Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#573369
Aw: Egons Elektro-Golf 14.12.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Reichweite und Gejammer passen in Verbindung mit E-Autos gut zusammen. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Egal, wie viel Geld auf den Tisch gelegt wird. Wohl dem, der darob nicht jammert und den Autos trotzdem etwas abgewinnen kann.

Ich stehe auf 1.000km aufwärts, bevor zum Energienachfassen in Aktion getreten werden muss. Bei E-Autos eine utopische Wunschvorstellung bis zum St.Nimmerleinstag. 300km-400km müssen vorerst max. genügen, falls überhaupt so viel. Manchem reicht das schon. Der Käufer ist genügsam, zahlt verhältnismäßig viel und gibt sich mit Wenigem zufrieden, das dann hoffentlich sehr glücklich macht.

Wisedrum


Auf den Friedhöfen dieser Welt liegen viele Menschen, die ihr Leben vorzeitig beendet haben, weil sie 1000Km ohne Pause durchgefahren sind. Deshalb gibt es (leider nur) für Berufskraftfahrer Regeln für Lenkzeiten. Deshalb halte ich es nicht für nachteilhaft hin und wieder eine Ladepause einzuhalten müssen.

Zur Umweltverträglikeit gucke dir mal das Video eines Vortrags eines Professors für Mechatronic der Hochschule DHBW an! Da werden alle gängigen Mützen über E-Autos widerlegt.

youtu.be/D0Kg7n3ujn8

Sorry für OT!

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 21:01 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573373
Aw: Egons Elektro-Golf 14.12.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@egon
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!

Die Auswahl der Farbe ist Geschmackssache. Schwarz gefällt uns auch. Aber es ist genau wie weiß sehr empfindlich. Wir haben für unseren Yaris Metallic grau gewählt. Das gefällt uns gut. Je stärker der Perleffekt ist, um su besser. Aber auch ein dunkles blau gefällt uns. Aber ein einfaches (urano)grau kommt für uns auch nicht in Frage. Wenn der EGolf nur in Uranograu verfügbar wäre, würde ich über eine Folierung nachdenken.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573381
Aw: Egons Elektro-Golf 14.12.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde die Farbe toll, bin gespannt wann geliefert wird und was du uns über die "Vampirverluste" im Vergleich zu deinem Tesla berichten wirst...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573382
Aw: Egons Elektro-Golf 14.12.2019 20:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:

Auf den Friedhöfen dieser Welt liegen viele Menschen, die ihr Leben vorzeitig beendet haben, weil sie 100Km ohne Pause durchgefahren sind.....Da werden alle gängigen Mützen über E-Autos widerlegt.



Fehlt da eine Null bei deiner Zahl?
Ohne verliert die Aussage des Satzes sehr an Wirkung. Größer als 1.000km Reichweite impliziert nicht, diese auch in einem Stück zwangsläufig abreiten zu müssen oder zu wollen. In meinem Fall bedeuten sie, mich erst nach frühstens 2 Wochen wieder mit dem Thema "Energienachfassen in Form von Benzin" als regelmäßiger Autofahrer auseinanderzusetzen zu müssen. Sehr angenehm und eine gern erfahrene Form von Freiheit. Das ist dann innerhalb kürzester Zeit für eine viel längere Zeit der Ruhe danach bewerkstelligt.

Jeder setzt sich die (Auto)Mütze auf oder wieder ab, die ihm passt oder von der glaubt, dass sie ihm steht, ungeachtet dessen, was andere darüber denken oder "widerlegen", solange ihm die Entscheidung überlassen wird und ein variationsreiches Angebot in Bezug auf die Antriebsart (noch) besteht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 20:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573383
Aw: Egons Elektro-Golf 14.12.2019 20:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, da fehlt eine Null. Bei einem BEV muss ich als Kurzstreckenfahrer nicht zur Tankstelle fahren. das kann ich zu hause während ich schlafe machen. Eine Pause kann ich auf einer Langstrecke zum Laden nutzen. Da sehe ich keinen Nachteil. Aber 80l Sprit im Voraus zu bezahlen ist ein Nachteil.

jetzt aber genug OT. Sieh dir lieber mal das Video an. Dann muß ich dir das nicht alles erklären.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573384
Aw: Egons Elektro-Golf 14.12.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...schon bestellt?

...wenn man 6 Monate auf den Golf wartet, könnte man vielleicht auch 9 Monate auf den Lexus UX 300e warten..., höheres Einsteigen, bessere Akustik, besseres...........

Da wüßte ich, wo ich täglich mit einem Lächeln einsteige...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573389
Aw: Egons Elektro-Golf 14.12.2019 21:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Hat Lexus zum Preis schon etwas fallen gelassen?

Und zur Akustik: Auch beim CT200h hat man groß getönt, sogar ne Werbung gab es zum so leisen Auto. Einen wirklichen Unterschied zum e-Golf merke ich nur im Reifengeräusch. Das ist beim VW leiser, vom fehlenden Motorengeräusch mal abgesehen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573400
Aw: Egons Elektro-Golf 14.12.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Größer als 1.000km Reichweite impliziert nicht, diese auch in einem Stück zwangsläufig abreiten zu müssen oder zu wollen. In meinem Fall bedeuten sie, mich erst nach frühstens 2 Wochen wieder mit dem Thema "Energienachfassen in Form von Benzin" als regelmäßiger Autofahrer auseinanderzusetzen zu müssen.
Wie zB Egon mal geschrieben hat: man fährt das E-Auto nicht leer, um es dann wieder aufzutanken, sondern nutzt sich bietende Gelegenheiten, um nachzuladen. Lademöglichkeiten gibts mehr als man denkt, und dann kann man auch mal für 30 Minuten laden, während man im Supermarkt den Wocheneinkauf erledigt.
Daß Reichweite kein Problem ist, sollte dir auch durch Egons zahlreiche Reiseberichte klargeworden sein.

Und der Lexus UXe...äh...über Geschmack streitet man besser nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 23:09 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573405
Aw: Egons Elektro-Golf 14.12.2019 23:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Was einem halt so klar wird.

Mir ist klar, dass ich auf diese Form der Suche oder des Augenaufhaltens nach passenden Gelegenheiten bei jeder nötig werdenden Gelegenheit zum Stromtanken über einen deutlich längeren Zeitraum als herkömmliches Tanken keine Lust habe, ganz abgesehen von der eigenen fehlenden Lademöglichkeit als Mieter. Von daher ist dieses Reichenweitenmanko für mich nicht erstrebenswert im Gegensatz zu Käufern, die das anders sehen und sich mit ihm arrangieren können, wollen oder müssen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 23:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573420
Aw: Egons Elektro-Golf 14.12.2019 23:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Blackmen schrieb:
...wenn man 6 Monate auf den Golf wartet, könnte man vielleicht auch 9 Monate auf den Lexus UX 300e warten...,

Egon schrieb:
Warten auf das Erscheinen neuer Modelle ist mir völlig fremd und widerspricht allen gemachten Erfahrungen. Es ist nie der richtige Zeitpunkt, denn es ist immer etwas noch besseres angekündigt. Ist ein Modell dann endlich verfügbar, hat es viel länger gedauert als erwartet, es ist sehr viel teurer als erwartet und sein Nachfolger ist auch schon wieder in Sicht.

Zum Lexus UX300e gibt es bislang nur die Ankündigung, dass er im Sommer 2020 in Europa auf den Markt kommen soll.

Gleich im Eingangsbeitrag hat Egon erklärt, warum er diesen separaten Thread erstellt hat. Hier soll es deshalb auch nicht weiter über den UX300e oder wann Elektroautos 1.000km Reichweite erreichen gehen.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 00:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573462
Aw: Egons Elektro-Golf 15.12.2019 11:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Für die 30 Riesen, die ein e-Golf mit allem Schnick und Schnack und inklusive Sonderlackierung kostet, gibt es bei Lexus ein Tasse Kaffee in der Besucher-Lounge und den warmen Händedruck des Verkaufsleiters. Abgesehen davon finde ich den UX 300e in mehrfacher Hinsicht nicht überzeugend, etwa im Vergleich zu einem Kona Electric 64 kWh oder gar zu einem Model 3.

Auf all Eure anderen Beiträge gehe ich auch noch ein. Ich bin auf Reisen und kam bislang nicht so recht zum Schreiben. Vorab folgende Information für alle, die das interessiert verfolgen:

Ja, der e-Golf ist bestellt. Aber der beauftrage VW-Vertragshändler sieht sich nicht in der Lage, vom Werk in Dresden zeitnah eine verbindliche Zusage zur gewünschten Ausstattung und vor allem zur gewünschten Lackierung zu erhalten.

Der Händler hat sich nun Zeit bis zur ersten Januarwoche erbeten mit der Option, den Kaufvertrag für nichtig zu erklären, sollte das Auto nicht so geliefert werden können wie konfiguriert und wie es im Vertrag steht. Er hat natürlich ein eigenes Interesse daran, dass es letztlich klappt und war auch einigermaßen zuversichtlich - bin ich im Übrigen auch.

Aber ein wenig schräg ist das schon. Sag nochmal einer, nur die deutschen Toyoten bekämen es nicht gebacken. Ich will VW zugute halten, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt. Doch was der Online-Konfigurator erlaubt und der Vertragshändler in sein Angebot schreibt, sollte dann eben auch lieferbar sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573469
Aw: Egons Elektro-Golf 15.12.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Ja, der e-Golf ist bestellt.
Endlich, Du spannst uns auf die Folter. Herzlichen Glückwunsch!
Ich schätze schon, das man liefern wird, was bestellt wurde. Bloß wann wird noch lange unklar bleiben. Ich verfolge das bei MT, eine Bestellung für einen Geschäftskunden wurde in wenigen Wochen geliefert. Diese Woche hat ein User dort bestellt und als Zeitpunkt "Q3 2020" genannt bekommen. Das scheint allgemein etwas chaotisch bzw. zumindest undurchsichtig zu laufen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573473
Aw: Egons Elektro-Golf 15.12.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hab meinen Kollegen nochmal gefragt, wieviel er "förderprämien-und-sonstwas-bereinigt" für seinen e-Golf vor 1,5 Jahren gezahlt hat. Es waren 26.500€. Er sagt, er habe alle möglichen Assistenten (heißt das bei VW "Sicherheitspaket"?) und keinen BSM und Sitzheizung, meine ich. Also wohl nicht ganz vollausgestattet...Ach ja, natürlich auch mein Glückwunsch zu e-Gons e-Golf
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 12:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573479
Aw: Egons Elektro-Golf 15.12.2019 12:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nein, es heißt "Assistenzpaket Plus" und kostet 1700 Euro. Es beinhaltet schon recht viel, aber nicht alles. Konfigurierte man alle Komponenten einzeln hinzu, läge man preislich erheblich höher. Nimmt man aber nur einige davon, liegt man niedriger.

Fahrerassistenzpaket "Plus"
• Abbiegelicht
• Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
• Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
• Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
• Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
• Fußgängererkennung
• Innenspiegel automatisch abblendend
• LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
• Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
• Multifunktionskamera
• Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
• Regensensor
• Stauassistent, Ausparkassistent, Spurhalteassistent "Lane Assist", "Blind Spot"-Sensor, "Emergency Assist"
• Zentralverriegelung mit Safe-Sicherung, Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573481
Aw: Egons Elektro-Golf 15.12.2019 12:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich schätze schon, das man liefern wird, was bestellt wurde. Bloß wann wird noch lange unklar bleiben.
Wirklich sicher ist es allerdings nicht. Es gab vor ca. 1 Jahr ein paar e-Up-Besteller, zu denen nach langem hin und her dann mitgeteilt wurde, dass sie doch keinen bekommen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar