Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...979899100101102103104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#719164
Aw: Egons Elektro-Up 30.04.2022 08:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Wie hast du diese Aufgaben damals mit dem Auris bewältigt?
Die Frage habe ich mir hinsichtlich des CT200h gestelltalso dem engeren Auris 2. Danke jedenfalls Egon, ich erinnere mich z.B. an meinen Transport des Bürostuhls im CT200h. Ich schätze, der Up ist da ein wenig entspannter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 08:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719181
Aw: Egons Elektro-Up 30.04.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
professore schrieb:
Porz Viez [...] Was ist das?
Ich hatte es verlinkt, Du hättest nur auf den Begriff klicken müssen. Aber autogasprius_berlin hat es ja zwischenzeitlich beantwortet. Viez gibt es auch auf Grundlage von Birnenmost und auch alkoholfrei. Ein erfrischend-herber Genuss; aufgrund des geringen Zuckergehalts kann ich mir selbst als Diabetiker hin und wieder einen Porz gönnen.


autogasprius_berlin schrieb:
Welche maximale Reichweite könntest du im Notfall mit kompletter Nachtladung bis Anschlag und geheiztem/klimatisiertem Innenraum bei Abfahrt herausquetschen?
Das habe ich noch nie probiert, so etwas macht man normalerweise nicht. Also theoretisch: Vom kleinen Akku sind Netto rund 30 Kilowattstunden nutzbar, plus/minus Degradation. Im Hochsommer würde ich bei bewusst sparsamer Fahrweise auf vielleicht 320 bis 340 Kilometer tippen, wenn man es wirklich voll ausreizt und es die Strecke hergibt. Aber wie gesagt, das ist praxisfremd und unnötig.


schrubber schrieb:
Ich frage mich bei diesen Bildern immer: Wie hast du diese Aufgaben damals mit dem Auris bewältigt?
Auris und CTh sind eine ganze Ecke größer als der Up, bieten aber nicht wesentlich mehr Kapazität. Doch bei allen drei geht es eigentlich nicht um das ausgeliterte Volumen, also die Papierform. Der wesentliche Punkt ist ein anderer, nämlich dass beim Umklappen der Rückenlehnen eine ebene oder wenigstens fast ebene Ladefläche entsteht.

Das macht in der Praxis den entscheidenden Unterschied: Entsteht eine Stufe oder eine Steigung, ist der Laderaum für derlei Aktionen nicht vernünftig nutzbar - selbst, wenn er nominell größer ist. Doch ist er flach, kann man erstaunlich viel bewegen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719187
Aw: Egons Elektro-Up 30.04.2022 11:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Dem Up dürfte dabei auch seine kastige Grundform zugute kommen. Was nützt die Literzahl auf dem Papier, wenn es im Laderaum an irgendeiner Stelle an Höhe oder Breite mangelt?

Btw: Omas Ohrensessel wollte damals partout nicht in den Up meiner Schwägerin passen - in den P2 ging er dann mit etwas Gewalt hinein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719205
Aw: Egons Elektro-Up 30.04.2022 13:17 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@Timico:

Du bist dir 100% sicher, daß du über den Ohrensessel schreibst??

krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719209
Aw: Egons Elektro-Up 30.04.2022 14:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Auch in unseren kleinen goldigen e-Up passt einiges rein. Haben am Freitag einen neuen Couchtisch transportiert! Vorne im e-Up wurds Recht eng, mussten aber nicht weit von Worms nach Hause fahren. Leider habe ich zu spät dran gedacht den Tisch im Auto zu fotografieren! Nochmals raus und in den e-Up einladen wollten wir dann doch nicht! Auf weitere schöne Berichte vom e-Up bin ich gespannt.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 14:28 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719302
Aw: Egons Elektro-Up 01.05.2022 08:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zwei Porz Viez am Moselufer in der Abendsonne, während im Hintergrund der Elektro-Up von den Stadtwerken Trier versorgt wurde:





Auf Euch, schönen 1. Mai!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2022 08:46 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719784
Aw: Egons Elektro-Up 04.05.2022 09:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Dem Up dürfte dabei auch seine kastige Grundform zugute kommen.
Das ist sicher so und das Rezept vieler (nicht aller) japanischer Kei-Cars, die bei kleinster Grundfläche verblüffend viel Innenraum bieten.

- de.wikipedia.org/wiki/Kei-Car

Bei den kastigen Exemplaren kommt zusätzlich noch "Raum durch Höhe" hinzu, was beim Up weniger der Fall ist. Auch wenn der überraschend viel Kopffreiheit bietet.

Der andere große Bürosessel - man sieht die Sitzfläche und die Lehne nach oben ragend - hat sogar quer reingepasst. So blieb noch viel Platz für anderes Geraffel.





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719791
Aw: Egons Elektro-Up 04.05.2022 09:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich hätte da immer Angst vor Kratzern am Kunststoff im Innenraum...bin da sehr kleinlich...

Ein Bekannter von mir hat in seinem nagelneuen Golf R sein MTB einfach so hinein geworfen...keine Decken nichts...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 09:35 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719800
Aw: Egons Elektro-Up 04.05.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ganz richtig, abdecken sollte man immer. Nicht nur wegen der Tür- und Säulenverkleidungen, sondern bei größeren Objekten vor allem wegen dem hellen Dachhimmel. Bislang alles makellos und so soll es bleiben.

Für Grünschnitt, Gartenerde und dergleichen nehme ich so eine dunkelgrüne staub- und wasser-undurchlässige Gewebeplane (3 x 5 Meter), die auch mit Zweigen und Dornen klar kommt.

Für alles andere und spontane Transporte liegt immer eine dicke Wolldecke im Auto, die kaum Platz wegnimmt und wenig wiegt. Die hat sich schon vielfach bewährt. Im Bild ist sie um den sternförmigen Stuhl-Ausleger mit den Rollen gewickelt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 10:37 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720683
Aw: Egons Elektro-Up 10.05.2022 09:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nach wie vor bin ich von der Funktionalität, die VW mit "WeConnect" und dem darauf aufgesetzten kostenpflichtigen Dienst "e-Remote" serienmäßig bietet, durchaus angetan. Im Gesamten betrachtet ist das ein gutes System, das eine ganze Menge kann.

Nicht nur, was die Lokalisierung des Fahrzeugs und dessen Fernsteuerung bis hin zu den Ladeströmen angeht, sondern auch für die Freunde von Daten. Jede Fahrt wird automatisch protokolliert, Einzel- und Gesamtauswertungen lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt detailliert abrufen und mit einer Tabellenkalkulation zu Hause beliebig auswerten.





Hier ein Blick auf das Web-Interface:





Das funktioniert soweit wirklich gut und dieser Teil auch sehr zuverlässig. Im Gegensatz dazu fällt der Smartphone-Teil immer wieder mal aus, meist stundenweise. Dann basteln sie in Wolfsburg wieder an ihrem IT-Unterbau, was einerseits zu oft passiert (Ausfallzeiten), andererseits nicht oft genug: Noch immer beschränkt sich die App der ID-Baureihe auf vergleichsweise rudimentäre Funktionen.

VW und Software ist also kein wirklich erfreuliches Thema, auch ums eigentliche Fahrzeug herum. Die Ansätze selbst sind eigentlich ganz vielversprechend, siehe oben, das Fortschrittstempo aber vieeel zu langsam. Auch der Volksmund ist irgendwann genervt, wenn die Weile, die "Gut Ding" angeblich braucht, sich auf Jahre ausdehnt.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720855
Aw: Egons Elektro-Up 11.05.2022 11:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
VW WeConnect hat letzten Samstag die Auswertung des nächsten Langzeit-Zyklus aufs Smartphone geschickt. Der aktualisierte Verlauf:

Code:

    Datum     ODO [km] Delta   Schnitt Netto

  27.06.2020   06144  3302   10,6  kWh/100 km
  03.08.2020   09519  3356   10,2  kWh/100 km
  21.09.2020   12973  3454   10,0  kWh/100 km
  29.10.2020   16169  3195   11,5  kWh/100 km
  07.01.2021   19160  2991   13,3  kWh/100 km
  19.04.2021   22131  2971   12,5  kWh/100 km
  22.06.2021   25420  3289   10,5  kWh/100 km
  29.07.2021   28839  3419   10,0  kWh/100 km
  09.08.2021   29975  1136   10,4  kWh/100 km
  23.09.2021   33406  3431   10,4  kWh/100 km
  10.11.2021   36715  3305   10,9  kWh/100 km
  14.01.2022   39697  2982   12,8  kWh/100 km
  25.02.2022   42706  3009   12,3  kWh/100 km
  30.03.2022   45796  3090   11,7  kWh/100 km
  07.05.2022   48866  3070   11,4  kWh/100 km

                     46000   11,20 kWh/100 km (Mittelwert)



Der Strom für Heizung/Klima - wenn Fahrzeug in READY - ist bereits enthalten. Zusätzlicher Stromverbrauch für die Klimatisierung des noch parkenden Autos ist im letzten Abrechnungszyklus nicht angefallen. Hinzuzurechnen sind jedoch die Ladeverluste des AC-Bordladers, die ich großzügig mit 15% ansetze.

Der Realverbrauch liegt im Jahresmittel bei unter 13 kWh/100 km (= Netto-Mittelwert x 1,15). Die tatsächlichen Stromkosten betragen 1,67 Euro pro 100 Kilometer. Es wird oft günstiger Hausstrom oder kostenlos beim Einkaufen geladen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2022 11:54 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720871
Aw: Egons Elektro-Up 11.05.2022 13:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Was ist so deine Reisegeschwindigkeit auf der AB ?
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720887
Aw: Egons Elektro-Up 11.05.2022 16:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bin zwar nicht Egon, erlaube mir dennoch mal zu tippen, dass es bei ihm um die 105-110 km/h Reisegeschwindigkeit sind. Generell finde ich das "im Verkehr mitschwimmen" sinnvoll, da es über kürzere Strecken zeitlich keinen Sinn machen würde schneller zu fahren.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2022 16:11 von Benny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720894
Aw: Egons Elektro-Up 11.05.2022 16:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Machen sich die neuen Ganzjahresreifen im Verbrauch bemerkbar? Und wie ist dein sonstiger Eindruck?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720960
Aw: Egons Elektro-Up 12.05.2022 09:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Was ist so deine Reisegeschwindigkeit auf der AB?
Tacho 100 auf der rechten Spur, zum Überholen natürlich schneller. Wenn aber zig Kilomer lang LKW-Kolonne ist - das ist auf "meinen" Autobahnen (A5, A6, A61, A62, A65, A67) leider die Regel - reihe ich mich auch gerne ein. Dann ist es Tacho 90.

Sind große Höhenunterschiede zu überwinden (A3, A6, A8, A9) geht das nicht, weil viele LKW an den Steigungen zurückfallen. Dann muss ich dauernd überholen und lande bei Tempo 120 oder schneller, weshalb ich auf solchen Streckenabschnitten auch regelmäßig meine höchsten Verbräuche erziele.

Am wenigsten braucht das Auto im Stadtverkehr im Sommer. Selbst mit laufender Klimaanlage sind einstellige Verbräuche machbar. Freilich bei Durchschnittsgeschwindigkleiten zwischen 20 und 40 km/h, denn mehr ist im urbanen Umfeld hier oft nicht drin. Weniger schon.


Timico schrieb:
Machen sich die neuen Ganzjahresreifen im Verbrauch bemerkbar? Und wie ist dein sonstiger Eindruck?
Ja, einen Mehrverbrauch kann ich bestätigen. Über den Daumen zwischen nicht spürbar und 10 Prozent, je nach Außentemperatur. Je wärmer, desto Mehrverbrauch im Vergleich zu den Sommerreifen.

Im Fahrverhalten merke ich wenig. Bei einem regelmäßig durchfahrenen kilometerlangen Autobahnabschnitt mit Längsrillen (A5 Richtung Süden vor der Abfahrt Kronau) haben die GJR gegenüber dem Längsprofil der Sommerreifen Vorteile hinsichtlich der Spurtreue. Aber im Großen und Ganzen: Kein nennenswerter Unterschied.

Rein witterungsmäßig hätte ich mir wie in den Vorjahren die Anschaffung sparen können. Es gab hier im gesamten Winterhalbjahr wieder nur 1 (einen) halben Tag Schnee, der gleich anschließend weg getaut ist. Die Reifenindustrie wird sich zumindest hier im Südwesten einiges einfallen lassen müssen, um die Autofahrer weiterhin von der Notwendigkeit zweifachen Reifenwechsels im Jahr zu überzeugen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...979899100101102103104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar