Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der e-Golf von bgl-tom
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der e-Golf von bgl-tom
*
#569507
Der e-Golf von bgl-tom 24.11.2019 23:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hier die Beiträge von bgl-tom zu seinem e-Golf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568702
Aw: Der e-Golf 21.11.2019 08:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hätte auch lieber eine richtige Farbe als das weiß genommen, aber da gab es leider nur das dunkelblau metallic. Ein leuchtendes orange, rot, gelb, grün oder blau hätte eher mein Herz erfreut. Für mich war das weiß der beste Kompromiss - immerhin ist es ein schöner Kontrast, die roten Rückleuchten am weißen Heck zu sehen. Wer sparen will, kann aber auch mit dem basisgrau glücklich werden - von innen sieht man es ja nicht. Hat jemand eine Idee, wie man sinnvoll ein paar Farbtupfer auf das weiß bringen kann - Außenspiegel folieren lassen?

Ich kenne mich mit 3-Wege-Finanzierung nicht aus. Ist das so sicher wie km-Leasing? Wenn nicht, man also trotzdem das Risiko eines Verkaufes nach 4 Jahren hätte, dann würde ich eher zum Kauf tendieren. Ist man einfach flexibler.

Ich habe mir noch 3 Jahre Zusatzgarantie gegönnt. Bei Verbrennern konnte man dies auch noch im Zeitraum der Werksgarantie abschließen (wenn auch etwas teurer als direkt beim Kauf), aber ich weiß nicht, ob das VW heute noch anbietet.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568868
Aw: Der e-Golf 21.11.2019 21:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Laut des App-Konfigurators gibt es eine wesentlich größere Farbpalette. Doch schon ein einfaches Rot kostet fast 1.800 Euro Aufpreis .....
Das ist mir bekannt, aber für mich völlig irrelevant. Mittlerweile bin ich nicht mehr bereit, für Farben mehr als einen kleinen 3-stelligen Betrag auszugeben.

Zu den Preisen der gebrauchten e-Gölfe: es sind die, die halt noch keine Käufer gefunden haben. Die wirklichen Verkaufspreise sieht man nicht auf solchen Plattformen.

Ich bekomme übrigens das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Der Wagen fährt einfach so geil.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 18:28 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569032
Aw: Der e-Golf 22.11.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Und der zieht auch ganz schön ab, so von 0 bis 60 - selber schon erlebt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 18:01 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569049
Aw: Der e-Golf 22.11.2019 18:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@bgl-tom

Das ging mit auf der Probefahrt auch so! Das Gaspedal arbeitet sehr sanft. Aber wenn man es schnell durchtrit, geht er ohne Verzögerung richtig ab. Er beschleunigt unterbrechungsfreie bis zur Endgeschwindigkeit.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569062
Aw: Der e-Golf 22.11.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das hab ich noch nicht versucht. Ich versuche, ihn so sparsam wie möglich zu fahren und genieße auch die langsame, geschmeidige Beschleunigung ohne Geräusche.

Als ich wieder in den Yaris stieg, kam mir dieser um 10 Jahre gealtert vor, richtig rustikal.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569069
Aw: Der e-Golf 22.11.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Witterung ist nicht für Rekordverbräuche gut. Mit einem neuen Auto in den Winter zu starten ist verbrauchstechnisch immer ernüchternd.

Wo liegst Du derzeit (kWh/100 km)?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569078
Aw: Der e-Golf 22.11.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Als ich wieder in den Yaris stieg, kam mir dieser um 10 Jahre gealtert vor, richtig rustikal.
So ging es mir auch, als ich den e-Golf über's Wochenende hatte...
Ich miete mir ab Weihnachten noch mal einen und bin schon ganz hibbelig!
Bin sehr gespannt wie der Winterverbrauch ist.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 19:34 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569185
Aw: Der e-Golf 23.11.2019 08:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Wo liegst Du derzeit (kWh/100 km)?
Der BC zeigt noch Verbräuche um die 14-15 kWh/100km an. Beim Wallboxzähler scheint noch irgendwas nicht zu stimmen. Vermutlich zählt der nur an einer Phase; da muss der Elektriker noch mal ran.

Als Reichweite zeigt er aktuell 229km nach dem Vollladen an.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 08:25 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569192
Aw: Der e-Golf 23.11.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Möchtest Du nicht einen eigenen Thread aufmachen, bgl-tom? Ich fände es gut, wenn Deine Erfahrungen nicht im allgemeinen Thread untergehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569350
Aw: Der e-Golf 24.11.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Meine Postings kann ein Admin gern in einen eigenen Thread schieben.

Ich bin so begeistert vom e-Golf, dass ich hin- und herüberlege, ob ich nicht auch den Yaris ersetze. Der e-Golf ist super leise, hat ausgefuchste Technik drin, kann sparsam gefahren werden (gestern nach 85km, aufgeteilt auf 5 Fahrten, standen 12,3kWh/100km im Display) und ist noch gut mit Hilfe von Tastern und Drehreglern bedienbar. Wenn man ihn mit anderen, neueren VW-Fahrzeugen (T-Cross, T-Roc, Golf 8) vergleicht, kommt er mir vor wie das letzte nicht offensichtlich auf Preis optimierte Modell. Ob es in naher Zukunft ähnlich günstige e-Fahrzeuge gibt, die vergleichbar komfortabel sind? Bis die Mini-MEB-basierten Modelle kommen, können noch 2 Jahre ins Land gehen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 18:29 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569695
Aw: Der e-Golf von bgl-tom 25.11.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@bgl-tomm

Kannst Du uns mal einen Paar Bilder zeigen?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570006
Aw: Der e-Golf von bgl-tom 27.11.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bilder habe ich noch gar keine gemacht. Das Wetter lädt auch aktuell nicht dazu ein - das Auto ist jetzt auch schon etwas eingesaut. Sieht so aus wie auf fast alle Bildern, die man so im Netz findet: weiß ohne Firlefanz. Der aktuelle e-Golf unterscheidet sich optisch von etwas älteren, dass er beim Tagfahrlicht schwarze "Schwänzchen" hat: autonationdrive.com/wp-content/uploads/2...e-golf-review-07.jpg

Auffallend ist, dass der Wagen nach dem Anhalten von sich aus nicht mehr kriecht (Autohold ist aus). Dadurch fühlt er sich beim Ampelstart etwas zäher an, weil man mehr treten muss. Dafür muss man ihn nicht immer mit der Bremse vom Fortkriechen abhalten.

Wie ich mir beinahe aus Begeisterung einen 2. e-Golf gekauft hätte: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=360#570005
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 09:41 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570014
Aw: Der e-Golf von bgl-tom 27.11.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn der Wagen mit Autohold steht, sind dann die Bremslichter aus?
Das wäre sehr rücksichtsvoll gegenüber den hinter einem Wartenden.

Ich stehe an der Ampel auf der Bremse und beleuchte den Hintermann, weil ich keine Lust habe, von D in N und wieder zurück zu schalten.
Habe einen Automatik und keine Ambitionen, daraus einen "Schalter" zu machen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570024
Aw: Der e-Golf von bgl-tom 27.11.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Alle mir bekannten PKW mit Autohold-Funktion auf ACC-Basis lassen dabei die Bremslichter leuchten.

Toyota-Hybride ab THS 3 (2009), die in einem schmalen Bereich bei leichter Steigung in D ihre Position halten, tun das nicht. Das ist aber kein Autohold auf ACC-Basis.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar