Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen nur mit Reifendrucksensor?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor?
#262643
Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 24.09.2014 17:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

habe mir heute vom FTH Angebote für Winterreifen schicken lassen.
Wir haben den TS MJ 2015 und da ist serienmäßig die Reifendruck-Kontrolle verbaut.
Bei den Preisen für die Reifen habe ich dann nicht schlecht gestaunt!
Auf Stahlfelgen 899,-
Auf Alufelgen 1145,-

"Anlernen" der Sensoren und Monate ist enthalten, aber eigentlich haben wir den Auris gekauft, um mal sparsam unterwegs zu sein und nicht wieder so viel für Reifen löhnen zu müssen.
Sind die Sensoren Pflicht? Weiß das jemand?

Gruß,
Tobi
Tobi83
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262655
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 24.09.2014 18:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich befürchte, wenn das System verbaut ist, muss man auch dementsprechend die Reifen ausrüsten, ansonsten gibt es zudem eine permanente Fehlermeldung.

Nichtsdestotrotz finde ich das Reifenangebot des FTH alles andere als günstig. Ich bezahlte für 205/55 R16 Contis auf Alufelgen 750 EUR (über meinen FTH bezogen, keine Original Toyota Felge). Das ist dann schon ein heftiger Mehrpreis für Reifen mit Kontrollsystem.

Was mich irgendwie auch stört, Toyota scheint das direktmessende System verbaut zu haben. Gut für's Geschäft, kann ich da nur sagen. Eine indirekte Messung über die ABS-Sensoren wäre mir allemal genug. Bis jetzt habe ich es auch immer gemerkt, wenn das Fahrzeug auf Grund von Druckverlust leicht zu schwimmen begann. Ich hatte ja bereits 6 bis 7 mal das "Vergnügen", einen schleichenden Druckverlust zu haben, davon 3 mal im Urlaub bei Mietwagen. Einmal gab ich den Mietwagen 10km nach Annahme zurück und reklamierte einen zu geringen Luftdruck, weil das Auto ganz leicht schwamm. Ich bekam dann sofort einen anderen Wagen zugeteilt, weil ich ungern mit einem schleichenden Druckverlust im Outback unterwegs sein wollte.

Kurzum, ich finde es alles andere als gut, jetzt zukünftig bei Nachfolgefahrzeugen mit Zusatzkosten beaufschlagt zu werden, wo es die Lösung über den ABS-Sensor mMn genauso tut.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262676
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 24.09.2014 22:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:

Kurzum, ich finde es alles andere als gut, jetzt zukünftig bei Nachfolgefahrzeugen mit Zusatzkosten beaufschlagt zu werden, wo es die Lösung über den ABS-Sensor mMn genauso tut.

Ich stimme Dir zu. Ich habe im Familienauto (Opel Zafira auch die Softwarelösung über ABS/ESP-Sensoren, bei Opel Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS genannt.

Hat in bisher 6 Jahren immer zuverlässig Nägel und Druckverlust erkannt und angezeigt. Unmittelbar nach Radwechsel kann es mal einen Fehlalarm durch Drehen der Räder geben. Taste gedrückt und gut ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2014 22:48 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262677
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 24.09.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ooh, dann steht es jetzt wohl 1:1 (was die Überwachungsmethode angeht ), denn ich bevorzuge die Sensoren (wenn es denn schon unbedingt Pflicht ist )
Es gibt auch Hersteller, die von den (viel zu ungenauen) ABS Systemen wieder auf Sensoren gewechselt haben. In den Staaten ist das schon länger Pflicht und dort gibt es ebenfalls nur Sensoren.

Was ich allerdings bei Toyota extrem aufwändig finde, ist die Sensoren erst umständlich am Auto anzumelden (beim Erstgebrauch).
Nach kurzen Gesprächen mit Kollegen (arbeiten nebenher noch ein freien Werkstätten), haben das andere Hersteller wesentlich einfach gelöst.


Was die Beschaffung angeht, habe ich aktuell in den Kleinanzeigen gefunden:

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige.../233210464-223-16377

Ob die nun auch beim Auris gehen weiß ich nicht, allerdings sind gewisse Dinge bei Toyota auch gut...nämlich das sie über ziemlich viele Autos ziemlich viele System verbauen, die alle ziemlich gleich arbeiten


Sollten obige nicht passen, dann wäre folgendes ein allgemeine Option (nur als Bsp. - ich habe nicht speziell nach Auris gesucht):

www.amazon.de/Reifendrucksensor-Universa...system/dp/B00JLIDDXI

luftdrucksensor.felge.de/Sensor-zum-Reif...112005-bis-2012.html
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2014 22:52 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262694
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 07:03 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ooh, dann steht es jetzt wohl 1:1 (was die Überwachungsmethode angeht ), denn ich bevorzuge die Sensoren (wenn es denn schon unbedingt Pflicht ist )
Ab welchem Druckverlust schlagen denn in etwa die ABS-Sensoren zu? Gibt es da Erfahrungswerte?

Ich habe einen Druckabfall jedenfalls immer schon vorher am Fahrverhalten bemerkt, bevor es am stehenden Fahrzeug optisch auffiel, bzw. erst bei genauerem Hinsehen konnte man es erahnen.

Wenn man aber sieht, mit welchen (fast) platten Reifen manche Leute herumfahren, da muss doch die ABS-Lösung schon längst vorher anschlagen, das muss also locker reichen.

Für mich ist der direkte Sensor Geschäftemacherei. Das soll meinetwegen bei Sportwagen etc. drin sein, die jenseits der 200kmh gefahren werden wollen. Für mich ist es nur ein Kostenärgernis, zum Glück noch nicht bei meinen aktuell vorhandenen Fahrzeugen.

Es gibt übrigens noch einen ganz anderen Grund, warum die ABS-Lösung in vielen Fällen eindeutig die bessere Lösung ist. Jede Menge Leute werden sich das Geld z.B. bei Winterreifen sparen und die Anzeige einfach leuchten lassen. Fast kein Mensch wird die Dinger warten lassen, vielleicht wenn der TÜV ansteht, aber sonst garantiert nicht. Das ABS-basierte System funktioniert zwar weniger genau, dafür aber immer!

Ich gehe davon aus, dass es beim Yaris genauso über Sensoren laufen wird. Dann hat man es geschafft, dass ich meinen eventuell angedachten Plan, im nächsten Jahr gegen das neue Modell zu tauschen, erst gar nicht mehr weiterverfolge.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262695
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 07:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
ist der o.g. gelinkte Sensor für Lexus wirklich an die Ventile gekoppelt?

Beim Reifenwechsel wird aus Sicherheitsgründen auch das Ventil (Centkram) gewechselt. Das würde dann ja richtig teuer. Mal eben jeder Reifenwechsel gleich um ca 100%. Und die Batterie müsste auch regelmässig gewechselt werden. Und wenn eine ausfällt, sind die anderen auch nicht weit weg vom Ausfall.

Mann, was für'ne Verarsche.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262698
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 07:59 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  


Irgendwie bin ich davon ausgegangen, man würde das über Radumdrehungen messende System verbauen. Aber da habe ich die Rechnung wohl ohne den Geschäftssinn von Toyota gemacht.

Ich kann die Aussagen hier nur vollumfänglich bestätigen. Das System über die Radumdrehungen funktioniert, und wird zum Beispiel von VW in manchen Modellen schon seit 2010 serienmäßig verbaut. Nach Reifenwechsel muss man kurz einen Knopf drücken um eine erneute Kalibrierung zu starten, danach funktioniert es dann. Es erkennt die kritischen Fälle definitiv, denn selbst eine Abweichung von 0,5 bar wird erkannt.

Bei VW funktioniert das System als "Diff", d.h. es werden die Differenzen der Radumdrehungen hergenommen. Daher auch die Kalibrierung per Taste.

Das ist meiner Meinung auch der einzige Nachteil; denn vier Reifen die in etwa gleich viel Luft verlieren über die Distanz werden wohl nicht erkannt. Und die Erkennung sammelt eine gewisse Menge an Umdrehungen, auf jeden Fall wird erst nach 5 bis 10 Minuten gewarnt. Wie es bei einem schlagartigen Verlust ist weiss ich nicht.

Die Lösung mit den Sensoren, vor allem zu den Toyota-üblichen Apothekenpreisen, und nochmal insbesondere ohne die Möglichkeit des Anlernens durch den Fahrer, wird exakt dazu führen dass nach einigen Jahren viele Fahrer lieber mit Fehlermeldung als mit RDK herumfahren.

Das Wort "Verarsche" trifft es ganz gut, oder Geschäftemacherei auf Kosten der Sicherheit könnte man es auch nennen.

Als ich letztens Jahr einen 315 km/h schnellen Supersportwagen pilotieren durfte, leuchtete im Cockpit die Reifendruckanzeige. Grund: bei dem wegen Witterungsbedingungen in der Übergangszeit lokal und kurzfristig durchgeführten Reifenwechsel konnte die RDK nicht angelernt werden, das geht nur bei der Fachwerkstatt.

Der Wagen hatte Runflat-Bereifung, daher habe ich dann nach einer ersten Highspeed-Ausfahrt den Reifendruck geprüft und dann bei jedem Tanken....
beim Fachhändler hätte das Anlernen 150 Euro gekostet (und 100 Kilometer Anfahrt) und das habe ich mir erspart.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262704
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 09:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
santosha schrieb:
Grund: bei dem wegen Witterungsbedingungen in der Übergangszeit lokal und kurzfristig durchgeführten Reifenwechsel konnte die RDK nicht angelernt werden, das geht nur bei der Fachwerkstatt.
Heißt das wirklich, dass man bei jedem Wechsel von SR nach WR und umgekehrt in die Werkstatt muss, um die Sensoren erneut anzulernen? Dann werde ich mit meinem nächsten Fahrzeug, sofern es so ein System verbaut haben wird, garantiert zum „Gesetzesbrecher“ und nur vor der HU wird dann alle 2 Jahre das System in Gang gebracht.

Unter solchen Voraussetzungen ist der Begriff „Verarsche“ noch viel zu harmlos!
Es gibt viel unnützes Zeugs, das man für viel Geld ins Auto verbauen kann, so ein Reifendruckkontrollsystem mit zweimaligem Werkstattbesuch pro Jahr könnte aber zur Nummer 1 dieser Hitliste aufsteigen.

Ehrlich, wenn das Kontrollsystem bereits vor einem Jahr zur Pflicht geworden wäre, hätte es glatt das Zeugs gehabt, mich vor dem Umstieg auf HSD abzuhalten! Da ich den HSD zuvor noch nicht kannte, hätte ich das Kontrollsystem eventuell zum Anlass genommen, einfach etwas anderes auf ABS basierend zu kaufen. Nach einem selbst durchgeführten Wechsel der Saisonbereifung anschließend noch in die Werkstatt? Geht’s noch!?

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262706
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 10:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Es ginge ja auch anders. Ähnlich wie Tageskilometerzähler und anderes könnte man das System so gestalten, dass....

Audi macht es so.

Schlimmer finde ich eigentlich:

- Ventilwechsel
- Batteriewechsel

Wenn eine Batterie eines Sensors gerade während TÜV einen Fehler meldet, dann darf man da nochmals hin?

Und vier Reifen runter, 4 x Batterie wechseln, 4 x neue Ventile (?), 4 x Reifen wieder drauf, 4 x Auswuchten, 4 x 15 Minuten Zeit verplempert??? Kosten?

Was kommt als Nächstes? Vielleicht könnte man ja als Geschäftsmodel (und vom Gesetzgeber unterstützt) die Batterie des Schlüssels zwingend durch die Werkstatt wechseln lassen (Anlernen und aus Sicherheitsgründen). Und damit man das nicht selber macht, konstruiert man eine Sondermodell der Batterie mit längstens 1 Jahr Haltbarkeit.

Festpreis 119,--€ + Märchensteuer x 2 Schlüssel. Ist doch ein Schnäppchen, oder? Wenn man ein DSG oder Turbo gegen rechnet, bestimmt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2014 10:32 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262707
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 10:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
hverheyen schrieb:
ist der o.g. gelinkte Sensor für Lexus wirklich an die Ventile gekoppelt?

Ja, Sensoren und Ventil sind eine Einheit.

Beim Reifenwechsel wird aus Sicherheitsgründen auch das Ventil (Centkram) gewechselt. Das würde dann ja richtig teuer. Mal eben jeder Reifenwechsel gleich um ca 100%. Und die Batterie müsste auch regelmässig gewechselt werden. Und wenn eine ausfällt, sind die anderen auch nicht weit weg vom Ausfall.

Richtig, Gummiventile werden gewechselt, Schraubventile nicht.
Bei Toyota gibt es allerdings für die Schraubventile bzw. Sensoren neue Dichtungssätze.
Im Lexus Forum gibt es Leute, die nach dem Reifenwechsel (ohne die Dichtungen erneuern zu lassen) schon Druckverlust bei hohen Geschwindigkeiten hatten.
Also ist der Dichtugskram eine sinnvolle Investition-allerdings meist auch nur nötig, wenn bei der Reifenmontage über Gebühr an den Sensoren herumgewürgt wird. Ansonsten geht das auch so.

Die Lebensdauer der Batterien ist hingegen eine gute Frage und ein Wechsel ist nicht vorgesehen (da vergossen). Soll zwar trotzdem möglich sein, doch naja...


santosha schrieb:
...da habe ich die Rechnung wohl ohne den Geschäftssinn von Toyota gemacht.

Ausnahmsweise ist das nicht unbedingt Toyota-eigen

Ich kann die Aussagen hier nur vollumfänglich bestätigen. Das System über die Radumdrehungen funktioniert, und wird zum Beispiel von VW in manchen Modellen schon seit 2010 serienmäßig verbaut.

Richtig, haben auch andere gemacht und sind wieder zurück zu den Sensoren. Und weil in der heutigen Zeit gespart wird wo es nur geht und man es trotzdem gemacht hat, wird es dafür sicher auch einen Grund geben.

Die Lösung mit den Sensoren, vor allem zu den Toyota-üblichen Apothekenpreisen, und nochmal insbesondere ohne die Möglichkeit des Anlernens durch den Fahrer, wird exakt dazu führen dass nach einigen Jahren viele Fahrer lieber mit Fehlermeldung als mit RDK herumfahren.

Da stimme ich voll zu, das hätte defintiv einfacher gelöst werden können.

Übrigens habe ich das selbst auch getan, da der zweite, separat gekaufte Radsatz, nicht angelernt war. Es ist allerdings auch Nonsens, deshalb Reifen runter und wieder drauf zu machen.
Im Lexus Forum (also im Netz, nicht der Händler ) hat jetzt endlich auch mal jemand gesagt, das der Händler für das anlernen 80€ haben möchte...wenn man nun weiß, das es höchstens 5min dauern darf(ja, darf!), dann frage ich mich ernsthaft was daran gerechtfertigt ist, denn die AW Vorgaben gehen sicherlich nicht von "geht vielleicht beim ersten Mal" aus

eppf schrieb:
santosha schrieb:
Grund: bei dem wegen Witterungsbedingungen in der Übergangszeit lokal und kurzfristig durchgeführten Reifenwechsel konnte die RDK nicht angelernt werden, das geht nur bei der Fachwerkstatt.
Heißt das wirklich, dass man bei jedem Wechsel von SR nach WR und umgekehrt in die Werkstatt muss, um die Sensoren erneut anzulernen?


Nein, heißt es nicht.
Es ist nur beim ersten anmelden so.
Danach gibt es zwei Schalter-einen der zwischen den beiden Rad-/Datensätzen umschaltet und einen, der für das einstellen vom Luftdruck ist.

Dann werde ich mit meinem nächsten Fahrzeug, sofern es so ein System verbaut haben wird, garantiert zum „Gesetzesbrecher“ und nur vor der HU wird dann alle 2 Jahre das System in Gang gebracht.

Ich bin mir ziemlich sicher, das irgendein findiger Elektriker das totlegen kann. Das geht sogar irgendwie im Lexus, doch da ich alles anmelden konnte (hab ja selber den Tester ), hab ich das nicht weiter verfolgt.


Unter solchen Voraussetzungen ist der Begriff „Verarsche“ noch viel zu harmlos!
Es gibt viel unnützes Zeugs, das man für viel Geld ins Auto verbauen kann, so ein Reifendruckkontrollsystem mit zweimaligem Werkstattbesuch pro Jahr könnte aber zur Nummer 1 dieser Hitliste aufsteigen.

Ehrlich, wenn das Kontrollsystem bereits vor einem Jahr zur Pflicht geworden wäre, hätte es glatt das Zeugs gehabt, mich vor dem Umstieg auf HSD abzuhalten! Da ich den HSD zuvor noch nicht kannte, hätte ich das Kontrollsystem eventuell zum Anlass genommen, einfach etwas anderes auf ABS basierend zu kaufen. Nach einem selbst durchgeführten Wechsel der Saisonbereifung anschließend noch in die Werkstatt? Geht’s noch!?


Ganz ruhig, wie gesagt, hat es nichts mit Toyota zu tun.
Ich weiß zwar jetzt nicht direkt aus dem Hut, wer wo welches System verbaut, doch Sensoren haben mehrere....und das die Hersteller versuchen dem Kunden immer noch mehr Geld abzuluchsen, das ist nun auch nicht so Toyota eigen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2014 10:36 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262708
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Es hängt doch aber davon ab, wo die Sensoren verbaut sind. Wenn sie auf dem Ventil verschraubt sind, dann muss man sie doch nur vom SR auf den WR Satz umschrauben. Das schafft doch nun wirklich jeder selbst.
Also nur ein Satz Sensoren, der angelernt werden muss. Ich hoffe, es ist so, wie ich es mir vorstelle.
Wenn ich mir dann noch ausmale, ein Sensor kostet in der Herstellung vermutlich max 1€, dann könnt ihr euch die Gewinnspanne selbst errechnen. Was ich voll daneben finde ist die Batterie. RFID hätte es vielleicht auch getan, meiner Meinung nach. Also in ein Gerät Spannung induzieren und Parameter per Funk auslesen. Aber vielleicht ist einfach zuviel Blech im Weg, um die Spannung im Sensor zu erzeugen. Die VW Lösung ist wohl die Beste. Ist ein Patent drauf ?

Gruß
hybridfan5

Edit: Den Beitrag von Mezzol hatte ich zuvor noch nicht lesen können.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2014 14:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262709
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 10:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Es hängt doch aber davon ab, wo die Sensoren verbaut sind. Wenn sie auf dem Ventil verschraubt sind, dann muss man sie doch nur vom SR auf den WR Satz umschrauben. Das schafft doch nun wirklich jeder selbst.

Das wäre auch ein prima Lösung um die Dinger von parkenden Autos abzuschrauben (wenn man mal welche braucht)
*kleiner Spaß*

Der Ansatz ist schon richtig, die Sensoren sind auf den Ventilen bzw. eine Einheit mit diesen (auf den Links oben auch zu sehen), doch sitzen die Sensoren INNEN an der Felge (also im Reifen).

*Edit*

Ich Deinen auch nicht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2014 10:40 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262711
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 10:56 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262713
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 11:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ganz einfach, da entweicht nicht genug... Geld aus deinem Geldbeutel

Schon richtig, dass die direkten Systeme eigentlich technisch überlegen sind, und bei richtiger Auslegung wären die auch akzeptabel. Ein Anlernen auf Knopfdruck wäre sicher kein Problem.

Und ja, wenn ein Reifensatz angelernt ist (was er in meinem Fall aber nicht war, denn die Reifen halten bei dem Fahrzeug nicht *ganz* so lang ) dann sollte man wechseln können ohne Händlerbesuch. Der genannte japanische Sportwagen hatte 8 Speicherplätze für genau zwei Reifensätze.

Grüße, Santosha

P.S. Das mit dem Posting nicht sehen hatte ich auch vor ein paar Tagen (im Auris 3800km Tour Thread), erst nach einiger Zeit war mein Posting sichtbar. Wollte zuerst Bescheid sagen, aber habe dann gedacht vielleicht war etwas psychoaktives im Abendessen gewesen und ich habe das nur geträumt
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262718
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 12:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Richtig, haben auch andere gemacht und sind wieder zurück zu den Sensoren. Und weil in der heutigen Zeit gespart wird wo es nur geht und man es trotzdem gemacht hat, wird es dafür sicher auch einen Grund geben.Naja, der Grund ist doch offensichtlich. Damit lässt sich Geld verdienen! Und wenn möglichst viele Hersteller mitmachen, hat man als einzelner auch nicht den Schwarzen Peter.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar