Aw: Egons Elektro-Up 02.08.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Sicher, aber gesehen werden sie nur in der Innenstadt, auch um zu Schoppen und sich zu zeigen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 08.08.2021 12:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich fürchte, ich muss den Versicherungsumfang von 25 tkm/Jahr erweitern. Alleine gestern musste ich den Kleinen innerhalb weniger Stunden über 270 Kilometer kreuz und quer durch den Rhein-Neckar-Raum scheuchen. Ich habe selbst gestaunt, als ich heute Morgen die Tagesstatistik kontrolliert habe.
Bis zum Zeitpunkt des ersten Wartungsdienstes hätte ich noch fast ein halbes Jahr (175 Tage) Zeit. Aber weil die 30 tkm bereits erreicht sind, wandert er schon morgen früh in die VW-Werkstatt.
Dabei werden gleich drei verkappte Rückrufe ("Servicemaßnahmen") durchgeführt und ich werde drei volle Tage lang - Montag Morgen bis Donnerstag Vormittag - einen Verbrenner fahren müssen. Ohne den akut hohen Mobilitätsbedarf wäre ich auf ÖPNV ausgewichen, aber das ist derzeit illusorisch.
Übrigens auch aus einem anderen Grund: Der einzige gefundene VW-Händler, der sich zur Ausführung der Maßnahmen hinreichend kompetent fühlte, liegt am äußersten Rand der von mir hauptsächlich befahrenen Region. Zum nächsten Tesla-Servicecenter ist es nur halb so weit.
Wie immer wenn ich ein Auto in die Hände einer Werkstatt gebe kann ich nur hoffen, dass keine dauerhaften Spuren hinterlassen werden. Das gilt umso mehr bei vom Hersteller zeitlich extrem knapp kalkulierten Rückrufaktionen, an deren Durchführung die Vertragswerkstätten erfahrungsgemäß keine Freude haben.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 08.08.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Egon schrieb:
..
Wie immer wenn ich ein Auto in die Hände einer Werkstatt gebe kann ich nur hoffen, dass keine dauerhaften Spuren hinterlassen werden. Das gilt umso mehr ...
Grüße, Egon
Das kenne ich nur zu gut. Jedesmal eine aufregende, spannende Maßnahme, die ich nicht "brauche"!
Und fast jedesmal gibt's hinterher offen (oder nur für mich behalten) Ärger!
Wünsche dennoch alles Gute - die Hoffnung stirbt zuletzt! *Daumendrück*
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 08.08.2021 19:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Es interessiert mich, was der erste Service bei VW für den EUp kostet.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 08.08.2021 19:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
In einigen Tagen werde ich es wissen und dann steht es hier.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 09.08.2021 14:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich also heute Morgen frohgemut die 54 km zum kompetenten VW-Betrieb gefahren. Pünktlich um 8 Uhr war ich dort, Kilometerstand 29.976 - Punktlandung nennt man das wohl.
Eine Probefahrt zusammen mit dem Werkstattmeister wurde telefonisch im Vorfeld mit der üblichen Pandemie-Begründung abgelehnt. Vor Ort ging es dann aber plötzlich doch.
Das Auto hatte ich komplett leer geräumt, so dass keine Ablage oder anderes Zeug im Kofferraum klappern kann. Wenn man das nicht macht, läuft man Gefahr, dass auf Verdacht hin zahlreiche Moosgummi-Klebestreifen überall hingepappt werden in der Hoffnung, dass man damit zufällig die Geräuschquelle beseitigt.
Die Poltergeräusche hat der Werkstattmann schnell wahrgenommen. Ich weiß mittlerweile, dass sie von den hinteren Dämpfern kommen, modellspezifisch sind (es gibt seitenweise Einträge in den einschlägigen Foren) und dass es keine dauerhafte Abhilfe gibt. Der VW-Mann wusste das aber nicht, denn er kommt von einer anderen Marke und ist laut eigener Aussage "erst seit ein paar Tagen im Unternehmen". Er versprach natürlich, die Ursache zu suchen, was soll er auch sonst sagen. Aber ich habe keine Hoffnung; "Stand der Technik" und so.
Am Rande: Es war auch noch das erste E-Auto, mit dem er es je zu tun hatte. Er fragte mich ernsthaft "Wie weit kommen sie damit". Auf meine sinnvollen Fragen (Wie lange brauchen Sie für die Abdichtung des Hochvolt-Akkus, wieviel Aufwand ist das, gab es bereits Ausfälle, was muss dazu alles demontiert werden, haben Sie eine Typ2-Ladesäule auf dem Gelände etc.) wusste er keine Antworten und kam daher ziemlich ins Rudern.
Nicht falsch verstehen: Der Mann war genau wie die Dame am Empfang sehr nett, sympathisch, freundlich und sichtlich bemüht. Aber er war halt auch völlig unbeleckt und hatte absolut keine Ahnung; nicht vom Auto, nicht von der Technik, nicht von E-Autos, nicht von den Serienfehlern des Modells, nicht von den von VW angeordneten "Servicemaßnahmen".
Aufgrund meiner zunehmend gerunzelten Stirn beeilte er sich zu versichern, er würde diese Arbeiten natürlich nicht selbst durchführen, sondern sei nur für die Dialogannahme zuständig. Das beruhigt ungemein.
Damit nicht genug: Ich hatte im Vorhinein klar vereinbart: Als Ersatzwagen keinen Diesel und keinen Schaltwagen. Was stand bereit? Ein Polo Vorführer, Handschaltung. Polo geht in Ordnung, ich hätte auch nen Smart genommen, mir wurscht. Aber tagelang antiker Benzin-Rührstab im Stadtgetümmel von Mannheim und Heidelberg? No.
Nach kurzem Protest fahre ich jetzt einen nagelneuen Golf 8 eTSI oder so ähnlich, mit allem Schnickschnack und DSG. Besonders toll finde ich den ehrlich gesagt nicht, warum schreibe ich noch in einem anderen Thread. Aber komfortabler als ein Handschalt-Polo ist er allemal, wobei die Sportsitze und die Assistenzsysteme sogar richtig gut sind. Ich werde den Golf so wenig wie möglich fahren, aber ein paar Hundert Kilometer werden sicher zusammen kommen.
Alles in allem: Es macht mir überhaupt keine gute Laune, wenn ich mein Auto in die Obhut einer Werkstatt geben muss. So gar nicht. Das war bei Toyota/Lexus so, das war selbst bei Tesla so, und bei VW ist es nicht anders. Es ist schon ein erheblicher Vorteil, wenn man nicht zu Wartungsdiensten gezwungen ist, um die Werksgarantie zu erhalten. Leider gibt es das nur bei Tesla, die jedoch keine kompakten Autos anbieten.
Ich bin wirklich heilfroh, wenn ich am Donnerstag mein elektrisches Einkaufskörbchen wieder zurück habe und wenn es niemand verhunzt hat. Dafür drücke ich mir selbst die Daumen. Wir werden damit dann wahrscheinlich noch am selben Tag über Frankfurt nach München fahren und drei Tage später wieder zurück.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 09.08.2021 14:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
[…] Aber tagelang antiker Benzin-Rührstab im Stadtgetümmel von Mannheim und Heidelberg? No. […]
So kann nur Egon schreiben - herrlich, musste ich gerade lachen . Sicherlich war´s für Dich weniger amüsant. Aber Du hast ja bereits so einiges erlebt, nicht nur mit VW-Werkstätten…
[…] Dafür drücke ich mir selbst die Daumen. Wir werden damit dann wahrscheinlich noch am selben Tag über Frankfurt nach München fahren und drei Tage später wieder zurück.
Dafür drücke ich Dir aus der Ferne die Daumen! Hoffentlich ohne böse Überraschungen.
Viele Grüße
Benny
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 09.08.2021 19:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich habe gerade per App Kontakt zu meinem Auto aufgenommen. Es steht seit heute morgen an derselben Stelle im Hof des Autohauses (also nicht etwa in der Werkstatt) und wurde zwischenzeitlich keinen Meter bewegt. Auch die Steuergeräte wurden nicht geflasht. Es ist offensichtlich überhaupt nichts damit passiert.
Das ist im Übrigen verlässlich. Das heißt, bei einem zwischenzeitlichen Ausfall des Kontakts, einer Änderung des Standorts oder auch nur einem kurzen Schalten des Autos in READY würde ich etwas anderes sehen. Sicherheitshalber habe ich manuell eine Aktualisierung vom Auto angefordert, die umgehend gesendet wurde. Es ist also tatsächlich da und es wurde seit heute Morgen nicht mehr bewegt.
Na toll, hätten dann zwei Tage nicht auch gereicht? Aber nein, ich musste ja heute Morgen schon um 7 Uhr losfahren, damit er rechtzeitig in der Werkstatt ist - damit die ihn dann den ganzen Tag im Hof herumstehen lassen kann. Ich kann nur schwer Netiquette-gerecht ausdrücken, wie sehr mich sowas ankotzt.
Ein Fahrbericht zum Ersatzauto, einem neuen Golf VIII eTSI Mild-Hybrid, befindet sich hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=525#676628
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 09.08.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Du hast aber auch ein "Glück" mit Werkstätten.
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 09.08.2021 20:32 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Egon schrieb:
...
Es ist also tatsächlich da und es wurde seit heute Morgen nicht mehr bewegt.
Na toll, hätten dann zwei Tage nicht auch gereicht? Aber nein, ich musste ja heute Morgen schon um 7 Uhr losfahren, damit er rechtzeitig in der Werkstatt ist - damit die ihn dann den ganzen Tag im Hof herumstehen lassen kann.
...
Grüße, Egon
Das erinnert mich doch fatal an meine "historischen" Erfahrungen mit VW-Servicebetrieben:
Ich fahre das Fahrzeug vor dem Ölwechsel warm und weise darauf hin, dass bitte umgehend das Motoröl gewechselt werden möge - erster Termin am Morgen! - stelle aber (Kontrollfreak, der ich bin) fest, dass das Fahrzeug keineswegs umgehend in die Werkstatt gefahren wird, sondern erst einmal stundenlang herumsteht. Da hätte ich mir das Warmfahren auch sparen können ...
So waren sie, so sind sie, so werden sie immer sein, die meisten, leider
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 09.08.2021 21:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Na dann sind wir mal gespannt, ob er nach 2 Tagen überhaupt fertig ist...?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 10.08.2021 06:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
Da hätte ich mir das Warmfahren auch sparen können ...
Und ich hatte meinen 2er Golf über Usedoms Straßen getreten, damit er für den Ölwechsel und die AU warm und der Kat sauber ist. Was machen die Spezialisten? Stehenlassen, dann Ölwechsel, dann im Stand 15 Minuten vor sich hintuckern lassen, um mir dann bei einem Wagen mit weniger als 5.000 km auf der Uhr zu sagen: durchgefallen! Dann haben sie mir gleich noch 2 neue Stoßdämpfer verkauft (1994 konnte man das mit mir noch machen), sind 1x durchs Dorf gefahren - und plötzlich klappte es auch mit der AU.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 10.08.2021 07:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das Auto steht jetzt mit geöffneter Motorhaube in der Werksstatt, nicht mehr davor. Die Arbeiten haben also mit einem Tag Verspätung offensichtlich begonnen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 10.08.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Thema Ganzjahresreifen:
Mein Up-Modell hat Räder in 185/50 R16 (nicht 15) 81H als Serienbereifung, die sind als einzige Größe in den Papieren eingetragen. Suche ich nach GJR in genau dieser Größe, wird die Auswahl sehr, sehr klein und besteht hauptsächlich aus chinesischen NoName-Fabrikaten.
Für einen konkreten Tipp bin ich dankbar.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Up 10.08.2021 09:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Vredestein Quatrac FSL 3PMSF
185/50R16 81H
Kumho Solus HA31
185/50R16 81H
Uniroyal AllSeasonExpert 2 3PMSF
185/50R16 81H
|
|
|
|
|
|