Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#537253
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.05.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Meine Frau braucht in der Stadt 5,0l/100km und ich fahre mit 4,2l/10/Km. Niedrige erbrâuch bei hoher Geschwindigkeit bekommt man nur, wenn es leicht abschüssig geht und wenn man dazu noch richtig Rückenwind hat und man im Heretical Mode fährt. Wenn sich die Wetterverhältnisse nicht ändern, hat man auf dem Rückweg natürlich bei niedriger Geschwindigkeit einen Recht
Hohen Verbrauch.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537269
Gedanken zum Benzinverbrauch Yaris vs. Prius 29.05.2019 18:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mal den Yaris mit dem Prius verglichen...

Yaris vs. Prius:

cW-Wert: 0,286 vs. 0,24
Stirnfläche: 2,3m vs. 2,3m
Masse: 1115 kg vs. 1450 kg
eta Motor + Antriebsstrang: 0,34 vs. 0,36

Der Yaris ist ca. 4cm höher aber ca. 6cm schmäler als der Prius.
Der Prius hat auch eine geringere Bodenfreiheit im Vergleich zum Yaris.
Also ist die Stirnfläche in etwas gleich bei beiden Fahrzeugen...

Motorwirkungsgrad Prius liegt bei ca. 0,4, beim Yaris habe ich mal 0,38 angenommen.
Wirkungsgrad Antriebsstrang ca. 0,9.

Es folgt ein schönes Diagramm... viel Spaß damit


Falls jemand genau nachmisst... im Diagramm fehlen noch die Dauerverbraucher. Im "Gesamtverbrauch" sind diese Dauerverbraucher mit ca. 300 W schon mit berücksichtigt
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 19:13 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537280
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.05.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß nicht, was ich falsch mache - selbst, wenn ich nur maximal 80km/h fahre, schaffe ich aktuell nur mit Mühe unter 4LHK zu kommen.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537285
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.05.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich weiß nicht, was ich falsch mache - selbst, wenn ich nur maximal 80km/h fahre, schaffe ich aktuell nur mit Mühe unter 4LHK zu kommen.

Lt. Spritmonitor haste nur Kurzstrecken und im Winter einen deutlich erhöhten Verbrauch.

Kaltes Wetter und Kurzstrecken kosten sehr viel Sprit.
Kalter Motor => Gemisch muss anfangs angefettet werden, da das Benzin-Luft-Gemisch an der Zylinderwand und schon im Ansaugtrakt kondensiert.
Öl und Fett sind auch kalt und erzeugen höhere Reibungswerte in Motor, Getriebe und Antriebsgelenkwellen.

Regen und Kurzstrecken kosten auch sehr viel Sprit... der zusätzliche Rollwiderstand bei Regen kostet bei niedrigen Geschwindigkeiten überproportional viel Sprit.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537287
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.05.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bedenkt immer wie wenig Kilometer ihr fahrt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 12:54 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537377
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 30.05.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht raus
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537378
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 30.05.2019 10:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Leider kann ich dieses nicht nachmachen, denn um aus unseren Ort zu gelangen muß ein kleiner Hügel mit 17% Steigung überwunden werden, da ist mit "N" und rollen lassen nicht viel drin.
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538553
Aw: Gedanken zum Benzinverbrauch Yaris vs. Prius 04.06.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Waldfee0815 schrieb:
Es folgt ein schönes Diagramm... viel Spaß damit Danke für die Mühe !

Bei 20 °C und 100 km/h kann ich mich relativ gut mit den knapp über 4 LHK wiederfinden.
Bei 60 oder 70 km/h jedoch nicht. bei 60km/h gelingen mir so ca. 3,4 LHK laut BC.
Wie sehen das andere ? Wo liegt das Problem, wenn bei geringeren Geschwindigkeiten die niedrigen Verbrauchswerte der Grafik nicht so recht der Realität entsprechen zu scheinen ?

Ist der Wirkungsgrad des Antriebes in dem Punkt deutlich unterschiedlich ?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 13:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538558
Aw: Gedanken zum Benzinverbrauch Yaris vs. Prius 04.06.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:


Bei 20 °C und 100 km/h kann ich mich relativ gut mit den knapp über 4 LHK wiederfinden.
Bei 60 oder 70 km/h jedoch nicht. bei 60km/h gelingen mir so ca. 3,4 LHK laut BC.
Wie sehen das andere ? Wo liegt das Problem


Ist ganz einfach:
100 km/h bedeuten für alle Toyota Hybrid Fahrer, es sei denn sie treten den Moment gerade richtig drauf. Den Heretical Mode. Das Auto läuft mit sehr niedrigen Drehzahlen, ich behaupte, dass ist den Moment ein "Serieller Hybrid". Weil, der ICE läuft, treibt einen der MGs an, der eine MG dreht rückwärts, produziert Strom und mit diesem Strom fährt man dann.

...und erst ab 70 km/h laut Tacho ist das überhaupt möglich...

Bis 60 km/h fährt das Auto wie ein ganz normaler Wagen mit Automatikgetriebe.
Da geht der Hersteller wahrscheinlich davon aus, dass bei diesen Geschwindigkeiten Stadtverkehr herrscht. Man fährt also ohne es zu wollen Pulse&Glide zwischen Ampeln und Kreuzungen.

Fährt man nun aber nun 60 km/h laut Tacho gleichmäßig, rutscht der ICE in seinem Wirkungsgrad in den Keller. Deswegen fahre ich Pulse&Glide.

Ganz nebenbei verschlechtert sich bei allem über 60 km/h die Aerodynamik des Yaris Hybrid zunehmend. Dagegen sind Fahrzeuge wie der Prius alleine durch ihre Form im Vorteil.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538563
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.06.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du gleichmäßig 60 fährst und nur kurz lupfst, fährst du rein elektrisch gleichmäßig 60. Wenn die Topographie mitspielt, fährst du sogar konstant 60 und kommst zwischendurch in den EV rein ohne zu lupfen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538575
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.06.2019 14:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
....fährst du rein elektrisch gleichmäßig 60....

Elektrisch fahren ist nicht gut
–Akku leert sich
–Muss durch den Verbrennungsmotor aufgeladen werden
–beim entladen und laden des Akkus hat man Wirkungsgradverluste

Ich habe hier Diagramme, die das beweisen.
Die kann ich euch aber nicht verlinken, weil, das sind nicht meine.
Ich habe dazu aber hier Videos verlinkt die das in der Praxis anhand von Zahlen zeigen.
Wie der Verbrauch runter geht

Kann jeder selbst ausprobieren, einmal Nachts auf der Landstraße.
Auf 60 km/h beschleunigen – halten – Wert ablesen
Zurück fahren, Bordcomputer Reset
Meiner Anleitung zum Pulse&Glide folgen
Wert ablesen

Ich habe das so gemacht, den Hybrid Assistant habe ich erst seit letztem Jahr.
Pulse&Glide fahre ich schon länger.

Also hier Videos, kleine Anleitung dazu.
Probiert es aus
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=540#538546
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538580
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.06.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
"Elektrisch fahren ist nicht gut
–Akku leert sich
–Muss durch den Verbrennungsmotor aufgeladen werden
–beim entladen und laden des Akkus hat man Wirkungsgradverluste"

Das Unterschreibe ich! Aber du kannst auch mal rein elektrisch fahren. Es kommt dementsprechend auf die zurückzulegende Entfernung an.

Je länger die Strecke desto weniger macht es Sinn rein elektrisch zu fahren. Ist die Strecke insgesamt nur 5km und der Hybrid arbeitet nach 3-4km richtig, kann man den Rest auch elektrisch rollen.

Ist die Strecke entsprechend länger, würde ich auch auf elektrisches Fahren verzichten! Wenn du mit Tempomat 60 über eine Landstraße rollst, wirst du merken, dass der Elektromotor zwischendrin den Benziner unterstützt und der ICE im Wirkungsgrad nicht in den Keller stürzt.

Der ICE puffert die überschüssige Energie in der Batterie und schaltet zwischendurch den Elektromotor zum ICE dazu um die Batterie etwas zu entladen und den ICE bei der Arbeit am Antrieb zu entlasten.

Danach kann der ICE wieder die Batterie bei hohem Wirkungsgrad laden. Das einzige was du hast, was du bei Pulse und Glide nicht hast, sind die Umwandlungsverluste von mechanische Energie in Elektrische Energie.

Der ICE stürzt aber nicht bei 60kmh im Wirkungsgrad in den Keller!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2019 14:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538584
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.06.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
"
Der ICE stürzt aber nicht bei 60kmh im Wirkungsgrad in den Keller!

Dann eben ein Stockwerk tiefer

Worauf ich hinaus möchte:
Ich habe das bei früheren Automatik Autos auch schon nicht leiden können:
–der Yaris Hybrid schaltet ab 70 km/h in den sparsamen Heretical Mode
–somit ist 70 km/h fahren, sparsamer als 60 km/h fahren
–bei früheren Autos die ich fuhr, war das ähnlich, man kam von außerhalb im „hohen Gang, hatte nur 4“ im Ort an, dann musste man auf 50 km/h runter. Das Auto blieb in diesem hohen Gang. Kaum musste man langsamer werden, Rutschte es runter in Gang 3. man kam nie wieder in den 4. Gang. Da ist die Handschaltung von Vorteil.

Das Problem ist eben dieses Wirkungsgradfenster, des Verbrennungsmotors.
Unter 60 km/h in der Stadt ist elektrisch fahren effizienter als mit Verbrennungsmotor.
Selbst das laden/entladen ist effizienter.

Noch effizienter als elektrisch fahren, ist aber mit Verbrennungsmotor fahren.
Dann wird man aber zu schnell. Also mit Verbrennungsmotor fahren und anstatt elektrisch weiter zu fahren, einfach rollen lassen.

Besonders interessant ist das bei 30 km/h.

Da ich 1x täglich in den letzten 6 Tagen maximal 30 km/h für satte 3 km fahren musste. Habe ich dort ausrollen lassen bis 10 km/h und dann beschleunigt auf 30 km/h. Um eben nicht elektrisch fahren zu müssen.

Muss noch mal auf eine Testfahrt, ob dass wirklich was bringt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573335
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.12.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo und guten Tag.

Ich fahre neben meinem Toyota Prius 4 PlugIn und Oldtimer, auch einen Yaris Hybrid.

Und mit dem Yaris HSD bin ich absolut nicht zufrieden. Die Unzufriedenheit spiegelt sich in verschiedenen Bereichen dar.

Ich nutze den Yaris Hybrid als Fahrzeug um Kunden als CEO aufzusuchen. Dabei fahre ich lediglich Stadt, Dörfer und Überland. Das Fahrzeug ist geleast und kostet mich 180 € inkl. Wartungsvertrag (32 €)/ Monat. Der normale Yaris hätte mich 145 € inkl. Wartungsvertrag/ Monat gekostet.

Die Verbrauchsangabe von 3,3 ltr./ 100 KM ist NICHT zu erreichen. Ich habe den Yaris Hybrid nun 3 Jahre und bin damit 41 TSD KM gefahren. Verbrauch im Sommer rd. 4,5 ltr./ 100 KM und im Winter 5,5 - 6 ltr./ 100 KM. Als Durchschnittsgeschwindigkeit lese ich im Display überwiegend 40- 60 KM/ h ab. Unglaublich! Was der wohl bei 120 auf der Autobahn verbrennen würde?

Ziehe ich mal als Vergleich den Prius PHEV, den habe ich neu im Februar 2018 gekauft, hinzu,- ergibt sich für diesen einen Verbrauch von rd. 2,5 ltr/ 100 KM. Und das bei 120 km/H auf der Autobahn. Ansonsten und mit viel Stromeinsatz habe ich hier einen Durchschnittsverbrauch nach 15 TSD Km von 1,7 ltr./ 100 KM.

Nun werden einige ankommen und behauten,- jaaaaa, der Prius ist ja ein ganz anderes Fahrzeug. Stimmt. Er ist größer, schwerer,- und sparsamer.

Als Vergleich:
Ich hatte die letzten 14 Tage 3 verschiedene Hyundai jeweils für 2-3 Tage zum testen als Nachfolgefahrzeug zum Yaris. Ein I10 mit 67 PS (Leistungsmäßig vergleichbar mit dem Yaris HSD), ein I10 mit 87 PS ( deutlich spritziger und agiler als der Yaris HSD) und ein I20 mit 75 PS. Verbrauch des I10 mit 67 PS war 4,1 ltr./ 100 KM, der I10 mit 87 PS brauchte 4,3 ltr./ 100 KM und der I20 benötigte 4,8 ltr./ 100 KM. Ich habe die Autos auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen gefahren wie den Yaris Hybrid.

Der Händler bietet mir den I10 mit 67 PS, ist quasi vergleichbar mit den 75 + 25 PS des Yaris HSD, für 120 €/ Monat an. Inkl. Versicherung und Steuer

Nun will ich hier keine Werbung für Hyndai machen,- jedoch bei näherer Betrachtung, sind diese viel günstiger als der Yaris Hybrid. Alleine schon wenn ich mir einen Kaufpreis von rd. 18 TSD für den Yaris Hybrid gegenüber z.B. dem Preis von 11 TSD für nenn I10 betrachte. Auch in der Versicherung. Da ich den Yaris nicht als 1% Regelung, sondern als Privatmensch anmelde und lediglich die Kilometer abrechne, spielen für mich die Gesamtkosten eine wichtige Rolle. Das der Verbrauch so hoch ist und es auch den FTH nicht interessiert, ist nur noch Nebensache.

Alles in Allem,- der Yaris Hybrid mag alleinig in der Stadt günstig im Verbrauch sein,- aber wie manche einen Verbrauch unter 4 ltr./ 100 Km schaffen, ist mir echt ein Rätsel.

Ich hatte etwas vergessen zu erwähnen:

die Fahrstrecken die ich zurücklege mit dem Yaris Hybrid betragen immerzu rd. 40 KM einfache Fahrt. Und die Verbrauchsangabe mit meinem Prius PHEV beziehen sich auf Hybridbetrieb!!!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 15:35 von Saar-Prius.
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573336
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 14.12.2019 14:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ein Yaris gehört nicht mit einem i10 verglichen, sondern mit einem i20 und einen Prius PHEV nur den Benzinverbrauch ohne Stromverbrauch zu berücksichtigen ist kein fairer Vergleich.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar