren
|
|
Ich habe das mal ausprobiert.
Ich bremse auch mal stark, fahre fast immer zu ungünstigen Uhrzeiten.
Dann fahre ich ungleichmäßig. Hatte es dann aufgegeben.
SF 3 als Anfänger.
Würde ich es wieder probieren?
Nein
Warum nicht?
Prävention ist meins, also Vorbeugung.
Dann rufe ich jedes Jahr an und bekomme jedes Jahr den Neukundentarif.
Weiter habe ich dazu keine Meinung mehr. Bin kaputt.
Heute
photos.app.goo.gl/4JUed4M5WUpSBRdf8
Die „weißen“ sind die ATU hinten
Wieder 10.000 km weiter.
Reifenwechsel von hinten nach vorn setzen
VL 4,7 mm VR 3,8 mm
HL 5,0 mm HR 4,6 mm
Ich bin immer noch der Meinung das ist die
ATU-Bremse hinten
Plus
Geschlossene Radkappen
Plus
Ab und zu an Stopschildern mit Handbremse auf null
So gut sahen die ab Werk nie aus.
Muss zzzzZzzzZzz um 3 Uhr klingelt der Wecker nächste Frühschicht.
Bis dann bleibt Gesund!
P.S. Wieder für 1,09€/Liter E10 = einmal voll
|
|
|
Letzte Änderung: 18.04.2020 19:49 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.04.2020 20:15 - vor 4 Jahren
|
|
Mag sein das deine Bremse sonst schlimmer waren, gut sind die trotzdem nicht.
Auch wenn es nicht mehr geht, mich hätte das Tragbild innen interessiert.
Hast du geprüft ob die Sättel gängig sind? Ich würde das umgehend prüfen und ggf. reinigen.
Sonst kannst du noch dieses Jahr die Scheiben neu machen.
P.s. Meiner Meinung hat dieses Tragbild überhaupt nix mit dem Hersteller der Scheiben zu tun.
Einfach mal auch im Stand ( täglich ) vollen Bremsdruck damit die Sättel mal, besonders auch hinten, bewegt werden.
|
|
|
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.04.2020 17:18 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Sie sehen aber besser aus als die ab Werk nach 13.000 km das weiß ich zu 100% nur leider habe ich keine Fotos als Beweis. Ich finde sie sehen hinten gar nich mal so schlecht aus. Vorn sind immer noch die Originalen Toyota ab Werk.
Sättel gängig = wie macht man das?
Sollte ich dafür die Bremse auseinander bauen müssen = Sicherheitsrelevantes Bauteil, ich habe in Sachen Autos 2 linke Hände, baue Dir aber ein Fahrrad mit Rad zentrieren auseinander und wieder zusammen
Also lasse ich davon mangels Ahnung die Finger.
Ich könnte es machen lassen, aber wie gesagt ich finde so schlecht sehen die gar nicht aus.
Sie sind dreckig mit Bremsstaubich habe sie nicht geputzt. Die ganze Radkappe hinten ist ebenfalls voll mit Bremsstaub.
Woraus Bremsbeläge sind muss ich mal nachlesen.
Tragbild vielleicht nicht = Rost schon oder siehe anderes Thema ich bin ganz falsch.
Wüsste gern deine Meinung! Sind es doch die geschlossen Radkappen?
Was ich irgendwann machen werde die Scheiben vorn gegen ATU Standard tauschen lassen.
Und dann mit der Zeit des Tragbildes bis heute vergleichen.
Von Vollbremsung halte ich nichts mehr.
Das geht auf die Reifen. Und deswegen sage ich mir geschlossene Radkappen.
Prävention gegen Salz, Wasser, Schmutz.
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.04.2020 17:51 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Reisender schrieb:
Von Vollbremsung halte ich nichts mehr.
Das geht auf die Reifen.
Dann such dir halt einen Parkplatz eines größeren Kaufhauses wenn es geregnet hat …
Weniger Abrieb und saubere Scheiben! Oder mal in Menspeek: Sie nicht so eine Pussy!
Du verstehst mich?
|
|
|
Viele Grüße
Knud
Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.04.2020 19:40 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Natürlich sollst du da nicht selber bei gehen, vor allem wenn man nicht vom Fach ist.
Hier Scheibenbremse - Funktionsweise wird die Bremse gut erklärt.
Ab 1:40 siehe man genau das immer erst "innen" und bei mehr Druck "außen" gebremst wird.
Darum ist es gerade bei HSD oder EV wichtig oft mal "voll" auf die Bremse zu gehen. Nur dann bewegt sich die Bremse vollständig. Ich persönlich denke das man das auch im Stand machen kann.
Eine "Vollbremsung" ist nur nötig um Rostbelag von der Scheibe zu bekommen. Für den Sattel ist es egal ob im Stand oder während der Fahrt gebremst wird.
Generell würde ich das so machen.
-immer mal vollen Bremsdruck aufbauen, damit sich der Sattel nicht fest setzt.
-manchmal mal stärker Bremsen damit das Tragbild OK bleibt.
-selten sehr stark Bremsen.
Muss man nur, bei zu schlechten Tragbild zuvor muss aber gewährleiste sein das der Sattel freigängig ist, sonst kannst du bremsen bis der Arzt kommt und fährst nur innen die Bremse ab.
Zu deinen Bilder.
Hinten finde ich das Tragbild etwas komisch.
Sehr ungleichmäßig. Blau angelaufen?
Vorne links hast du schon einen breiten Rost Rand.
Vorne rechts ist es OK.
Wie schon geschrieben, ich persönlich denke das sowohl deine Radkappen als auch der Hersteller der Scheiben keine Auswirkungen auf die Gängigkeit deine Bremse Auswirkung haben.
Klar ist es besser gegen Schmutz usw. Aber das "Ur" Problem ist das selten bremsen, gerade hinten und nicht Dreck und Nässe.
Jedenfalls wäre das meine persönlich Meinung,
andere Meinungen wären sicher "fachgerechter"
P.S. ich beziehe mich generell nur auf das Tragbild der Scheiben. Nicht auf die Optik der Anlage an sich.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.04.2020 20:23 von ex_Benny80.
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.04.2020 19:46 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Reisender hat schrieben ...finde so schlecht sehen die gar nicht aus.sind dreckig mit Bremsstaub...
...ich finde das tragbild der hinteren bremsscheiben ist nach nur 13000 km sehr schlecht. ein ungleichmäßiges tragbild mit rost auf der bremsscheibe. insgesamt gesehen schaut der ganze unterboden,die bremsanlage, bremssattel, bremsleitungen, gummis.... nicht nach wartung und pflege aus.
zum vergleich - so sah mein prius 3 nach 5 jahren aus www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#302910
prius 4 knapp 2 jahre alt
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#526004
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 19.04.2020 20:11 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.04.2020 21:15 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Die Bremsen sehen hinten in Anbetracht der Laufleistung leider wirklich nicht gut aus.
Üblicherweise klatschen die Werkstätten nur neue Beläge in die
Sättel und tschüss. Bisschen Bremsenpaste oder Spray, damit
es nach Arbeit aussieht wird auch appliziert...
In so einem Fall gehören mal die Kolben gezogen, Nuten gereinigt,
ATE-Blau, Gleitstifte fetten etc.
Du kannst gerne mal vorbeikommen und ich revidiere dir die Sättel hinten.
LG
Hybridiseur
|
|
|
Prius 1
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.04.2020 21:21 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Das Auto steht draußen immer.
Es wird fast täglich 134 km mindestens bewegt.
Pflege?
Alle 15.000 km kommt das Auto in die Werkstatt.
Alle 15.000 km vor der Werkstatt in die Waschanlage
Keine Ahnung wie man es sonst „pflegen“ kann.
Habe nur gelernt, dass man ein Auto fahren muss, viele Kilometer wären gut.
Vielleicht könntet Ihr Schreiben was ihr mit Pflege sonst meint.
Unterbodenwäsche? Habe ich gehört soll nicht gut sein, weil dann Wasser da hin kommt wo es nicht hin soll.
Bzw. Normal bei Regen nicht hin kommt.
Die Bremsen vorn - wenn die Werkstatt meckert, fahre ich zu ATU und lasse die wechseln
Die Bremsen hinten - auf das der nächste TÜV uns scheidet
Werde das weiter beobachten
Danke für eure Hilfe bis hier her
Kann nur machen, was ein Leihe machen kann.
In die Werkstatt/Waschanlage fahren...
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.04.2020 07:56 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Reisender schrieb:
Das Auto steht draußen immer.
Kann nur machen, was ein Leihe machen kann.
In die Werkstatt/Waschanlage fahren...
ich bin auch "KFZ-Laie"...mache aber schon seit Jahren meine Bremsen selber...
Früher gab es die Bücher "Jetzte mach ichs mir selber"...oder so, mit denen man eigenlich nichts falsch machen konnte. Nach ein paar mal "Bremsen schrauben" ist das alles selbsterklärend...
Natürlich wird immer "die Sicherheit" postuliert...
Wenn man sich mal mit dem Thema logisch auseinandersetzt, ist das wirklich sehr simpel...
Wer sich mit der nötigen Ruhe dransetzt, macht das mit Sicherheit sogfältiger als jede (Atu) Werkstatt, die die Teile unter Zeitdruck lustlos "reinkloppt"...
Zusätzlich kann man sich selbst das passende Material raussuchen und Preise vergleichen...!
|
|
|
Letzte Änderung: 20.04.2020 08:01 von DavidHD.
VG Dave
- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.04.2020 08:07 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Reisender schrieb:
Unterbodenwäsche? Habe ich gehört soll nicht gut sein, weil dann Wasser da hin kommt wo es nicht hin soll.
Bzw. Normal bei Regen nicht hin kommt.
Der Karosseriebauer meines Vertrauens (hab bei ihm ne Unterboden- und Hohlraumkonservierung machen lassen weil Toyota hier werkseitig nichts macht) hat mir dringend empfohlen nach jedem Winter 1..2 Unterbodenwäschen zu machen (Waschanlage) damit das Streusatz abgewaschen wird.
Ich schätze durch Fahrtwind und Verwirbelungen kommt das Wasser unten sowieso überall hin...
Die Frage ist: wie lange kann das Wasser einwirken. Ne Unterbodenwäsche bei Sonnenschein sollte kein Problem machen.
Aber Salz das sich über den Winter überall abgelagert hat und dann über das restliche Jahr immer wieder befeuchtet wird ist garantiert tödlich.
|
|
|
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.04.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Servus.
Das Salz vom Winter sollte man durchaus abwaschen.
Ich kann von der Unterbodenwäsche in der Waschanlage allerdings nur abraten, denn das drück das Wasser, den Dreck und Salz an Stellen, an die es bei normaler Fahrt nicht hinkommt.
Ich rate dazu, den Unterboden, Radkästen und Kühler durchaus heraus zu waschen aber eben nicht mit hohem Wasserdruck. Hierfür kommt z.B. eine Wäsche mit einem Gartenschlauch (oder zur Not Hochdruckreiniger der sich entsprechend einstellen lässt) in Frage.
Andi_K schrieb:
Ich schätze durch Fahrtwind und Verwirbelungen kommt das Wasser unten sowieso überall hin...
Nein, weil die Unterbodenwäsche in der Waschanlage von unten nach oben mit sehr hohem Wasserdruck arbeitet. Diese Bedingungen bekommt man bei normaler Fahrt nicht hin.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
|
Letzte Änderung: 20.04.2020 10:17 von Shar.
|
|
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.04.2020 10:19 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Andi_K schrieb:
...hat mir dringend empfohlen nach jedem Winter 1..2 Unterbodenwäschen zu machen (Waschanlage) damit das Streusatz abgewaschen wird.
Das ist im Prinzip richtig, löst aber das Problem nur ungenügend. Die Unterbodenwäschen der Waschanlagen kommen nicht in alle Ecken, in die das Salz/Lauge im Winterbetrieb hinspritzt. Da hilft besser, bei Regen ein paar mal durch Pfützen zu fahren, da dann mit Sicherheit das Wasser an die richtigen versteckten Stellen gelangt.
Das erledigt sich aber meistens schon im normalen Alltagsbetrieb.
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
|