Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar
(4 Leser) Andi_mit_i, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar
#568245
RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar 18.11.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus,

ist schon eine Weile her, dass ich hier einmal wegen des Mehrverbrauchs meines P2 geschrieben hatte.

Zwischenzeitlich kam bei uns noch ein P4 dazu, den ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe. (EZ 2017)

Zum Fahrzeug erhielt ich einen Satz Winterreifen (Autec Proline) inklusive iM-TPMS-Sensoren.

Die liefen beim Vorbesitzer und auch bei mir im Winter 18/19 problemlos als zweiter Reifensatz.

Als ich nun letzte Woche die Schlappen beim FTH wechseln ließ, kam der Kollege vom Techsupport und fragte, ob da überhaupt Sensoren drin seien, sie könnten die gar nicht am Fahrzeug registrieren. Ich war dann sichtlich irritiert, da es mit den Teilen bis dahin keine Probleme gab, wir einigten uns aber darauf, das Problem spätestens bei der Inspektion in 3 Wochen noch einmal anzugehen, für den Fall, dass die Sensoren bis dahin nicht aus dem Standby gekommen und vom Wagen erkannt worden wären.

Ist natürlich nicht passiert.

Irritiert bin ich (neben der Ahnungslosigkeit der Werkstatt, wo die Reifen schon einmal installiert wurden und auch zwischenzeitlich lagerten) vor allem, weil die Sensoren im Fahrzeugcomputer hinterlegt sind und sich ein Umschalten mittels Techstream auch nachvollziehen lässt.

Schalte ich jedoch durch die beiden Sets, ist das Ergebnis immer dasselbe: die RDKS-Leuchte blinkt einige Zeit munter vor sich hin und leuchtet dann durchgängig in ihrem mahnenden Orange.

Was kann hier schiefgegangen sein? Kann es ein Problem mit der Anmeldung aufgrund der veränderten Position (Hinterachse zu Voderachse und umgekehrt) geben? Die Sensoren selbst sind bereits mit diversen Fahrzeugprotokollen belegt und müssen lt. Hersteller nicht programmiert oder beschrieben werden. Eventuell hat der FTH das aus Versehen aber probiert und bekommt nun darum keine Verbindung hin?

Die Teile sind gerade einmal 2 Saisons gelaufen, weshalb ich auch irgendwie nicht an ein Batterieversagen der Sensoren glauben will (wobei es natürlich nicht auszuschließen ist).

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, den ich der Werkstatt zum nächsten Besuch mitbringen kann.
Taunus_Prius
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2019 13:54 von Taunus_Prius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568246
Aw: RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar 18.11.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Habe gerade heute etwas zum Thema gschrieben, allenfalls lassen sich die Themen rund um RDKS auch zusammenziehen (Admins?).

Es hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber mein subjektives Gefühl ist, die Werkstätten haben selten wirklich Ahnung was sie tun, im Serviceheft wäre auf einer der letzten Seiten Platz extra für die Sensor IDs, wird oft nicht dokumentiert.

Im Blink-Modus werden die Sensoren initialisiert, wenn das funktioniert hat, erlischt die Leuchte, wenn nicht leuchtet sie nun dauerhaft.

Ursachen können sein:

1) Sensoren werden nicht erkannt, weil falscher Typ
2) Sensoren werden nicht erkannt, weil Batterie leer
3) Sensoren werden nicht erkannt, weil 2 Radsatz sich auch im Auto befindet
4) Sensoren werden nicht erkannt, weil beim letzten Wechsel die IDs der Sommerreifen überschrieben wurden, obwohl bsp. beim RAV4 8 Speicherplätze vorhanden sind

Die Liste kann beliebig verlängert werden, mich nerven diese Sensoren so was von und dann gehst du zu vermeindlichen Experten und grosse Ahnungslosigkeit stellt sich ein, dies und jene Ausreden.
pigeon2000
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568253
Aw: RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar 18.11.2019 15:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Thema hat mich als GjR-Fahrer noch nicht wirklich interessiert. Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt was Falsches schreibe, hier meine Vermutung.
Könnte es möglich sein, dass die normalen Ventile eine Gummi Ummantelung, von Außen sichtbar haben und die Ventile mit RDKS-Sensoren aus Metall sind, von Außen sichtbar?
Könnte es sein, dass der eine Reifensatz gar keine RDKS-Sensoren hat?
Meine Vermutung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568255
Aw: RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar 18.11.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Werkstatt hat die Räder vertauscht und von einem anderen Kunden montiert ? Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568260
Aw: RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar 18.11.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Taunus_Prius schrieb:
Die Teile sind gerade einmal 2 Saisons gelaufen, weshalb ich auch irgendwie nicht an ein Batterieversagen der Sensoren glauben will (wobei es natürlich nicht auszuschließen ist).

so wie Du es schilderst - wären die Batterien das einzige, was ich vermuten wuerde

...dass dann alle 4 gleichzeitig schlapp machen ? nicht unmoeglich - je nachdem wo sie gelagert wurden.
Wenn sie z.B. in einer Werkstatt lagern, wo sie permanent von irgendwelchen fremden Autos "belästigt" und "geweckt" werden.

Klingt nach "4 neue Sensoren mit Montage+Wuchten"

EDIT: Ja - natuerlich, zuerst mal mit 'nem Prog-Pad o.ae. direkt an dem Sensor/Ventil lesen - waere ein Versuch wert.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2019 16:40 von hirni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568261
Aw: RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar 18.11.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Pigeon2000:

Die meisten Sachen kann ich wohl ausschließen, weil die Räder ja schon zwei Saisons an der Kiste gelaufen sind. In Techstream sind weiterhin zwei verschiedene Sets mit unterschiedlichen Ids registriert. Dass die in der Werkstatt aus Versehen überschrieben wurden, glaube ich eher nicht. Die Aussage dort war, dass das Testgerät die Sensoren nicht finden kann (was aber eventuell auch mit dem Standby-Modus der Sensoren zu erklären wäre).

Ob hier aus Versehen andere IDs beim Wechsel am Auto registriert wurden, weil z.B. ein zweiter Satz eines anderen Kunden nebenan lag, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich die IDs zwar in Techstream auslesen kann, aber nicht weiß, ob sie auch mit den Sensoren übereinstimmmen.

Harzbube:
Witzig fand ich die Frage, ob die Räder überhaupt Sensoren besitzen, weil auf den Kappen riesig "TPMS" steht.

heinz die speiche:
Auf die Idee ist meine Frau auch sofort gekommen. Ich hielt es für unwahrscheinlich, weil ich beim Autohaus extra die Auslagerung quittieren musste und dem Lagerplatz eine ID zugewiesen war. So viele Prius-Kunden gibt es da (dem Gefühl nach) auch nicht, wobei die 15er Felgen eventuell auch auf andere Modelle gehen.


Was mich direkt angenervt hat, war die dämliche Aussage, dass mit dem Zubehör aus dem Teilehandel eh nur Probleme bestünden (ja sicher!), wobei die Teile bis dato ja einwandfrei funktioniert haben. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass die Sensoren (einer würde ja reichen) einen Defekt haben, aber das direkt als Fehlerursache zu vermuten?

Vielleicht wäre es sinnvoll, einmal mit den Teilen zu einem anderen Reifenladen zu fahren und zu versuchen, die IDs auszulesen und dann mit den in Techstream ausgelesenen zu vergleichen...

Mich hat das beim Besuch in der Werkstatt extrem irritiert, weil ich beim Wechsel ja nicht dabei stehe und ich habe dann schon gefragt, warum die überhaupt der Meinung waren, mit ihrem Testgerät (oder was auch immer da genutzt wird) an den Schlappen herumzufurhwerken, wenn der Reifensatz doch schon längst am Fahrzeug als zweites Set eingetragen war.
Da zweifle ich manchmal etwas an der fachlichen Kompetenz.
Taunus_Prius
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568264
Aw: RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar 18.11.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
pigeon2000 schrieb:
3) Sensoren werden nicht erkannt, weil 2 Radsatz sich auch im Auto befindet

diesen Fall kann ich mir (nicht ausprobiert) allerhöchstens nur mit geklonten Sensoren vorstellen - wenn also je zwei Raeder die gleiche ID haben - und Du die gleiche ID mehrmals im Fahrzeug hast. - ja - DANN kann ich es mir vorstellen

Mit unterschiedlichen IDs - wenn man also zwischen '1' und '2' umschalten muss - schwer vorzustellen, dass es Probleme geben kann.

Die Funkreichweite im eingebauten Reifen, sollte nicht so hoch sein, dass man z.B. in einer Tiefgarage die Felgen vom Nachbarn abfragen kann ... zumindest mein USB-Prog-Pad muss rel. nahe am Ventil sein, um die Sensoren im Rad lesen zu koennen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568269
Aw: RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar 18.11.2019 18:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
hirni (ganz überlesen):

Das wäre natürlich denkbar, jedoch hieße das, dass die Batterien auch im Betrieb nur eine Haltbarkeit von max. 4 Jahren hätten, da sie nach Montage ja regelmäßig an den RDWC funken. Ist natürlich nicht unmöglich. Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungswerte, da ich den Wagen erst seit letztem Jahr habe und mich mit der Technik noch nicht wirklich auskenne. Bin durch das Problem nach dem Wechsel überhaupt erst damit konfrontiert worden.
Taunus_Prius
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568304
Aw: RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar 18.11.2019 21:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich vermute alles ist in Ordnung und es liegt nur eine ungewollte Fehlbedienung vor.

Ich habe folgende Erfahrung: Meine Winterreifen sind in der Garage, mein Toyota parkt ein paar Meter neben der geschlossenen Garage. Das RDKS meldet trotz Radwechsel nichts. Erst nach 15 Minuten Fahrt und 15km Entfernung geht die Warnleuchte an. Nun kann ich die Prozedur zur Umstellung der Sensoren von Radsatz 1 zu Radsatz 2 durchführen und in den nächsten 10-15 Minuten geht die Warnleuchte aus. Mittlerweile klappt es, am Anfang habe ich mich verheddert und wahrscheinlich einmal zu viel oder einmal zu wenig umgeschaltet. Wenn beide Radsätze in Funknähe sind, kann man versehentlich den falschen einschalten oder eben nur vermeintlich umschalten, und merkt es erst, wenn der eingestellte Radsatz ausser Reichweite ist.

Pigeon2000 meinte wahrscheinlich den gleichen Effekt. RDKS ist bei mir original Toyota.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568355
Aw: RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar 19.11.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja sorry Vmax165, genau diesen Effekt wollte ich beschreiben.

Gruss
pigeon2000
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568370
Aw: RDKS-Sensoren nicht mehr auffindbar 19.11.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vmax165:

Da ich beim Wechsel leider nicht anwesend war, kann ich natürlich nicht sagen, auf welches der beiden Sets der FTH den Wagen am Ende eingestellt hat. Ich könnte also höchstens versuchen, auf gut Glück noch einmal umzuschalten und zu schauen, ob sich der Fehler dann selbst behebt.
Taunus_Prius
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar