Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Mein e-Golf
#633651
Aw: Mein e-Golf 20.11.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir hier in der Umgebung sind es drei DC mit 20kW, IKEA und in Wittingen ein DC, dort sagen mir die BEV Fahrer es kommen meist nur 16-17kW.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633735
Aw: Mein e-Golf 20.11.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zur Ergänzung:

Umgekehrt gibt es AC-Ladepunkte, die 43 kW liefern (3 x 63 A)

Wieder was gelernt...
Ich komme was Ladepunkte betrifft nicht besonders viel rum, daher hab ich so einen auch noch nie gesehen,
Dass es natürlich höher abgesicherte Leitungen gibt ist klar, aber für Ladegeräte, das war mir neu.
Danke
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633747
Aw: Mein e-Golf 20.11.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Kann sein, dass es 43 KW sind. Die gehen aber nicht mit typ 2. Ich meine, das geht nur mit ChaDeMo.

Heute waren wir bei Senger in Bad Oldeslohe. Wir haben unseren Händler zum ersten Mal besucht und dort das erste Mal DC geladen. Wir sind mit 30% angekommen und nach einer halben Stunde mit vollem Akku (226 Km Reichweite) die 69 Km zurück gefahren. Unser gesammt Durchschnittsverbrauch beträgt lt. Bordcomputer nach 420 Km 14,2 KW/100 Km. Wir sind aber recht langsam gefahren. Nur einmal auf der Autobahn kurz 120 Km/h. Noch macht das EGolf Fahren sehr viel Spaß. Aber trotzdem habe ich einige Kritikpunkte. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem EGolf sehr zu Frieden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633753
Aw: Mein e-Golf 20.11.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Kann sein, dass es 43 KW sind. Die gehen aber nicht mit typ 2.
Doch doch, ist AC. Aber wie gesagt, diese Ladepunkte sind selten und meist nur in Triple-Chargern anzutreffen. Der Golf würde von den gebotenen 3 x 63 A aber nur 2 x 16 A verdauen, weil sein Bordlader nicht mehr hergibt. Steht man sowieso vor einem Triple würde man natürlich zum CCS greifen. Das geht dann recht flott, hast Du ja heute erlebt.

Was gefällt Dir denn nicht am Elektro-Golf? Ich fand und finde den noch immer gelungen, preisgünstig und ausgereift. Die Software zickt nicht rum und das Audio-/Navi ist prima. Lediglich die SOC-Anzeige in der digitalen Instrumenteneinheit ist nicht so toll, aber sonst?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633776
Aw: Mein e-Golf 21.11.2020 00:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es sind nur Kleinigkeiten, die wohl nicht mehr geändert werden. Wenn das Auto schon einen Abstsnds Tempomat und eine Verkehrszeichenerkennung hat, warum regelt es bei Geschwindigkeitsbegrenzung dann nicht auf die erlaubte Geschwindigkeit ab? Wenn ich mit Abstandstempomat hinter ein Auto her fahre und das dann links abbiegt und davor kein Fahrzeug ist bescheunigt er ohne Vorwarnung. Das is blöd, wenn man auf der Landstraße fährt und man gerade auf 50 oder 60 ist und das diekt vor einem Ortsscvild passiert, dem nach ein paar Metern ein Blitzer folgt und man dann mit 70 oder 80 geblitzt wird. Mit der Abstandseinstellung habe ich mich jetzt eingefuchst. Ich stelle den Abstand jetzt etwas weiter ein, sonst bremst er vor einem stehenden Fahrzeug extrem spät. Das lasse ich aber nicht zu, denn da bliebe keine Zeit mehr für eine manuelle Bremsung. Bei drei Striche bemst er rechtzeitig, steht dann aber recht weit vom Vorderem Fahrzeug entfernt. Auch bei Stopp and Go reduzire ich den Abstand. Der Lane assist geht in der Stadt nicht wirklich gut. Was mich aber stört, ist dass er sich ohne akustische Warnung ausschaltet. Eigentlich wollte ich dynamische Blinker haben. Die hat er aber nicht. Aber dafürgibt es kostengünstige Nachrüst Sätze. An sonsten ist der eGolf ein tolles Auto. Super Qualität, sehr benutzerfreundlich, leise und beschleunigt auch gut. Dabei läst dich das Strohmpedal sehr gefühlvoll betätigen. Die Rekurperationsstufen gefallen mir auch rech gut. Bis jetzt gefällt er mir sehr gut. Die Anzeige im AID gefällt mir gut, auch wenn man da noch einiges verbessern könnte. Aber es gibt ja OBD 11, womit man auch die Darstellung des AID verändern kann. Den Ladezustan kann man per App auch in Prozent sehen. Was die Ladeseulen im Parkhaus am Bahnhof Neu Wulmstorf betrifft, so haben die kein CCS. Die haben Typ 2 und Chademo. Aber dafür ist dort Parken und Laden kostenlos und ichh brauche, wenn ich langsam gehe, nur 10 Minuten zu Fuß nach Hause.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633801
Aw: Mein e-Golf 21.11.2020 09:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich stelle den Abstand jetzt etwas weiter ein, sonst bremst er vor einem stehenden Fahrzeug extrem spät.

Da wäre ich vorsichtig. Wenn voraus ein Auto steht, wirklich steht (!), bremst der Wagen NICHT. Diese Diskussion hatten wir hier im Forum schon und ich glaube, man kam zu dem Schluss, dass ein wirklich stehendes Hindernis von keinem System erkannt wird. Man möge mich korrigieren, falls es da mittlerweile andere Informationen gibt.

Zum Lenkassistenten: In der Anleitung steht, dass man ihn in der Stadt nicht verwenden soll.
Gerade VW hat es verstanden, dass man als Fahrzeuginsasse nicht ständig von Gepiepse genervt werden will. Daher finde ich es z.B. super gelöst, dass der Lenkassistent auf der Autobahn zuerst nur optisch signalisiert, dass man wieder übernehmen soll und nicht gleich geräuschvoll auf sich aufmerksam macht.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit dem "Losrollen" des Fahrzeugs: Manchmal steigt man im Stau leicht aufs Gas und der Wagen rollt los und rollt automatisch nach einem Zwischenbremsen wieder los. Manchmal jedoch rollt er nach diesem kurzen Bremsen nicht mehr los, sondern verlangt das Gaspedal. Alles eine Frage der erreichten Geschwindigkeit. Bleibt man nämlich stets unter 10 km/h wird das "Losrollen" beibehalten, erreicht man die 10 km/h bleibt er bei einem neuerlichen Stopp stehen. Ich finde das genial gelöst. (Mit aktiviertem Auto-Hold kommt man klarerweise nur bedingt in den Genuss dieser Einstellung.)

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 09:20 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633818
Aw: Mein e-Golf 21.11.2020 10:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nach dem Umstellen hat der Wagen beim Ranfahren an ein stehendes Fahrzeu sehr frühzeitg gut mit Rekuperation abgebremst. Ich persönlich hätte sogar ein kleines Bisschen später gebremst. Vorher mußte ich bremsen, weil ich Angst hatte ungebremst aufzufahren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633819
Aw: Mein e-Golf 21.11.2020 10:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dann ist es nicht gestanden, sondern noch minimal gerollt. Stehende Hindernisse werden nicht erkannt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633882
Aw: Mein e-Golf 21.11.2020 15:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich konnte nicht erkennen, dass es sich bewegte. Ein Notbremsassoatent erkennt keine stehenden Hidernisse? Dann kann ich doch gleich alle Assistenzsysteme ausschalten.

Heute hab ich versucht, WeConnect einzurichten. Leider ist mein Smartphone nicht kompatibel. Dann hat sich das für mich erledigt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 15:41 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633892
Aw: Mein e-Golf 21.11.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Warum soll es denn nicht kompatibel sein? Welches Smartphone hast du?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 16:15 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633904
Aw: Mein e-Golf 21.11.2020 17:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ein Notbremsassoatent erkennt keine stehenden Hidernisse?
Doch, aber nicht der Abstandsregeltempomat.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633907
Aw: Mein e-Golf 21.11.2020 17:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dann sollte er nicht auffahren. Aber ich habe nach Erhöhung des Abstandes im Tempomat mehrfach festgestellt, dass das Auto rechtzeitig vor einem an einer Anpel stehende Auto stark rekuperiert und anhät. Es steht dann mit relativ großen Abstand zum Vorderen Auto.

Ich habe ein Samsung Note 3. Wenn ich die WeConnect App downloaden will, Erhalte ich die Meldung, dass mein Telefon nicht mit der App kompatibel ist.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633910
Aw: Mein e-Golf 21.11.2020 17:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Tja, viel Spaß beim Austesten.

Das, was ich in der Praxis beobachtet habe, steht auch in meiner Anleitung auf Seite 150:

Aber jeder, wie er meint.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 17:30 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633911
Aw: Mein e-Golf 21.11.2020 17:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Versuch es mal anstatt über die We-Connect App über die Seite

www.portal.volkswagen-we.com/portal/de_DE/web/guest/home

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633917
Aw: Mein e-Golf 21.11.2020 18:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Vogue

Aha, wofür ist dann die Fußgängererkennung?

Nun, wenn die Assistezsyteme nicht zuverlässig funktionieren, werde ich alle ausschalten. Das ist sonst zu unsicher. Dann habe ich Geld verschwendet.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 19:15 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar