Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#718872
Aw: Gulfoss' ID.3 27.04.2022 21:53 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
...sehe ich bis jetzt auch so. Die Maßnahmen dauern wohl einen Tag. Ein Leihauto wird kostenfrei gestellt.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718889
Aw: Gulfoss' ID.3 28.04.2022 07:11 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich kann nicht verstehen was da bei VW so abgeht.
Unser knapp 2 Jahre alter Corsa E hat nur ein Update bekommen.
Sonst keinerlei Rückrufe oder Probleme.
Und sonst? Läuft einfach!
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718895
Aw: Gulfoss' ID.3 28.04.2022 08:23 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Nun ja, der ID.3 ist eine KOMPLETT neue Plattform und VW bietet auch BEV-spezifische Funktionen, die es beim e-208-Corsa-e nicht gibt. Ist also ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718904
Aw: Gulfoss' ID.3 28.04.2022 08:47 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
ich finde es gut, dass sie sie vornehmen und Änderungen nicht nur in neu auszuliefernde Modelle einfließen lassen
Soweit ich beim Querlesen in den letzten Wochen gesehen habe, finden sich in den einschlägigen Foren vermehrt missmutige Stimmen von Käufern der "1st Max"-Modelle.

Es geht wohl darum, dass ein Teil der Sensorik und die zugehörige Verkabelung in den Autos nicht verbaut sind und von VW auch nicht nachgerüstet werden, obwohl sie in den Ausstellungs- und Presse-Fahrzeugen eingebaut waren und in den neueren Serienfahrzeugen natürlich auch.

Dadurch stehen bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung und einige Käufer der ersten Stunde haben den Eindruck, zu viel versprochen bekommen und zu früh gekauft zu haben.

Ich hoffe, ich habe das korrekt zusammengefasst. Ansonsten gerne ergänzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718931
Aw: Gulfoss' ID.3 28.04.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Richtig, hier scheint Max nicht Max zu sein. Man darf aber nicht vergessen das 1st Max Fahrzeuge Hardwarestand 2019 sind.

Schwarmintelligenz:

Dort scheiden sich noch die Geister, ob Altfahrzeuge es bekommen oder nicht. Damit wäre es möglich, das Fahrzeuge bei fehlender Straßenmarkierung etc. trotzdem "alleine" fahren können.

Ein Insider ist fest davon überzeugt, das die HW bei Bestandsfahrzeugen ausreichend ist.

Dagegen spricht jedoch, das neuere ID.x einen größeren Speicher in der Frontkamera haben. Altfahrzeuge nicht. Die Schwarmdaten werden nämlich sektorweiße im Memory der Frontkamera gespeichert und von dort abgefragt und ausgewertet.

Ein nachrüsten der Kamera ist laut VW nicht möglich.


Automatischer Spurwechsel, Memoryparken(gespeicherte Route bis 50 m alleine nachfahren):

Seitliche Ultraschallsensoren werden benötigt.

Ein nachrüsten ist auch hier laut VW nicht möglich.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718945
Aw: Gulfoss' ID.3 28.04.2022 11:20 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Danke für die Infos. Mir war zwar klar, dass die 1st und auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die nachfolgenden ID.3 keine seitlichen Sensoren für das automatische Einparken hatten, ich hätte aber nicht gedacht, dass dies weitere Auswirkungen hat.

Seit welcher Auslieferung (Jahr/Monat) haben denn die ID.3 diese neuen Sensoren?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719312
Aw: Gulfoss' ID.3 01.05.2022 10:01 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Reifenwechsel

Die vorderen Bremsbeläge zeigen schon einen deutlichen Korrosionsansatz auf der ganzen Fläche... , trotz der Tatsache das er nur hinten rekuperieren kann...

50-50 Gewichtsverteilung scheint hier doch für eine deutliche Energierückgewinnung an der Hinterachse zu sprechen.

Nicht schön:



Die Bremsbeläge scheinen mir ab Werk sehr dünn gewählt, ca. 5 mm Materialstärke, das kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen eher in 1 bis fast 2 cm Stärke...




Bei so einem schweren Fahrzeug finde ich die ausschließliche Wagenheberaufnahme am Schweller sub-optimal...




Es ist nichts verbogen oder beschädigt, aber der gummiartige Unterbodenschutz löst sich, darunter sieht man das noch beschichtete Metall.

Ich verwende eine breite Gummiauflage, werde diese nochmals abändern...


Die Winterräder sind rund 10.000 km gelaufen, haben noch 8 mm ringsherum.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2022 10:03 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719374
Aw: Gulfoss' ID.3 01.05.2022 15:49 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hast du dir mal den Satz in deiner Signatur durchgelesen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719395
Aw: Gulfoss' ID.3 01.05.2022 18:23 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ja hab ich mir auch schonmal gedacht, dass das vielleicht auch auf den ID.3 und mir passt...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719399
Aw: Gulfoss' ID.3 01.05.2022 18:51 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Die vorderen Bremsbeläge zeigen schon einen deutlichen Korrosionsansatz auf der ganzen Fläche... , trotz der Tatsache das er nur hinten rekuperieren kann...

Das finde ich heftig. Da sehen die vorderen Bremsscheiben meines Toyota Yaris nach 8 Jahren vom Tragbild her besser aus (natürlich aber stärker abgenutzt). Bin gespannt wie sich der e-Up verhält.
Gulfoss schrieb:

Bei so einem schweren Fahrzeug finde ich die ausschließliche Wagenheberaufnahme am Schweller sub-optimal...

Habe noch nie verstanden wie einige Hersteller auf die Idee kommen eine Falz für den Wagenheber als Position für den Wagenheber anzugeben. Das finde ich bei BMW super gelöst. Die haben ein spezielles Plastik-Pad dafür, in das man ein Gummi für den Wagenheber einlassen kann.

Beim Yaris Hybrid hat Toyota auch diese seltsame Falz. Nachdem ich mir beim vorherigen Auto (Ford Ka) auch diese Aufnahmepunkte fast ruiniert habe, habe ich beim Yaris andere Punkte gefunden (Träger) an die ich beim Reifenwechsel den Rangierwagenheber ansetze. Klappt super, auch wenn das Toyota anders vorgesehen hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719400
Aw: Gulfoss' ID.3 01.05.2022 19:19 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
happyyaris schrieb:
Gulfoss schrieb:
Die vorderen Bremsbeläge zeigen schon einen deutlichen Korrosionsansatz auf der ganzen Fläche... , trotz der Tatsache das er nur hinten rekuperieren kann...

Das finde ich heftig. Da sehen die vorderen Bremsscheiben meines Toyota Yaris nach 8 Jahren vom Tragbild her besser aus (natürlich aber stärker abgenutzt). Bin gespannt wie sich der e-Up verhält.

Vielleicht bremst du auch heftiger im Yaris? Mein Yaris brauchte nach 3 Jahren (hinten) schon neue Scheiben.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2022 19:19 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719430
Aw: Gulfoss' ID.3 02.05.2022 06:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die Bremsscheiben sehen ja schon bös aus. Das dürfte nach 1-2 Wintern zum ernsten Problem werden.
Keine Ahnung was Hyundai da anders macht, aber da sieht das bei weitem nicht so aus. Leichter Rost hinten nach dem Winter ja, aber das hat sich bei normaler Nutzung schon wieder erledigt.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719433
Aw: Gulfoss' ID.3 02.05.2022 07:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Eventuell ist die sehr hohe Rekuperationsleistung von bis zu 100 kw (gemessen von Bloch) das Problem.

Die Scheibenbremse höre ich nur bei Geschwindigkeiten kleiner 5 km/h, bzw. beim sehr starken Abbremsen auf der AB.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719435
Aw: Gulfoss' ID.3 02.05.2022 07:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vielleicht hätte VW dem ID.3 auch vorn Trommelbremsen verpassen sollen. Ich würde an deiner Stelle einfach zwischendurch bei Gelegenheit kräftig herunterbremsen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719441
Aw: Gulfoss' ID.3 02.05.2022 08:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sicher ist eine gute Rekuperation da nicht förderlich, offenbar ist das aber kein grundsätzliches Problem bei EVs.

Damit macht man es dem Hersteller zu leicht - "sie müssen halt mal bremsen..." - sollte keine gültige Ausrede sein.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar