Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...103104105106107108109...113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#344446
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2016 18:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das mit dem "ich bin frustriert" war etwas ironisch gemeint. Heute bin ich schon etwas zufriedener, denn der BC ist nach einem Ausflug zu 4,3 wieder auf 4,1 gesunken.

eppf schrieb:
Man kann durch eigenes Zutun deutlich weniger Zusatzeffekt erreichen als bei einem herkömmlichen Verbrenner. Die üblichen Fehler, die viele Leute beim Verbrenner machen, wie viel zu spät schalten, oder permanent einen Gang zu niedrig fahren etc, unnötig laufen lassen, gibt es hier nicht. Deshalb fallen bei Spritmonitor diese Effekte weg und der Einfluss des Fahrprofils wird wie gesagt zur dominanten Größe.
Bleibt also nur noch als Möglichkeiten:
- wie schnell fahre ich,
- wie viel Gas gebe ich beim Beschleunigen,
- wie rolle ich aus (mit leichter Akkuunterstützung, segelnd oder rekuperierend),
- fahre ich konstant mit Tempomat oder eher digital (pulse&glide)

Jedenfalls erzieht mich der Yaris zu besonders sparsamem Fahren. Wo ich bei meinen (Ex)-Verbrennern oft einfach den Berg mit Tempomat hochgefahren bin, nutze ich ihn dort heute bei größeren Steigungen nicht mehr, sondern erlaube mir eher eine Verlangsamung, wenn Ende Ecobereich einfach nicht mehr bringt. Nervend laut war der Wagen bei mir noch nicht, obwohl ich vor wenigen Jahren die Geräuschkulisse als Hauptkritikpunkt erkannt hatte. Aber zum einen will ich mir meinen Verbrauch nicht zu nichte machen und zum anderen kann ich durch das rechte Pedal den Lärm indirekt über die Geschwindigkeit beeinflussen.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344457
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
VIP schrieb:
happyyaris schrieb:
Woher stammt eigentlich diese Mär?
Das ist doch völlig unlogisch, die Leistung des Benziners in einem leistungsverzweigten Getriebe nicht zum Antrieb zu nutzen, wo er schon einmal läuft.
Das "Problem" scheint mir eher zu sein, dass der/die Elektromotor/en bei langsamer Fahrt "dagegen" wirken müssen, damit sich das Auto nicht schneller bewegt als gewünscht.

Im Flammenwerfermodus ist die Drehzahl des ICE konstant, egal wie schnell man fährt. Der ICE kann durch die niedrige Drehzahl das Auto nicht antreiben. Man sieht in Torque, dass bei Beschleunigung dem Elektromotor immens viel Strom zugeführt wird. Und zwar proportional zur Beschleunigung. Das ist wesentlich mehr als man zum "Gegenhalten" braucht. Bei Deiner Theorie, müsste der Stromverbrauch höher sein, wenn man langsam beschleunigt als wenn man stärker beschleunigt, also umgekehrt proportional. Bei langsamer Fahrt ist der Stromverbrauch gering.

Man kann mit einem Kickdown aus diesem Modus kommen. Halte ich aber nicht für empfehlenswert. Der Aufwärmmodus hat seinen Sinn.

Die Hybrid-Anzeige ist nicht sonderlich genau und zeigt nicht immer was passiert. Teilweise ist die Anzeige verzögert oder es wird angezeigt, dass der ICE nicht läuft, obwohl man ihn hört. Per OBD sieht den Status genauer.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 20:24 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344470
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2016 20:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Reicht da eigentlich das kostenfreie Torque, um sich all das anzeigen zu lassen?
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344481
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2016 21:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@happyyaris

Aus all dem, was du schreibst, kann ich nicht schlussfolgern, dass die Kraft des ICE während des "Flammenwerfermodus" nicht auch zum Antrieb genutzt wird.

Leider hat der YHSD keinen Drehzahlmesser und ich verwende auch keine Zusatzinstrumente. Aber ich schätze die ICE-Drehzahl während dieser Phase auf deutlich mehr als 1000 rpm, was locker für Stadtgeschwindigkeiten ausreicht. Das ist nichts anderes als eine Mindestdrehzahl um den Kat aufzuheizen oder was auch immer, und das dabei abgegebene Drehmoment wirkt auf das Planetengetriebe (PSD).

Bis dieses Ziel erreicht ist, regelt/nützt das HSD die Drehzahlen von MG2 und MG1 so, dass der ICE die Flammenwerfer-Mindestdrehzahl nicht unterschreitet (bzw. stoppt die Maschine nicht).

That's all!(?)
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 21:43 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344499
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
VIP schrieb:
dass der ICE die Flammenwerfer-Mindestdrehzahl nicht unterschreitet (bzw. stoppt die Maschine nicht).

Der ICE bleibt auf derselben Drehzahl. Sobald man Gas gibt wird Strom aus dem Akku genommen.

Du musst Dir das vermutlich mal mit Scangauge oder Torque Pro ansehen. Die Hybridanzeige ist nicht genau.

bgl-tom schrieb:
Reicht da eigentlich das kostenfreie Torque, um sich all das anzeigen zu lassen?
Alles, nein. Für die zusätzlichen HSD spezifischen PIDs wie z.B. Akkustand, Stromflüsse, etc. braucht man m.E. die Pro Version.

Mit der normalen Version kann man sich alles anzeigen lassen, das Auto 1.0 kann. Also Drehzahl des ICE, Geschwindigkeit, etc.

Aber Torque Pro ist ja auch nicht teuer. Für 3,55 EUR m.E. fast geschenkt, für den Aufwand den der Entwickler sich gemacht hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 22:02 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344506
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2016 22:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@Vip, die Drehzahl ist 1280 zumindest bei meinem Yaris.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344657
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 30.06.2016 19:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Aber Torque Pro ist ja auch nicht teuer. Für 3,55 EUR m.E. fast geschenkt, für den Aufwand den der Entwickler sich gemacht hat.
Ich wollte Google nicht meine Kreditkarte bekannt geben...
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344669
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 30.06.2016 20:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zahlen geht auch mit Prepaid Karten von der Tankstelle. Betrag wird auf dem Googlekonto gutgeschrieben und kann für weitere Einkäufe genutzt werden.
Metius
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III - seit 2/2016



Yaris HSD - Life seit 10/2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344671
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 30.06.2016 20:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich wollte Google nicht meine Kreditkarte bekannt geben...
Warum nicht? Hast Du Angst, die Kreditkarte generell im Internet zu nutzen? Ich glaube, dass es in der Regel gefährlicher ist mit der Kreditkarte im Restaurant zu zahlen.

Füge die Kreditkarte bei der Transaktion im Playstore hinzu und lösche nach der Transaktion diese wieder aus dem Google Wallet.

Wenn Dir das auch nicht gefällt, gibt es viele Alternativen zu zahlen:
- Geschenkkarten mit Google-Guthaben. Hol Dir eine Karte im Supermarkt, z.B. REWE für 10 EUR und gut ist. Das geht vollkommen anonym.
- Zahlen per Paypal
- Zahlen per Mobilfunkanbieter. Es werden auch viele Mobilfunkanbieter unterstützt.
- Zahlen per Prepaid-Kreditkarte. Ich habe die Number26. Kostet nichts und funktioniert auf Guthabenbasis. Es gibt eine App dafür, so dass man sofort nach Zahlung über die Transaktion informiert wird.

Dann können die Software-Autoren auch mal von zahlenden Kunden profitieren. Wenn auf Dauer keiner was kauft, wird mit der Zeit das Angebot im Playstore immer schlechter. Ausserdem gibt es dann immer mehr Apps mit Werbung, da dadurch die Autoren Geld einnehmen können. Ich zahle lieber 3,55 EUR an den Autor von Torque statt dauernd während der Fahrt Werbung zu bekommen (was die Alternative für den Autor wäre).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2016 20:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345014
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.07.2016 18:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Interessante Sache. Gibt es einen Temperatursensor für das Motorenöl? Die einzigen funktionierenden Sensoren die ich in der Richtung gefunden habe, sind die Temperatursensoren von MG1 und MG2, weiss aber nicht ob deren Temperatur mit der vom Öl zusammenhängt.

Zum Diagramm:
Die rechte Y-Achse ist für die Kat-Temperaturen, die linke für den Rest.

Die ersten 2 Minuten rein elektrisch, weils nur Bergab geht
Dann 8 Minuten Fahrt, 4 Minuten pause, 3 Minuten Fahrt (2min davon EV), 20 Minuten Pause, 14 Minuten Fahrt.
Während der Pausen hat der Bluetooth-Adapter nichts gesendet, darum sieht man sie im Diagramm nicht.
heliosh
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2016 18:06 von heliosh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345381
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.07.2016 09:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wer ein Navi hat, kann dort am Screen "Frühere Aufnahmen" Durchschnittsverbrauchs-Messungen während der Fahrt (z.B für einen bestimmten Streckenabschnitt) vornehmen.
Die Messung beginnt mit dem Drücken von "Löschen" (5) und endet mit dem Drücken von "Aktualisieren" (4). Der Wert wird dann als bester Verbrauch (1) angezeigt.

Vorteil: man muss nicht mit dem Knopf am Kombi-Instrument herumfummeln. Allerdings wird dabei auch der im Kombi-Instrument angezeigte Wert zurückgesetzt.

ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2016 12:34 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345426
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.07.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo bgl-tom,

ja, der Yaris erzieht ein wenig. Wenn man dann sowieso sparsam ist oder sein will, dann klappt es auch mit dem sparsamen Fahren.

Man kann im Jahresmittel auch unter 4 lhk kommen. Siehe mein Spritmonitor-Profil.

Aber es gehört einiges dazu, damit man das schafft.
Die Rahmenbedingungen bzgl. Topographie sind ein großer Punkt. Die meisten Fahrten mache ich im Ruhrgebiet.

Ich fahre meist 85-92 kmh auf der AB. Manchmal schneller.
In der Stadt suche ich mir die Strecken nach Verbrauchsoptimierung, d.h. wo muss ich wenig beschleunigen, wo kann ich viel elektrisch fahren, wo sind die Ampeln berechenbar usw. Anfahren bis ca 20 kmh elektrisch, danach schnell auf etwas über 50 kmh, dann Tempomat.

Dann schafft man über drei Jahre und über 80000 km auch ca. 4 lhk (bin gerade wieder bei 3,99 lhk).
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345449
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.07.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinen anderen Ex-Fahrzeugen konnte ich auch günstige Spritverbräuche in l/100km erreichen, wenn ich einen anderen, längeren Weg zur Arbeit gefahren bin. Dieser Wert ist für Vergleiche natürlich cool. Für die Umwelt ist aber der absolute Verbrauch entscheident. Dumm nur, dass sich dieser nicht sinnvoll vergleichen lässt.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345462
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.07.2016 17:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sorry.

Ich hoffe, du hast das nicht als Angriff gewertet?


So war das nicht gemeint.


Ich wollte nur aufzeigen, dass oft nicht beeinflussbare Rahmenbedingungen höheren Verbrauch ergeben.


Dass man einen absolut höheren Verbrauch hat, kann man aber so nicht sagen.

Nehmen wir mal an, dass ich eine Strecke von 10 KM fahre.
Dort verbrauche ich 5 lhk. Dann habe ich 0,5 Liter Benzin verbraucht.

Nun fahre ich eine 14 km-Strecke mit 3,5 lhk. Dann verbrauche ich nur 0,49 Liter Benzin.


Insgesamt also minimal weniger, trotz der längeren Strecke.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2016 17:51 von mario.saternus.







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345495
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.07.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
mario.saternus schrieb:
Sorry.

Ich hoffe, du hast das nicht als Angriff gewertet?

Sicher nicht. Sorry, wenn das so rüber kam.

mario.saternus schrieb:
Nehmen wir mal an, dass ich eine Strecke von 10 KM fahre.
Dort verbrauche ich 5 lhk. Dann habe ich 0,5 Liter Benzin verbraucht.

Nun fahre ich eine 14 km-Strecke mit 3,5 lhk. Dann verbrauche ich nur 0,49 Liter Benzin.


Insgesamt also minimal weniger, trotz der längeren Strecke.

Da wäre es wirklich nett, wenn der BC auch die absolut verbrauchte Spritmenge ausgeben könnte (irgendeiner meiner vorigen Autos konnte das, ich weiß nur nicht mehr welcher).

Aber langsam stimmt mich der Yaris versöhnlicher. Seit einigen Tagen wird schon permanent 4,1l/100km als Durchschnitt angezeigt, obwohl ich auf dem Weg ins Büro nur 5km habe und zwischendurch noch die Kinder zur Schule raus lasse. Hatte aber SuperPlus getankt.

Mit noch keinem anderen Auto hat mir Langsamfahren so viel Spaß gemacht ("leise anpirschen") und mit noch keinem anderen Auto hat sich Langsamfahren auch verbrauchstechnisch so gelohnt. Laut ist der Yaris bei mir auch noch nicht geworden - an einem Berg auf der Bundesstraße nehm ich halt den 100km/h-Tempomat raus und lass ihn (so es der Verkehr erlaubt) mit "Ende Eco" hochfahren. Dass er dann nur mit ca. 80km/h den Berg hochfährt, ist mir mittlerweile Wurst, solange ich mein oberstes Ziel (Verbesserung der Spritmonitorplatzierung ) erreiche.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2016 21:11 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...103104105106107108109...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar