Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen
(9 Leser) danieln93, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, wolschrei, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen
#643371
Aw: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen 10.01.2021 01:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube du wirfst gerade was durcheinander. Es gibt zwei Möglichkeiten bei den Sensoren.

1. (Standard) du bekommst neue Sensoren. Diese haben andere IDs. Diese IDs müssen einmal eingespeichert werden (Werkstatt), danach kannst du selber im Auto umschalten. Der Wagen erkennt, wenn die Sensoren fehlen (alter Satz), aber selbst wenn er den neuen Satz schon kennt, er schaltet nicht automatisch um. Das geht natürlich nur, wenn beide Sätze auf den unterschiedlichen Speicherplätzen hinterlegt sind.
2. Sensoren klonen. Dazu musst du selber mit Hilfsmitteln die IDs der aktuellen Sensoren auslesen und dem Reifenhändler mitteilen, dass die neuen Sensoren auf exakt diese IDs programmiert werden sollen. Nicht jeder Händler bietet das an, nicht mit allen Sensoren ist das möglich.

Beantwortet das deine Frage?
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643374
Aw: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen 10.01.2021 02:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja, der P4 hat zwei Speicherbänke für je einen Sommerreifen- und einen Winterreifensatz.

Die der Sommerreifen ist ja bei Auslieferung nach dem Kauf schon gespeichert. Wenn man dann einen weiteren Satz (Winter-)Reifen kauft, muss man diesen auf die zweite Speicherbank vom Händler eintragen lassen. Rein theoretisch kann aber beim Beschreiben auch die erste Speicherbank ausgewählt werden, wobei dann der (bis dahin) einzig gespeicherte Satz überschrieben werden würde...Das sollte nicht passieren.

Ich zahlte für das Eintragen und Speichern der WR-Werte in der zweiten Speicherbank beim FTH 10€.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2021 02:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643375
Aw: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen 10.01.2021 03:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich also beim Onlinehändler Sensoren kaufe in einem Komplettrad, dann würde ich dort auch die ID der Sensoren bekommen? Reifendirekt.at meine ich z.B.

Danke für die tollen Antworten.

Die ID in den Prius eintragen kann nur der Händler. Das habe ich so verstanden. Frage: Weshalb kann das der Händler nur? Man müsste doch meinen, da gäbe es einen Menüpunkt. Finde ich etwas verbraucherfeindlich.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643378
Aw: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen 10.01.2021 06:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn sie geklont sind, nur dann. Da niemand im Internet oder im Zubehörhandel deine alten Ventile ausgelesen hat und mit individueller Adresse kennt, können sie auch nicht geklont sein.

Jeder RDKS-Sensor hat eine individuelle Adresse.

Bitte werfe einen Blick in den anderen Thread.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2021 06:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643379
Aw: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen 10.01.2021 06:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
Wenn ich also beim Onlinehändler Sensoren kaufe in einem Komplettrad, dann würde ich dort auch die ID der Sensoren bekommen?
Jeder RDKS hat ab Produktion eine individuelle Adresse, so wie jedes Handy und jedes Funkmodem eine IMEI hat (außer Dual-SIM-Telefone, die haben 2) und wie jeder Dieselinjektor auf der Welt eine individuelle Adresse hat.

Die ID in den Prius eintragen kann nur der Händler. Das habe ich so verstanden. Frage: Weshalb kann das der Händler nur?
Es kann jeder, der auf die herstellerspezifische ECU zugreifen und sie beschreiben kann. Das ist in aller Regel die Markenwerkstatt.

Man müsste doch meinen, da gäbe es einen Menüpunkt. Finde ich etwas verbraucherfeindlich.
Nein, das muß man nicht meinen. RDKSe funktionieren auf verschiedene Art und Weisen. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Bei Prius und Yaris funktioniert es so wie beschrieben.

Der RAV4 hat ein anderes System, Tesla auch und VAG auch.

Deshalb:
- einmalig 2. Satz anlernen
- im Frühjahr und Herbst umschalten (2x Startknopf dann 3x RDKS-Knopf, s. anderer Thread)
- bei Tausch v/h oder Wunsch nach anderem Reifenluftdruck diesen korrekt einstellen und das RDKS "initialisieren" (bei eingeschaltetem System RDKS-Knopf einige Sekunden gedrückt halten, bis die Anzeige blinkt), damit das System den neuen, für v/h gewünschten Reifenluftdruck speichert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2021 06:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643388
Aw: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen 10.01.2021 09:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Als mein Auto noch (fast) neu war, habe ich die schwachbrüstigen Toyos durch Ganzjahresreifen ersetzen lassen. Die Sensoren wurden geklont und vom RDKS habe ich seither nie wieder etwas gehört oder gesehen.
Smoothie
Beiträge: 4281
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643418
Aw: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen 10.01.2021 13:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Okay, ich verstehe. Sensor hat so eine Art fixe Mac Adresse.
Dann könnte ich auch folgendes machen. Ich nehme nur ein Radsatz mit SR,da sind die originalen Sensoren drinnen. Ich kaufe mir billig dann im Herbst ein Komplettrad mit WR und einem günstigen Sensor und lasse den dann eintragen beim Händler. Ich nehmen an, dass der Sensor eine Beschreibung dabei hat mit seinem Code?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643423
Aw: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen 10.01.2021 13:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja, könntest du so machen...

Ich habe mir ja auch den zweiten Felgensatz plus Sensoren und die WR ein paar Monate nach dem Kauf des P4 im Herbst extra gekauft und dann habe ich nachträglich die Sensoren beim Händler eintragen lassen - dies konte der Reifenhändler mit seinem Gerät nicht...Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da außer den neuen Rädern, die am P4 waren, etwas an Codes auf Zetteln/einer Anleitung bei mir hatte. Er konnte sie wohl einfach so auslesen und dann im P4 hinterlegen (letzteres geht wie gesagt nur beim FTH).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2021 13:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643551
Aw: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen 11.01.2021 00:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich habe mir ja auch den zweiten Felgensatz plus Sensoren und die WR ein paar Monate nach dem Kauf des P4 im Herbst extra gekauft und dann habe ich nachträglich die Sensoren beim Händler eintragen lassen - dies konte der Reifenhändler mit seinem Gerät nicht... Er konnte sie wohl einfach so auslesen und dann im P4 hinterlegen (letzteres geht wie gesagt nur beim FTH).
Ersetze P4 durch Yaris und addiere 15 Euro beim FTH - so.lief es bei mir.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar