Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RDKS: Reifendruck-Kontrollsystem - Speicherplätze?
(9 Leser) Egon, ellert_de, hoffeck, picard95, pitwie, PMueller, Shar, weinfux, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RDKS: Reifendruck-Kontrollsystem - Speicherplätze?
#485617
RDKS: Reifendruck-Kontrollsystem - Speicherplätze? 15.08.2018 15:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

kann man selbst nachschauen, ob das Fahrzeug 1 od. 2 Radsätze anlernen kann, bzw. Speicherplätze dafür hat?

Oder kann das nur der "freundliche" Händler?

Andere Frage: Ist es möglich das System ausprogrammieren zu lassen?
Ich kann meinen Reifendruck selbst prüfen - dafür brauche ich diese überteuerte Technik nicht...

Da ich mir noch Winterräder anschaffen muss, bin ich sowieso am überlegen, ob ich die Winterräder ohne Sensoren montieren lasse.
Mit dem Leuchten der Lampe über den Winter könnte ich leben. Wenn TÜV-Termin ist, sind eh die Sommerräder mit den Sensoren drauf...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 20:09 von yarison.Grund: Titel-Tag
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485625
RDKS: Reifendruck-Kontrollsystem - Speicherplätze? 15.08.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
kann man selbst nachschauen, ob das Fahrzeug 1 od. 2 Radsätze anlernen kann, bzw. Speicherplätze dafür hat?Nein, mit Bordmitteln oder "Standard" OBD Tester nicht.

Oder kann das nur der "freundliche" Händler?Ja, der sollte das können.

Andere Frage: Ist es möglich das System ausprogrammieren zu lassen?Nein.

Winterräder ohne Sensorenhappyyaris schrieb dazu mal zutreffend:
Die Luftdrucksensoren sind Bestandteil der Typgenehmigung. Ohne darfst Du das Auto nicht betreiben und damit hätte Dein Auto m.E. keine Zulassung mehr.

Siehe auch www.adac.de/_mmm/pdf/Fragen%20und%20Antw...KS%2049KB_222204.pdf

Solltest Du einen Unfall haben, kann es durchaus sein, dass sich ein Gutachter Dein Auto ansieht und beim Einschalten der Zudüng feststellt, dass da etwas nicht stimmt. Ich hatte gerade wegen eines Bagatellunfalls einen Gutachtertermin im Auftrag der gegenerischen Versicherung. Der Gutachter hat sich alles genau angesehen und wollte auch, dass ich die Zündung einschalte. Da hätte er die Fehlermeldung gesehen...

An Deiner Stelle würde ich das Risiko nicht eingehen und leichtfertig die Versicherungen aus Ihrer Haftung entlassen.....


Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 20:09 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486013
Aw: RDKS: Reifendruck-Kontrollsystem - Speicherplätze? 17.08.2018 17:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja - stimmt schon, dass der Gutachter sich alles ansieht (ob er alles anschauen darf, ist die andere Frage)...

Es kommt natürlich darauf an, ob die Reifen-/Luftgeschichte irgendeinen Einfluss auf den Unfall haben kann/könnte.

Es kann ja sein, dass die RDKS montiert waren, aber der Benutzer mit leuchtender RDKS und deswegen zu wenig Luftdruck oder Plattfuß unterwegs war.
Das wiegt schlimmer, als eine leuchtende RDKS, mit korrektem Druck aber fehlenden Sensoren...

Das eine ist eine natürliche Unfallgefahr - bei der anderen fehlen nur die Sensoren (die ja auch mal defekt sein können)...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar