Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS?
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS?
#355955
Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 05.09.2016 13:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wie ich in einem anderen Thread kurz angedeutet habe, habe ich eine Reifendruckverlust. Diesmal habe ich es versäumt vllt. 3-5 Wochen den Reifendruck zu überprüfen. Heute früh kurz bevor ich losfuhr, ist mir eingefallen zumindest optisch das Rad anzuschauen.. und siehe da.. rechtes Vorderrad war fast leer.... Luftdruck 0.4bar. Habe das Rad mit dem Garagenkompresor in wenigen Sekundenauf 3bar wieder aufgefüllt und unterwegs zur Arbeit beim Automechaniker (kein toyfuzzi dafür braucht man den ja nicht) vorbeigeschaut. Er hat das Rad detailliert inspiziert (auf dem Fahrzeug), mit Seifenwasser bespritzt und keinen Fehler kein Loch einfach nix gefunden. Er meinte ich soll das Rad einfach beobachten...
Nun ja das gefällt mir nicht wirklich, weil was wen ich es wieder vergesse?

Ich denke nun wieder darüber nach irgendein TMPS Überwachungsdings mal nachträglich aufzurüsten.. habt ihr jemand Erfahrung odas sogar Empfehlung wg. nachträglich eingebauter Reifendrucküberwacher?

Danke im voraus
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2016 14:18 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355957
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 05.09.2016 13:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Statt Überwachung würde ich lieber nach der Ursache suchen. Das ist so nicht o.k. Ich würde mal den Reifen abziehen lassen und den Felgenrand überprüfen.
Gruß Thorstenï
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355958
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 05.09.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
mein reifenservice hat ein tauchbecken. der findet jedes loch.

ich hatte zuletzt einen undichten ventileinsatz. zwischen felge und gummi kam luft raus.

es gibt diverse nachrüstsysteme, bis hin zu welchen, die nur anstelle der ventilkappen montiert werden. aber ein dichtes rad ist imho der königsweg.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355967
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 05.09.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
nu ja der Automechaniker meinte wenn er mit Seifenwasser besprühen nix gefunden hat, findet er auch beim Tauchen nix. Vllt. wollte er bloss mal Frühstücken gehen und hat nach Ausrede gesucht.
Habe jetzt mal auf Aliexpress so ein günstiges Nachrüstsystem mit Ventilkappen und LCD-einheit zum einstecken in den Zigarettenanzünder für 55,- USD gekauft bin da nicht gewill hunderte von EUR dafür zu bezahlen.
Bei nächsten Gelegenheit werde ich wieder vorbeifahren und ihn auf dem Sack gehen dass er das Rad doch abmontieren und eintauchen muss.
Es stimmt habe vllt. 2x mal etwas ungünstig beim Parken den Bordstein etwas gestreichelt und am Alurand sieht man es auch optisch.. kann sein es hängt damit zusammen. Will das ja nicht unterschätzen weil Heute frü hab ich wirklich nur ganz zufällig den Reifen angeschaut und wäre fast (mit 0.4bar) einfach losgefahren ..... Denke falls sich das 55 USD Nachrüst-TPMS bewahren wird, so es auch kein rausgeschmissenes Geld.... (ich nehme es als Experiment auf)

P.S. Das Loch könnte irgendwie an der Reifen-Innenseite drinn sein, so dass es optisch sowie beim Ansprühen des Reifens am Fahrzeug mit Seifenwasser nicht festgestellt werden kann...
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355986
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 05.09.2016 15:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir wars der Ventileinsatz. Zur nächsten freien Werkstatt die habens gratis gemacht. Hab ihnen dann was kleines für sie Kaffeekasse gegeben. Lass es einfach machen nur ums auszuschließen.
Sonst Reifen runter und Felge und Reifen reinigen und wieder drauf.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355991
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 05.09.2016 17:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Xyd schrieb:

Es stimmt habe vllt. 2x mal etwas ungünstig beim Parken den Bordstein etwas gestreichelt und am Alurand sieht man es auch optisch.. kann sein es hängt damit zusammen.

Bei einem Kontakt mit dem Randstein kann es vorkommen, dass der Reifen soweit vom Felgenrand weg gedrückt wird, dass schlagartig sehr viel Luft entweicht.
Nach dem Aufpumpen kann das wieder vollkommen dicht sein.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356010
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 05.09.2016 18:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wäre mir nicht aufgefallen. Somit muss ich wenn ich künftig ungeplannten Bordsteinkontakt haben soll, gleich einen Reifen-Druckluftmessgerät mal in die Hand nehmen.. dem dem ungeplannten Kontakt, ich habe nur kurz optisch geschaut, da war noch Luft drinn
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2016 19:12 von KSR1.Grund: Unnötiges, defektes Zitat entfernt
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356079
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 06.09.2016 09:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Xyd schrieb:
nu ja der Automechaniker meinte wenn er mit Seifenwasser besprühen nix gefunden hat, findet er auch beim Tauchen nix...

Anderer Reifendienst !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2016 18:20 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356775
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 10.09.2016 21:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ja ich weiss, bloss dieser ist bei mir wenn günstig plaziert, fahre jeden Tag vorbei....
Übrigens habe gerade nachgemessen.... und in ca. 1Woche wieder 0.5bar Verlust (von 3bar auf 2.5bar). Vllt. muss ich nur einfach auf 5bar auffüllen dann brauche ich nur alle 5 Wochen Luft nachfüllen
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356777
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 10.09.2016 21:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Das gibt es fast nicht, daß man bei dem Druckverlust nichts findet.
Aus welcher Gegend bist du, ggf. würde ich es mir mal anschauen?

Wäre mir nicht aufgefallen. Somit muss ich wenn ich künftig ungeplannten Bordsteinkontakt haben soll, gleich einen Reifen-Druckluftmessgerät mal in die Hand nehmen.
Kann man im Grunde m.E. auch ausschließen. Denn wenn der Randsteinkontakt dazu führt, daß der Reifen am Wulst wirklich vom Felgenhorn weg gedrückt wird, kannst dir sicher sein, daß der Reifen danach hinüber ist (Karkassenbruch) und die Felge vmlt. dann auch.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2016 21:54 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357413
Zwischenbericht - Reifendruckverlust 15.09.2016 09:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So Fahrzeug ist beim Mechaniker-Reifenfuzzi. Bin da mal vorbeigefahren um nach der festgestellten Ursache nachzufragen.
Der Grund für Reifenverlust: fast alle 4 ALU-Felgen waren zu meiner Überraschung aufgegammelt an mehreren Stellen der Felgen gabs Blasen und Bläschen. Somit ist klar wo die Luft entweicht.
Die Stellen die in Berührung mit Reifen kommen, werden nun gesandet, gereinigt, angestrichen, angefettet und somit dürfte die Ursache des reifendruckverlustes auch beseitigt sein.
Nichtdestotrotz bin ich gespannt wenn von Aliexpress die billigen TPMS-Reifenkappen eingetroffen sind ich diese aufschrauben werde und testen kann, wie sie sich bewähren und wie lange die funzen.....
Werde berichten.
Ferne habe ich mal um die MOntage eines SENCOR-Rückfahrwarnsensorensets was ich günstig erwerben konnte, gebeten....
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357426
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 15.09.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Is ja nicht so dass dir die Leute hier vor Wochen schon gesagt haben lass die Felgen/Reifen überprüfen
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357493
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 15.09.2016 15:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
freaktuner schrieb:
Is ja nicht so dass dir die Leute hier vor Wochen schon gesagt haben lass die Felgen/Reifen überprüfen
War doch klar nur musste ich einen Termin finden der mir sowie meiner bessern Hälfte zum abholen sowie dem Mechaniker-Reifenzuffi passt.... und das war eben erst gestern der Fall
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357692
erledigt 16.09.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
so Heute früh den P2 angeholt (habe um 45€ in die Kafeekasse spenden müssen, konnte ja noch schlimmer sein) Die Felgen sollten nun wieder mindestens 5-8Jahre halten. Angeblich war die linke HINTERE am schmlimmsten angegammelt.... Rückfahrtsensoren wurden leider nicht montiert, weil ich Depp einen 4-rer Set gekauft hab, montiert am P2 ist aber bereits ein 8-er Set (mit vom Dieb herausgerissener Anzeige)... macht aber nix der 4-erSet wird an einem anderen Fahrzeug montiert.
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2016 10:13 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358791
Reifendrucküberwachung OEM TPMS: 50,- EUR 22.09.2016 21:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Heute ist von Aliexpres das Päckchen mit dem billigen TMPS System eingetroffen.

Montage einfach: Anzeigeeinheit anstatt Zigarettenanzünder (hat integrierten USB Ausgang zum Laden)
Reifenventile gegen die mitgelieferten etwas breiteren ausgetauscht (Gegenmutter zur Absicherung vorher reingeschraubt).
Fertig

So sieht es dann mal aus:

Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar