Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...81828384858687...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#682284
Aw: Egons Elektro-Up 16.09.2021 19:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich benötige die App eigentlich nur um:

a) Ladevorgang zu starten

b) Klimatisierung zu starten


Alles andere ist aus meiner Sicht nur Bling-Bling ohne Mehrwert.

Wenn diese Funktionalität mittels einer SMS durchgeführt wird - auch egal.

Ich habe die App nur genutzt, um mir 10m Fussweg zum Auto zu sparen und zu schauen, wie der Akkustand ist. Wir haben noch nie klimatisiert. Unsere Ladung startet, sobald wir das Kabel einstecken - geht das bei dir ohne Ladekabel?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2021 19:14 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682291
Aw: Egons Elektro-Up 16.09.2021 21:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich benötige die App eigentlich nur um:

a) Ladevorgang zu starten

b) Klimatisierung zu starten


Im Großen und Ganzen ja, wobei es weniger das Starten des Ladevorgangs ist, mehr die Überwachung. Wenn die Steuerung des Ladestroms noch per App funktionieren würde, wäre es perfekt.

Einige andere Funktionalitäten sind auch in der Praxis ganz brauchbar:
Nicht ganz unpraktisch ist die Standortüberwachung samt Navigation zum Fahrzeug. Ich bin mal in einem Nachbartal von einem Berg runter gekommen weil ich mich im Abstieg an einer Abzweigung geirrt habe. Ohne diese Funktion wäre ich nicht nur 1,5 Stunden später zum Auto gekommen, sondern einen halben Tag.

Aufsperren und Einschalten mit dem Handy möchte ich auch nicht mehr missen.
Sorry für noch mehr OT zum EUp von Egon.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682324
Aw: Egons Elektro-Up 17.09.2021 09:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mittwoch Nachmittag, Horrorfahrt von Mannheim zur anderen Flussseite nach Ludwigshafen: Einsturzgefährdete Hochstraße hinter der Rheinbrücke dauerhaft gesperrt, die zweite völlig überlastet, Regen, rote Welle, Hupkonzert, Verkehrsinfarkt. Also der normale Wahnsinn.






Eine halbe Stunde für 5 Kilometer und anstrengend zu fahren noch dazu. Leider gab es wegen des Transportguts und einem Passagier an Bord keine praktikable Alternative. Also die Zähne zusammengebissen und durch.

Trotzdem darf ich festhalten: Wenn es denn wirklich sein muss, ist so etwas vollelektrisch mit einem kleinen Auto noch am erträglichsten durchzustehen; auch energetisch sowie emissionstechnisch. Aber ich werde auch zukünftig alles tun, um solche Fahrten zu vermeiden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2021 09:51 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682371
Aw: Egons Elektro-Up 17.09.2021 16:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Schon erstaunlich wie sparsam der VW Up in solchen Fahrsituationen ist.

Ein Elektromotor besitzt auch bei niedriger Anforderung einen Wirkungsgrad von über 90%.

Ein Verbrennungsmotor in seinem Optimum erreicht nur einen Wirkungsgrad von rund 40%. Im Drittelmix sinkt der Wirkungsgrad beim Verbrenner auf 17-21%.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2021 16:45 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683304
Aw: Egons Elektro-Up 24.09.2021 01:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
WeConnect hat mir gestern die Auswertung des nächsten Langzeit-Zyklus aufs Smartphone geschickt. Der aktualisierte Verlauf:


Code:

    Datum     ODO [km] Delta   Schnitt Netto

  27.06.2020   06144  3302   10,6  kWh/100 km
  03.08.2020   09519  3356   10,2  kWh/100 km
  21.09.2020   12973  3454   10,0  kWh/100 km
  29.10.2020   16169  3195   11,5  kWh/100 km
  07.01.2021   19160  2991   13,3  kWh/100 km
  19.04.2021   22131  2971   12,5  kWh/100 km
  22.06.2021   25420  3289   10,5  kWh/100 km
  29.07.2021   28839  3419   10,0  kWh/100 km
  09.08.2021   29975  1136   10,4  kWh/100 km
  23.09.2021   33406  3431   10,4  kWh/100 km

                     30564   10,92 kWh/100 km (Mittelwert)


Der Strom für Heizung/Klima - wenn Fahrzeug in READY - ist bereits enthalten. Hinzuzurechnen sind die Ladeverluste des AC-Bordladers. Außerdem kommt der Stromverbrauch für das optionale Vorheizen des noch parkenden Autos im Winter hinzu, das sind aber höchstens 20 Kilowattstunden im Jahr. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.

Festzuhalten bleibt, dass der Elektro-Up ziemlich wenig Strom verbraucht. Könnte ich mir Mühe geben, wäre er im Jahresmittel mit Sicherheit unter 10 kWh/100 km zu drücken. Doch im harten Familienalltag ist das einfach nicht drin. Ich kann weder Autobahnfahrten noch Höhenunterschiede vermeiden und auch nicht umherschleichen.

Mit dem Ende des Sommers 2021 wird der Mittelwert nun allmählich wieder ansteigen. Ich fahre auch im Winter viel, habe es gerne warm im Auto und die von VW verbaute Elektroheizung ist miserabel in das Auto hineinkonstruiert. In solchen Details rächt sich die Verbrenner-Plattform.

Auch an anderen Stellen ist zu merken, dass der Rotstift regiert hat. Die Innenraummaterialien sind einfach gehalten, die Handbremse knarzt erbärmlich, die Ausstellfenster und nur teilweise geöffnete Seitenschreiben klirren leicht in den Führungen. Ich will aber nicht unfair sein: Insgesamt ist das Auto großserientypisch routiniert verarbeitet und es gibt wenig zu bemängeln.

Antrieb und Fahrwerk sind für die Fahrzeugklasse top, außerdem sitzt man vorne selbst auf langen Strecken überraschend bequem. Die Steuergeräte stecken voller guter Ideen und bieten jede Menge ansprechender Funktionen, die durch ihre unaufdringliche Nützlichkeit im Alltag überzeugen. Letztlich sind das natürlich nur ein paar Zeilen Code und eine geschickte Vernetzung innerhalb des Fahrzeugs, aber das macht viel aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683307
Aw: Egons Elektro-Up 24.09.2021 02:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nachtrag:

  • Reale Stromkosten aktuell 1,38 Euro/100 km

  • Fiktive Stromkosten zum Vergleich: Hätte ich den verfahrenen Strom vollständig selbst bezahlen müssen, wären das bei meinem Hausstromtarif (30 Cent/kWh) 3,77 Euro/100 km. Ladeverluste sind bereits eingerechnet.

  • Kilometerkosten aktuell 4,4 Cent ohne Abschreibung/Wertverlust

Für die Kilometerkosten habe ich alles eingerechnet, also Vollkasko, Wartung und sogar einen Vandalismusschaden, Bußgelder und diverses Zubehör. Viel billiger kann man nicht Auto fahren.

Selbst der Wertverlust hält sich in engen Grenzen, weil das Auto auch ohne staatlichen Zuschuss nicht wirklich teuer war und die Gebrauchtpreise anhaltend (erschreckend) hoch sind.

Ein gutes Ergebnis wenn man bedenkt, dass wir hier aufgrund politischer Fehlentscheidungen die höchsten Strompreise in Europa zahlen müssen. Für mich persönlich sind die Kosten ohnehin kein relevanter Faktor. Ich würde für das elektrische Fahren auch klaglos mehr bezahlen als für einen Verbrenner, das wäre mir der Spaß wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683315
Aw: Egons Elektro-Up 24.09.2021 07:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kurz zusammengefasst: so billig warst du noch nie unterwegs? Dann hat sich ja das Chaos um den e-Golf am Ende für dich doch noch zum Guten gewendet - daumendrück.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683333
Aw: Egons Elektro-Up 24.09.2021 09:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wie erwähnt wollte ich nicht in erster Linie auf den Kostenaspekt hinaus. Dass ich mit so einem Elektroflitzer vergleichsweise spottbillig unterwegs bin, ist ein angenehmer Nebeneffekt und gehört zum Gesamtbild. Aber wichtig sind mir ganz andere Dinge.

das Chaos um den e-Golf
Der stornierte e-Golf geistert weiterhin im VW-System umher. Erst vor ein paar Tagen ist er mir wieder begegnet, als VW die ID-App auf die neue Version umgestellt hat. Nicht überraschend, denn bekanntlich üben die noch. Übrigens würde ich mir jederzeit noch einen der ausgereiften eGölfe holen, aber die 300er-Modelle werden - selbst wenn mehrere Jahre alt - praktisch zum Neupreis nach Förderung gehandelt und es gibt keine in Farbe.

[...] dass VW für die ID-Modelle eine andere Serverstruktur aufgebaut hat. Würde ich als logisch ansehen
Das hatten wir neulich angesprochen und ich habe geantwortet, dass das leider nicht so ist. Mittlerweile wissen wir das mit Sicherheit, denn die hierfür (siehe Video) notwendige Funktionalität arbeitet modellübergreifend:




- Video SMART CHARGING mit dem ID.3 und Volkswagen Naturstrom Connect von Elli


Trotz vieler bunter Menüs ist das technisch letztlich ziemlich simpel realisiert: Will man mitmachen, gewährt man dem VW-Kooperationspartner für das eigene Auto Zugriff auf die Remote-Funktionen "Laden starten" und "Laden stoppen". So kann dieser das Laden des Fahrzeugs je nach Netzlast und Stromangebot automatisiert steuern.

Das heißt, es wird nicht der Stromanschluss ferngesteuert, sondern direkt die Ladefunktion des Autos. Das ist ein richtiger Ansatz, weil das in der Breite sehr viel einfacher und schneller umzusetzen ist als das Fernsteuern individueller Stromanschlüsse. Man braucht weder eine vernetzte Wallbox noch sonstwas, es genügt eine Steckdose und ein beliebiger VW mit Ladeanschluss.

Zurückgegriffen wird dabei auf die einheitliche und leider weiterhin erschreckend wackelige Softwareplattform von VW, die um eine Schnittstelle zu ELLI/Naturstrom ergänzt wurde. Das funktioniert modellübergreifend, also mit der gesamten ID.Serie ebenso wie mit den beiden alten VW-Elektromodellen und sämtlichen Plugin-Hybriden des Herstellers.

Wenn es denn funktioniert. Da VW weiterhin übt, tut es das nicht unbedingt und wenn, braucht man Geduld. Siehe auch den neusten Bericht von Gulfoss' ID.3: KLICK.

Für mich als technisch interessiertem Endkunden zeichnet sich allmählich ab, was sich VW hier vorstellt und ich finde es konzeptionell nicht doof. Aber bis man sich an dieser Stelle technisch mit Tesla vergleichen kann, werden noch Jahre vergehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684906
Aw: Egons Elektro-Up 05.10.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:


...und da denke ich immer, unser Elektro-Winzling sei ständig bis zur Schmerzgrenze gefüllt.

Hahaha, nun hat aber Dein Rucksack keinen Platz mehr. Ich vermisse ihn!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2021 12:50 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684915
Aw: VW e-Up 05.10.2021 10:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Keine Fahrt ohne! Er stand zwischen diesem abartig schweren Röhrenfernseher und der Rückenlehne des Beifahrersitzes. Flankiert von einer Packung Bodenfliesen, welche die Belastungsgrenze des Kartons überschritten hätte. Da waren nämlich die anderen drin.

Es ist mir völlig schleierhaft, wie man im Allatg mit einem Auto ohne Heckklappe und Durchlade auskommen kann. Seit wir altersbedingt unsere zweite Hakorette verkauft haben, bleibt ja nur noch der PKW.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2021 12:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685662
Aw: Egons Elektro-Up 09.10.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Heute beim Einkaufen, nicht weit vom Flughafen Frankfurt/Main:






Ein nettes Zusammentreffen. Das Auto aus OF ist ein Vor-Facelift mit nur sehr bescheidenen 16 Kilowattstunden nutzbarer Akku-Kapazität. Das ist wenig, aber für den Besitzer zum Pendeln mehr als ausreichend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685665
Aw: Egons Elektro-Up 09.10.2021 16:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die schönen Fotos. Der e-Up gefällt mir immer besser.

Woran kann man optisch von außen einen Unterschied zwischen VFL (kleiner Akku) und FL mit großem Akku erkennen?

Oder erkennt man das nur Innen (Navi bzw. Handy-Halterung)?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685666
Aw: Egons Elektro-Up 09.10.2021 16:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt jede Menge Details, aber ich kenne sie selbst nicht alle.

VW legte während des gesamten Produktionszyklus ständig irgendwelche Sondermodelle auf, die sich dann auch wieder in einzelnen Details voneinander unterscheiden (Style, Active, United etc.). So gibt es das Auto mit den unterschiedlichsten Sitzbezügen, Reifengrößen, mit Spiegeln oder Dach in abweichender Farbe und so fort.

Nur beim Vor-Facelift gab es ein optionales Glasdach und ein fest installiertes Navi-Display. Aber nicht alle Vor-Facelift haben eines von beiden. Wenn doch, ist es garantiert ein VFL, aber wenn nicht, kann es auch ein FL sein. Also nicht so einfach.

Ich meine, ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist das VW-Zeichen im Kühlergrill. Die Vor-Facelift-Modelle tragen alle noch das alte Logo (die Segmente der Schrift sind spür- und fühlbar erhaben), die Facelift-Modelle das neue (alles flach).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2021 08:29 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685667
Aw: Egons Elektro-Up 09.10.2021 16:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Egon

Einer von uns hat eindeutig zu viel getrunken, hick.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685676
Aw: Egons Elektro-Up 09.10.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Als ich 1985 zu einem Besuch in WOB weilen "durfte", stand natürlich ein Besuch im Werk an. Der Besucherführer sagte, dass auf Wunsch 30.000 (dreißigtausend) verschiedene Ausstattungsmerkmale den Golf zugeornet werden konnten. Von den kleinsten Zuordnungen, bis hin zu den verschiedenen Motoren, Sitzbezügen, Lackierungen, Postautos, usw... Alles lief damals auf Bestellung vom Band. Schichtbetrieb mit 2.000 Golf je Schicht, im 2 Schichtbetrieb.
Ob heute noch diese Philosophie gehandhabt wird, bezweifele ich.
Wenn ich die Lieferungen des Prius dagegen betrachte, gab es 3 Ausführungen in 6 verschiedenen Farben. Basta!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...81828384858687...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar