Aw: Mein e-Golf 11.10.2021 07:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich lerne daraus, in den nächsten Jahren noch nicht in diese Länder zu reisen. Bei uns werden sinnlos EC-Terminals eingebaut, wo RFID-Karten gut funktionieren, aber in den Nachbarländern geht es offenbar nicht einmal online mit Kreditkarte.
|
|
|
|
|
Aw: Mein e-Golf 11.10.2021 09:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
In Richtung Ost/Südost ist man offenbar noch immer gut beraten, sich vorab mit den lokalen Ladestrom-Anbietern in Verbindung zu setzen. Sonst wird es holprig, wie man sieht (Respekt, Gerd!).
Abgesehen davon, dass Laden am Zielort (Hotel, Campingplatz, Ferienwohnung etc.) immer die komfortabelste Lösung darstellt: Vor ein paar Jahren war das auch in anderen europäischen Ländern unbedingt erforderlich, wenn man sie elektrisch bereisen wollte.
Mittlerweile kommt man mit einem geeigneten deutschen Anbieter schon recht weit. Richtung Südosten aber wird das noch ein paar Jahre dauern. Außer natürlich, man fährt einen Tesla. Die wussten schon, warum sie lieber ihr eigenes Netz aufgebaut haben statt darauf zu vertrauen, dass sich das schon geben wird. Irgendwann.
Tesla-Supercharger (Tesla Destination Charger ausgeblendet)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Letzte Änderung: 11.10.2021 09:35 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mein e-Golf 11.10.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nein, das ist nicht das Problem. Die haben alle RFID-Leser. Nur fehlt es an Cooperationsverträgen mit den deutschen Anbietern und die neuen Sicherheitsstandarts der Kreditkarten müssen noch umgesetzt werden. Außerdem sollten auch Bezahlmethoden wie PayPal Google Pay, Apple.. und Maestrocard hinzugefügt werden. Bei MOL Plugee gibt es die Möglichkeit mit Maestrocard (EC-Karte) zu bezahlen. Dazu muß man die EC-Karte in der App hinterlegen. Leider hat die App einen Fehler.Deshalb funktioniert das nur mit wenigen EC-Karten. Wenn das funktionieren würde, könnte ich an den MOL Stationen, und davon gibt es dort sehr viele, mit der App bezahlen. Aber man kann dort an der Kasse Strom kaufen. Das wusste ich zu Beginn nicht. MOL ist eine Tankstellenkette, wo es meistens auch Schnelllader für Elektroautos gibt. An der Kasse kann mann Chargen von 20 oder 40 KWh kaufen. Restliche KWh kann man aber nich mitnehmen. Die verfallen bei Beendigung des Ladevorganges. Es gibt aber eine App MOL PLUGEE. Wenn man die runter läd (GOOGLE oder APLE), dann muß man sich in der App noch online anmelden und eine Kreditkarte bzw. EC-Karte eintragen und man kann dann nach der Aktivierung ganz normal per App bezahlen. Erst auf der Rückfahrt war es mir gelungen, meine Visakarte zu hinterlegen. Jetzt kann ich an den MOL Tankstellen mit Ladestation ganz normal mit meiner App bezahlen. Hätte ich das schon vorher gewusst, dann hätte ich das Problem schon vor der Fahrt gelöst.
Zu A Better Route Planer:
Ich hatte massive Probleme mit A Better Route Planer.
1. Die App stürzte manchmal ab.
Vielleicht lag es an Android 11?
2. ES gab Probleme mit dem Hanshake zwischen A Better Route Planer und EV Notify. (Handshake ist die Übergabe der Daten zwischen den Apps). Manchmal kam dann plötzlich von A Better Routplaner die Meldung, dass der Plan nicht ausführbar ist un es wird ein SCO von -6 % angzeigt.
3. Wenn ich es nicht bis zur nächsten Ladestation durchhielt, weil ich z.B. an einen Rasthof von der Autobahn fuhr um auf Toilette ging oder mir an einer Landesgrenze rind Vingiette zu kaufen, wertete A Better Routplaner das als Ladestopp, obwohl ich nicht geladen hatte (konnte) und löschte den Lsdepunkt um mich ohne geladen zu haben zu einem weit entfernten Ladepunkt, den ich gar nicht ohne Zwischen zu Laden erreichen kann. Weil der ursprüngliche Ladepunkt aber nicht zwangsweise direkt auf meiner Route liegt, kann ich nicht einfach weiter fahren. A Better Route Planer benötigt viel schnelles Internet. Nach jedem Stopp wird anscheinend die Rooute komplett einschließlich den Tankstopps beu berechnet. Dabei wird anscheinend der wirkliche SCO ignoriert. Es wird von yem geplanten SCO nach Laden ausgegangen. Wenn aber nicht geladen wurde reicht es halt nicht zum nächsten Ladestopp. Ich hattd noch 39 Km Restreichweite und noch 12 Km zu nächsten Ladestopp und sollte plötzlich nach meinen Toilettenstopp 169 Km zu nächsten Ladestopp fahren. Ich habe vergeblich ohne Effekt neu gwroutet und habe auf das Symbol zum Laden getippt. Aber es war erfolglos. Dann habe ich mit anderen Apps, wie Next Charge .. nach einem erreichbaren Ladepunkt gesucht. Es hst mich einige Versuche und viel Zeit gekostet, bis ich weiter fahren konnte.
3. Durch den hohen Datenberbrauch war mein 5 GB Highspeetvollumen schon Mitte der Rückfahrt aufgebraucht und ich konntd nur noch mit dem original VW Navi navigieren.
Das VW Nav.
1. Es kennt nicht viele Ladepunkte.
2. Ich kann nur sehen, wie weit sieentfernt sind und nicht, ob sie auf meiner Route bzw. In Fahrtrichtung liegen.
3. Ich kann nicht sehen, ob es Schnellladersind.
4. Ich kann nicht sehen, ob sie immer geöffnet sind.
5. Nicht alle Ladepunkte existieren.
Über die anderen Nachteile will ich jetz nicht schreiben.
Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 11.10.2021 10:31 von YarisGerd.
|
|
Aw: Mein e-Golf 11.10.2021 10:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
@Egon
Am Plattensee gibt es auf der 72 zwischen Kesztelly un Siofok in beide Fahrtrichtung eine IONITY Ladestsation mit je mehreren HPC Ladern. Es gibt genug Ladestationen. Ich hatte das auch vorher im Internet überprüft. Lediglich die Probleme mit der Bezahlart haben mir schwer zu Schaffen gemacht. Beim Nächsten Mal wäre das sehr viel einfacher. Auch würde ich meine Route mit A Better Route Planer vor der Fahrt planen und dann die Zwischenziele ( Ladestopps) in mein VW Navi eingeben und damit navigieren.
Viel Glück hatte ich auf der Reise nicht. Auf der Rückfeise habe ich Stunden bei Leipzig i. Stau auf der voll gesperrten Autobahn gestanden und wurde dann von der Polizei entgegen der Fahrtrichtung von der Autobahn gelootst. Weil A Better Routplaner die Sperrung nicht kannte, konnte ich nicht ohne mit einer anderen App nach einem nruen Ladepunkt zu suchen weiter fahren. Der lag in Richtung Prag. Dort habe ich voll geladen. Kurze Zeit später habe ich sicherheitshalber noch einmal an der Raststätte Hansenholz an dem E.ON Schnellader nachgeladen. (Den kannteich schon, aber ich kannte die genaue Position nicht, sonst wäre ich nicht Richtung Prag gefahren.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Mein e-Golf 15.10.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
so, jetzt mal ein paar Daten!
Code: |
Zeit Fahrzeit Km Km/h KWh/100km Datum
HINFAHRT
21:00 31:52 1555 50 14,1 28.-30.10.
RÜCKFAHRT
14:00 25:19 1324 54 14,1 08.-09.10
------------------------------------------------------------
HINFAHRT
Zeit Fahrzeit Km Km/h KWh/100km Datum
22:54 1:41 118 70 16,1 28.09.
03:40 3:47 203 54 14,3 29.09.
08:33 1:35 145 91 17,2
11:10 1:59 105 54 15,2
16:13 2:41 132 49 13,8
21:21 2:10 128 59 14,1 30.09.
01:53 2:20 131 56 14,2
07:30 3:11 180 57 12,3
18:30 6:49 246 36 12,0
20:30 2:00 075 56 13,5
RÜCKFAHRT
Zeit Fahrzeit Km Km/h KWh/100km Datum
12;49 4:09 169 47 13,4 08.10.
16:47 1:50 145 79 13,8
19:04 1:13 104 85 14,8
23:43 3:45 220 39 13,0
02:11 2:11 071 33 14,7 09.10.
04:18 0:47 025 33 13,8
06:36 2:04 127 62 15,7
08:56 1:35 142 89 15,6
10:22 1:03 036 34 12,5
12:07 3:37 183 51 13,4
14:00 2:00 077 76 14,2
|
Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 15.10.2021 23:03 von Egon.Grund: Formatierung korrigiert.
|
|
Aw: Mein e-Golf 15.10.2021 23:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich habe die Tabelle ein bisschen lesbarer gemacht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mein e-Golf 16.10.2021 13:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 16.10.2021 13:27 von YarisGerd.
|
|
Aw: Mein e-Golf 16.10.2021 13:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Auf der Rückfahrt hatte ich den ersten Ladestopp an einer MOL Tankstelle gemacht, weil ich ja jetzt wusste, dass man da an der Kasse den Strom bezahlen kann. Ich ging zur Kasse um die Ladeseule freischalten zu lassen. Da konnte ich aber nur entweder 20 oder 40 KWh kaufen. Weil ich nicht wusste, ob 20 KWh reichen würden, um den nächsren Ladepunkt zu erreichen, kaufte ich 40 KWh. Nach einer Weile ging im eGolf die Anzeige aus. Ich wartet noch lange und dachte, dass der Akku ja allmählich voll sein müsste deshalb drückte ich den Startknopf und stellte entsetzt fest, dass die Restreichweite auf 39Km stand. Es hatte einen Ladeabbruch gegeben. Also ging ich zur Kasse, weil ich weiter laden wollte. Dort sagte man mir, dass der Ladevorgang beendet sei und ich entweder weiter fahren oder eine neue Ladung kaufen soll. Darauf hin hatte ich eine längere Diskussion mit dem Herren an der Kasse und wir gingen zur Ladeseule. Dort zeigte ich im am Fahrzeug und an der App We Connect, dass mein Akku noch fast leer war ud erklärte ihm, dass ich so nicht weiter Fahrten konnte. Dann riefer mit seinem Telefon einen weiteren Mann dazu. Dem teigte ich auch die Restreichweitenanzeige und die App. Dannöffnete er mit einem Schlüssel an der Ladeseule den Wartungsmodus. Da stellte er fest, dass es einen Ladeabbruch gab und dass nur 1,9 KWh geladen wurden. Dann telefonierte er und gab den Ladevorgang wieder frei. Der Rest der 40 KWh verfiel. Der restliche Ladevorgang dauerte 53 Minuten. Während dieser Zeit war es mir erstaunlicher Weise gelungen, mit meiner Visacard die MOL PLUGGEE App zu aktivieren. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich an MOL Tankstellen mit Ladeseulen per App laden. Dieser Ladeabbruch hate mir zwei Stunden Zeit gekostet . Bei Dresden musste ich zwei Stunden auf der voll gesperrten Sutobahn stehen, bis ein Polizeiwagen kam. Der Polizist fragte mich, ob ich Deutsch verstehe? Äh, warum nicht? Ich saß in einem Auto mit deutschem Kennzeichen und sehe wie ein deutscher Durchschnittlicher Deutscher aus. Er lotste uns rückwärts von der Autobahn. Danach habe ich due nächte Kadeseule gesucht, um mit vollem Akku writer zu Fahren. Kurze Zeit später kam ich an dem Raststplatz Hansenshoz vorbei, wo ein HPC von E.ON steht. Dort habe ich sicherheitshalber noch einmal voll geladen. Leider gingen zu diesem Zeitpunkt weder A Better Route Planer noch Sygic. Das kag daran, dass mittlerweile mein mobiles Highspeet Intwrnetvolumen von 5 GB aufgebraucht war. Am Flugplatz Braunschweig funktionierte das Laden nicht. Deshalb fuhr ich zu den IONITY Ladern in Wolfsburg und von dort nonstopp nach Hause in Neu Wulmstorf bei Hamburg. Das waren auf dem Rückweg die einzigen Verzögerungen. Ich hätte gerne mehr kürzere Ladestopps gemacht und den Akku nicht ständig zu 100% voll geladen. Außerdem wäre ich gerne etwas schneller gefahren. Dann hätte die Fahrt mit höherer Ladeleistung und höherer Geschwindigkeit nicht so lange gedauert. Auch die Vollsperrung sowie der sich daraus ergebende Umweg haben viel Zeit gekostet. Aber all das lag nicht am eGolf. Letztlich war der Rückweg viel besser als der Hinweg. Ohne Ladeabbrüche und ohne Verkehrsstau wäre ich 5 Stunden früher zu Hause gewesen.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Mein e-Golf 16.10.2021 13:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Würde ich das noch einmal machen?
Ja, unbedingt , aber ich hoffe, dass viele Probleme dann abgestellt sein werden.
Vom Prinzip gehen solche Touren mit dem eGolf durchaus. Es müssen vor allem viel mehr Ladestationen direkt an der Autobahn in kurzen Abständen errichtet werden. Wenn man oft ein bis zwei Stunden Umweg zum Laden fahren muss, ist das besonders für Elektroautos mit kurzer Reichweite eine Zumutung. Mit Autos mit Verbrennungsmotorenmit Verbrennungsmotor muß man ja auch nicht zum Tanken von der Autobahn herunter fahren und in größerer Entfernung nach einer Tankstelle dort suchen, die irgendwo versteckt ist. Das muß sich ändern!
Gerne hätte ich einen besseren Bericht verfasst, aber mir fehlt die Übung und ich war auf dieser Tour mit sehr mit diversen Problemlösungen beschäftigt. Deshalb möge man nachsichtig mit mir sein. Immerhin habe ich mein Bestes gegeben.
Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 16.10.2021 13:35 von YarisGerd.
|
|
Aw: Mein e-Golf 27.11.2021 17:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
So, jetzt war ich zum zweiten Mal in Siofók am Plattensee mit unserem Egolf! Mit den richtigen Apps bzw. Ladekarten, geht das schon viel besser.
Mit A Better Rout Planer, hatte ich so meine Probleme.
Auf der Rückfahrt war dann bei Helmstedt mein Internet Highspeet Volumen von 6GB aufgebraucht. Deshalb stellte das Programm die Arbeit ein.
Auch das Discovery Pro benötigte eine Internet Verbindung, um Ladeseulen zu Finden.
Dann wusste ich nicht, wo ich Laden kann. Eine DCC Ladeseule in Hamburg Harburg kannte ich. Die war 4 Km weiter entfernt als die Restreicheite meines Egolfs. Ich bin dann sehr langsam mit Warnblinklampen dort hin gefahren und mit 0 Km Restreichweite angekommen. Leider war die Seule mit zwei Elektroautos belegt. Nach etwa einer halben Stunde fuhr der i3 weg, sodass ich seinen Platz einnehmen konnte. Leider konnte ich die Ladung nicht starten. Da habe ich die Störunggsnummer angerufen. Der hat mir bestätigt, dass alle meine 5 Karten funktionierten. Er hat dann die Seule neu gestartet. Nach weiteren 5 Minuten habe ich es erneut ohne Erfolg versucht. Danach habe ich es mit AV versucht, was klappte. Dann habe ich für 30Km Strom geladen. Anschließend habe ich noch einmal CCS versucht und es gig.
Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 27.11.2021 22:14 von Timico.Grund: Doppelpost gelöscht
|
|
Aw: Mein e-Golf 27.11.2021 18:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
6 GB sind aber, wenn man nicht 30 Tage zu Hause sitzt, vielleicht auch nicht mehr ganz ausreichend.
Apps ziehen im Hintergrund Daten, Webseiten haben die vielfache Größe von "früher".
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Mein e-Golf 27.11.2021 19:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich bin erstaunt. Im Alltag verbrauche ich mobil nicht mal 1GB. Aber ok, ich unternehme auch keine Reisen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
|
|
|
Aw: Mein e-Golf 27.11.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bei mir läuft alles über's Handy, und in den ersten 26¾ Tagen des November habe ich 283 GB durch's Netz gedrückt.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Mein e-Golf 28.11.2021 10:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
YarisGerd schrieb:
So, jetzt war ich zum zweiten Mal in Siofók am Plattensee mit unserem Egolf! Mit den richtigen Apps bzw. Ladekarten, geht das schon viel besser.
Ich bewundere deine Geduld und den Mut zur Herausforderung. Kommt fast so rüber als wolltest du den Nervenkitzel.
Selten buche ich mir mal eine Datenverbindung zu meinem Congstar-Prepaid und das sind dann 500MB in 4 Wochen, die ich nie auslaste. Aber ich mache auch nicht solch riesige Reisen.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2021 19:35 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
|
|
Aw: Mein e-Golf 10.11.2022 07:17 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Gestern wurde an unseren eGolf nach zwei Jahren und 25139 Km doe erste Wartung für 177 Euro inklusive Wechsel ses Luft und Pollenfilters für 177 Eiro gemacht. von nun an muss jedes Jahr eine Wartung gemacht werden.
Vom HB'Batterie Rückruf ist unser Auto nicht betroffen. Das Infotainment hat ein Update auf Garantie bekommen, weil die Berbindung zu Server von VW nicht mehr möglich war.
Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 10.11.2022 07:22 von YarisGerd.
|
|
|