Da VW selbst keine Lust dazu hatte und hat, wurde die Entwicklung eines elektrischen Caddys und eines elektrischen VW-Busses (im klassischen Sinn, also kein PKW im Bus-Design) an ABT ausgelagert.
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de.wikipedia.org/wiki/Abt_Sportsline
Am Firmensitz im Allgäu wurden/werden 4.500 elektrische VW-Busse der Generation T6.1 elektrifiziert. Das technisch Interessante: Basis der Umrüstung ist immer ein Diesel-T6 mit 6-Gang-DSG. ABT wirft den Diesel raus und baut dafür Akku, Antriebseinheit und Instrumente des verblichenen VW e-Golf ein.
Die ersten drei Gänge des vorhandenen DSG werden dabei aber weiter verwendet!
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www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo.../vw/vw-t6-1-elektro/
Der Umbau kostete früher 30.000 Euro, plus der Diesel-Bus. Den gibt es in mehreren Varianten und Längen, vom reinen Transporter mit geschlossenem Laderaum bis zur gemütlichen Caravelle mit 8 Sitzplätzen. In jedem Fall ein sehr teurer Spaß mit nach dem Umbau ernüchternden elektrischen Leistungsdaten (kleiner Akku, sehr hoher Verbrauch, geringe Reichweite). Dem gegenüber steht eine enorme Nachfrage, die bis zum heutigen Tage anhält. Aber VW kann oder will weiterhin nichts dergleichen liefern.
Eigentlich sollte mit der Einführung des ID.Buzz mit dem ABT-e-Umbau Schluss sein, aber der Buzz ist kein echter VW Bus und der nächste wird zum Ärger der vielen Bulli-Fans ein umgebadgeter Ford Transit.
ABT hat im Februar 2023 angekündigt, wegen der ungebrochen hohen Nachfrage den VW T6.1 TDI noch bis Mitte 2024 weiter in einen VW T6.1e umzubauen. Ein Umbaukit ist für 24.000 Euro erhältlich, inklusive Einbau. Die Termine dafür sind aber offenbar schon alle vergeben, die Produktionskapazität von ABT ist begrenzt:
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www.abt-eline.de/elektrofahrzeuge/abt-e-transporter-61
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www.abt-sportsline.de/news/detail/in-wen...f-batterieantrieb-an
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logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogis...stellbar-189125.html
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www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bestellstopp-vw-t6/
Interessant ist, dass derzeit von den bislang produzierten T6.1e zahlreiche zu vergleichsweise günstigen Tarifen und in unterschiedlichen Ausführungen meist neuwertig und mit sehr geringer Laufleistung im Angebot sind:
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suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?d...&sb=p&vc=Car
Sicher, das ist keine Basis für ein Wohnmobil oder als Diesel-Ersatz für die schnelle Autobahn-Transporthatz. Die Zielgruppe bleibt klar auf innerstädtische Transportaufgaben bis 100 km/Tag und mit großem Platzbedarf beschränkt. Davon aber gibt es reichlich, weshalb es mich auch nicht wundert, dass die Nachfrage ungebrochen ist.
Ähnlich wie bei e-Golf und e-Up, aber das hindert den Hersteller bekanntlich nicht, diese Autos vom Markt zu nehmen oder gar nicht erst anzubieten oder auf einen fernen Tag zu vertrösten.
Grüße, Egon