Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Noch mals zu den über 300PS - ich teile und verstehe ja die Kritik an diesem "boliden" Eindruck, der da scheinbar vermittelt werden soll...Man will halt mit der Alibi-PHEV-Konkurrenz mithalten und die entsprechende Zielgruppe erreichen. Soweit so klar und - auch für mich - so unsympathisch, da so...ich sag mal großsspurig.
Jetzt aber mal eine Frage dazu: Können die Hersteller selbst sagen, wie hoch die Leistung eines Fahrzeuges ist ist? Diese von anderer Seite zu überprüfen, wenn das HSD so eine Wunderpackung ist, dürfte ja nicht so einfach sein...Also muss dieser Wert ja gar nicht stimmen bzw. auf andere Benziner/Diesel/BEV übertragbar sein. Oder sehe ich das falsch? Ähnlich hatte ich das bei einem HEV schon mal beim Kia Niro empfunden, der ein vom Hersteller angegebenes Systemdrehmoment hat, das ich für definitiv illusorisch halte
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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ElektrischesGefühl schrieb: ...Man will halt mit der Alibi-PHEV-Konkurrenz mithalten und die entsprechende Zielgruppe erreichen. Soweit so klar und - auch für mich - so unsympathisch, da so...ich sag mal großsspurig.
Und bei diesem Leistungsangebot wird es, vor allem in der „entsprechenden Zielgruppe“, schwer sein, davon nicht Gebrauch zu machen. Zaubern kann auch Toyota nicht. Bei entsprechender Leistungsnutzung werden auch Verbrauch und Kohlenmonoxid – wegen D-4S – entsprechend sein. Die Realverbräuche dieses Autos werden spannend. Jedenfalls erwarte ich eine sehr große Spreizung zwischen spritsparender Fahrweise und denen, die das Leistungspotential nutzen.
Die Hälfte der Systemleistung kommt bei diesem PHEV von der Batterie, der Benziner des RAV4 PHEV hat sogar ein paar PS weniger als der Benziner des RAV4 Hybrid.
Wer mit Bleifuß fährt, wird also selbst im HV-Mode etwas an der elektrischen Reichweite nagen - wobei der Akku ja nach einer Vollgasetappe wie beim herkömmlichen HSD durch die Lastpunktverschiebung wieder nachgeladen werden kann.
Daher dürften sich (Mehr-)Verbrauch und Schadstoffe in Grenzen halten, selbst wenn man häufiger die volle Leistung nutzt.
Wobei da wieder die Frage aufkommt: wo kann man das denn überaupt? Innerorts ist schon der normale RAV4 Hybrid völlig übermotorisiert, außerorts kommt man selten in Situationen, in denen man länger als 10 Sekunden Vollgas fährt und auf der BAB wird wohl auch der 306 PS RAV4 PHEV bei 180 km/h eingebremst.
@Chris77
Natürlich...Es ging mir gerade primär um die "addierte Endleistung" des RAV4 PHEV HSD. 222 PS hat der HEV RAV4 AWD kombiniert - knapp 120PS haben E-Motoren und 178 der Benziner. Der PHEV soll 306PS addierte Gesamtleistung haben - die 178PS vom HEV bleiben gleich bzw. scheinen es evt. 4PS weniger zu sein (diese kleine Differenz ist schon die ganze Zeit etwas merkwürdig, da an verschiedenen Stellen unterschiedlich angegeben) - was ist da dann die Leistung von den E-Motoren? Kann es grad nicht finden...
Letzte Änderung: 12.06.2020 14:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Rein von den Werten ein echtes haben wollen. Herz sagt ja, Kopf nein den dafür bekomme ich ja auch ein BEV wie den Lexus UX300e. Die Vernunft sagt ganz klar behalte den P4 Plugin.
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Positiv:
- der RAV4 Prime hält die 0-60 mph Werkangabe genau ein - 5,7 Sekunden
- im reinen EV-modus erreicht der Prime 60 mph in 8,8 Sekunden
- sehr komfortables Fahrwerk
- leiser als der normale RAV4 Hybrid
- Verbrauch im HEV-Mode fast identisch mit dem normalen Hybrid (eine Meile pro Gallone weniger)
Negativ:
- längerer Bremsweg (etwa 1,2 Meter mehr)
- kein Kurvenräuber, obwohl die Batterie zwischen den Achsen und sehr niedrig angeordnet ist