Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#643389
Aw: Gulfoss' ID.3 10.01.2021 10:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja er berücksichtigt den letzten Verbrauch und passt es dann auch etwas an die dann bei der Abfahrt vorliegende Temperatur an.

Jetzt sagt er mir mit 70% Füllstand etwas über 200 km an.

70% --> 40 kWh --> 19,9 kWh/100 km --> ~200 km Reichweite.


Matrix-LED: Nebel erkennt er nicht automatisch, dafür gibt es eine Taste auf dem Scheinwerfer Touch-Bedienfeld.

Gegenüber dem alten Drehschalter (Egon nannte es glaube ich perfekt formuliert Waschmaschinenschalter) liegt dieser zwar höher und besser im Sichtbereich, aber ich kann es nicht blind bedienen.

Man muss genau das richtige Feld anklicken, ich landete das erste mal bei Defroster Frontscheibe...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643412
Aw: Gulfoss' ID.3 10.01.2021 12:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Auskunft!

Im ersten Moment erscheint der Touch-Lichtschalter umständlich, aber andererseits benutzt man ihn dank "Auto"-Stellung und Lichtsensor ja kaum noch.
Ob die Taster für Front- und Heckscheibennutzung da was zu suchen haben, steht aber auf einem anderen Blatt.

PS: ist die Frontscheibe beheizbar oder wird sie ganz altmodisch via Gebläse defrostet?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643471
Aw: Gulfoss' ID.3 10.01.2021 17:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann via App Frontscheibenheizung, Sitzheizung und Außenspiegelheizung separat aktivieren.

IMHO hat er jedoch keine IR-Frontscheibenheizung.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644770
Aw: Gulfoss' ID.3 16.01.2021 10:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Traktion auf schneebedeckter, vereister Straße:

Mangels Heckantriebler konnte ich nur mit einem smart 450 cdi vergleichen.

Dieser bekommt auf gleicher Strecke am gleichen Tag deutlich mehr Grip(Hankook) auf die Straße als der ID.3 (Goodyear)

Ich denke hier ist einfach das geringere Gesamtgewicht mit dem prozentual höherem Gewicht auf der Hinterachse der Grund.

Das Drehmoment beim ID.3 sorgt schon bei leichtem Stromfuß für ein einregeln durch das ASR.

Beim smart kommt man hier schneller vom Fleck.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644775
Aw: Gulfoss' ID.3 16.01.2021 10:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der ID wiegt auch mal eben mehr als doppelt so viel wie der Smart, das muss erstmal in Schwung gebracht werden.
Da die Gewichtsverteilung sehr ausgewogen ist, denke ich auch nicht, daß es hier einen nennenswerten Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb gäbe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644976
Aw: Gulfoss' ID.3 17.01.2021 15:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei Schneefall schaltet relativ früh das radarbasierte Assistenzsystem ab.

Dies war heute (-3°C) bei leichtem Schneefall auf der AB der Fall.
Es folgt ein Warnhinweis, dass das Assistenzsystem mangels Sichtweite nun abgeschaltet wird. Der Spurhalteassistent lief jedoch weiter.

Auch erfolgt beim Einparken dann der Warnhinweis, dass die vorderen Parksensoren evtl. eingeschränkte Funktionalität aufweisen, da sie mit Schnee bedeckt waren. Finde ich gut.

Das der Radarsensor (VW Logo) leicht schneebedeckt war, scheint kein Problem zu sein, denn bei der Rückfahrt (kein Schneefall) funktionierte er trotzdem.

Mir ist es jedoch lieber die Systeme schalten zu früh ab als zu spät. Eine grundlose Phantombremsung möchte ich nicht erleben...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 15:48 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644995
Aw: Gulfoss' ID.3 17.01.2021 17:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der Spurhalteassistent arbeitet auf Kamerabasis, darauf hat das Radar zum Glück keinen Einfluss.
Ich frag mich nur, wie eines Tages das autonome Fahren möglich sein soll, wenn schon leichter Schneefall zum Ausfall einzelner Systeme führt. Das ist aber kein ID.3-Problem und betrifft prinzipiell jedes Auto.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644998
Aw: Gulfoss' ID.3 17.01.2021 17:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bzgl. autonomes Fahren:
Ja, hatte ich letztes Jahr auch im Model 3 in schwerem Schneetreiben viel das Radar aus - zuhause angekommen war mir auch klar warum: Zentimerdick Schnee vorn dran.
Könnte mir vorstellen, das das Radar bei geringen Geschwindigkeiten verzichtbar ist (schnell fahren war bei dem Wetter eh nicht drin).
Diesjahr ist es noch nicht passiert, obwohl es öfters geschneit hat, kommt offenbar auch auf die Konsistenz des Schnees an.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645013
Aw: Gulfoss' ID.3 17.01.2021 18:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Das ist aber kein ID.3-Problem und betrifft prinzipiell jedes Auto.
Ja, von solchen Ausfällen lese ich auch oft im e-Niro-Forum.

Für autonomes Fahren, wird man weitere Sensoren nutzen und bei wichtigen Sensoren auch eine Heizung und Wischer einbauen, um Schnee und Eis abzutauen. So wie ich das verstanden habe, hat Kia beim e-Niro und VW beim ID.3 auf eine solche Heizung verzichtet.
Ob man wirklich, wie Musk glaubt, auf LIDAR verzichten kann, bin ich gespannt.

Aber persönlich glaube ich an das Märchen vom vollautonomen Fahren innerhalb der nächsten 10 Jahre nicht mehr. Allein die Diskussion, wie man die Rechner programmieren soll, wenn die Situation aussichtlos eindeutig ist, dass jemand zu Schaden kommen muss, wird viel Zeit verschlingen. Nach welchen Kriterien (z.B. Alter) soll die Programmierung jemanden verschonen und bewusst jemanden schädigen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645118
Aw: Gulfoss' ID.3 18.01.2021 09:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich muss mich verbessern, das Radar sitzt beim ID.3 nicht hinter dem Logo, sondern direkt überhalb des vorderen Nummernschildes.

Im Gegensatz zum etron funktioniert das Fernstarten der Standheizung trotz schwachem Netz bei mir (+Garagendach aus Blech) hervorragend.

Bis jetzt hat dies immer geklappt. Er hat aber auch 3! Mobilfunkantnnen im Wagen verbaut.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645211
Aw: Gulfoss' ID.3 18.01.2021 16:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie oft hattest Du denn Schnee oder Schneematsch.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645212
Aw: Gulfoss' ID.3 18.01.2021 17:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:

Im Gegensatz zum etron funktioniert das Fernstarten der Standheizung trotz schwachem Netz bei mir (+Garagendach aus Blech) hervorragend.


Geht das über den Schlüssel oder eine App?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645217
Aw: Gulfoss' ID.3 18.01.2021 17:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Leider über eine App. Per Schlüssel wäre mir lieber, da es dann auch nach Abschaltung etwaiger Server in der Zukunft funktioniert.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645353
Aw: Gulfoss' ID.3 19.01.2021 15:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei dem Prius PHEV geht das über den Schlüssel. Da muss das Auto aber in Sichtweite stehen. Zu meinem Platz in der TG des Hauses reicht es durch Wände leider nicht. Da fände ich eine Steuerung per App persönlich besser.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645366
Aw: Gulfoss' ID.3 19.01.2021 16:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Gulfoss

Ich habe von VW einen Dataplug (OBD Dongel)bekommen. Den kann man in die OBD Dose stecken und sich auf sein Android Handy oder IPhone die We Connect Go App downloaden und installieren und damit per Bluetooth verbinden. Dann holt sich die App die Daten direkt vom Dataplug. Die werden aber nur bei eingeschalteter Zündung aktualisiert. Wenn die ausgeschaltet ist, verändert sich ja auch nicht viel. Die App bietet einiges. Ich lasse mir damit Während der Fahrt auf dem Handy den Batterieladestand in % anzeigen. Aber man kann einiges damit machen. Man kann Ladungen festhalten oder ein Fahrten aufzeichne, Wernstatttermine machen, TüV Termine, Reifen ...

Vielleicht ist das ja auch was für dich?


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2021 16:26 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar