Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...16
THEMA: Mein e-Golf
#639897
Aw: Mein e-Golf 20.12.2020 19:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zur Zeit liegt der Verbrauch wieder etwas höher. Wir sind seit dem letzten Laden 166 Km gefahren und hatten noch 56 Km Restreichweite. Allerdings wird das Auto jetzt vor jeder zweiten Kurzstrecke (9 Km) auf 19°C vorgeheizt und bekommt den Strom dafür von der Batterie. Etwa die Hälfte sind wir langsam auf der Autobahn gefahren und ein viertel auf der Landstraße. Im Sommer wird es ´sicherlich besser.

Bis jetzt haben wir für noch keinen Cent fürs Laden bezahlen müssen.
Mit den Assistenzsystemen habe ich mich allmählich angefreundet. Larisa ist davon begeistert.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640095
Aw: Mein e-Golf 21.12.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Gerd,
freut mich, dass Du Dich mit den Assistenzsystemen langsam anfreundest. Muss man eben langsam nach und nach ausprobieren und dann trotzdem nie ganz darauf verlassen. Abstandstempomat hatte ich vorher nie und wollte das jetzt aber nicht mehr missen. Im Stop-and-Go Verkehr gehe ich auf den kürzest möglichen Abstand. Und auf Landstraße oder Autobahn dann auf Stufe 3 oder 4. Je größer der Abstand gewählt wird, desto früher, gleichmäßiger und sanfter bremst und beschleunigt er. Aber im Stop-and-Go wird der Abstand in diesen Stufen dann zu groß. Aber das Gefühl dafür, wie er regelt, bekommt man mit der Zeit.

Viel Spaß mit Deinem e-Golf.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640107
Aw: Mein e-Golf 21.12.2020 21:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke hleichgalls!
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640534
Aw: Mein e-Golf 24.12.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:


Generell habe ich den Eindruck, dass die Funktionalität und Leistungsfähigkeit von Assistenzsystemen im Allgemeinen eher überschätzt wird. Selbst ein hohes Maß an Zuverlässigkeit ist kein Garant dafür, dass sie unter allen Umständen funktionieren. Man ist gut beraten, sich bei einem neuen Auto mit ihren Grenzen vorsichtig vertraut zu machen.

Grüße, Egon


Das würde ich für meinen ID.3 auch so unterschreiben, ja es funktioniert aber für mich weitweg von perfekt. Bzw. ist mein Fahrstil ein deutlich anderer als der des Assistenten...

Einen Tempomat und die Rückfahrkamera würde ich als wichtiger einordnen...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2020 10:34 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643981
Aw: Mein e-Golf 12.01.2021 22:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt habe ich mich mit meinem Samsung im Web bei Tronity angemeldet. Das ist ein Datenlogging Tool, das mit we Connect , we Connecticut id und a netter routplaner zusammen arbeitet. Damit soll man ähnlich wie bei Tesla die Routen inklusive diverser Ladestopps planen können. Trotnity gibt die Daten vom Auto an A better Rout planer weiter. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Wir haben ja einen Lockdown.

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten, hatteicj meinen E-Golf eingetragen. Im Dahboard von Tronity
konnte ich dann auch sehen, wie viel % der Account hat und wieviel Km mein E-Golf gelaufen hat.

Hier ein Video von Dirk Henning, in dem er das erklärt.

youtu.be/ut6XDS96S3g

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645869
Aw: Mein e-Golf 22.01.2021 17:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Heute habe ich meinen Zuteilungsbescheid über 6100€ von der BAFA bekommen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645876
Aw: Mein e-Golf 22.01.2021 18:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hey, klasse! Herzlichen Glückwunsch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646590
Aw: Mein e-Golf 26.01.2021 21:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke schön @autogasprius_berlina! Heute war das Geld auf dem Konto.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646796
Aw: Mein e-Golf 28.01.2021 09:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Gestern hatte unser EGolf einen Ladungsabbruch. We Connect und We Connect ID hatten nur wenig geladene Km angezeigt. Aber das hatte ich schon einmal. Da lag es daran, dass Carnet nicht funktionierte und der Accu war nach der vorrausgesagten Zeit zu 100% voll. Dieses Mal sah ich nach einigen Aktialisierungsversuchen, nachdem ich versucht hatte die Ladung per App zu Starten, eine Fehlbildung. Darauf hin bin ich mit dem Yaris schnell zum EGolf gefahren. Dann habe ich die Tür vom EGolf geöffnet und den Ladestecket raus und wieder reingesteckt. Nach ein paar Sekunden leuchtete die LED wieder grün. Dreieinhalb Stunden später habe ich den EGolf mit zu Fuß mit vollem Akku wieder abgeholt.

Zu Hause angekommen standen 235Km in der Restreichweite. Heute Morgen ist Larisa mit Vorheizen zur Arbeit gefahren (9Km). Die Restreichweite stand dann auf 225Km. Das macht rechnerisch 20Km Reichweiteneinbuße pro Tag. 235:20=11,75. Es sollte also für 11 Mal reichen. Dann habe ich mir die Akkuadung in % angesehen. Zu Hause waren es ja noch 100%. Nach der Fahrt zur Arbeit waren es 93%. Also hat die Fahrt 7% gekostet. Das macht hin und zurück 14%. 100:14=7.1429. Man kann also nur 7 Mal fahren. Das kommt auch hin. Das zeigt mir, dass die Anzeige in % schon sinnvoll ist.
Die Reichweite liegt also bei 128Km auf Kurzstrecke mit Vorheizen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646798
Aw: Mein e-Golf 28.01.2021 09:47 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:

Die Reichweite liegt also bei 128Km auf Kurzstrecke mit Vorheizen.


Schluck!
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646803
Aw: Mein e-Golf 28.01.2021 10:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Es sind halt sehr kurze Strecken mit einem großen zeitlichen Abstand. Der Strom für das Vorheizen, auf 19°C, kommt aus dem Akku. Da dann sowohl Akku als auch Elektromotor kalt sind, bringt die Wärmepumpe nichts für das Vorheizen. Wenn ich längere Strcken fahre, kann die Reichweite bei diesem Wetter auch 160 oder 200Km betragen. We Connect zeigt einen Verbrauch (E-Motor) von 14,4 KWh/100Km für diese 9Km an. Das würde ein maximale Reichweite von 222 Km entsprechen. Deshal möchte ich eine Wallbox oder wenigstens eine Außensteckdose an unserem Carport haben. Das würde die Reichweite erheblich vergrössern. Allerdings lässt Larisa das Auto während der Frühschicht nur zu Hause auf der Hinfahrt und während der Spätschicht nur nachts auf der Rückfahrt Vorheizen. Somit kommen wir noch etwas weiter. Wenn es schneit, wird das Auto aber vor jeder Fahrt vorgeheizt.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 10:44 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646832
Aw: Mein e-Golf 28.01.2021 13:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@YarisGerd

Das Einsteigen in ein vorgeheiztes Auto ist unbezahlbar, keine Frage. Ich mache davon selbst regen Gebrauch, seit ich elektrisch fahre. Allerdings steige ich jeden Morgen in ein warmes und geladenes Auto ein, so dass das Vorheizen auf meinen automobilen Alltag keine Auswirkungen hat.

Wenn Deine Frau nach jedem Aufheizen nur wenige Kilometer fährt, dann das Auto wieder auskühlen lässt und es dann für die nächste kurze Strecke wieder beheizt, macht sich das verbrauchstechnisch stark negativ bemerkbar. Gerade auch mit einem Verbrenner, von denen aber nur wenige über eine Standheizung verfügen.

Das einmalige Hochheizen eines eiskalten Auto-Innenraums würde ich mit gut 2 kWh ansetzen, egal aus welcher Energiequelle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646877
Aw: Mein e-Golf 28.01.2021 18:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Dae ist mir schon klar. Aber ich warte immer noch auf den Elektriker. Der wollte mir eine Außensteckdose installieren. Die Wallbox habe ich vorbereitet, aber der erste Elektriker, der mir eine Wallbox installieren will, will mir nur eine überteuerte Heidelberg Energy Control installieren und dafür 335€ mehr abnehmen, als der Hersteller auf seiner Homepage für Endverbraucher nimmt. E veranschlagt sechs Arbeitsstunden und das Kabel liegt schon. Außerdem ist das nicht die Wallbox, die ich haben will. Die hat keinen Stromzähler und kein Schlüsselschalter. Der Schlüsselschlter kostet für diese Wallbox 100€ ohne Einbau. Ein anderer Elektriker will mir auch meine Wallbox anschließen, verlangt dafür aber 1000€. Die anderen Elektriker haben nicht einmal geantwortet. Mein Arbeitskollege ist gelernter Elektriker und sein Vater ist sogar Meister. Aber er ist jetzt Rentner. Deshalb dürfen die das nicht machen. Deshalb müssen wir am Bahnhof laden und den Strom zum Vorheizen aus der Batterie nehmen. Aber das zeigt, dass ich mit dem Ladezustand in % mehr anfangen kann, als mit der Restreichweite in Km.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646882
Aw: Mein e-Golf 28.01.2021 19:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Warum willst Du unbedingt eine Wallbox? Eine normale Steckdose und der Ladeziegel würde bei Eurem Fahrprofil doch locker reichen!?
AC20
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646886
Aw: Mein e-Golf 28.01.2021 19:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich sag es ja immer wieder; einmal Standheizung = immer Standheizung. Seit ich 1993 in meinen 3er Golf die erste Standheizung verbaut habe, ist in all den nachfolgenden Fahrzeugen immer eine Standheizung verbaut worden. Auf solches will man bei der E- Mobilität gewiss auch nicht verzichten.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 19:41 von ReinerBrida.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar