Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hinterradbremse Yaris fest
*
#549111
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 01.08.2019 17:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nein, auf den paar Kilometern seither ist mir nichts aufgefallen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549370
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 04.08.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Hier ist der Übertäter!

ein Bolzen ist fest! Dementsprechend sieht die Bremsscheibe aus!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=150

Bremssattelhalter, Führungshülsen festgerostet!
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=399354

In den meisten Werkstätten werden in der Regel die Führungsbolzen nicht gereinigt und nachgefettet, auch nach einem Bremsenwechsel nicht.
Jeder der es im Frühjahr nach einem Winterhalbjahr mit viel Salz auf den Straßen nicht selber macht, sollte es bei der nächsten Inspektion in Auftrag geben.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2019 11:38 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558644
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 30.09.2019 18:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hier was zu meinen Bremsen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#558195

Ich bin zur Zeit in Dänemark, direkt an der Ostsee.
Was gibt es hier viel? Regen, Wind und Salzwasser.

Nun hatte ich mal live und in Farbe die Möglichkeit 2 Autos anzuschauen.
Auto Nr 1: Keine Radkappen, wurde jeden Tag bewegt.
Auto Nr 2: Toyota Yaris Hybrid Bremsen hinten neu ATU Standard und geschlossene Radkappen.
Könnt ihr hier sehen: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#538545
Der Yaris Hybrid wurde 2 Tage nicht gefahren

Nun standen beide zur Wetterseite (zur Zeit Westen).

Auto Nr 1: Wetterseite die Bremsscheiben rund herum Rost angesetzt
Auto Nr 2: (fast) nichts. Wisst ihr wo die Scheibe angefangen hat Rost anzusetzen?

Da wo in der geschlossenen Radkappe das Loch für die Ventilkappe ist
Ja so habe ich geguckt Sonst nichts, blitzblank
Nun ist meine Frau heute damit an die Großen Belt Brücke gefahren.

Als sie wieder kam:
Ich kam mir vor wie ein Produkttester „ist der oberflächliche Rost an der 1 Stelle noch da?
Nööö

Was ich mich gefragt habe nach diesen paar Tagen:
-Bringen meine Radkappen also doch etwas?
-mein Bruder erzählte „Scheibenbremsen rosten eigentlich nur, wenn das Auto nicht bewegt wird“ - könnte etwas dran sein
-bin gespannt ob jetzt wieder nur ein Teil der Scheibe frei bleibt oder die ganze Scheibe?

Dieses Wetter hier, ist ein schöner Test.
Falls doch noch jemand über geschlossene Radkappen nachdenkt

P.S. Und wisst ihr was nach Osten war (Gegenüber der Wetterseite): nichts - bei beiden Autos nichts
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 18:30 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558703
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 01.10.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
„Scheibenbremsen rosten eigentlich nur, wenn das Auto nicht bewegt wird“ Mit Humor: Ich glaube, das hast Du mit den vorherigen Bremsscheiben widerlegt.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558716
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 01.10.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Genau die Frage stelle ich mir gerade

Bitte nicht als Fragen sehen, auf die ich unbedingt eine Antwort haben möchte
Ich denke nur schriftlich, darüber nach was, warum das so ist um damit Rückschlüsse auf meine zukünftige Vorgehensweise gegenüber Werkstätten zu treffen

Ist dem so? Liegt es an Bremsscheiben, Bremsbelägen? Oder an dem was und wie eingebaut wurde?
Es sind mal gerade ein paar Tage, der Beitrag zuvor ging es mir Hauptsächlich um die positive Wirkung der geschlossenen Radkappen. Fand das so das es nur an der Stelle mit dem Loch für das Ventil (im stehen) rostet und sonst gar nicht

Und das mit dem nicht rosten, wenn man fährt = hat es eventuell bei denen zuvor nichts gebracht und jetzt bringt es etwas? Und wenn dem so ist = woran liegt das?

Mich beschäftigt das richtig = warum sahen meine Bremsen beim Neuwagen nie so aus?
Die waren immer so grau und nie so schön glänzend, wie ich es bei jedem anderen Auto sah.
Nur bei meinem nie, in 14 Tagen ist das Auto 3 Jahre bei mir.

Hier habt ihr den Vergleich alt nach ca. 3 Jahren und 96.000 km gegen frisch eingebaut bei ATU Standardbremsen und Standardbelege.
photos.app.goo.gl/yTFKQzHzR2c9z22R6

Bin echt gespannt wie sich das jetzt entwickelt.

Bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass man Auris/Corolla, Prius, RAV4 oder CHR Bremsen nicht mit Yaris Hybrid Bremsen vergleichen kann. Meiner Meinung nach (und das ist reine Vermutung, durch Recherche im Internet), wird da komplett unterschiedliches Material verbaut. Der Test läuft.

Der Winter kann kommen, bin gespannt was die geschlossenen Radkappen dem Wasser/Salz Gemisch entgegen setzen. Zeitpunkt ist günstig.
Oktober 2016 als Neuwagen vom Händler geholt
März 2017 das 1.x zur Wartung = da sahen die Scheiben beschissen aus und der Satz der Toyota Vertragswerkstatt „Sie Bremsen zu wenig“.

Nun bin ich mal selbst die Kontrolle bis März 2020 kontrolliere und dokumentiere ich.
Dann kann ich eine Aussage treffen A.T.U. Standard das preiswerteste vs. Toyota Original ab Werk.

Und dann gibt es die Yaris Hybrid Fahrer die keine Probleme haben.
Aber, ich bin nicht alleine und selbst wenn. Bin ich gespannt wie sich mein Auto nun mit den neuen Bremsen schlägt. Und zwar bei meiner Fahrweise, eine Änderung daran brachte mir nichts mehr

Um euch noch das Argument Preis zu geben:
Ich bin mit TÜV 190€ günstiger als bei Toyota ohne TÜV
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594564
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 19.04.2020 17:08 - vor 4 Jahren  
Ich habe mal alles in einen Link gepackt:
photos.app.goo.gl/J8aGSwgtvfLUTrX47

Bis zum 24.05.2020 bin ich mit "Radzierblenden" für mich Radkappen vom Werk gefahren. Danach habe ich mir die "Mooncaps" wie auf dem Foto zu sehen gekauft. Die habe ich bisher nur bei Ebay UK gefunden.

An den Fotos könnt ihr die Original-Bremsen ab Werk und die ATU (Standard für Kleinwagen) unterscheiden. Die ATU - Bremsen sind "weiß". Die Fotos sind auch in cronologischer Reinfolge: Das älteste sind die Radkappen, dann wie die Bremsen sich entwickelt haben - Austausch der Bremsen hinten und die Bremsen mit Stand von gestern.

Man sieht an der "Stange" ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, wo hinten und wo vorn ist. Hinten ist so eine Stange nicht.

Am 27.09.2019 habe ich die Bremsen hinten von ATU ersetzen lassen.
Die sind jetzt also 16.842 km drauf.

Ich kann mich noch genau an meine 1. Wartung nach 13.738 km erinnern. Das war am 17.03.20217. Zitat meine Werkstatt "Sie bremsen zu wenig". Ich habe leider von damals keine Fotos, weil noch kein Werkzeug wie Wagenheber usw. Aber ich kann mich erinnern wie die aussahen - geglänzt hat da gar nichts.

Nun bin ich mit den ATU-Bremsen auch schon über 15.000 km unterwegs. Die nächste Wartung kommt in 5.000 km spätestens.

Möglich, dass ich falsch liege. Aber meine Fahrweise hat sich für die Bremsen eher verschlechtert. Ich bin zu dem Zeitpunkt mit einem Durchschnitt von 3,75 l/100 km unterwegs gewesen. Habe auch öfters mal diese berümte "Vollbremsung" zur Bremsenpflege oder Rückwärts und dann bremsen oder auch Hügel runter mit Handbremse gefahren. Was hat es gebracht? Nichts!


Jetzt bin ich mit 3,0 l/100 km unterwegs.
Habe geschlossene Radkappen drauf, die ATU-Bremsen hinten und bremse ab und zu an Stop-Schildern, roten Ampeln - immer wenn ich alleine bin von 20-0 km/h mit Handbremse runter. Bei Regen auch mal ab 30-0 km/h. Ansonsten fahre ich viel schlimmer als früher, mit bis zu 75% EV-Anteil.

Woran liegt das nun?
Bremscheiben von ATU
Geschlossene Radkappen
Ab und zu Handbremse

Oder alles zusammen?

Ich werde es erst mit dem nächsten Yaris Hybrid erfahren, den ich mir irgendwann kaufe. Wenn es den dann noch gibt.

Kann nur jedem Yaris Hybrid Fahrer sagen:
Stahlfelgen, geschlossene Radkappen (Mooncaps), ab und zu Handbremse. Sich darauf vorbereiten, dass nach spätestens 3 Jahren zum 1. TÜV die Bremsen hinten fällig werden (könnten) und dann eben nicht noch einmal die Hersteller-Bremsen nehmen. Sondern beruigt in eine andere Werkstatt zu fahren

- - - das sind meine Erfahrungen - - -
Mit dem Yaris Hybrid Baujahr 2016 mit 113.000 km im Frühjahr 2020


Sollte ich aber tatsächlich falsch liegen: dann sollte man als Yaris Hybrid Fahrer schnellstens die geschlossenen Radkappen drauf machen. Bei uns werden Unmengen Salz auf die Straße geschmissen. Gerade Bundesstraße/Autobahn. Und wenn ich die Radkappen angucke, wie dreckig die sind wundert mich nichts mehr.

Bitte nicht Corolla, Prius, RAV4 mit Yaris Hybrid vergleichen = jeweils anderes Werk (Zulieferer).
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594568
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 19.04.2020 17:40 - vor 4 Jahren  
Im Herbst wird mein Yaris 7 Jahre alt, da werde ich die Reifen erneuern lassen und zwar kommen dann GJR drauf, auf die Stahlfelgen mit Kappen!

Die WR auf Alus wandern dann in Richtung Kleinanzeigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar