Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(5 Leser) ectabane, JoAHa, Pedalstreichler, Schnauf, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...74757677787980...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#577790
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.01.2020 21:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:

Eine Wortgruppe blieb im Gedächtnis „Speed kills fuel economy“.


Diese einfache Weisheit, die letztlich alles in diesem Thread mit 4 Worten zusammenfast, ist mir schon klar, seit ich motorbetriebene Fahrzeuge fahre. Bei einem HSD gilt deren Paraphrasierung "Slower motion saves fuel" besonders. Wie langsam es voran geht, entscheidet jeder selbst. Denn es wird bei ihrer Umsetzung auch time gekillt. Zeit, die nicht alle in dem Maße dabei opfern wollen. Dann lieber mehr Geld ausgeben, ist oft der Gedanke bei mehr Zügigkeit.

Ich nehme mir nichts auf Biegen und Brechen Konkretes verbrauchstechnisch vor. Nur, dass ich ähnlich wie Du möglichst wenig verbrauchen möchte. Jede Fahrt ähnelt sich in dennoch jedesmal anderen Begleitsituationen- und Umständen um einen herum, in denen gefahren wird. Oft gelingt es, in ihnen sehr verbrauchsarm zu fahren, mal nur weniger ausgeprägt. Alles in allem entstehen dabei jedoch für mich akzeptabel niedrige Werte vorausgesetzt, ich gebe den Fahrten ein gewisses Maß an Zeit. Die nehme ich mir, so oft es geht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2020 21:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577819
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 12.01.2020 23:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Wenn die Reifen wegen Alter getauscht werden müssen ist mir das egal

bitte nicht falsch verstehen
Ich meine damit nicht das ihr alle Pulse&Glide fahren sollt und So langsam wie ich.

Was ich meine das man immer wieder die gleichen Fragezeichen sieht.
Aber „scheinbar“ nur wenige offiziell versuchen da eine Logik rein zu bekommen.

Also bitte bitte bitte nicht falsch verstehen!

Okay Verstanden!

...aber wenn dir die Reifenalterung egal ist, darfst du den geringen Mehrverschleiß durch etwas höhere Leistung, die zum Austausch innerhalb der gleichen Laufleistung führt, nicht kritisieren. Das meinte ich.

Vermutlich bemühen sich hier mehr Menschen um Verständnis, als du denkst. Erklärungsansätze finden sich jedenfalls auf knapp 80 Seiten und nach fast 100.000 Besuchen des Threads einige.
Mein Tipp: Lies doch selbst gelegentlich noch einmal mit_dem_Verständnis_von_heute den Faden von vorne nach hinten durch. Im Schnelldurchlauf. Vielleicht kannst du ja noch den einen oder anderen Gedanken aufgreifen.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579002
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 20.01.2020 04:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Am 17.10.2016 kaufte ich Fußmatten

CarFashion 227627 ExquiPlus | Passform Auto Fussmatten | Fussmatte Velours in schwarz anthrazit | Schwarze Hochglanz Kettelung | 4 teiliges Auto Fussmatten Set mit Mattenhalter www.amazon.de/dp/B00GTDANHC/ref=cm_sw_r_cp_tai_rsrjEbMEVT7YC

Die sind immer noch in Ordnung.

Mein Auto hat immer noch keiner geklaut, Glück natürlich und vielleicht auch das hier:
Bullock 146140 Anti-Diebstahl Excellence www.amazon.de/dp/B00GZFHWWS/ref=cm_sw_r_cp_tai_OtrjEbKBFDEPD

Was macht der Dieb mit einer Lenkradkralle?
Bolzenschneider, links und rechts. Ein neues Lenkrad kostet nicht die Welt.

Am 23.01.2017 kam die Frontscheibenabdeckung
Auto Frontscheibenabdeckung von Great Barrier | Große Scheibenabdeckung 145 x 188 cm für die Windschutzscheibe, gegen Schnee, Eis, Frost und Sonne | Magnet-Fixierung www.amazon.de/dp/B01M3PX1GP/ref=cm_sw_r_cp_tai_bxrjEbV5M0RV6


Am 02.01.2020 kaufte ich 2 Wärmflaschen
Und ja was wurde doch schon wieder über mich gelacht.
Weil, mein hausgemachtes Problem „Eis von innen“, ich schlafe im Auto öfters im Monat.
Und wie weg bekommen? Gab eine tolle Diskussion. Ich war dabei mir einen elektrischen Heizlüfter zu bestellen. Für die 12V Steckdose. Keine Ahnung wie lange meine Batterie das mit gemacht hätte, auch was es gebracht hätte, ich weiß es nicht. Ich habe das Ding ganz schnell storniert und mir dafür 2 Wärmflaschen gekauft.

soxo Wärmflasche mit Vliesbezug, Große 1.8L (Grau) www.amazon.de/dp/B07XCM7FTG/ref=cm_sw_r_cp_tai_zCrjEb5TPDGNP


Eigentlich hatte ich vor, heute Nacht eine Testfahrt zu machen.
Nur das Wetter (Auto komplett zugefroren und nicht abgedeckt) und die Gesundheit Migräne und Schlafstörung machten mir einen Strich durch die Rechnung. Und wenn ich schon nicht schlafen kann, nutze ich die Zeit sinnvoll.

Hätte es euch gern fotografiert:
-Frontscheibe war zugefroren
-Abdeckung hinterher drauf gelegt
-2 Wärmflaschen mit Wasser gefüllt 0,6 kWh Strom (mit smarter Steckdose gemessen) und 3 Liter Wasser
-1 Stunde gewartet

Ergebnis:
Die komplette Frontscheibe von außen frei und sogar die Abdeckung war an den 2 Stellen Eisfrei.
Klar die Seiten hätte ich kratzen müssen, aber das geht immer schnell. Ich habe keine Ahnung (wird die Praxis zeigen) wie lange es wirklich gedauert hat, aber das Ergebnis zählt. Problem Eis von innen gelöst. Das dürfte sogar die ersten paar Kilometer für beschlagfreie Scheiben sorgen. Und mehr als das will ich doch gar nicht.

Mit laufendem Verbrennungsmotor stehen ist verboten, dass dürfen nur die Autos 1.0 an der Ampel
Es säuft so mal eben 0,5 Liter Benzin, wenn man nichts sieht und trotzdem stehen muss. Verbot hin oder her. Ich schätze die Wärmflaschen habe ich nach 1 Winter schon wieder raus. Dadurch das die nicht ungeschützt sind, gelangt die Wärme langsam nach draußen. Ohne den Schutz, sind die genauso heiß wie ihr Inhalt!

Hätte ich nicht gedacht, dass es funktioniert.
Und es tut es doch, genau wie Pulse&Glide

Die Testfahrt hole ich nach.
Nach dem hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=480#579173

Hat sich das mit weiteren Testfahrten erledigt.
Ich kann alles - Eigenlob stinkt denke ich
Der Aufwand ist zu hoch und mir gehen die Ausreden aus.

Aber man man lernt, nicht rechts ran fahren. Nicht stehen bleiben.
Nichts machen was auffällig ist. Schon gar nicht Pulse&Glide fahren
Sonst kommen die Männer mit der Jacke die man hinten zu macht
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 01:52 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579604
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.01.2020 01:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt tatsächlich noch etwas Neues

Dank Hilfe von MarieCurie weiß ich jetzt, wenn man rollt, ist N effizienter, als HV-Neutral (Hybrid Assistant).
Mein Bauchgefühl hat mir das zwar voraus gesagt, aber wenn man beobachtet das sich die Hochvoltbatterie bei 3 km nur einen Hügel runter rollen lassen entlädt, fängt man an nachzudenken.

Das 2. habe ich alleine raus gefunden. Mache ich erst seit 2 Tagen
Und zwar kennen viele das hier


Mein Problem damit:
-skeptisch beäugt von mir
-ich beschleunige gar nicht gern, schon gar nicht schnell
-das ganze läuft eher schleppend (Effizienz Steigerung)
-wenn man den Lösungsweg zu mehr Effizienz nicht kennt hilft das nicht

Dann haben viele von euch bestimmt schon mal das Wort „LAST“ gehört.
Ich auch, nur anfangen konnte ich damit nichts. Habe dann im Internet nachgelesen. Last ist für mich wenn der Motor viel arbeiten muss.

Was ich nicht wusste:
-Last ist unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit

Ohne Werkzeuge wie Hybrid Assistant bekommt man das gar nicht raus.
Es sei denn das Auto hat dafür eine Anzeige.

Und genau das macht Hybrid Assistant:

Hinter dem Wort LOAD verbirgt sich die Last.

Nun habe ich während der Fahrt, alles mögliche anzeigen lassen, gesucht habe ich aber die ganze Zeit nach einer Hilfe „wie muss ich denn jetzt Gas geben?“ So etwas wie den „blauen Lehrer“ hier


Und so läuft bei mir nicht mehr der Totalverbrauch mit, das ist jede Fahrt eine Überraschung.
Auch irgendwie Psychologie „was man nicht sieht, regt einen nicht auf“.
Sondern die Last Anzeige ich die ganze Zeit an.


So wieder einmal lange Vorrede.
Was habe ich gelernt?

-schon ab 20 km/h habe ich an dem Punkt wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet 87-90% Last.
-diese große Zahl bleibt bis ca. 60 km/h.
-fährt man schneller oder die Last sinkt muss man langsam immer mehr Gas geben um die 87% Last zu halten
-so landet man im Heretical Mode bei 80 km/h und 87% Last

-dieser „Labortest“ wie muss man beschleunigen ist damit für mich hinfällig
Warum das? Weil, egal ob ich da halte wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet oder ein bisschen höher gehe:
Die Last ändert sich kaum. Nur die Drehzahl steigt.

-es gibt keinen festen Punkt an dem man beschleunigt, nur eine wo man anfangen sollte.
-der Anfangspunkt ist da wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet
-von dort an, um die Last zu halten,‘langsam immer mehr Gas geben
-man landet bei 80 km/h und kurz vor dem Powerbereich

Hügel hoch?
Genau das gleiche, immer mehr Gas geben, so das man die Last möglichst bei 87% oder höher hält.
Die Farben der Effizienz ändern sich langsam auf Gelb, blau

Ergebnisse?
Die letzten 2 Tage:
Vorgestern
Zur Arbeit 3,1 l/100 km bei 6 Grad Celsius = 59% EV
Nach der Arbeit 2,8 l/100 km bei 3 Grad Celsius = 72% EV

Gestern
Zur Arbeit 3,1 l/100 km bei 5 Grad Celsius = 59% EV
Nach der Arbeit 2,8 l/100 km bei 4 Grad Celsius = 72 % EV

Gerade Hügel hoch, hohe Geschwindigkeiten bin ich zu wenig Last gefahren.
Es geht mühsam voran. Aber ein bisschen was lässt sich da noch holen.

Aktuelle Tankfüllung sagt der Bordcomputer 2,8 l/100 km
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579613
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.01.2020 08:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
.....Dank Hilfe von MarieCurie weiß ich jetzt, wenn man rollt, ist N effizienter, als HV-Neutral (Hybrid Assistant).
Mein Bauchgefühl hat mir das zwar voraus gesagt, aber wenn man b...

schau, schau! Wenn das einige Seiten davor oder im anderen Forum jemand meinte, wurde das öfter als Blödsinn hingestellt. Da war das Zeiger auf 0 das non-plus-ultra nach dem Motto: Na ja, kann halt nicht jeder.
Die Verbräuche allerdings sind Spitze, falls sie stimmen.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2020 09:16 von KSR1.Grund: Zitat eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579614
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.01.2020 08:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ist logisch das in N das Glide sparsamer ist. War aber auch nicht anders zu erwarten. Dafür hat man in N andere Risiken.

Die Last beim Hybriden ist schon fast egal. Da sie immer sehr hoch liegt! Wichtig ist bei geringster Drehzahl den höchsten Wirkungsgrad zu haben. An der Stelle ist man am effektivsten was Beschleunigung und Geschwindigkeit halten betrifft.

Geschwindigkeit halten ist ja nichts für dich, deswegen nur der 1. Punkt.

Die Drehzahl steigt, du hast mehr Leistung, beschleunigst effizienter und bist schneller auf Zielgeschwindigkeit und kannst mehr rollen lassen. Endergebnis weniger Spritverbrauch. Das ist kein Labortest.

Physik und Mathematik

Beschleunige du, wie du es für richtig hälst. Ich habe dir schon oft genug gesagt wie es Sparsamer geht ohne viel Mühe
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2020 08:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579673
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.01.2020 17:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Strato schrieb:

...Zeiger auf 0 das non-plus-ultra nach dem Motto: Na ja, kann halt nicht jeder...
...falls sie stimmen....

Darf ich um nähere Erklärung bitten?

Habe ich das behauptet? Wenn ja, ich für meinen Teil habe mich erst über:
-Zeiger zwischen Charge und Eco
-keine Pfeile im Energiemonitor
-N bis 73 km/h laut GPS Geschwindigkeit im Hybrid Assistant an N ran getastet

Darum ging es hier aber auch gar nicht.
Ein großer Verfechter von N bin ich schon seit tausenden von Kilometern.

Hier ging es um HV Neutral vs. N.
HV Neutral wird hier beschrieben:
hybridassistant.blogspot.com/2018/10/usi...ll-during-glide.html

MarieCurie, die Userin der Priusfreunde, die meinen allerhöchsten Respekt und meine Anerkennung verdient hat, sie hat das ganze hoch professionell ausgewertet. Ich möchte nicht ins Detail gehen.

Nur ein Beispiel sei mir erlaubt, wenn ich im Forum für alternative Antriebe geschrieben habe „der Luftdruck ist im Winter ein anderer, als im Sommer. Die Luft ist kälter und dadurch „dicker“. Der Luftwiderstand steigt und damit der Verbrauch, dann hat man sich (nicht alle) aber eine Hand voll User hin gestellt und mich ausgelacht

Und es spielt doch eine Rolle.
Und dafür bin ich sehr zu Dank verpflichtet, mit so einer hochgebildeten Frau zusammen arbeiten zu dürfen.
Es hat so einen Spaß gemacht! Sie hat alles einfließen lassen. Hat den Computer rechnen lassen und zum Schluss kam raus „obwohl sich die große Batterie beim rollen in N entlädt, es wird ausgeglichen“.

Für diese massive Arbeit die hinter der ganzen Berechnung liegt, meinen herzlichsten Dank an MarieCurie!


Wenn meine Ergebnisse angezweifelt werden, ich kann jede Fahrt mit:
Hybrid Reporter Reports, TripDaten, Screenshots belegen auch Videos dazu stehen zur Verfügung, kann ich jederzeit erstellen Wünsche gern per PN.

Auch steht immer noch aus:
Wer mitfahren möchte: ich nehme euch gern auf eine komplette Fahrt hin und zurück mit.
Bei viel Verkehr unter 3,5 Liter auf 100 km ist kein Hexenwerk.
Genauso unter 3 Liter auf 100 km bei fast gar keinem Verkehr

Man muss nur eben diese Verkehrslage nachbilden können.



Das mit der Last und der Effizienz möchte ich differenzieren:

-Ab Stage 2 ist es überhaupt erst möglich, die Last auf 87% zu steigern
-ab Stage 4 ist es möglich, wenn man die Last ein paar Sekunden auf 87% halten kann gelb im Hybrid Assistant zu erhalten
-so lange man die Last halten kann bleibt es gelb
-nähere Erklärung hier:
hybridassistant.blogspot.com/2019/03/bsfc-scale.html

Nun passiert folgendes bei 20-60 km/h ist es überhaupt gar kein Problem, die Last bei 87% zu halten, wenn man die Nadel im Ecometer dort hält, wo der Verbrennungsmotor Sich Zuschaltet. Deswegen habe ich dort auch Recht, mit meiner Art der Beschleunigung im Yaris Hybrid. Baujahr 2016.

Aber!

Fährt man nun eine Steigung hoch, es geht leicht bergab, man nähert sich den 60 km/h, dann ist die Aussage von mir hier und in weiteren Beiträgen von mir weiter zurück liegend falsch. Man möge es mir verzeihen, ich bin auch nur als dummer Mensch auf die Welt gekommen und muss es lernen.

Warum?

Man muss die Anzeige zum lernen eine Weile beobachten, schon nach 1 Stunde, so man das denn auch möchte, hat man das im Blut und damit im Gaspedal. Die Last sinkt nämlich bei den den verschiedensten Zuständen wieder.

Was muss man jetzt machen?
Ganz leicht immer mehr Gas geben —langsam— die Anzeige LOAD im Hybrid Assistant aktualisiert sich fast in Echtzeit. Sehr schnell. Hat man die 87% oder höher an LAST, das Gaspedal so still wie möglich halten. Und schon stellt sich wieder gelb ein (siehe weiter oben). Je nach Situation kommt ein blau dazu.

Geschwindigkeit vs. Last vs. Effizienz
Gelb, blau, weiß sind also laut dem hier
hybridassistant.blogspot.com/2019/03/bsfc-scale.html

Effizienz auf höchstem Niveau.

Von 20-60 km/h erreicht man das ohne extra viel mehr Gas zugeben: Labortest müsste deswegen wiederholt werden. Für mich ist das eine Kurve, eine Lastkurve, man kann das Ecometer (Hybrid Systemanzeige) eben nicht, wie ich dachte stur an einer Stelle halten. Man muss sich immer der Last anpassen. Also mehr oder weniger Gas geben.

Aber, fährt man deutlich über 50 km/h, da kommt dann die Kurve richtig zu tragen.
0-60 km/h von ganz alleine 87% Last je nach Steigung, Gefälle
Ich würde sagen ab 55 km/h dann aber sinkt die Last und damit die Farben von hier
hybridassistant.blogspot.com/2019/03/bsfc-scale.html

Auf rot = nicht mehr effizient

70% Last reichen schon

Nun habe ich das erst 2x auf 16 km beobachten können:
Wenn man sich nur auf die Last und den Verkehr konzentriert was passiert?
-Man muss um die Last auf 87% zu halten, mehr Gas geben, noch mehr Gas geben und noch mehr Gas geben.
-das Ecometer wandert ganz langsam an den Rand des Powerbereichs
-man erreicht stabile 80 km/h bei 87% Last
-Hybrid Assistant zeigt gelb und blau an = sehe effizient

Da sind mir bald die Augen raus gefallen und ich dachte an Knuddels Worte „ihr fährt zu langsam“.
Das stimmt beim Heretical Mode (ab 70 km/h) schraubt die Last hoch, dass spart noch einmal.
Ich bin also im Heretical Mode immer zu langsam gefahren.


Nun könnt ihr euch vorstellen:
Pulse mit 87% Last = Effizienz steigt = Verbrauch sinkt
Glide mit N

Dazu nahezu Null Verkehr = sind meine Verbräuche möglich.


Probiert es aus. Jeder der einen ODB Link LX Bluetooth hat
hybridassistant.blogspot.com/p/obd.html

Ein altes Android Handy oder ein Ulefone S7 wie ich
Dazu die App Hybrid Assistant aus dem Google Playstore
hybridassistant.blogspot.com/p/about.html
kann es ausprobieren

Tippt einfach auf den Motorenkolben und achtet auf das Wort LOAD


Versucht dort die 87% zu halten oder höher.
Denkt aber daran, hohe Last + niedrige Drehzahl = wenig Verbrauch + hohe Effizienz.


Und damit hat Knuddel, der flieger und MarieCurie und ein bisschen auch ich Recht.
Kommt eben auf die Last an, die gerade anliegt, wie viel man verbraucht.

Das ist nicht fest, wie viel man Gas geben muss, sondern richtet sich immer nach der aktuellen Last des Verbrennungsmotors.

Viel Spaß beim selbst ausprobieren
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579674
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.01.2020 18:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Je länger das Ecometer an einer Stelle gehalten wird, desto effizienter läuft das System da es sich nicht neu einstellen und auf eine neue Leistungsanforderung reagieren muss.

Fahre konstant mit 14kw Leistung oder fahre im Durchschnitt mit 14kw Leistung. Den Unterschied merkt man im Verbrauch.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579840
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.01.2020 21:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Gleichmäßig sparsam fahren, dass kann ich nicht - ich kann nur Pulse&Glide

Effizienz = gelb, blau
Last = 87% und mehr
Momentanverbrauch = hoch
Durchschnittsverbrauch = noch höher

Ja es gibt einen Unterschied zwischen Pulse&Glide fahren und gleichmäßig fahren.
Wer kann das hier:

-gleichmäßig
-3 Liter/100 km Momentanverbrauch
-gelb, blau, weiß in der Effizienz?

hybridassistant.blogspot.com/2017/12/hig...sion-fuel-chart.html


Ich kann das hier:
-3 Liter auf 100 km
-Heretical Mode
Aber von Effizienz keine Spur, alles rot

Schneller bedeutet bei meinen Versuchen mehr Momentanverbrauch, dann bekomme ich auch mehr Effizienz. Weiterhin gibt es eben doch einen Unterschied zwischen Pulse&Glide einen Hügel hoch fahren und gleichmäßig einen Hügel fahren.

Beim gleichmäßig einen Hügel hoch fahren, sollte man den Momentanverbrauch so niedrig wie möglich halten. Das war mal vor über 3 Jahren mein Anfang im sparsam fahren. Es ist ein Unterschied ob man mit 7 Liter/100 km Momentanverbrauch einen Hügel hoch fährt oder ob man den gleichen Hügel mit 15 Liter/100 km hoch fährt.


Das können doch hier viele, sparsam gleichmäßig fahren.
Würde mich über Rückmeldung freuen. Gerade Ecoroomster wohnt doch eher in den Bergen als in den Hügeln. Einen Berg sparsam hoch und runter fahren, dass sind die wahren Speziallisten. Meinen Durchschnittsverbrauch könnte ich in den Alpen kaum halten. Das hat auch was mit Verkehr, Streckenlänge und den Höhenmetern hier zu tun.

Hätte ich bloß nie, nach der Lastanzeige, heute auf diese Anzeige gestellt.
Ich hätte das nie gesehen. Es war schon seit Monanten raus aus meinem Kopf, der Momentanverbrauch.
Und schwups ist er wieder da. Und wieder der Wunsch nach dem Labortest über die größten Hügel die ich habe (3x abgebrochen - 1x Auto zugefroren und Migräne, 1x Polizeikontrolle 900 m nach der Abfahrt - ich war einfach nur rechts in eine Sackgasse gefahren und da stehen geblieben und 1x keine Lust - weil es interessiert keinen).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579862
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.01.2020 00:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@ Reisender

Dir ist "Last" echt so neu? DU bist halt einfach zu JUNG, Kerle.

DAS ist Last :


encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:...-fvjqHjvDVmKGw&s


(Schbässle g'macht )


Aber DAS ist LAST :


Beschleunigungsende dritter Gang kurz vorm Schalten in den Vierten an einer Steigung

EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 00:46 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579863
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.01.2020 00:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Muss ich dazu noch was sagen? 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte oder?

Hier Mal ne sehr effiziente Fahrt!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 00:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579866
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.01.2020 01:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Interessant, das ist beeindruckend (wirklich!).

Wenn du jetzt noch hinbekommst, dass in dem kleinen, grünen Feld in der Mitte unten 'Yaris' steht, ziehe ich den Hut.

Ansonsten: Falscher Thread, da falsches Auto. Info hier nicht verwertbar.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579874
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.01.2020 07:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Dann dürfen hier auch keine Prius Videos, Auris Videos und ähnliches Ran gezogen werden?! Warum versucht man hier wieder zu provozieren?

Reisender hat gefragt und ich habe geantwortet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579880
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.01.2020 08:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nein. Das ist alles streng verboten hier...

Wo wir grad so schön Modell-OT sind:
Ist das Corolla (/HSD4?)-spezifisch oder wie malt man so schöne weiße Effizienz-Felder?
Das sieht bei meimem P3 kunterbunt aus. Da kann ich machen, was ich will...
Außer Photoshop natürlich?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579882
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.01.2020 08:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Geht auch bei anderen Fahrzeugen, man muss nur den Wirkungsgrad anpassen

Dadurch das der Corolla 2.0 zum Beispiel noch effizienter vom Antrieb ist als der Prius 4 wurden nachträglich die Farben nach unten korrigiert.

Ich fahre den Corolla im Schnitt mit 220 BSFC sehr konstant leicht schwankend von 217-223 ungefähr.

Hier Mal eine sehr konstante Fahrt mit im Schnitt über die Fahrt mit 217.

Es geht hier ja auch nicht um die tiefsten Werte. Ich möchte damit nur zeigen, dass man sehr konstant den Wirkungsgrad hoch halten kann.

Beim Prius 4 ist es so dass der in diese Bereiche des Corollas erst vorstoßen kann wenn er über 110kmh gefahren wird. Was der Corolla bei 90kmh zeigt.

Falls dazu noch Bilder gewünscht sind, gerne.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 08:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...74757677787980...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar