Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendrucksensoren
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifendrucksensoren
#279832
Reifendrucksensoren 01.03.2015 13:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
So liebes Forum, es geht los!
Ich habe erfahren, dass sich in meinem Fahrzeug Reifensensoren befinden sollen. Kann ich die Werte einsehen und ggf. die Drücke nachjustieren? Oder sind diese einfach nur da? In der BA habe ich das bestimmt überlesen.
Danke für ein paar infos.
darkrider
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2015 13:22 von darkrider.
Hybride Grüße,
der Darkrider


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279880
Aw: Reifendrucksensoren 01.03.2015 16:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo erstmal .Also es gibt 2 Systeme. Einmal eine einfache Variante die dich warnt wenn dein Reifen ich glaube 0,5 Bar an Luft verloren hat. Die 2te Variante ist die Teurere. Dann hast du in deinem Display eine Anzeige die dir für jeden Reifen den Luftdruck zeigt. Soweit ich weis baut Toyota die einfacheren Systeme ein. Zumindest ist es bei einem Verso-S so. Zudem ist wenn ich mich nicht schwer täusche besser die einfache Variante zu haben. In ein Paar Jahren sind die Batterien von den Dingern leer sprich man braucht neue Überwacher .Und da wird es bei der Variante die jeden Reifen einzeln auf dem Display anzeigt deutlich teurer.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279892
Aw: Reifendrucksensoren 01.03.2015 18:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Nach meinem Kenntnisstand hat der Prius keine Reifendrucküberwachung.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279904
Aw: Reifendrucksensoren 01.03.2015 20:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Monarch schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand hat der Prius keine Reifendrucküberwachung.

Dann muss ich noch mal fragen gehen. Der Verkäüfer meinte es wären welche drin
darkrider
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybride Grüße,
der Darkrider


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279919
Aw: Reifendrucksensoren 01.03.2015 21:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Monarch schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand hat der Prius keine Reifendrucküberwachung.
Ich weiss nicht, wann Toyota damit angefangen hat, aber mein P3 (EZ2014) hat die Überwachung. Seit die Winterräder drauf sind (ohne Sensoren), meldet die sich auch beharrlich.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279923
Aw: Reifendrucksensoren 01.03.2015 21:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
CA-Klaus schrieb:
Monarch schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand hat der Prius keine Reifendrucküberwachung.
Ich weiss nicht, wann Toyota damit angefangen hat, aber mein P3 (EZ2014) hat die Überwachung. Seit die Winterräder drauf sind (ohne Sensoren), meldet die sich auch beharrlich.



Laut meinen Kenntnissen kann man diese Meldung abschalten lassen beim freundlichen wenn dich das nervt. Zumindest ist das bei VW so. In meinen Augen ist das wieder Geldmacherei. Wenn die Batterie mal platt ist von diesen Sensoren dann wird kräftig kassiert. Keine neue Batterie nein gleich neue Sensoren. Zudem soll es länger dauern einen Reifen auf die Felge zu ziehen. Sprich auch da wird mehr Geld verdient. Sicherheit hin und her.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279925
Aw: Reifendrucksensoren 01.03.2015 21:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Dazu gibt es hier bereits eine umfangreiche Diskussion:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=241203

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279930
Aw: Reifendrucksensoren 01.03.2015 22:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ein Prius Baujahr 2011 hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich keine Reifendrucküberwachung.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279938
Aw: Reifendrucksensoren 02.03.2015 08:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Vorschrift sind Drucksensoren in Deutschland seit November 2014 für Neufahrzeuge. Mein P+ von 2013 hat schon die Kapitel im Handbuch beschrieben, aber die Sensorik ist nicht vorhanden!

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2015 09:13 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar