Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Räderwechsel/RDKS anlernen
*
#394705
Räderwechsel/RDKS anlernen 27.03.2017 15:16 - vor 7 Jahren  
Hallo liebe RAV Gemeinde,

die Räderwechselsaison steht an und mein FTH teilte mir mit das die RDKS jedesmal neu angelernt werden müssen.Kostet ca.30,00 Euro.
D.H. jeder Radwechsel verteuert sich um 30,00 Euro .Hat jemand andere Erfahrungen bzw.Vorschläge.Ich bin davon ausgegangen das die
bereits angelernten Sensoren gespeichert sind.
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394708
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 27.03.2017 15:32 - vor 7 Jahren  
Also ich habe heute Morgen für nächsten Dienstag einen Termin bei meinem FTH ausgemacht:

Wechsel aller 4 Räder (ohne Einlagern) in Summe 18,50 EUR

Werde berichten was er alles gemacht hat und ob es bei dem Betrag bleiben wird.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394714
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 27.03.2017 15:51 - vor 7 Jahren  
na da bin ich mal gespannt.Ich soll mit Einlagern und Anlernen ca.100,00 Euro zahlen.
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394723
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 27.03.2017 16:47 - vor 7 Jahren  
Ravpete schrieb:...die Räderwechselsaison steht an und mein FTH teilte mir mit das die RDKS jedesmal neu angelernt werden müssen.

Hallo @Ravpete,

ich würde zunächst klären, wie viele Speicherplätze für die RDKS-Sensoren beim RAV vorhanden sind. Beim P4 sind es vier, aber man hat die Möglichkeit mittels des Testers (Diagnosegeräts) einen zweiten Satz zu wählen (also z.B. für die Winterräder) und hat somit (4 x 2 = 8) 8 Speicherplätze. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass es beim RAV anders gelöst sein soll.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394750
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 27.03.2017 19:08 - vor 7 Jahren  
Habe am Sonnabend wechseln lassen.
Die Sensoren wurden wieder neu eingelesen.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394751
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 27.03.2017 19:21 - vor 7 Jahren  
Raffi schrieb:
Habe am Sonnabend wechseln lassen.
Die Sensoren wurden wieder neu eingelesen.


wenn ich die ganze Thematik richtig verstehe, kann man aber jede Sensor-IDs beliebig programmieren.
Und wenn man dann beide Saetze von Raedern mit den gleichen 4 IDs versieht - kannst Du wechseln - ohne neu einzulesen. (nennt man 'clonen')
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394752
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 27.03.2017 19:25 - vor 7 Jahren  
Der Rav hat 10 Speicherplätze. Unter dem Armaturenbrett befindet sich ein Knopf mit dem man zwischen den zwei Radsätzen umstellen kann.
Hab ich im Winter und letzte Woche so gemacht. Wenn man sie mit dem Knopf nicht umstellt, fängt die Kontrollleuchte nach ca. 10km an zu Leuchten.
Vorraussetzt des ganzen ist, das der 2. Radsatz einmalig beim Fth eingelesen wurde.
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 19:26 von bambamb.
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394861
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 28.03.2017 16:07 - vor 7 Jahren  
Müssen die Räder dann immer auf der gleichen Position sitzen?
Was ist, wenn ich - um unterschiedlichen Verschleiß auszugleichen - mal hinten nach voren / vorne nach hinten wechsel?
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394863
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 28.03.2017 16:31 - vor 7 Jahren  
Das würde mich auch mal interessieren.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394865
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 28.03.2017 16:38 - vor 7 Jahren  
Mal eine andere Frage,kann man das System auch abschalten ?
Ohne Anzeige der Reifendrücke im Display erscheint mir das ganze eh fast sinnlos !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394871
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 28.03.2017 17:30 - vor 7 Jahren  
Nein Abschalten kann man das leider nicht, da dadurch die Betriebserlaubnis erlöscht.
Denn ein Reifendruckkontrollsystem ist in der EU Pflicht.

Gruss
kojote006
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Holger

Rav4 Hybrid

Aygo X-Wave
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394873
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 28.03.2017 17:44 - vor 7 Jahren  
Fibonacci schrieb:
Müssen die Räder dann immer auf der gleichen Position sitzen?
Was ist, wenn ich - um unterschiedlichen Verschleiß auszugleichen - mal hinten nach voren / vorne nach hinten wechsel?

Nein müssen sie nicht. Es ist völlig egal wo am Auto der Reifen ist. Könntest sie auch in den Kofferraum legen
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2017 18:41 von bambamb.
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394875
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 28.03.2017 18:07 - vor 7 Jahren  
Das ist doch DIE Lösung, falls man den Platz im Kofferraum sonst nicht braucht... und immer 4 Ersatzräder zur Hand
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394877
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 28.03.2017 18:26 - vor 7 Jahren  
kojote006 schrieb:
Nein Abschalten kann man das leider nicht, da dadurch die Betriebserlaubnis erlöscht.
Denn ein Reifendruckkontrollsystem ist in der EU Pflicht.

Gruss


Sehr schade,hatte gehofft das man es heimlich,vielleicht per OBD abstellen kann .
Zum TüV Termin hätte man es ja wieder aktivieren können .
Ich bin ein großer Fan von technischen "Spielereien",nicht aber von denen die grottenschlecht umgesetzt sind!
Was habe ich von einem System das mich bei Aktivierung mehr verunsichert als alles andere?
Soweit ich das hier lesen konnte reagiert es bei bereits kleinen Unterschied des Drucks,wenn aber zusätzlich eine Anzeige des betreffenden Reifen im Display wäre,könnte man die ganze Sache erstmal entspannt im Auge behalten,anstatt durch ein nur blinkende Lämpchen die ganze Fahrt verunsichert zu sein,bzw.sofort anzuhalten um die Situation überprüfen zu müssen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394927
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 28.03.2017 23:23 - vor 7 Jahren  
Ich habe dieses System seit 3 Jahren in meinem Verso und keine Probleme damit.
Und wenn die Lampe doch mal angeht schau ich kurz um den Wagen welches Rad es sein könnte und wenn nichts zu sehen ist fahre ich weiter und kontrolliere den Druck an der nächsten Tankstelle. Bis jetzt war es nur das die Sommerreifen kurz vorm Wechseln auf Winterreifen nur zu wenig Druck hatten weil es draußen zu kalt war und deshalb die Warngrenze von 0,2bar angeschlagen hat.
kojote006
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Holger

Rav4 Hybrid

Aygo X-Wave
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar