Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mister MMT's e-Up! mit Power Cruise Control
(7 Leser) flyn, Knueppel74, KSR1, picard95, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mister MMT's e-Up! mit Power Cruise Control
#615865
Aw: Mister MMT's e-Up!: Zwischenbilanz 11.08.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nächsten Montag wird unser e-Up! definitiv auf uns angemeldet und wird E-Auto Nummernschilder bekommen.

Wir hatten während des 3-monatigen "Darlehens" nichts zu zahlen, und final kostet er uns etwa 15500 €, nachdem die MWSt auf 16% gesenkt wurde. Es sind fast 4850 km zurückgelegt worden, von denen 2200 km von uns.

Er hat eine Garantieverlängerung von 2 Jahren oder 60000 km und wird bei der HUK24 VK mit 150 € und TK mit 0 € Selbstenthalt versichert für 341 €/Jahr (SF25) mit Rückerstattung des Neupreises für 3 Jahre.

Unsere Zufriedenheit ist vollkommen. Tatsächlich benutzen wir den Kleinen für fast alle unsere Strecken von weniger als 200 km. Der Mondeo-Hybrid befindet sich sozusagen im Vorruhestand. Er wird immer fat nur noch für unsere Familienbesuche in Belgien und Deutschland und für Urlaubsreisen verwendet.

Dies macht den e-Up! für uns noch interessanter, weil er dank der Kraftstoff- und Verschleißersparnisse unseres nunmehr zweiten Fahrzeugs, des Mondeo, noch wirtschaftlicher ist.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616329
Aw: Mister MMT's e-Up! mit Power Cruise Control 14.08.2020 14:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Baziles, ein User des Französischen Forums Automobile Propre hat mit dem e-Up! den höchsten Alpenpass, den Col de l'Iseran (2770 m), überschritten, und dabei Power Cruise Control verwendet.

forums.automobile-propre.com/topic/retou...ments#comment-664575

Er ist, wem wundert es, sehr begeistert über die Fähigkeit des e-Up! gewaltige Steigungen zu überwinden. PCC hat Ihm dabei die Reichweitenangst genommen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627182
Aw: Mister MMT's e-Up! mit Power Cruise Control 14.10.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es ist schon eine Weile her, dass ich PCC benötigt habe, weil in letzter Zeit der e-Up! nur kurze Strecken gefahren würde.

Letzten Sonntag unternahm ich jedoch meine erste lange Reise mit der Notwendigkeit, ihn wieder aufzuladen. Das Ziel war es, die begonnene Schalldämmung Verbesserung unseres e-Up! in Syren, Luxemburg, abzuschließen.

Die Strecke Kehl - Syren beinhaltet 217 km hügeliges Gelände, mit einer Haltestelle an der gratis 50 kW-Ladesäule des Kaufland in Völklingen (141 km entfernt), mit Ausfahrt der A4 in Sarreguemines.

Beim Start waren es 4 °C und die Batterie war voll (30,7 kWh, Ladeziegel-Ladung bis kurz vor dem Start um 7:00 Uhr morgens abgeschlossen) und auf 12 °C. Auto vorgewärmt bei 25 °C, alles über We Connect. Ruhiges, bedecktes Wetter, etwas Wind aus NW. Normalbetrieb und die Heizung auf 21,5 °C eingestellt.

Die Fahrstrecke wurde wie immer programmiert. Aus dem für den ersten Abschnitt vorgeschlagenen Geschwindigkeitsbereiche wählte ich den mit maximal 120 km/h. Ich kam mit einer 13%igen SoC an, im obligatorischen Eco-Modus.
 
Ich hatte PCC auf meinem LG6 mit einem kostenlosen Datenplan in Europa installiert und stellte fest, dass es im Hochformat einfach ist, von PCC auf Google Maps und umgekehrt zu wechseln. Für dien ersten Wechsel muss man nur zweimal auf die Mini-Anzeige der Navigation tippen. Bei der zweiten muss man die Taste zum Anzeigen der aktiven Apps anklicken und PCC wählen. Auf diese Weise wird der Porträtmodus interessanter, vorausgesetzt, man verwendet z.B. eine Fixierung wie die in diesem Thema beschriebene magnetische.

Puh, die einzige Ladesäule war verfügbar, aber falls sie besetzt gewesen wäre, gab es mehrere andere erreichbare, aber bezahlende. Nachdem ich den Ladevorgang problemlos gestartet hatte, aktivierte ich den nächsten Abschnitt zu Syren. Dies führte mich zu der Seite mit den Vorschlägen für die Geschwindigkeits-Optionen.

Und da entdeckte ich, während ich das Smartphone eingeschaltet ließ, dass während des Ladevorgangs die Felder, die die Geschwindigkeitsoptionen anzeigen, aktualisiert wurden, indem sie sich erst orange und dann grün färbten, sobald das Ziel erreichbar war, und zwar zuerst für die langsamsten und im weiteren Verlauf für die schnellsten. Ich konnte auch die Ankunftszeit sehen und so eine Entscheidung treffen, um nicht länger als nötig zu laden!

Ich wählte die Vmax von 110 km/h für ein Ziel mit einem 10%igem SOC oder etwa 25 km. So würden in 36 Minuten bis zu 69% des Speichers wieder aufgeladen. Ich kam tatsächlich mit 10 % SOC an.

Nach Angaben von We Connect wurden die 217 km in 3:19 Stunden (einschließlich Ladezeit) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 66 km/h und einem Verbrauch von 17,7 kWh/100 km zurückgelegt. Dazu gehören 1,7 kWh/100 km für Verbraucher wie Heizung und 1,2 kWh/100 km Regeneration.

Ich habe vor Ort mit dem Ladeziegel von 10:30 Uhr bis 18:30 Uhr bis auf einem 55%igen SOC aufgeladen. Für den ersten Teil zur gleichen Ladesäule in Völklingen wählte ich eine Vmax von 110 km/h und kam mit einem SoC von 13 % an. Dieses Mal habe ich in 46 Minuten bis auf einem 77%igen SoC geladen, was bedeutete, dass ich nur mit 100 km/h fahren konnte. Die Alternative wäre gewesen, eine halbe Stunde mehr für eine 5 Minuten frühere Ankunft zu wählen, und mit einer Vmax von 125 km/h fahren zu dürfen.

Ah, wie schön ist es doch, in diesem Tempo über leere Straßen und Autobahnen zu schlendern. @Egon wird es bestätigen.

So kam ich gegen 22:30 Uhr mit einer Reichweite von 30 km und einem SoC von 14% (aus dem Gedächtnis) zu Hause an.

Es war um so angenehmer, weil die Schalldämmung der hinteren Türen ein wirklich spürbar leiseres Geräuschniveau und eine Verbesserung des Klangs der Audioanlage hervor gebracht hat. Unser e-Up! Style ist mit zwei Lautsprechern in den hinteren Türen ausgestattet. Ich werde bald über diese Arbeit berichten.

Der negative Höhenunterschied, der leichte Rückenwind, die Batterie bei 38°C (noch kein Rapidgate) und die reduzierte Geschwindigkeit führten zu einem Verbrauch von 15,2 kWh/100 km bei durchschnittlich 58 km/h. Diesmal brauchten die Verbraucher 2,2 kWh/100 km (keine Vorwärmung) und es gab 1,3 kWh/100 km Regeneration.

Wieder einmal hat sich Power Cruise Control als sehr effektiv erwiesen, und mir die Angst vor der Panne genommen. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit erefahren habe, die Batteriekapazität optimal zu nutzen, und genau zu entscheiden, wann der Ladevorgang beendet werden soll. Dies ermöglicht zum Beispiel eine Entleerung der Batterie bis kurz vor dem Schildkrötenmodus und ein schnelleres Wiederaufladen.

Ein weiterer und aus meiner Sicht notwendiger Schritt nach vorn wäre die Implementierung der Daten eines Ladesäulenportals über die Echtzeit-Verfügbarkeit aller Terminals und nicht nur die von Ionity, wie es OpenChargeMap derzeit tut.

Die Möglichkeit zu entscheiden, wann der Ladevorgang am besten Moment zu beenden ist hat den zusätzlichen Vorteil, Geld bei teure Betreiber einzusparen. Wenn man PCC regelmäßig benutz, erscheint mir die Abonnementgebühr von 2 €/Monat nicht übertrieben. Es wird vielleicht weniger bei den VW Drillingen der Fall sein, aber sicherlich mehr bei den angekündigten Modellen.

 
Jan 
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627219
Aw: Mister MMT's e-Up! mit Power Cruise Control 14.10.2020 13:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
A Better Routeplanner will demnächst einen Stecker für die Diagnoseschnittstelle rausbringen, dann zieht die App direkt vom Auto die Akku Daten usw. und berechnet das dann in Echtzeit.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627227
Aw: Mister MMT's e-Up! mit Power Cruise Control 14.10.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt, aber so weit ich weiß, bis jetzt für eine kleine Zahl von EVs, und nicht für den e-Up!

Falls es soweit käme, werde ich sicher ABRP testen. Habe ich sowieso vor, muss aber warten, bis es wieder mal weiter weg geht.

Auch bei PCC dauert es länger als vorgesehen, bevor die angekündigten Modellen zugänglich sind...

Ich wäre an solchen Vergleichen generell sehr interessiert, bin aber soweit mit PCC zufrieden, wohlwissend, dass es auch hier verbesserungsbedarf gibt. Leonardo sieht es auch so, und tut mit den beschränkten Mittel worüber er verfügt, das Mögliche.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 14:28 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627252
Aw: Mister MMT's e-Up! mit Power Cruise Control 14.10.2020 15:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habs jetzt nur überflogen, aber ich wundere mich, wieso die Datenschützer hier nicht meckern. Wenn ich es recht verstanden habe, wird die FIN des Fahrzeugs übermittelt. Das ist eine eindeutige Nummer zur Identifikation des Fahrzeugs, macht euch das keine Sorgen?

Außerdem muss man vor Fahrtantritt nicht nur Start und Ziel, sondern auch die Anzahl der mitfahrenden Personen und des Gepäcks angeben. Das System weiß außerdem scheinbar, wann ihr wo geladen habt. Und alle diese Daten landen dann bei Hobbyentwicklern auf irgendeinem Server im Ausland?

Da lassen sich aber wunderbar tolle Profile erstellen. Ich hab dagegen nichts, ich verwende Google-Dienste, Paypal und Packback wo ich nur kann.

Aber ich hätte damit gerechnet, dass das hier im Forum eher kritisch gesehen wird?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 15:47 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627281
Aw: Mister MMT's e-Up! mit Power Cruise Control 14.10.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Lieber Jorin,

Danke, dass Du dich hier mal meldest. Mit allem Respekt den ich Dir verschulde, aber ich finde deine Anmerkungen nicht sehr konstruktiv und am Rande der Diffamation, ganz ehrlich. Ich weiß, dass Leonardo die Daten gar nicht so verwendet, wie Du es darstellst. Im Gegenteil, er hat die Entwicklung aus eigener Tasche bezahlt, und hat dafür ein paar Programmierer Arbeit verschafft. Er bekam auch Unterstützung von priusfan und Alssandro, die Entwickler von Hybrid Assistant, gerade um es ihn zu ermöglichen, die mit der FIN-Nummer assoziierten Daten zu entschlüsseln. Es handelt sich hier um ein Europäisches Projekt, nicht eines von den Boys aus den USA. Außerdem dienen diesen Angaben nur dazu genaue Berechnungen machen zu können. Seine App benötigt die FIN-assoziierten Daten um ein Fahrzeug-gebundenes Abo anbieten zu können. Dadurch können beliebige Fahrer des Autos die App verwenden. Das ist für Firmen, die Ihren Mitarbeiter E-Autos zur Verfügung stellen, nützlich.

Ich bin außerdem nur ein User, und mit der Praxis einverstanden. Wenn es Jemanden nicht passt, soll er vom Kauf absehen.

Der beste Weg wäre wohl, Du vermittelst deine Ansichten direkt dem Entwickler, statt ihm hier schwarz zu reden.

Sorry, habe mich ein Bisschen aufgeregt. Nehme es bitte nicht persönlich. Jeder hat das Recht seine ehrliche Meinung zu äussern, nur nicht auf solch einer Art.Just my 2 cents.

Schöne Grüsse,

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2020 18:24 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627539
Aw: Mister MMT's e-Up! mit Power Cruise Control 16.10.2020 07:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es war nicht meine Absicht, jemanden zu diffamieren, bloßzustellen oder anzugreifen.

Ich war nur wirklich verwundert, dass - wo man sonst anonyme Suchmaschinen nutzt, Payback und Deutschlandcard meidet wie der Teufel das Weihwasser, das eigene Kennzeichen auf dem Foto verpixelt und Facebook sowieso der Datendieb hoch Zehn ist und man sich oft noch rechtfertigen muss, wenn man dort ein Konto hat - niemand hier die Frage gestellt hat, wo denn diese Daten landen und wozu man sie braucht.

Eigentlich sollte es so sein, wie ich das als Forenbetreiber in Deutschland bereitstellen muss. Auf Anfrage muss ich detailliert offenlegen, welche Daten ich von dir erhebe, wozu ich diese erhebe, wo ich diese speichere und weiterbenutze und zu welchem Zweck. Wenn man diese Info bekommt, bin ich ja schon beruhigt und zufrieden. Ich wüsste nur jetzt nicht, was die Angabe des Gepäcks und der Mitreisenden nützt. Geht es um das Gewicht und einen vermuteten Mehrverbrauch dadurch bei der Berechnung der möglichen Reichweite?

Danke, dass du die Fragen teilweise beantwortest. Es hätte auch ein Link zu einer Erklärung des Entwicklers gereicht. Falls der dazu noch keine Infos bereitstellt, wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit, das anzuregen. Solche Fragen stellen sich ja vermutlich viele Interessenten.

Wenn das mehr oder weniger ein Hobbyprojekt ist, welches eine einzelne Person in ihrer Freizeit entwickelt, mit dem Ziel, für die Community einen Mehrwert zu schaffen, ohne Hintergedanken, ist das umso schöner und ich begrüße das zu 100%! Kritische Fragen sollten aber erlaubt sein, gerade wenn es um solche Daten geht. Es tut mir nur leid, dass ich mich scheinbar da etwas zu krass ausgedrückt habe. Ich entschuldige mich dafür, bei dir und gerne auch beim Entwickler, falls er hier mit liest.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627586
Aw: Mister MMT's e-Up! mit Power Cruise Control 16.10.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jorin. Points well taken! Ich habe etwas zu heftig reagiert, und deine Antwort beruhigt mich 100 %. Herzlichen Dank dafür.

Leonardo ist anderswo beruflich betätigt und wohl verpflichtet eine Gebühr zu fragen, weil einerseits die Verwendung von Google Maps in Apps nicht gratis ist, und auch, weil er Einkommen braucht für die Weiterentwicklung.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627591
Aw: Mister MMT's e-Up! mit Power Cruise Control 16.10.2020 12:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo ihr beiden lieben Freunde!

Gut das euer kleiner Streit so schnell beigelegt werden konnte !

Ich bin ja auch eher wie @Jorin sehr "gläsern" und verstehe das ganze Theater um den Datenschutz in DACH nicht so ganz.

Und @Mister MMT: Hat sich der weite Weg von Kehl nach Syren dann gelohnt? Schade, daß wir 10.500 km weit weg stecken, sonst hättet ihr sehr wohl bei einen Kaffee unser Tesla UMC nutzen können .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627594
Aw: Mister MMT's e-Up! mit Power Cruise Control 16.10.2020 13:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @Krouebi, es ist immer schön von Dir zu hören!

Es hat sich gelohnt, hatte aber noch keine Zeit es hier zu posten.

Gucke mal hier:

www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1391098#p1391098

Ich stelle es heute Abend hier ein.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar