Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...76777879808182...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#582494
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.02.2020 12:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Korrigiere ich mit meinem Programm die Effekte durch die Höhe und den Wind (Du fährst ja fast genau in Ost-West-Richtung hin und her) dann ergeben sich folgende mittler Verbräuche (absolut):
  • kurze Strecke (63km): (1.886±0.014) Liter
  • mittlere Strecke (69km): (2.173±0.015) Liter
also im Mittel fast 0.3 Liter pro Fahrt weniger auf der kurzen Strecke.

Danke für die Auswertung und deine Hilfe.
Ich kenne meine Zahlen was fällt mir dabei auf?
1,886 Liter auf 63 km? Das macht ca. 2,9 L/100 km
Zeitraum November 2019-Januar 2020

Wann schaffe ich das?
Nachts und was ist Nachts auf der kurzen Strecke?
Null Verkehr
Ich fahre die kurze Strecke grundsätzlich nur Nachts, egal ob hin oder zurück und auch nur wenn Google Maps Verkehrslage mir dort eben keine grünen Linien anzeigt.

@MarieCurie du hast leider kaum Fahrten mit viel Verkehr von mir.
Weil, mir das viel zu anstrengend ist. Ich gehe dem aus dem Weg.
Was du nicht hast, kannst du leider nicht auswerten.

Wenig Verkehr heißt:
1,662 Liter E10
2,6 L/100km
4,624 kWh
63 km
37 m abwärts

Viel Verkehr heißt.
2,361 Liter E10
3,5 L/100km
6,472 kWh
63 km
37 m abwärts

Mit dem Unterschied von 699 ml fahre ich bei nahezu Null Verkehr 26,49 km weiter
63+26 km = 89 km

Womit die 63 vs. 69 vs. 75 km Aussage für mich bestätigt werden kann. Es liegt nur am Verkehrsaufkommen.
Mit Pulse&Glide auf 100% Bundesstraße, bei Nahezu Null Verkehr währen also 89 km möglich gewesen.

Und ja es stimmt zu 100% was @MarieCurie sagt.
Die kürzeste Strecke gewinnt immer, aber nur wenn dort auch wenig Verkehr herrscht.

Sonst kommen nämlich meine anderen Mitmenschen und sagen „Fahr mal etwas schneller und was soll dieses Pulse&Glide das mögen wir gar nicht

Ich will mich mal nicht lumpen lassen und zeige euch mal die höchsten und niedrigsten Verbräuche auf der kurzen Strecke, beides Rückfahrt. Achtet bitte auf die Uhrzeiten.
photos.app.goo.gl/4deQyv9S1cMmdmHM9
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582530
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.02.2020 15:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Reisender bat mich, die beiden Fahrten, die er im vorherigen Beitrag verlinkt hat, mit meinem Programm zu vergleichen und es hier reinzustellen.

Das mache ich natürlich gerne, ist ja kein Aufwand. Das Programm braucht ja nur wenige Sekunden, hauptsächlich um auf die Antworten von Meteostat bzw. ggf. Openrouteservice zu warten, um die Wetterdaten entlang der Strecke bzw. ggf. die Höhendaten, falls noch nicht zu der GPS Position gespeichert, zu bekommen.

So, hier ist der Vergleich:


Die wesentlichen Unterschiede sind in der Fahrt mit dem höheren Verbrauch markiert.
(1) Hauptsächlich ist es die in diesem Fall deutlich höhere Geschwindigkeit in Bewegung : fast 58 km/h verglichen zu 35 km/h bei der Fahrt mit dem niedrigeren Verbrauch.

(2) Entsprechend ist der Luftwiderstand deutlich höher mit einem Beitrag zur zu leistenden Arbeit von 3.386 kWh/100km verglichen zu 1.226 kWh/100km. Auch der geschwindigkeitsabhängige Verlust Term f1 ist bei der schnellen Fahrt höher, fast doppelt so hoch, aber insgesamt nicht so groß wie der Beitrag vom Luftwiderstand.

(3) Das führt dann zu einer deutlich höheren verrichteten Arbeit. Rechnerisch sollte der Unterschied 2.38 kWh/100 km betragen, real sind es 2.62 kWh/100 km.

(4) Bemerkenswert ist auch, dass bei der schnellen Fahrt doch spürbare Verluste durch die Motorbremse auftreten. Von meinem P4 kenne ich das, wenn ich bei schnellerer Fahrt (>70 km/h) rollen möchte, die Software aber lieber in den heretical Mode gehen möchte oder schon ist. Aus der Auswertung meiner Daten, weiss ich dass sich dieser Effekt im Mittel zu knapp 50% im Gesamtverbrauch widerspiegelt. Das erklärt die Differenz in (3).

Die Unterschied in der Änderung des SOC's wird praktisch vollständig vom umgekehrten Unterschied im Beitrag des Windes kompensiert.

Das ist grob die Zusammenfassung des Vergleichs beider Fahrten.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 18:52 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582553
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.02.2020 16:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@MarieCurie Danke schön
Bei dem Westwind/Sturm heute, ich bräuchte den CW Wert eines Prius.
Aber zum Glück, mein Auto darf heute zu Hause bleiben.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582586
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.02.2020 17:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dein Yaris ist doch dafür ideal, mehr Angriffsfläche= mehr Schubkraft des Windes ausnutzen. Wirst halt eben in nur eine Richtung geschoben und kannst dann am Mittwoch wieder zurück juckeln, wenn der Wind sich gelegt hat.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582589
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.02.2020 17:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bis 70 kmh, also deine normale Reisegeschwindigkeit ist der Yaris eh im Vorteil!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582710
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.02.2020 04:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Moin Reisender,

herzlichen Glüchwunsch!



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582711
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.02.2020 04:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
Bei dem Westwind/Sturm heute, ich bräuchte den CW Wert eines Prius.
Der Dir aber nur was gebracht hätte, wenn Du genau nach Westen fährst. Schon zu Zeiten des P2 hatten User in Nähe der Nordseeküste höhere Verbräuche, wegen des häufigen Windes. Übrigens fuhr sich der P2 bei Seitenwind recht bescheiden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582745
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.02.2020 09:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@KSR1 danke schön für die warme Garage und das zuhören mit für die ganze Hilfe und die netten Menschen die ich hier kennen lernen durfte

Für die vielen qualifizierten Auswertungen meines Lieblingsthemas.
So dann sind wir schon bei 1005 Beiträgen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582829
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.02.2020 15:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe gerade mal deinen Spritmonitor durchgeblättert, konnte aber keine Ölsorte finden.
Was fährst du denn aktuell? 0W20?
Könnte ein Umstieg auf zB 0W16 vielleicht noch ein paar Zehntel rauskitzeln beim Verbrauch?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582844
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.02.2020 16:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
0w16 ist außerhalb der Freigabe von Toyota. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Muss jeder selbst entscheiden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582913
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.02.2020 20:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ganz verstehe ich das nicht nicht. Wie ist denn die relative Durchschnittsgeschwindigkeit?
Wenn ich mit meinen XP9 nur im Schnitt 60 über Land fahre, kommt ich sicher auch unter 4L
Nur fahre ich generell schneller. Und ich kann mir nicht die Uhrzeit aussuchen wann ich fahre.
Verkehr ist dann immer.
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582917
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.02.2020 20:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Schnitt liegt bei ca. 35 kmh über Land. Also pendeln zwischen 60-20kmh Pulse and Glide.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582923
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.02.2020 20:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Warum fahre ich dann nicht nur 35kmh durch?
Physikalisch müsste ich doch dann den niedrigsten Verbrauch haben?
Wenn man nachts null Verkehr hat würde man doch niemand behindern.
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582924
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.02.2020 20:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Skyspotter schrieb:
Warum fahre ich dann nicht nur 35kmh durch?
.

Weil, dass kein Elektroauto sondern ein Hybrid ist.

Pulse&Glide
Verbrennungsmotor in hohen Effizienzbereich bis maximal 60 km/h
Dann greift schon der Luftwiderstand

Fuß vom Gas in N schalten
Ausrollen lassen bis 20 km/h

Gibt eine Menge YouTube Videos darüber.
Jeden noch so kleinen Hügel runter rollen lassen.
Alles ausnutzen.
Uhrzeiten wann andere fahren,
Strecken wo andere fahren
Probieren und dazu lernen

Das maximal mögliche ausprobieren und täglich mit sehr viel Spaß daran umsetzen.
Willkommen in meinem Thema


Seit Anfang an 0W20
Nämlich genau das hier
www.oil-center.de/viskositaet-sae/sae-0w...-20-motoroel-1-liter

Würde ich immer wieder genau dort und genau das kaufen.
Schön das es das wieder gibt. Muss meinen Vorrat auffüllen.

Ja da geht tatsächlich noch etwas.
Falls es jemanden interessiert
Aber nicht mit dem Öl.

Wenn ich eine Sache in den Jahren gelernt habe:
-mit dem Verbrennungsmotor an, kommt man auf 4 Liter/100 km
-mit dem Verbrennungsmotor aus, kommt man bei niedrigen Temperaturen auf unter 3 Liter/100 km.
Wenn die Strecke lang genug ist. Und ich spreche vom Durchschnittsverbrauch.

Ich habe etwas vor.
Vielleicht hilft mir @MarieCurie wieder.

Und zwar habe ich was richtig beklopptes vor.
Ihr wisst ja, ich fahre gern entspannt und genieße die Fahrt. Dabei spielt der Kilometerstand und die Zeit keine so große Rolle. Und da es jetzt so schön Windig ist über mehrere Tage hinweg, möchte ich den Verkehr auf 3 Strecken gegeneinander antreten lassen.

Strecke 1: die kürzeste 63 km Verbrauch 2,5 Liter/Fahrt = 3,99 L/100 km
Strecke 2: die mittlere 69 km morgen
Strecke 3: die längste 75 km am Mittwoch

Warum?
Weil ich die längste 75 km mit weniger Verbrauch gefahren bin als die kürzeste.
Totaler Quatsch. Ich weiß. Aber der Verkehr, die Geschwindigkeit macht den Unterschied.

Wenn ihr meine Werte erreichen wollt:
-ich fahre mindestens 60 km pro Fahrt
-mein EV Anteil liegt dabei bei 50-74%
-ich fahre oft zwischen 22-03 Uhr also im Dunkeln

Und jeder der weniger Kilometer fährt, hat weniger Kosten.

Ich mag es eben. Das langsam fahren.
Und ich liebe es bis zu 50 km einfach nur dahin zu rollen.
Ich glaube ich verstehe die Elektroautofahrer. Ist das schön, wenn das brummmm vorn aus ist.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 20:25 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582927
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.02.2020 20:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Du sparst doch gerne. Wie wäre es dann damit?

www.addinol-shop.de/addinol-0w20-economic-020.html

Sparst nochmal 10€ auf 5l Öl direkt vom Hersteller.

Bei 35kmh dauerhaft, müsste der aber ständig leer laufen und dann nachladen. Wäre interessant. Obwohl ich denke das Pulse and Glide da eventuell doch sparsamer ist, da der Wirkungsgrad der Beschleunigung besser ist als 35kmh durchzulaufen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...76777879808182...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar