Richtig, die Winterfelgen sind 18" die Sommerräder sind sehr schick und sehr randsteingefährdete 20" Felgen.
Vorneweg, es gibt viele tolle E-Autos, auch ein Model 3 ein Honda
e (super schickes Auto) und viele weitere sind Autos die mir gefallen.
Warum der ID.3 und z.B. kein Model3, lässt sich schnell erklären:
-Preis: 50.000€ (First Max BJ 8/2020) abzgl. Prämie, 16% MWSt. Gratisladeguthaben + Nachlass durchs Autohaus
-
Kein R1234yf, sondern CO2 als Kältemittel, zumindest wenn man einen mit Wärmepumpe kauft.
-Sitzkomfort Rücksitzbank: So verführerisch ein Model3 ist, so fand ich das sitzen als Erwachsener auf der Rücksitzbank zwar möglich aber nicht gerade bequem (Oberschenkeauflage/Beinauflage)
-Design, mir gefällt der ID. Optisch wäre der Honda e erste Wahl, aber der Kofferraum ist einfach zu klein, der ID.3 hat
103 L mehr(!) als mein A3 etron.
-Kleiner Wendekreis, übersichtlich knackig zu fahren
-HUD mit künftig AR
Erfahrung:
Der Wagen ist ein sogenannter "First Mover", ich musste eine Vereinbarung unterschreiben, dass ich ihn dieses Jahr überhaupt noch bekommen habe. Die Vereinbarung enthält eigentlich nur den Passus, dass die Software noch nicht ganz fertig ist und der ein oder andere Bug auftreten kann.
Bei Abholung (Dresden) erhält man ein Zertifikat, das der Wagen bilanziell CO2 Neutral ist.
-->Ja darüber kann man streiten. Man kann über alles streiten, aber sie machen sich zumindest Gedanken.<--
Vorneweg: Die Bugs halten sich in Grenzen, das Navi ist nachdem ersten Start etwas träge aber bei mir zumindest, keine weiteren Fehlermeldungen.
Verarbeitungsqualität:
Entgegen den Aussagen der Presse ist der Wagen gut verarbeitet. Die Materialienauswahl allerdings deutlich(!) einfacher als bei meinem A3.
Mängel (werden alle natürlich behoben) an meinem 1st:
NoGo: Mein Schweller rechts und evtl. auch die Beifahrertüre unten muss nachlackiert werden, das sieht an einer Stelle so aus, als wäre zu wenig Lack drauf, hier schimmert die Grundierung durch. (Endkontrolle???)
Blinkerhebel:
Die Rückstellung funktioniert manchmal beim Linksabbiegen nicht selbstständig.
Neu für einen VW und für mich besondere Highlights:
-Starten
Man benötigt keinen Startknopf zum starten, Einsteigen (Körpgergewicht >30 kg) und betätigen der Bremse genügt, dass der Wagen startet. Man kann somit sehr schnell losfahren, hier ist er wirklich sofort fahrbereit, während allerdings das Infotainment noch bootet...
-Abstellen
Auf "P" drücken und einfach aussteigen. Der Wagen "legt" P ein, und zieht die Handbremse an. Hinten übrigens üppig dimensionierte, nicht korrosionsgefährdete
Trommelbremsen, finde ich hervorragend!
-Heizung
Steigt man lediglich ein, wird sofort schon einmal die Heizung/oder Kühlung gestartet (deaktivierbar). Prima wenn Mann noch auf Frau im Auto wartet.
Diese bleibt auch an, solange man nach der Fahrt noch im Auto sitzt (deaktivierbar).
Die Heizung, in meinem Fall mit Wärmepumpe spricht sehr schnell an. Ich hatte noch kein Auto, das so schnell für einen warmen Innenraum sorgt (Laut SSP 6 kW)
-ID Light:
Ein animiertes Leuchtband im Inneraum, direkt unter der Windschutzscheibe ist wirklich praktisch:
Es zeigt die Richtung beim Abbiegen, es zeigt beim Laden den Akkustand es zeigt ob die Spracheingabe gerade mit dem Fahrer oder Beifahrer kommuniziert.
www.springerprofessional.de/fahrzeug-lic...s-id--light/17269036
-IQ Light:
Matrix LED Licht mit Kurvenlicht. Mein LED-Licht im A3 ist gut, das im ID.3 allerdings eine Wucht. Die Ausleuchtung vor allem auch rechts von der Straße (Rehe bei Dunkelheit) beindruckend.
-Bedienung:
Naja ich bin ein Freund von Lautstärke
DREHreglern. Wischen funktioniert, aber für mich haptisch nicht das gelbe vom Ei. Für die Klima stört es micht indes weniger, da ich meistens mit 21°C fahre.
Das gleiche am Lenkrad: Geschwindigkeit um 1 km/h erhöhren leicht drücken, 10 km/h fest drücken. Mit kalten Händen nicht so einfach...
-Spracheingabe:
"Sitzheizung an, wärmer kälter, Sonnenrolle auf und zu," solche Befehle klappen erstaunlich gut und "sie" erkennt auch wer gesprochen hat. -->Diese Befehle funktionieren auch Offline.
Komplexe Navigationsanweisungen wie :"Navigiere mich zur xy" klappt meistens nicht auf Anhieb, so dass ich meistens eintippe statt einspreche..., aber es soll noch besser werden.
-Multimediasystem/Klang
Er spielt die gängigen Formate ab und im Stand sind auch Videos möglich. Allerdings nutzt er dabei leider nie das ganze Display. Links bleiben immer Einstellungen wie Uhrzeit,Außentemperatur und Sitzheizung/Klima.
Der Klang (6+1) ist nach Einstellung deutlich (!) besser als bei meinem A3. Ich würde sogar sagen eines der besten Systeme die ich in einem Auto bis jetzt hatte. Nicht das beste aber schon im anspruchsvollerem Bereich unterwegs.
Fahrwerk:
Autobahn Landstraße top, schlechte Straßen ist er mir zu hart und wirkt holpernd im Vergleich zu meinem A3.
Lenkung:
Die Lenkung bietet gute Rückmeldung von der Straße und fühlt sich nicht synthetisch an.
Fahrleistung:
Die 204 PS haben natürlich mit 1,7 t kein leichtes Spiel, aber man kann schon ganz ordentlich fahren damit und auch bei 120 km/h auf der Bahn ist noch genügen Druck umf auf der linken nicht gleich zu verhungern - zumindest bis 160 km/h den da ist er abgeriegelt.
Verbrauch:
Die erste Fahrt auf der AB waren gleich mal 280 km am Stück (8 °C Regen) mit 120 km/h. Mit knapp unter 10 % am Lader (Ionity) angekommen, der dann erstmal nicht funktioniert hat, da die Ladekarte noch nicht für Ionity freigeschaltet war...
Der Verbrauch momentan auf den ersten 2000 km liegt bei knapp 20 kWh/100 km. IMHO inkl. Ladeverlusten.
Laden:
Der Akku kann gekühlt und beheizt werden. Bisweilen setzt man das aber nicht ein um schneller an Schnellladestationen laden zu können. Ladesäulen werden bei der Routenplanung noch nicht berücksichtigt. Ist der Akku kalt so lädt man auch nur mit 40 der weniger kWh. Die 100 kWh hält er von <10 bis rund 30 %. Danach flacht er ab. Für mich ist die Ladegeschwindigkeit aber auch im Winter ausreichend. Max. Ladehöhe (DC/AC) und Ladegeschwindigkeit (AC) einstellbar.
Auch praktische Dinge wie "Nach Ladung Kabel entriegeln" sind einstellbar.
Geräusche:
Sehr leise, man hört nur die Abrollgeräusche der Räder und jetzt deutlich ,der Jahreszeit geschuldet den Straßensplitt in den Radkästen. Den Motor hört man nicht, weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen.
Sitze:
Die AGR zertifizierten elektrischen Sitze ergoactive mit Massage und ausziehbarer Oberschenkelauflage (rechts und links) sind für meinem Geschmack top, der Alcantarabezug ordentlich verarbeitet, der Seitenhalt könnte eventuell etwas ausgeprägter mittels höherer Sitzwagen sein.
Kofferraum:
Doppelter Laderaum, mit Durchladefunktionalität und extra fach für Ladekabel oder Notladeziegel, allerdings unter dem Kofferraumboden. Leider nur eine Kofferraumbeleuchtung links. Dafür auch eine 12 V Steckdose. (Im Fahrgastraum nur 4x USB)
Assistenz:
Er hat die maximale Ausbaustufe, kann aber nicht(!) alleine ein oder ausparken. Beim Rückwärtsfahren allerdings benutzt er die Radarsensoren um bei Querverkehr zu warnen/stoppen
Auf der AB fährt er in Einstellung Eco sehr geschmeidig und hält sicher die Spur sicher, auch häufig in Baustellen.
Auch auf gut gebauten Landstraßen klappt es beeindruckend gut, ich fahre allerdings trotzdem lieber selbst.
Tempolimits von Schildern übernimmt er automatisch und passt die Geschwindigkeit an. Das klappt ca. in 90% der Fälle zuverlässig.
Prädiktiver Assitenz:
Vor Kreuzungen, Kreisverkehren, Kurven und Ortschaften nimmt er auf Wunsch automatisch Strom weg und beginnt zu rekuperieren, im Idealfall muss man so auf der Landstraße kaum noch selbst bremsen. Navigiert man zusätzlich so berücksichtigt er auch bevorstehende Wegabzweigungen und nimmt schonmal Leistung weg, da er weiß das man bald abbiegen muss.
Auf der AB bedeutet das zum Beispiel, das man bei einer Abfahrt nur noch zum Einordnen lenken muss. Den Rest (lenken/bremsen) macht er alleine.
Fazit:
Bis jetzt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Den E-Fahrern hier muss ich bis dato recht geben. Eine Reichweitenangst hatte ich bis jetzt nicht. Auch im Winter zeigt er mir momentan realistische Reichweiten >200 km an - bei
72% Ladestand wohlgemerkt. Allerdings habe ich bisher auch nur an Ionity geladen (2000 kWh Guthaben).
Dort war maximal 1 Anschluss der 4 Anschlüsse belegt. Aber im Sommer könnte das vermutlich schon ein Engpass werden.
Ausblick:
VW verspricht zahlreiche Funktionen nachzuliefern/ zu verbessern:
-Augmented Reality
-Plug and Charge (ohne Karte/App direkt per KFZ-Verifizierung laden)
-Spracheingabe
-Optimierung der Wärmepumpeneffizienz
-Einplanung von Ladesäulen
-Reservierung (Ionity) von Ladesäulen kurz vor Ankunft
Disclaimer:
Nun freue ich mich über
konstruktive Kritik. Ja ich weiß VW ist im 3. Reich entstanden. Nein ich bin nicht rechts deswegen, oder links oder sonstwo.