Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Mein e-Golf
#670011
Aw: Mein e-Golf 23.06.2021 07:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann die Programmierung von Volkswagen da grundsätzlich nicht nachvollziehen. Wenn man im System ein oberes Ladelimit eingeben kann, sollte doch der Ladevorgang grundsätzlich nur bis zu dießen Limit ausgeführt werden. Wenn man dann im Ausnahme Fall ganz voll laden will,könnte man das ja durch Tastendruck auf die Sofort Laden Taste machen. Beim unterschreiten der unteren Lade Grenze, könnte dann eine Sofortladung eingeleitet werden. Zwischen unterer und oberer Ladegrenze kann dan noch über Abfahrzeiten zeitgesteuert geladen werden. Dann würde das ganz einfach funktionieren. Wie so können diese hoch bezahlten sehr gut ausgebildeten studierten Sofzwareentwickler keine soeinfachen Algorithmen erstellen? Das ist an Inkompetenz nicht zu überbieten.

Grundsätzlich gefällt mir der Egolf aber sehr gut. Wenn er weningstens einen luft temperierte Akku und auch eine schnelleren DC-Lader hätte, wäre er auch deutlich Langstrecken tauglicher. Das hätte ihn sicherlich nicht viel teurer gemacht.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 07:57 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670034
Aw: Mein e-Golf 23.06.2021 09:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das gesamte Lademanagement bei Golf und Up ist aus Benutzersicht ziemlich eigenwillig gelöst. Man kann auch sagen: Unnötig kompliziert, denn im Kern funktioniert es. Nur die Bedienung ist so gar nicht intuitiv, sondern wirkt verschachtelt. Bis zu 10 Ladeprofile (jeweils mit/ohne Temperierung, unterschiedlichem Ladelimit und unterschiedlichen Ladeströmen) lassen sich mit bis zu drei Abfahrtszeiten kombinieren. Das funktioniert genau so lange gut, wie man den Überblick behält und keine logischen Fehler macht. Was aber ziemlich leicht passieren kann.

Seit ich die Systematik kapiert habe, klappt es soweit zuverlässig und wie gewünscht. Aber das ganze ist weder benutzerfreundlich noch intuitiv, sondern man muss sich erstmal reinfuchsen. Das habe ich in anderen E-Autos schon einfacher umgesetzt gesehen.

Ich lade gerne in den frühen Morgenstunden ein bisschen nach, wenn das Netz besonders gering belastet ist, bevorzugt also zwischen 1 und 5 Uhr. Die errechnete Prognose haut im Allgemeinen ziemlich gut hin, somit auch der Zeitpunkt des automatischen Ladestarts. Der wird allerdings nicht angezeigt.

Abweichungen gibt es, wenn die eingestellte interne Ladestrombegrenzung und die von ICCB/Wallbox/Ladestation stark differieren. Also zum Beispiel beide Phasen fahrzeugseitig auf 13 A gedrosselt sind, aber extern nur 1-phasig angeschlossen und auf 10 A begrenzt. Erstaunlicherweise halten sich die Abweichungen aber in Grenzen. Einmal hätte das Auto noch eine Dreiviertelstunde länger bis zum eingestellten Ladelimit gebraucht, aber das ist alles nicht dramatisch.

Was man bedenken muss: Da man fahrzeugseitig nicht die Ladeleistung, sondern nur die Ströme begrenzen kann, muss man daran denken, dass der Bordlader 2-phasig arbeitet. Begrenzt man also beispielsweise auf 13 A, sind das an einer Camping-Steckdose 3 kW. Ist das Auto hingegen an einer dreiphasigen Stromquelle angeschlossen, wird der Akku bei derselben Einstellung mit 6 kW geladen.

Beim Up (Golf weiß ich nicht, aber vermutlich auch) gibt es eine weitere Besonderheit: Hängt er direkt an einer PV-Anlage und der minimal zulässige Ladestrom wird unterschritten, startet er den Ladevorgang nur genau 10 Mal automatisch neu. Danach wird zunächst ein manueller Eingriff erwartet, bevor es weitergeht. Das ist so im Steuergerät verankert und hat keinen technischen Grund, sondern wird als Sicherheitsfunktion betrachtet. Praxisgerecht ist es nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670051
Aw: Mein e-Golf 23.06.2021 11:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich lade an meiner Wallbox zweiphasig mit 16A. Die Wallbox zeigt mir meistens 7,02 bis 7,16 KW an. Der Ladestrom liegt bei beiden Phasen auch nur knapp unter 16A. Mich stört halt, dass ich dannentweder den Ladezustand des Akkus ständig beobachten muß, oder sowol meine Wallbox als auch das Auto unterschiedlich zeitlich einstellen muß. Bei der Wallbox muß ich die Startzeit und die Endzeit einstellen und beim Egolf die Abfahrzeiten (Endzeit). Wenn ich das Auto Vortemperierenesßü will, muß ich das sowie die geschätzteLadezeit mit berechnen. Das geht prinzipiell schon. Aber wenn ich dann eine zusätzliche Zeit kurzfristig dazu nehme, kommt vor, dass der Ladevorgang nicht gestartet wird. Wenn man dann bei WE CONNECT das Laden startet, wird der Akku zu 100% geladen. So ein Algorithmus ist völlig sinnfrei. Mich wundert, das zwischen der Lade Menge, die Tronity mir anzeigt wird und dem, was der Stromzähler meiner Wallbox fast kein Unterswüchie ist.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683826
Aw: Mein e-Golf 27.09.2021 20:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
In den nächsten Tagen will ich wieder eine kleine Tour mit unserem EGolf machen. Hoffentlich klappt es dieses Mal besser. Es geht von Neu Wulmstorf über die und Tchechien und slovakia zum Plattensee (Balaton) in Ungarn und einige Tage später wieder zurück. Dieses Mal will ich alles aufzeichnen.
Vor zwei Wochen habe ich die Tour mit dem Yaris HSD gemacht. Es gibt viele Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wir waren um 04:30 Uhr losgefaren und um 20:30 Uhr angekommen. Der Kauf der Vingjetten hatte uns etwas aufgehalten. Die wollte ich online kaufen und per VISA Karte bezahlen. Aber die funktionierte nicht, weil die eine Online TAN verlangt. Die konnte ich aber bei der Bezahlung nicht eingeben. Desalb musste ich die Vingjetten unterwegs kaufen. Leider hatte ich den KFz-Schein zu Hause vergessen und den wollten die in Slovakien und in Ungarn sehen. Deshalb musste ich die E-Vingjetten wo anders kaufen. Dieses Mal werde ich aber den KFZ-Schein mitnehmen. Auf den Rückweg hatte ich mit Tanken und Essen drei Stunden Pause gemacht. Die brauchte ich für eine so lange Fahrt. Lt. A Better Route Planer muß ich mit dem EGolf für die Hinfahrt vier Stunden laden. Ich bin gespannt, wie lange ich wirklich brauchen werde.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2021 20:49 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683881
Aw: Mein e-Golf 28.09.2021 10:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Solch Tour haben wir zu DDR-Zeiten mehrmals gemacht. Deine Fahrzeit war mit unserer identisch. Nur, damals sehr wenig Autobahn und in einem 40 PS Auto ohne Klimaanlage. Meist mit einer Übernachtung, doch einmal sind wir durch gefahren. Das war unverantwortlich. Einmal haben wir uns in Bratislava verfahren und standen vor einem Schlagbaum nach Wien. Der Posten war aber locker und hat uns aber laufen (fahren) lassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683908
Aw: Mein e-Golf 28.09.2021 15:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt halt sehr viele Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber ich will heute Nacht mit meinem EGolf diese Strecke fahren. Damit muß ich zwangsläufig viele Pausen machen. Aus Neu Wulmstorf bei Hamburg ist das ja auch ziemlich weit.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683929
Aw: Mein e-Golf 28.09.2021 17:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dann wünsche ich Dir/Euch eine gute und sichere Fahrt und schönen Kurzurlaub am Ziel ! Bin gespannt auf Deinen Bericht.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683933
Aw: Mein e-Golf 28.09.2021 17:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke schön, ich werde mir Mühe geben. Meine Frau muß arbeiten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684361
Aw: Mein e-Golf 01.10.2021 22:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
So, ich bin gestern Abend in Siofok angekommen. Das war eine seeeehr anstrengende Fahrt. Ich hoffe sehr, das die Rückfahrt easy wird. Das Auto hat seinen sehr Job sehr gut gemacht.

Hir vorweg mal ein Paar Fahrdaten

118 Km 16,0 KWh/100Km 28.09.21
203 Km 14,2 KWh/100Km 29.09.21
145 Km 17,2 KWh/100Km
105 Km 15,2 KWh/100Km
132 Km 13,8 KWh/100Km
128 Km 14,1 KWh/100Km
131 Km 14,2 KWh/100Km
180 Km 12,3 KWh/100km
246 Km 12,0 KWh/100Km
169 Km 13,5 KWh/100Km30.09.21

01.10.21 76 Km 12,7 KWh/100Km

Die 16,0 KWh waren in Deutscgland. Da war ich auch mal mit 160Kmh lt. Tacho unterwegs.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 22:33 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684375
Aw: Mein e-Golf 02.10.2021 05:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Gerd !
Warum hast du so oft getankt? 200 km sind doch normal drin. Oder hast du nur immer nur 10 Min. angehalten?
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2021 05:46 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684379
Aw: Mein e-Golf 02.10.2021 07:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Ich tippe mal auf möglichst kleine Ladehübe, um die Erwärmung des Akkus dabei zu begrenzen.
30- oder 40-80%?

Ich hätte so eine Strecke im e-Golf auch so angelegt, wenngleich nie gewagt.
Respekt!

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684387
Aw: Mein e-Golf 02.10.2021 10:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die Reichweite ist sehr begrenzt und der Akku hat im EGolf keine aktive Kühlung. Beim ersten Mal geht die Ladeleistunge noch lange bei 39 KW. Aber bei den nächsten Ladestopps wird die Ladeleistung deutlich sinken. Wenn man den Akku nicht so voll läd, erwärmt sich der Akku nicht so stark. Außerdem gibt es jaauch noch Abstände zwischen den Ladeseulen zu beachten. Man muß auch daran denken, dass man dort eventuell nicht Laden kann. Dann braucht man boch Reservw um zur nächsten Ladeseule zu fahren. Einmal bin ich 246 Km im Stück gefahren, weil die Ladeseule in Magdeburg nicht mehr existierte. Ich fand keine andere Ladeseule. Die existierten nur in A Better Routplaner. Eine davon war bei einem VW Händler. Die war nicht öffentlich. Dort hin kehrte ich nach vergeblicher Suche zurück und wartete, bis die öffneten. Meine Restreichweite betrug 1 Km. Die haben mir die HPC Seule freigeschaltet und ich habe den Akku zu 100% voll geladen.
Ich mußte einige Umwege fahren, um Öadeseulen zu suchen,die eine meiner Ladekarten akzeptieren. Deshalb i
ich hin 1.557 Kmgefahren

Im Moment sitze ich in Siofok im Hotel und frühstücke. Am Freitag fahre ich wieder zurück. Das sind immerhin über 1200 Km. Mit dem Yaris muß ich auch Pausen machen. Als ich vor zwei Wochen mit dem Yaris hier war, habe ich auch für Tanken und Ausruhepausen dreieinhalb Stunden benötigt. Deshalb wollte ich mal sehen, wie das mit dem EGolf geht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2021 11:07 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684409
Aw: Mein e-Golf 02.10.2021 14:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Beeindruckende Fahrt! Hätte ich mir auf solch langer Strecke nicht getraut. Vor allem wären meine Nerven bei 1km Rest-km völlig am Ende gewesen. Bei meiner ersten großen Tour mit dem Ioniq habe ich bei 35% Minimum geladen.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2021 14:39 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684440
Aw: Mein e-Golf 02.10.2021 19:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das war nicht so geplant! Ich habe jetzt herausgefunden, dass wohl das Problem bei EvNotify liegt. Das habe ich mit A Better Rout planer verbunden. Das verliert manchmal im Hintergrund die Verbindung zum EGolf, und dann wird der aktuelle Akuladezustan bei A Better Routplaner au -6% gesetzt, auch wenn der fast voll ist. Dann bekomme ich von A Better Routplaner plötzlich die Meldung, dass der Plan nicht ausführbar ist. Manchmal werde ich auch völlig unnötig zu weit entfernten Ladestationen geschickt.

Mittlerweile finde ich Möglichkeiten, mein Auto zu Laden. Heute habe ich hier in Siofok bei Lidl, mein Auto kostenlos voll geladen. Dort gibt es zwei Ladestationen mit je 22 KW Typ 2, 20 KW CCS und 43 KW CHADEMO. Man kann dort eine halbe Stunde laden. Danach kann man sich aber wieder anmelden. Zuerst war dort ein Tesla am CHADEMO angeschlossen. Da konnte keiner mit CCS laden. Als der fertig war (Die halbe Stunde war wohl vorbei.), konnten N beiden Ladeseulen mit CCS geladen werden. Ich habe dann such bei LIDL eingekauft.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684443
Aw: Mein e-Golf 02.10.2021 20:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich ziehe meinen imaginären Hut vor soviel Abenteuermut!


Das war eine seeeehr anstrengende Fahrt


Warum machst du auf halber Strecke keine Übernachtung? Da kannst du dich regenerieren und das Auto kann in Ruhe langsam voll geladen werden.

Angenehmen Aufenthalt und am Freitag eine reibungslose Rückreise!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar