Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#571880
Aw: Egons Elektro-Golf 06.12.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
CCS nicht vergessen. Hinsichtlich der Farbe tendiere ich wie Timico ebenfalls zu rot. Gelb ist schwer verkäuflich in DE.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571881
Aw: Egons Elektro-Golf 06.12.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt. Mich nervt auch, wenn das Navi-Display so niedrig angebracht ist. Für mich ein echter Nachteil des e-Golf. Beim Active-Info-Display wird die Navi-Information schön in der Instrumenteneinheit als Karte angezeigt.

Im klassischen Display werden m.E. nur Pfeile, aber keine Karte angezeigt:

Besser als nichts, aber auch nicht optimal.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571895
Aw: Egons Elektro-Golf 06.12.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die Mehrausgabe fürs Volldisplay würde ich nicht scheuen, nostalgische Gefühle hin oder her, Funktionsumfang und Konfigurierbarkeit sind den Aufpreis allemal wert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571897
Aw: Egons Elektro-Golf 06.12.2019 21:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ich verstehe deinen Gedankengang warum es etwas wie der e-Golf werden soll... aber ich persönlich habe KEIN Verständnis für Leute die als Privatperson auch nur mit dem Gedanken spielt sich einen VW in Haus zu holen...

es geht hier gar nicht um die üblichen Anschuldigungen gegen Wv., sondern darum das die ganzen Fahrzeuge ein elend sind.

der e-Golf basiert ja auch auf dem Golf 7... ich habe hier einen der war 14-mal außerplanmäßig bei Wv.… die "garantie-erweiterung" ist direkt als Toilettenpapier zu benutzen... da je nach Ausführung das was kaputt ist nicht abgedeckt ist...von den üblichen Problemen die einem dann als "Stand der Technik" verkauft werden reden wir hier noch gar nicht!

unser Golf 7 hat den technischen kor bei 51 tkm gehabt, und da bin ich weit vorne Rentner Golfs schaffen oft die 30tkm nicht... (bei unserem war es: Stoßdämpfer vorne, Lenkgetriebe, Automatikwahlhebel, DSG öl-problematik)

ich habe beste Kontakte zu Wv. und gehe immer gleich hinten in die Werkstatt und drücke wem den Schlüssel in die Hand und dann wird sich gekümmert... ich weiß also genau wie schlimm die Qualität da ist... für jeden der mit erzählen will die toll der Dreck ist für den habe ich aus dem steh greif 10 Fahrzeuge gleichen Typs die einfach gerade so die ersten 2 Jahre geschafft haben!

es gipfelt inzwischen dahingehend das viele leasing-banken nur noch 2 Jahre leasing-dauer mit machen... da die Ausfall Quote inzwischen so hoch ist, und Wv. trotz Garantie Erweiterung sich weigert nachzubessern, es oft 3 Wochen und mehr dauert bis Fahrzeuge wieder fahrtüchtig sind bis Bank und Wv. sich irgendwie geeinigt haben... letzte Woche erst wieder so einen Fall gehabt...

also lieber Egon kauf lieber einen M3 und erfreue dich daran, oder schaue mal die Koreaner an... als dir das Elend mit VW an Land zu ziehen... zumal du ja auch sehr Detail-verliebt bist was der Auris zeigt!

p.s. falls jetzt einer Fragt warum wir trotzdem 2x VW haben: nach dem deutschen Steuerrecht ist es nicht sinnvoll sich gutes zu kaufen, sondern nur teuer muss es sein... der 2. ist ein Passat und war nur 11 mal außerplanmäßig in der Werkstatt... scheint wohl ein Qualitätsprodukt zu sein .

grüß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571899
Aw: Egons Elektro-Golf 06.12.2019 21:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Was das Design betrifft, vor allem das Innenraum- Cockpitdesign, finde ich VW nach wie vor führend.
Ein DSG und einen Turbolader hat der Wagen ja nicht
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571901
Aw: Egons Elektro-Golf 06.12.2019 21:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Schon seltsam, dass meine Kollegen mit Ihrem Golf und Passat ganz andere Erfahrungen haben.

Wir sprechen hier aber über den e-Golf 300. Den hat ein anderer Kollege von mir seit 1,5 Jahren als alleiniges Familienauto und ist begeistert.

Wenn ich mir die Versicherungsprämie und Ersatzteilpreise ansehe (da passen halt viele Teile des Golf 7), bin ich auch begeistert. Mich hält nur der kleine Akku und die schlechte Anordnung des Navi-Displays (zu tief) zurück. Beim e-Golf würde ich allerdings wesentlich weniger Versicherungsprämie wie jetzt bei meinem Yaris Hybrid zahlen.

Model 3 ist eine ganz andere Preisklasse. Sowohl vom Anschaffungspreis als auch Versicherungseinstufung und Ersatzteilpreisen. Model 3 ist mir auch viel zu lang und zu niedrig. Sehe diesen täglich in der Tiefgarage unserer Firma. Staune immer wieder wie groß dieser ist. Mir persönlich ist das Risiko der Reparaturkosten nach Ende der Garantie zu groß. Da muss Tesla etwas tun, auch um damit die Versicherungsprämien zu senken.

Ich werde mir den ID.3 ansehen und das aversierte Facelift dem BMW i3 ansehen, sobald er verfügbar ist und dann im Herbst 2020 ein Elektroauto aussuchen und bestellen. Bis meine Tochter Ihren Führerschein hat und meinen Yaris Hybrid vererbt bekommt, hat noch etwas Zeit.

Bei Kia und Hyundai habe ich weiterhin den Eindruck, dass diese keine Elektroautos verkaufen wollen. Die Lieferzeiten sind weiterhin unterirdisch.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571904
Aw: Egons Elektro-Golf 06.12.2019 21:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab dieser Tage auf irgendeinem Autoportal gelesen, daß Hyundai und Kia 2020 verstärkt darauf setzen, die Lieferzeiten zu verkürzen. Bin gespannt, ob es tatsächlich bei den Kunden ankommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571908
Aw: Egons Elektro-Golf 06.12.2019 22:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die angesprochenen Qualitätsprobleme beim Golf 7 haben mich jetzt auch interessiert, insbesondere, da ich mich zum ersten mal nach 30 Jahren wieder für einen Golf interessiere (bin damals Golf 2 gefahren...).

www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-probleme.htm

Bis auf die Fahrwerksprobleme und die Lenkung sind das eher die TDI-DSG-LMM-AGR-VTG-usw. Probleme, die beim eGolf eigentlich nicht auftreten sollten.... Xenon ist auch nicht an Bord.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571910
Aw: Egons Elektro-Golf 06.12.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nach einigem Markenhopping fahre ich, außer dem Yaris, seit 9 Jahren Autos aus dem VW Konzern und alle immer mit DSG. Ich habe da auch einige größere und kleinere Dinge zu monieren. Aber tatsächliche Probleme in der Zeit, die zu einem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt führten, hatte ich nur mit einem Reifenpaar mit Sägezahnbildung und eine Tür, die nachjustiert werden musste, weil sie nicht richtig dicht war und Windgeräusche verursacht hatte.

Nach dem Wechsel von Diesel zu PHEV wächst durch das teilelektrisch fahren, der Wunsch nach vollelektrisch. So wie es sich abzeichnet, scheint VW der einzige europäische Hersteller zu sein, der sich ernsthaft mit dem Thema Elektromobilität auseinandersetzt. Ich könnte mir daher vorstellen, auf ein ID.3 Derivat zu wechseln. Aber bis es in ein paar Jahren soweit ist und ein Wechsel ansteht, kann sich auf dem Markt noch viel tun. Vielleicht verkauft auch Toyota bis dahin BEVs. Und als markentreu würde ich mich jedenfalls nicht bezeichnen.

Zum Active Info Display: Es ist einwandfrei ablesbar. Sowohl tags als auch nachts. Aber die Möglichkeiten, die das Display bietet, sind nicht ausgeschöpft. Die Info-Profile sind zu starr und die Tachoteilung, die ab 60 km/h von 5er Teilung zu 10er wechselt, finde ich irritierend. Die Anordung der Informationen finde ich teilweise unlogisch. Die Kartendarstellung im Display habe ich mal getestet, behagt mir aber nicht. Ich lasse mir dort lieber die Pfeile darstellen, was auch mit dem normalen Info Display möglich wäre. Also, ich kann es verstehen, dass man evtl. darauf verzichtet. Aber schön aussehen tut es.



Für den e-Golf gibt es tatsächlich kein Schiebedach . Egon, elektrisch mobil, in Farbe und Schiebedach kann ich mir gar nicht so recht ohne vorstellen . Ich hatte einmal das Panoramadach, habe mich aber beim Fahrzeugwechsel dagegen entschieden, weil das Dach so selten offen war und das Budget lieber in andere Extras gesteckt. Ich erinnere mich an einen Beitrag von Dir, dass der Passat ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine Meldung zeigt, dass Fenster und Schiebedach wegen Energiespargründen geschlossen werden sollen. Ich habe versucht diese Meldung zu erzeugen. Mir wurde es aber vorher schon zu laut. Ich habe es einfach nicht geschafft.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 13:00 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571961
Aw: Egons Elektro-Golf 07.12.2019 09:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen

Bei der Farbe gäbe es für mich kein zögern: gelb. Rot ist mir zu aggressiv. Gelb ist Sommer, Sonne, Entspannung gute Laune.

Zum Thema ob man sich einen VW kaufen sollte bin ich auch gespalten. Zum einen halten mich meine eigenen Erfahrungen mit Autos dieses Konzerns davon definitiv ab. Zum anderen scheint VW tatsächlich der einzige europäische Hersteller zu werden, der in absehbarer Zeit in akzeptablen Preisregionen was elektrisches anzubieten hat.

Trotzdem gilt: so problemlos wie ich mit Toyota/Lexus bis jetzt gefahren bin bin ich mit deutschen Herstellern noch nie unterwegs gewesen. Ausserdem gilt: je mehr Firlefanz im Auto drin ist, um so mehr kann auch ausfallen oder kaputt gehen.

Ich persönlich würde bis zum ID.3 warten, auch weil da wahrscheinlich eine neuere Generation von Akkutechnik verbaut werden wird.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571962
Aw: Egons Elektro-Golf 07.12.2019 09:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei der Werksabholung würde ich mich für Dresden entscheiden, angeblich darf man da dann auch selbst "Hand" anlegen.

www.t-online.de/region/id_85061610/kunde...st-hand-anlegen.html


Aber alleine diese Fertigung/Manufaktur zu besichtigen ist beeindruckend, auch haben sie sehr gutes Essen im Restaurant
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572002
Aw: Egons Elektro-Golf 07.12.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Prius-Life schrieb:
es geht hier gar nicht um die üblichen Anschuldigungen gegen Wv., sondern darum das die ganzen Fahrzeuge ein elend sind.
Wenn dies in der Mehrheit so wäre, dann hätte sich das rumgesprochen. Dass DSG und Steuerketten mal Probleme bereiteten, ist bekannt. Gibt es aber nicht beim e-Golf.

Worüber ich mir eher Sorgen machen würde, wäre das Fahrwerk, weil der e-Golf schwer ist. Aber dazu habe ich noch nichts Schlechtes gehört.

Unsere Yaris war auch schon einige Mal in der Werkstatt, weil die Fahrertür knarzte, weil die Kamera beschlug, weil das automatische Fernlicht komplett den Dienst einstellte, weil die A-Säule klapperte, weil die hinteren Bremsen ersetzt werden mussten. Alles bei teils weit weniger als 30Tkm. Ich fahre ihn trotzdem gern, weil er sonst keine wesentlichen Probleme bereitete.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572018
Aw: Egons Elektro-Golf 07.12.2019 14:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
wegen dem Fahrwerk würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, zumal es sich dabei nicht um so teure Teile handelt wie beim Verbrenner Motor und Getriebe. Die Batterie und den Lader beim E-Golf sollte man halt vernünftig ab-/versichern, dann muss man sich darüber keine unnötigen Gedanken machen!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572027
Aw: Egons Elektro-Golf 07.12.2019 15:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
rufa1 schrieb:

Zum Thema ob man sich einen VW kaufen sollte bin ich auch gespalten.


Das bin ich nicht. Ein klares Nein.
Das Warum lässt sich leicht vorstellen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572028
Aw: Egons Elektro-Golf 07.12.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dieses Thema bitte hier diskutieren:

- Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar