Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#719444
Aw: Gulfoss' ID.3 02.05.2022 08:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hast du schon mal bei einer Bergabfahrt auf N geschaltet und nur gebremst? Die von unserem sind zwar erst 5 Wintermonate alt, sehen aber nicht ansatzweise so aus. Ob das anderes Material ist?
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2022 08:39 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719447
Aw: Gulfoss' ID.3 02.05.2022 08:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die elektrischen Vorgänger-VWs rekuperieren beim Treten des Bremspedals bis kurz vor Stillstand auch in N, so dass sich dieser Trick dort nicht zum Reinigen der Bremsscheiben eignet.

Leider ist mir aber nicht mehr erinnerlich, wie es sich beim ID.3 verhält. Die letzte Fahrt liegt schon wieder zu lange zurück.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719451
Aw: Gulfoss' ID.3 02.05.2022 09:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich habe es eben mal probiert.
Auf N und bremsen zeigt das Display bei unserem keine Rekuperation an.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2022 10:34 von RaiLan.Grund: Neue Erkenntnisse
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719487
Aw: Gulfoss' ID.3 02.05.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mit schalten auf "N" wird die Rekuperation abgeschaltet.

Habe ich in letzter Zeit ein paar Mal gemacht, wenn ich von der AB runter gefahren bin...dann bleibt die Rekuperationsanzeige auf "0" und die Bremsscheiben greifen sofort.


BTW, Webradio geht wieder
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2022 11:21 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719547
Aw: Gulfoss' ID.3 02.05.2022 17:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Eventuell ist die sehr hohe Rekuperationsleistung von bis zu 100 kw (gemessen von Bloch) das Problem.

Die Scheibenbremse höre ich nur bei Geschwindigkeiten kleiner 5 km/h, bzw. beim sehr starken Abbremsen auf der AB.

Die bis zu 100kW Rekuleistung bringt der IONIQ auch. Allerdings fängt der glaube ich bei unter 10kmh an die mechanische Bremse mit zu nutzen.
Das mit dem Bremsscheiben putzen in N hab ich im Winter auch ab und zu mal gemacht. Aber nicht "brutal" sondern normal im Verkehrsgeschehen mechanisch gebremst wenn es sich denn anbot.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720298
Aw: Gulfoss' ID.3 07.05.2022 15:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
20" Sommerräder montiert, 20°C und der Verbrauch wird wieder erträglich:




90% AB wo erlaubt 120 km/h


Bei Ankunft 85 km Restreichweite.

Gestartet mit 100%.

Travelassist hat hervorragend funktioniert.

Jetzt lade ich gerade bei MC. VW Karte würde hier 83 Cent die kWh kosten.
Anzeige App:

Nutze nun EnBW, mit 51 Cent gerade zu ein Schnäppchen

Zusmarshausen hat weder per App noch durch die Mitarbeiterin funktioniert.

Das Zahlterminal am Eingang war ebenfalls defekt...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2022 15:19 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720501
Aw: Gulfoss' ID.3 08.05.2022 21:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Auf der Rückreise waren es 19 kWh, ich konnte etwas schneller fahren, es war 10°C kälter und leichter Regen.

Anstatt 80 km Restreichweite hatte ich so nur noch 30 km Restreichweite.



Während der Fahrt ist mir das erste mal, seit ich den den Wagen fahre, das Navi abgestürzt.

Es erschien "Bitte warten" auf dem Display
Dann startete das ganze Infotainment automatisch neu und das Ziel musste neu eingetippt werden.

Positiv an der Sache ist, das der Neustart selbständig ablief, negativ natürlich die Sache, das es überhaupt abgestürzt ist...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721072
Aw: Gulfoss' ID.3 13.05.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Anhand der Erfahrungswerte der letzten 20.000 km habe ich mir mal eine Excel-Datei erstellt die so ein bisschen Dinge wie Verbrauch, Kosten, Ladezeit und Fahrzeit gegenüberstellt:

Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721087
Aw: Gulfoss' ID.3 13.05.2022 12:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo Gulfoss, ich finde deine regelmäßige Berichte bzgl. deine Erfahrungen mit deinem ID.3 sehr interessant und hilfreich, und bedanke mich dafür herzlich.

Unseren Ende November 2021 bestellten ID.3 wird hoffentlich noch in 2022 ausgeliefert, und ich freue mich schon auf Ihn. Inzwischen fahre ich nach wie vor sehr gerne unseren e-Up! und für längeren Strecken, den Mondeo Hybrid.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721557
Aw: Gulfoss' ID.3 16.05.2022 18:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gern geschehen.


Hier mal der Verbrauch über die letzten 7310 km:


Beinhaltet rund 6000 km für 2 Reisen im Winter nach Dänemark.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721577
Aw: Gulfoss' ID.3 16.05.2022 21:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Anhand der Erfahrungswerte der letzten 20.000 km habe ich mir mal eine Excel-Datei erstellt die so ein bisschen Dinge wie Verbrauch, Kosten, Ladezeit und Fahrzeit gegenüberstellt:


Interessante Tabelle. Da spricht mich ziemlich klar der Bereich um 80-90km/h an. Moderater Verbrauch/Kosten bei noch erträglichen Reisezeiten.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 21:24 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721599
Aw: Gulfoss' ID.3 17.05.2022 07:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das für "nach Ostern" angekündigte große Update ist erstmal ohne Ersatztermin vom Tisch.

"Offiziell" liegt es an der Problemsoftware des Golf8 ,der nun priorisiert wurde.

Inoffiziell gibt/gab es beim hochziehen erster Fahrzeuge auf 2.4 (Stand ist derzeit 2.3) massive Probleme, darum verschoben.

Version 2.4(Schwerpunkt Akkuheizung, Winterverbrauch, Software-Performance, Laderoutenplanung) war übrigens für letztes Jahr September angedacht...


Der Wagen läuft an sich wirklich gut und fehlerfrei, Potential ist jedoch nach wie vor beim Winterverbrauch, insbesondere in Verbindung mit der Wärmepumpe.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2022 07:35 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723097
Aw: Gulfoss' ID.3 26.05.2022 04:39 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gähn, heute geht es an den Bodensee, 2x 310 km stehen auf dem Programm.

Knappe Kiste



...ich werde berichten...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723251
Aw: Gulfoss' ID.3 27.05.2022 10:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Es fing schon mal gut an: Suchbegriff "Insel Mainau" kannte er nicht.

Auch nicht Mainau Insel, oder nur Mainau. Nur eine Mainauer-Straße kannte er.

Also auf der Landkarte die Insel Mainau ausgewählt, dort kannte er sie immerhin als "Sehenswürdigkeit Insel Mainau".


Da ich bei Ionity für 30 Cent laden kann, wollte ich dieses auch nutzen, aber die einzig auf der Strecke gelegene Säule lag für mich an der falschen Position.

Darum wurde bei ENBW (Schöner neuer Ladepark in
Erkheim) das erste mal geladen, zwar auch ungünstig vom Ladestand (>60%) aber ich hatte keine Lust mich am Bodensee dann eventuell um eine freie Ladesäule zu prügeln.


Das zweite mal dann bei der Rückfahrt bei Trigema. Auch tolle und auskunftsfreudige ENBW Säule (Akku kalt, Ladeleistung nach 8 Std. Standzeit):



und nochmals 11 kWh AC,wäre nicht notwendig gewesen, war aber in der Nähe des Picknick-Platzes und bot sich somit an.

Es wurden 555 km gefahren und 75,5 kWh an Energie verbraucht.

Macht einen Schnitt von 17,5 kWh/100 km.

Kosten unterwegs:

1. DC Stopp

8,13€ --> 49 Cent/kWh

2. DC Stopp

14,26€ --> 49 Cent/kWh

3. AC Stopp

5,31€ --> 41 Cent/kWh (jedoch mehr Ladeverluste da AC/DC Umwandlung im Wagen -->entspricht somit eher 45 Cent/kWh)

Auf der Rückfahrt standen erstmal rund 150 km reine Landstraße auf dem Programm.


Zügig aber vorausschauend gefahren (aber keine wilde Kurvenjagd) war der Verbrauch auf der reinen Landstraße 15,2 kWh/100 km bei einer doch für Überland recht hohen Durchschnittsgeschwindigkeit von

62 km/h.

Ich schätze egon hätte hier 20% weniger mit seinem E-UP konsumiert.

Travel Assist lässt sich auch auf der Landstraße aktivieren, macht aber keinen Spaß, hier fährt er mir einfach zu "eckig/digital" und auf engen Straßen ohne Mittelmarkierung setzt er den Wagen in die Mitte...

Auf der AB hat er 90% der vorausliegenden Tempolimits (auch Baustellen) gekannt und das Tempo vorab reduziert.

Auf Landstraßen ebenso.


Bug: Sperrt man das Auto auf und lässt es bei geöffneten Türen über längere Zeit (10 min) stehen, versetzt dies irgendwie das Infotainment in eine Art Dämmerschlaf. Man kann fahren und navigieren, die Spracherkennung ist dann allerdings taub und hört nichts.


Konnte ich mehrfach schon reproduzieren, nach einem Ladestopp ist dann alles wieder OK.


Ach ja, Webradio funktioniert gerade wieder nicht.

Nun hat der Wagen tatsächlich schon 22.000 km gelaufen.

Man ist ja bei so teuren Anschaffungen dazu geneigt, sich Dinge schön zu reden um sich nicht selbst einen Fehler einzugestehen.

Ich hoffe es gelingt mir, weitgehend objektiv zu berichten. Hier ein vorläufiges Fazit, aufgeteilt in die Hauptkernpunkte:


Verbrauch:

Vom Verbrauch (Kurzstrecke blende ich jetzt mal aus, nutze ich quasi nie) bin ich Sommer wie Winter eher enttäuscht. Sommer noch akzeptable, aber im Winter hätte ich mir schon mehr, bzw. deutlich mehr Vorteil durch die Wärmepumpe erwartet. Milde gesagt, ich bin vom Verbrauch nicht positiv überrascht, zumindest auch in Bezug auf die Werksangabe.

Dort werden WLTP 14,9 kWh/100 km angegeben. Bisher konnte ich zumindest über Land diese Werte locker mit den von mir genutzten Fahrzeugen erreichen bzw. unterbieten.

Mein Jahresverbrauch, allerdings mit vielen Autobahnkilometern im Winter liegt bei knapp 20 kWh/100 km. Also rund 28% über Werksangabe.


Ladeleistung:

Auf der Langstrecke (leer gefahren bis 10%) bekam ich den Akku immer in 35 Minuten auf 80%. Egal ob 35°C oder -5°C. Das wurde versprochen und wird auch erfüllt.


Software:

Hätte viel Potential, aber die Umsetzungsgeschwindigkeit bzgl. Updates ist langsamer als versprochen.

Es gefällt mir gut, das die Navikarten im Auto gespeichert sind, und so quasi die ganze Welt verfügbar ist.

Es gefällt mir ebenso gut, das er sehr sehr viele Ladesäulen kennt.

Weniger schön ist, das die Ladesäulenposition häufig lieblos eingepflegt ist. +/- 500 m sind da schonmal drin.


Auch Routenplanungen die einen die letzten 100 m zu Fuß zur Ladesäule schicken sind eigentlich ein No Go. Insbesondere wenn die Ladesäule eine Ionity Säule an der Autobahnraststätte ist.


Insgesamt ist es mir auch zu träge. Zoomen verschieben etc, da greife ich häufig zum Smartphone und sehe dort nach.


Hardware: Lenkung, Fahrwerk eigentlich alles super. Das können sie bei VW. Die Abrollgeräusche auf rauen Straßenbelag sind vielleicht insbesondere mit den 20" Sommerrädern etwas laut, aber es ist noch für uns im Bereich des erträglichen.


Matrixlicht: Insbesondere auf Landstraßen ,auch mit der tollen Kurvenlichtfunktionalität ganz großes Kino.

Auf der Autobahn nutze ich es allerdings nicht, da es LKW-Fahrer immer wieder mal blendet.

Head-Up: Nutze ich nur auf der Langstrecke, aber selbst da lese ich die Geschwindigkeit eigentlich nur im Cockpit-Display ab. Für mich eigentlich unnötig.


Travel-Assist: Wenn es jetzt noch die Option gäbe, "Tempo 120" als default Wert zu speichern, dann ist er wirklich eine sichtliche Erleichterung auf der Langstrecke.


Bei jeder Geschwindigkeitsbegrenzungsaufhebung will er nämlich wieder auf 130 beschleunigen.

Phantombremsungen gibt es eigentlich nicht, abgesehen von dem Bug, das er manchmal von Nebenstraßen die Schilder erkennt und diese auf der AB umsetzen will. Tempo 40 zum Beispiel.

Nicht schön und per Software leicht abzufangen.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2022 11:18 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723258
Aw: Gulfoss' ID.3 27.05.2022 11:11 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Mein Jahresverbrauch, allerdings mit vielen Autobahnkilometern im Winter liegt bei knapp 20 kWh/h.
Das ist eine sehr verwirrende Formulierung zum Verbrauch.
Hast du dich verschrieben oder ist das tatsächlich so?
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 66 km/h wären das dann 30 kWh / 100 km.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2022 11:13 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar