Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: RAV4 PHEV
#568684
Aw: RAV4 PHEV 21.11.2019 00:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 00:51 von lupo22.
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568685
Aw: RAV4 PHEV 21.11.2019 00:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 00:51 von lupo22.
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568691
Aw: RAV4 PHEV 21.11.2019 05:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Fraglos klingt es interessant.
Über 300PS, wo schon dem alten 197PS RAV4 nicht wirklcih Leistung fehlt.
Allerdings ist PlugIn immer eine Frage ob es Sinn macht (Stichwort Lademöglichkeit) und vor allem die Frage nach dem Griechen (Waskostas).

Ich denke Toyota will hier einfach nur zeigen was geht. Alle jammern da das Ende der reinen Verbrenner abläuft. Wenn sowas kommt, wem fehlt dann was? Oder anders, wem dann was fehlt, dem fehlt tatsächlich was...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568698
Aw: RAV4 PHEV 21.11.2019 06:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wäre cool wenn er diesmal richtig was ziehen dürfte, 2500kg bei 150kg Stützlast. Kraft genug hätte er ja. Naja, war bestimmt nur ein Traum!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 07:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568739
Aw: RAV4 PHEV 21.11.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das 2020er Modell soll ja wohl mit Wärmepumpe erscheinen - kann man die eigentlich als "Standheizung" benutzen - oder mache ich da einen Denkfehler?
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568879
Aw: RAV4 PHEV 21.11.2019 22:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

zum Thema 306...

Der PHEV muss ja rein elektrisch ca. 130 km/h fahren können. Bei dem Gewicht muss die E-Abteilung mind. 120 PS liefern. Desweiteren soll der hintere Motor viel stärker werden.
Wenn man bedenkt, dass die 1. Generation 155 + 145 + 68 PS hat, dann sind die 306 des PHEV nicht wirklich überraschend. Der Verbrenner ist ja auch bei 178 PS geblieben. Die zusätzliche Kraft kommt also nur aus den E-Maschinen.
Der Hybridmodus wird genauso effizient sein, wie der HEV.

Soweit meine Gedanken dazu.

Grüße aus dem Sauerland

Thommy
Tho-mmy
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569102
Aw: RAV4 PHEV 22.11.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569178
Aw: RAV4 PHEV 23.11.2019 00:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Wie glaubhaft ist denn die Information der 306 PS Systemleistung?
Das hat Toyota doch selbst in den Pressemitteilungen angekündtigt.
302 hp = 306 DIN-PS.


yarison schrieb:
Bin verwirrt. Ob 115PS bei einem Golf GTE oder 120PS beim RAV4 PHEV macht ja nun nicht mehr viel Unterschied.
Egon nennt das auf neudeutsch "Reflexartiges Marken-Bashing".

Ich widerrufe meine Vermutung, da ich mir heute mal die Funktionsweise des Prius 4 Plug-In angeschaut habe, der bei 122PS Systemleistung rein elektrisch noch 92PS hat, indem MG2 und MG1 parallel zum Vortrieb verwendet werden können.
Wenn der RAV4 Plug-In auf die gleiche Weise arbeitet, müsste die Leistung deutlich über den 120PS vom MG2 liegen. Aber jetzt kommts:
"With more powerful motor-generators, a newly developed high-capacity Lithium-Ion battery and a booster converter....." Auszug aus der Pressemitteilung
Die MGs sind beim PHEV stärker ausgeführt, d.h. eine noch höhere rein elektrische Leistung ist denkbar. Ich werf mal 230PS im EV-Mode in den Raum.

Und Leistung einfach addieren wird hier wie dort nicht funktionieren. 178PS (ICE) + 120PS (MG2 Hybridversion) dürften um die 220-240PS Systemleistung ergeben. Auch mehr als genug.
Grüße, yarison
Beim PHEV - wieso denn nicht? Die Leistung von ICE und MG2 lassen sich beim normalen HSD nicht addieren, weil die Leistung der Batterie ausschlaggebend ist und die NiMH-Batterien maximal 40PS liefern können - diese Einschränkung dürfte es beim Plug-In nicht geben.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569182
Aw: RAV4 PHEV 23.11.2019 07:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
How Does It Do That?

[...] The RAV4 Prime uses a differently tuned version of the RAV4 Hybrid's 2.5-liter four-cylinder Atkinson-cycle gas engine. It produces the same 176 hp as in the hybrid, but with 168 lb.-ft. of peak torque at 2,800 rpm vs. the RAV4 Hybrid's 163 lb.-ft. at 3,600-5,200 rpm.

- global.toyota/en/newsroom/toyota/30632118.html

Ich hielt das einfach für zu progressiv, also die Vorgehensweise eher untypisch für Toyota. Aber es scheint tatsächlich so zu sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569233
Aw: RAV4 PHEV 23.11.2019 15:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mehr als 60 km elektrische Reichweite finde ich für das Auto eher schwach. Die hat der Prius Prime im Sommer auch. Im Winter bleiben dann bei Einsatz der Heizung Netto nur noch 40 km übrig.

Wenn der wirklich 60.000 EUR kostet, wäre es sinnvoller, gleich einen BEV anzuschaffen. Der neue Mirai dürfte dann von dem Preis auch nicht so weit weg sein.

Und was wird das Auto mit über 300 PS verbrauchen, wenn die Batterie leer ist?

Sorry Toyota, dass passt eher zu deutschen Premiumherstellern als zu Euch.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569240
Aw: RAV4 PHEV 23.11.2019 16:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Und was wird das Auto mit über 300 PS verbrauchen, wenn die Batterie leer ist? Soviel wie ein normaler RAV4.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569268
Aw: RAV4 PHEV 23.11.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mal eine praktische Nachfrage.
Der Hybrid arbeitet ja genauso wie im herkömmlichen Hybrid. Also er lädt den Akku ständig nach. Würde man ohne Laden da auch den großen Akku irgendwann voll bekommen?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569281
Aw: RAV4 PHEV 23.11.2019 19:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nachladen sicher, aber nicht voll im eigentlichen Sinn. Lange Pass Abfahrten sicher aber einige zusätzliche Km.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569282
Aw: RAV4 PHEV 23.11.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nein, einen derart großen Akku bekommt man ohne nachladen nicht voll, im normalen Hybridmodus wird ja auch immer wieder mal Strom aus dem Akku entnommen. Es wird aber mehr reinpassen beim Rekuperieren als beim normalen Hybrid. Bei meinem Prius IV HEV könnte ich ab und an einen größeren Akku gebrauchen, der war lt Anzeige schon öfter mal randvoll.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569284
Aw: RAV4 PHEV 23.11.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
der RAV PHV wird genauso wie der Prius PHV mit Sicherheit eine Charge-Funktion bekommen, die auf Knopfdruck den Fahrakku auf bis zu 80% laden wird (durch den Motor).

Durch Rekuperation geht dies auch, man wird nur nach Batterieerhöhung mal kurz auf EV und dann wieder auf Hybrid Modus schalten müssen. Um den aktuell höheren Batteriestand neu zu fixieren (ansonsten fällt er wieder auf den letzten Stand um den zu halten).

Stichwort: fehlender Hamstermodus.

Im normalen Hybridmodus wird ganz normal rekuperiert, aber gleich wieder verwendet um den vorherigen Batteriestatus zu halten.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 20:08 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar