Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(5 Leser) ectabane, haribo, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...72737475767778...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#577230
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 06:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Arbeitet ihr mit dem "Hochpräzisen Kraftstoffdiagramm"? Ausschließlich, wenn es um den Wirkungsgrad des ICE geht!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577234
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 08:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
oooooh Reisender, vor lauter Buchstabenbasteln wieder Ursache mit Wirkung verwechselt:
Für mich ist das nicht nur "mehr Gas geben" - da steckt doch schon wieder eine Kurve dahinter. Man muss das doch mit Gefühl machen und entsprechend der Last mehr oder auch weniger Gas geben. Die aktuelle Last entscheidet.
....und entsprechend der BE-lastung, der Anforderung von Leistung, dem anstehenden Bedarf....mehr oder weniger Gas geben und DAMIT die Last erzeugen! DU erzeugst die Last, nicht die Fahrwiderstände. DIE erfordern nur diese Last.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 08:05 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577237
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 09:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Kannst Du das bitte mal aufbröseln? Irgemdwie verstehe ich nicht, was das jetzt konkret bedeutet und was hinter dieser Aussage steckt.
Du hast dich mal über die etwas unverständlichen Aussagen vom Reisenden geäußert.
???
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577255
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 10:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, darum gehts: klare Begriffe verwenden und diese richtig zuordnen.

Berge, Hügel, Anfahren, Beschleunigungen sind Anforderungen von Mehr-Leistung. Diese lösen aber nicht selbttätig mehr Last aus, das macht erst der Fahrer wenn er mehr Gas gibt.

Stärker Gasgeben und Mehr-Leistung abrufen, das ist die Last für den Motor. Die Last wird durch den Fahrer erst ausgelöst, nicht unmittelbar durch die Berge,Hügel usw.

Als Gegenbeispiel: Fährt man einen Berg, Hügel hinauf, so steigen die Fahrwiderstände an, man wird langsamer. Erst wenn man mehr Gas gibt, die Last dadurch erhöht, bleibt man gleichschnell.

Deshalb gibt man nicht mehr Gas WEGEN der Last, sondern DURCH das Gasgeben ERZEUGT man mehr Last. Nur dieser Ablauf ist wirklich unmittelbar zwingend.

Ich niese weil ich Schnupfen habe, NICHT ich habe Schnupfen durch mein Niesen. Ich schreibe nicht (zwingend) weil ich eine Tastatur habe, sondern ich habe eine Tastatur weil ich schreiben will. Der Friseur schneidet die Haare weil sie wachsen, nicht die Haare wachsen weil der Friseur sie schneidet. Das Wasser kocht im Topf weil die Herdplatte heiß ist, nicht die Herdplatte ist heiß weil das Wasser kocht. Wasser fließt bergab WEGEN der Schwerkraft, nicht die Schwerkraft enteht durch das Bergabfließen des Wassers.

So in etwa...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 10:46 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577264
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 11:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Was für geniale Beispiele sehr gut sorry aber das grinsen wurde von Beispiel zu Beispiel immer größer.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577265
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 11:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mit dem Wasser und dem bergab würde ich nochmals überdenken. Denn ich habe schon Wasser bergauf fließen sehen

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577269
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 11:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das hat das Wasser aber mit Sicherheit nicht freiwillig gemacht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577276
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 12:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Kapillarwirkung.

Nun bitte ich für Rücksicht auf Reisender und sein Thema und damit eine Rückkehr zum Thema.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577284
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 13:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@ EcoRoomster
Ich glaube Du verwechselst Last mit Leistung. Das Gute am HSD ist die Lastpunkt-Verschiebung. Er läuft auch schon bei geringer Leistungsabgabe unter maximaler Last. Auf diese Last, die man sich auch im Hybrid Assistant anzeigen lassen kann, bezog sich Reisender.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577300
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 14:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Naja maximale Last *hust*
Was man so sporadisch maximale Last nennen kann.

Im Mittel liegt der 1.8 bei um die 80% Last während der 2.0 um die 60% Last liegt.

Wie es beim 1.5 aussieht, kann ich aufgrund der geringen Auswertungen die ich habe, nicht genau bestimmen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577307
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 14:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, es ist geradezu eine Last mit dieser Last, ein regelrechtes Laster auf das man Lust bekommt. So lasst uns wieder zum Thema zurückkehren, sonst lastet man mir noch dieses Abschweifen an.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577313
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 16:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich danke euch allen für die Beiträge.

Heute dachte ich so, bei wem soll ich nun als 1. Danke sagen
Knuddel1987 = für seine Hartnäckigkeit
der_flieger = für seine noch viel längere Hartnäckigkeit
MarieCurie = für Fachwissen, Nettigkeit und noch so viel mehr Fachwissen

Warum genau die 3 = weil, ich ein sturer Mecklenburger bin und die 3 nicht locker gelassen haben.

Man sollte das zusammenfassen: Wissen bündeln und allen zur Verfügung stellen = Priuswiki = ich weiß mittlerweile so viel. Ihr habt das Hintergrundwissen! Vielleicht greift die Idee jemand auf, kann nicht so gut schreiben, aber hier können das einige


Heute Morgen habe ich gedacht „bist du wieder blöd gewesen, wärst du bloß nicht los gefahren“.
80 km/h Bundesstraße = falsche Uhrzeit Hinter mir Lichthupe, Hupe (Nebel, schlechte Sicht, Nieselregen)
Strecke: Stadtverkehr, Bundesstraße, Kreisstraße, Landstraße und der absolute Horror waren die letzten 16 km Bundesstraße.

So wisst ihr, wie die Rollanteile zu Stande kommen.
HV-Neutral probieren wir weiter. Aber meine 3. Fahrt mit 14 kW Beschleunigung, der Test geht weiter.
Es ist immer noch nicht meins aber das Ergebnis heute früh, aber guckt doch selbst:

photos.app.goo.gl/4ihtnQ11sc5WaLTo8


Ich hatte das hier mitlaufen:

Gelernt habe ich damit:
-Man gut die Zeit zwischen Pulse&Glide einschätzen
-Diese „kurzen farbigen Balken“ die erreicht man nicht bei Pulse&Glide = aha
-Die erreicht man aber bei gleichmäßigem Fahren im Heretical Mode 2. aha

Probiere weiter. Nicht das Video angucken, nur die Vorschau:

Links das Ecometer = vorher habe ich bei C von ECO beschleunigt, da schaltet sich bei mir der Verbrennungsmotor zu. Und jetzt mache ich das bei O von ECO

Bin gespannt wie es weiter geht.
Sobald ich 20x die gleiche Strecke zusammen habe, stelle ich das zur Verfügung und dann kann ich euch hoffentlich eine Aussage geben zu:

-Pulse&Glide/ Beschleunigung allgemein langsam oder doch schneller?
-ausrollen in N oder HV Neutral

Weil, dass scheint mir das meiste auszumachen, neben vorausschauend fahren, wenig bzw. ineffizient bremsen, zu hoher oder zu niedriger Geschwindigkeit. Die Beschleunigung frisst am meisten Energie, beim Bremsen vernichtet man Energie und beim rollen lassen kann man Energie verschenken.

Reports gern per Mail.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 16:31 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577315
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 16:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zum Thema Last. Ich habe mal Reisenders Tripdaten vom 29.12. (sein Test unter "Laborbedingungen") genommen und die Verteilung der Last fuer die beiden Fahrten geplottet. Die sehen so aus. (Blau ist Beschleunigen mit ICE gerade an -- rot ist beschleunigen einen Strich höher.)


Man sieht sehr schoen, dass beim etwas stärker Beschleunigen die Last gleichmäßig hoch bei 87% bei 12-15 kW Leistung fuer seinen Yaris liegt. Bei den 6-9 kW, die er sonst abverlangt, ist die Last deutlich niedriger.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 17:58 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577316
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 16:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Sehr nett, kannst du das auch in Relation bringen zum Wirkungsgrad? Das in Summe wäre sehr interessant.

Du hast ja erheblich mehr Datenmaterial zur Verfügung. Wäre schön wenn das machbar wäre.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577317
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.01.2020 16:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@MarieCurie

Danke! Das ist ja mal vollkrass toll, diese Darstellung. Der Hammer. So kann man dann Zahlen und Abläufe wunderschön visualisieren. Ein Traum.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...72737475767778...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar