Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#584552
Aw: Egons Elektro-Golf 18.02.2020 14:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Naja ist ja nicht nur Deutschland wo so berichtet wird.

Nissan sorgt dann mit einer Einschränkung der Geschwindigkeit auf 110 km/h dafür, dass die Batterie nicht überhitzt und beim Nachladen am Schnelllader wird die Ladegeschwindigkeit massiv auf 20 % heruntergeschraubt.

www.autonews.ch/?p=23797

Ganz interessant

München - Bregenz und zurück die Ladeleistungen analysiert



Naja kommen wir zurück zu deinem E-Golf
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 15:03 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584554
Aw: Egons Elektro-Golf 18.02.2020 15:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dem liegt dieselbe Quelle zugrunde. Im Web schreibt einer vom anderen ab und wenn eine Behauptung erstmal in der Welt ist, bekommst Du die nicht mehr weg - unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt.

Bis zum Beweis des Gegenteils möchte ich hier festhalten: Es gibt eine Ladestrombeschränkung, aber keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Es gibt also keinen Nissan Leaf, der auf 110 km/h gedrosselt wird, weil sein Akku zu warm geworden ist. Und auch keinen e-Golf, bei dem das so ist. Nur für den Fall, dass es jemand behaupten sollte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584556
Aw: Egons Elektro-Golf 18.02.2020 15:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  


Ab Minute 11:00 berichtet ein Leaf 40 Besitzer auch davon, der bereits über 30.000km mit seinem Leaf 40 gefahren ist. Aber ich möchte hier das nicht weiter ausdiskutieren.

Mir ist das zu vage für Langstrecke um das Risiko bei so einer Menge Geld dann einzugehen mit erhöhter Degradation zu Leben oder durch Temperaturprobleme im Geschwindigkeitsbereich eingeschränkt zu sein, von Schnellladung kann dann mit 14kw eh keine Rede mehr von sein. Ich weiß nicht wie weit der Golf dazu reduziert.

Vor allem Stelle ich mir das im Sommer bei Temperaturen über 25 Grad Außentemperatur und zum Teil bis 40 Grad oder sogar darüber sehr kritisch vor.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 15:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584605
Aw: Egons Elektro-Golf 18.02.2020 17:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das ist schon wieder dieselbe Quelle. Aber jetzt wissen wir, woher die Fehlinformation stammt: Es ist ein Missverständnis.

Der Fahrer berichtet, er habe den Leaf II/40 nach Einsetzen des Rapidgates bei seiner 1040 Kilometer langen Testfahrt nicht mehr auf der Autobahn und nicht mehr schneller als 100 km/h gefahren. Das geschah in der Absicht, die Akkutemperatur nicht noch weiter in die Höhe zu treiben und in der Hoffnung, dadurch wieder mehr Ladeleistung zu erhalten - was nicht der Fall war. Das geschah freiwillig und keineswegs aufgrund einer vom Fahrzeug vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzung. Vergleiche Video oben, Minute 12:05.

Auch eine fahrzeugseitige Leistungsreduzierung hat es auf der Testfahrt nicht gegeben. Die hätte es aber geben können; sie wird über ein Schildkrötensymbol angezeigt und greift bei fast leerem Akku. Bei dieser Testfahrt war sie aber nicht aktiv, vergleiche Video oben Minute 10:30.

Ich reite deshalb darauf rum, damit die Fehlinformation nicht noch weiter kolportiert wird. Es ist unglaublich schwer, eine einmal in Umlauf befindliche Behauptung wieder zu korrigieren. Die Berichte stehen dauerhaft im Web, sie werden von Suchmaschinen ständig ausgespuckt und niemand nimmt sie raus oder korrigiert sie, selbst wenn sie jeder Grundlage entbehren oder wie in diesem Fall auf einem Missverständnis beruhen.

Daher nochmals in aller Deutlichkeit: Es gibt keine fahrzeugseitige Geschwindigkeitsbegrenzung beim Leaf II/40 im Zusammenhang mit dem Rapidgate. Dieses führt lediglich zu einer Begrenzung der Ladeleistung und damit längerer Ladedauer. Ähnlich, aber nicht so schnell und nicht so früh, verhält sich das beim e-Golf.

Womit wir wieder halbwegs elegant beim Thema wären.

Der e-Golf hat übrigens zwei feste Geschwindigkeitsbegrenzungen: 95 km/h im Modus "Eco Plus" und 120 km/h im Modus "Eco". In Eco Plus ist die Leistung deutlich wahrnehmbar reduziert. Beide Modi lassen sich durch Durchtreten der mechanischen Sperre am Strompedal überfahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584630
Aw: Egons Elektro-Golf 18.02.2020 19:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So wie ich es verstehe, fehlt „nur“ noch die schriftliche Bestätigung der Stornierung der Erstbestellung und die Ausweisung des höheren Herstelleranteils am Umweltbonus, um in den Genuss des höheren Bundesanteils (alt 2000 EUR, neu 3000 EUR) zu kommen. Herstelleranteil klingt lustig . Es wird ja nur die Aufteilung zwischen Nachlässen und ausgewiesenem Umweltbonus verschoben.
Man sollte erwarten, dass beides keine unüberwindbare Hürde sein sollte. Wäre er an dem Deal nicht interessiert, hätte er auch kein neues verbessertes Angebot erstellt. Er wird ja schwerlich versuchen wollen, Dir zwei E-Gölfe zu verkaufen .
Du kannst ja auch anfragen, ob er auf dem neuen Vertrag einen Zusatz akzeptiert „Diese Bestellung ersetzt Bestellung xyz vom xx.xx.xxxx“. Damit wäre das auch rechtlich verbindlich dokumentiert.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584634
Aw: Egons Elektro-Golf 18.02.2020 19:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke Egon für die Erklärung mit der Schildkröte. Also ist es im System schon möglich, dass die Leistung bei bestimmten Voraussetzungen limitiert werden kann?

Gut zu wissen. Werde das auf jeden Fall auch bei anderen Elektroautos mal weiter in Berichten beobachten, da mich die Technik ja doch schon interessiert.

Auf wieviel reduziert der E-Golf die Ladeleistung bei "heißem" Akku? weißt du da was?

@ Yarison

Bei manchen Verkäufern weiß man nie, was die da machen

Aber deinen letzten Absatz gehe ich mit, sollte dann rechtlich in Ordnung sein. Muss er halt nur auch unterschreiben. Ich glaube der Verkäufer hat eine Unterschriftenphobie von sich selbst
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584655
Aw: Egons Elektro-Golf 18.02.2020 21:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
yarison schrieb:
Man sollte erwarten, dass beides keine unüberwindbare Hürde sein sollte.
Ganz richtig, das sollte man. Wie schließlich auch allen anderen Dingen in diesem Zusammenhang kein übergroßer Schwierigkeitsgrad innewohnt. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum das nicht einfach funktioniert. Auch heute kam wieder keine Rückmeldung.


Knuddel1987 schrieb:
[...] Schildkröte. Also ist es im System schon möglich, dass die Leistung bei bestimmten Voraussetzungen limitiert werden kann?
Ja. Eine Strombegrenzung (und damit eine Leistungsbegrenzung) ist bei jedem Fahrzeug mit Traktionsbatterie vorgesehen, auch bei Hybriden. In beide Richtungen. Ist ein Akku zu kalt, zu warm, zu voll oder zu leer, wird er damit vor dauerhaftem Schaden bewahrt.

Der e-Golf zeigt das sogar an! Im kleinen Rundinstrument unten im großen Rundinstrument (links):



Auf wieviel reduziert der E-Golf die Ladeleistung bei "heißem" Akku? weißt du da was?
Nach den Erfahrungsberichten im Netz kann man ab der dritten CCS-Ladung (oder mehr als 400 km am Stück) mit einer allmählich sinkenden Ladeleistung rechnen. Die könnte nach und nach bis auf 20 kW runtergehen.

Genauer lässt sich das schwer sagen, weil das vom SOC und der Innentemperatur des Akkus abhängt. Die wiederum hängt von der Außentemperatur, der Fahrweise, der Dauer der letzten Ladungen, der zurückgelegten Strecke und des zeitlichen Abstand zwischen den letzten Ladungen und noch ein paar anderen Faktoren ab.

Ohne aktive Kühlung kann es durchaus einen halben Tag dauern, bis ein aufgeheizter großer Akkublock von selbst wieder 20 bis 30 Kelvin abkühlt. Daher meine Aussage: Wer nicht nur ab und zu große Distanzen am Stück zurücklegen möchte, ist mit einem E-Auto mit aktiv temperiertem Akku besser bedient.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584675
Aw: Egons Elektro-Golf 19.02.2020 07:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Beiträge zu den neuen Förderungs-Bedingungen (vielen Dank dafür) befinden sich ab hier:

- Elektroauto-Förderung

Die Beiträge zu alternativen Modellen befinden sich hier:

- E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 08:17 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584999
Aw: Egons Elektro-Golf 20.02.2020 23:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zwischenstand. Das letzte Lebenszeichen des Verkäufers erfolgte vor vier Tagen. Die zugesagte zeitnahe Rückmeldung (wörtlich: "umgehend") ist erneut ausgeblieben. Wie auch die vor 10 Tagen zugesagte Storno-Bestätigung, die mutmaßlich in einer Raum-Zeit-Falte verschwunden ist.

Es war wohl ein Fehler, ausgerechnet die Volkswagen-Niederlassung Punxsutawney zu beauftragen. Jetzt ist jeden Tag Murmeltiertag.

Allmählich wandelt sich meine Perspektive von der des verärgerten Betroffenen zu der des erstaunten Zuschauers in einem absurden Theaterstück. Dem ich sofort ein Ende setzen könnte - aber nun ist meine Neugier geweckt: Ob noch einige weitere Akte folgen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 23:20 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585004
Aw: Egons Elektro-Golf 20.02.2020 23:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Allmählich wandelt sich meine Perspektive von der des verärgerten Betroffenen zu der des erstaunten Zuschauers in einem absurden Theaterstück. Heißt das, Du bist allmählich gar nicht mehr am Kauf eines E-Golfs interessiert?
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585005
Aw: Egons Elektro-Golf 20.02.2020 23:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Wie auch die vor 10 Tagen zugesagte Storno-Bestätigung, die mutmaßlich in einer Raum-Zeit-Falte verschwunden ist.

Hört sich nach Marty McFly und Doc Brown an, die wohl ein Zeit Raum Paradoxon ausgelöst haben
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585006
Aw: Egons Elektro-Golf 20.02.2020 23:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Heißt das, Du bist allmählich gar nicht mehr am Kauf eines E-Golfs interessiert?
Keineswegs. Aber es heißt, dass ich nicht länger gewillt bin, diesem dysfunktionalen Haufen weiterhin aktiv und eigeninitiativ auf die Sprünge zu helfen. Entweder die bekommen das sehr bald von selbst gewuppt oder sie können mich gerne haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 23:30 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585008
Aw: Egons Elektro-Golf 20.02.2020 23:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Halte das Angebot einem anderen Händler unter die Nase. Kein langer Beratungsaufwand, keine Probefahrten, Unterschrift sofort: Die Chancen sind doch gut, dass da auch ein anderer Händler mitgeht. Wenn der in Punxsutawney nicht will, dann macht halt der in Timbuktu das Geschäft.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585009
Aw: Egons Elektro-Golf 20.02.2020 23:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Würde mich wundern, wenn ein anderer Händler diesem reduzierten "Kulanz Angebot" genauso entspricht.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585011
Aw: Egons Elektro-Golf 21.02.2020 00:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Drauflegen wird der Händler trotz reduziertem "Kulanz Angebot" nicht. Und wenn´s der eine kann, kann´s der andere auch.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 00:41 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar